Wenn physisch Gold, dann was?

• Offizieller Beitrag

Goldinvestment, so mache ich das 79

1. neue Bullioncoins (34) 43%
    2. alte Kursmünzen (34) 43%
    3. sonstiges (11) 14%

Analog zum kleinen Bruder Silber und der dortigen Umfrage, jetzt die Umfrage für die etwas größeren Hände: GOLD.

Wenn schon die Finger von Zertifikaten und anderen als Gold angepriesenen "smarten" oder "intelligenten" Produkten gelassen werden und man sich der reinen Lehre besinnt, was soll es denn dann sein? Was ist es dann dann nach eurer reiflichen Überlegung?

- Umfrage ist nicht öffentlich, die Abstimmung läuft verborgen
    - Umfrage läuft bis 26.03.2015
    - Stimme kann bis Umfrageände justiert werden
    - Nur Mitglieder des Forums haben Stimmmöglichkeit.

MbG
    DMR

• Zitat

Überlegung?

Mhm, also ich denke in der Hinsicht habe ich keine Skrupel! :)
    Um ehrlich zu sein, ich nehm da fast alles wenn ich günstig drankomme.
    Ja nu, Gold habe is besser als keine Gold habe. Ja echt, ist mir manchmal wirklich völlig egal...also handelsüblich muss es schon sein, aber ansonsten...
    ...ist mir wurscht, Hauptsache es gefällt mir, mir wirklich egal ob alt oder neu, wenn der Preis stimmt... :thumbup:
    Aber so ganz ohne, ich glaube das wäre viel schlimmer als solch eine Entscheidung.
    Jold stinkt nicht!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Offizieller Beitrag

... soll ja gelegentlich vorkommen, dass der ganze Tisch voll unterschiedlichstem Gold zu vergleichbarem Agio liegt - du hast die freie Auswahl (allein deine Portokasse ist der limitierende Faktor) was dann?

Nach was in einem solchen Fall gegriffen wird, dass ist oben die richtige Antwort.

MbG
    DMR

• was dann?

Habe ich sogar gewählt...in dem Falle ganz klar die Historie!
    Also wenn doch freie Auswahl zum gleichen Preis gegeben ist...naklar...wobei wenn man jetzt da in die letzten Details wieder gehen würde... ansonsten yep... wenn ok würde ich es so handhaben. Warum auch nicht, von der Materialbeschaffenheit gibt es keinen Unterschied und sogesehen hat altes Gold zusätzlich zu Neuprägungen sowas wie Geschichte anhaftend, das ist nicht verkehrt und ist für sich betrachtet auch durchaus ein interessantes Sammelgebiet für den einen oder anderen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• wenn Geld übrig ....... .................. kauf ich nur Motivmünzen ,am allerliebsten mit Tiere drauf :D

obwohl die 1Unzer Korea Motiv SchildkrötenBoot sehen auch sehr gut aus und bekommt man auch schon mal ohne grossen Aufschlag :D

da hab ich mir mal eine gegönnt vor ein paar Jahre :D um die 700 oder waren es 800 Glocken ;)

Gruss
    alibaba :D
    PS:
    GoldHenne & Hahn vom BND geklaut ,welch ein Moloch :D die könn ja mal bei ihre Kumpels NSä nach fragen die überwachen doch alles [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Als Schweizer einige Rollen Vrenelis und Krügers 1 Uz als gröberes Anlagevolumen.Silber höchsten 30 kg Barren , nur Mwst und Gewicht sind störend.

• 10 CHF Vrenelis eine meiner Topmünzen.
    Konnte man vor einigen Wochen noch für 125,-E abgreifen.
    Um diese Tage herum wurden Preise von 165-175E ausgeschrieben.
    Relativ fälschungssicher und sehr bekannt im Europaraum und darüber hinaus.

• ja ,deine vorliebe für die Bärchen kenne ich :D die waren mir immer zu langweilig :wacko: :D

habe jetzt nur noch andere SchlitzMotive , und da auch wiedrum nur seltene Moloche :D

alles was kein Anderer füttert :D[Blockierte Grafik: http://img7.myimg.de/Ente20140043247e_thumb.jpg] :D süss/sauer :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Offizieller Beitrag

39% neue Bullioncoins (21)
    46% alte Kursmünzen (25)
    15% sonstiges (8)

Bei Silber ist das im Hinblick auf Steuer in der Vergangenheit ja verständlich gewesen, warum die Münzen so weit vorne lagen. Bei Gold aber? Hier wären doch Barren ein klasse Tipp für den ersten Platz gewesen. Sind sie aber mit Stand jetzt nicht. ALTE Bullions? Ok, habe auch denen meine Stimme gegeben. Damit allerdings in der größten Gruppe zu liegen ?)

Ok, noch läuft die Umfrage ja.

MbG
    DMR

• Offizieller Beitrag

Moin zamma!

Noch läuft diese Gold-Umfrage hier nich so lange wie die selbige zu Silber, vermutet hätte ich aber doch, dass hier mehr Beteiligung ist. Schlicht weil Gold eigentlich die "Einstiegsdroge" ist. Sind wir wirktlich hier im Forum der GOLDseiden so auf Silber bedacht?

MbG
    DMR

• Nur so, wieso sind die Barren alle samt und sonders mit der großen Auswahl in allen größen und Preislagen so schnöde unter "sonstiges" abgehandelt? Die meisten davon unterliegen noch am wenigsten irgendwelchen Moden.

handelsüblich muss es schon sein

Obwohl, irgendwann ist der Barren von anno dazumal eben auch Schmelzgold, wenn er es nicht zum Liebhaberstück schafft.

Einmal editiert, zuletzt von *GoldMarie* ()

• Meine Bullioncoins sind überwiegend vor 2000, also neu sind die nimmer. Neu sind sie für mich wenn ich sie im Jahr ihres Erscheinens kaufe.
    Da ich auch alte Kursmünzen kaufe müssten auch mehrfach Antworten möglich sein, was hier nicht möglich ist.
    Wie das mit Gold und Silber hier bei uns im Forum ist, kann man meiner Meinung nach recht gut über die Anzahl der Angebote und Zugriffe in den Verkaufsfäden sehen.
    So sollte für mich die Umfrage aussehen:
    neue Bullioncoins
    alte Bullioncoins
    alte Kursmünzen
    kein Silber
    Mehrfach Antworten möglich.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

• Obwohl, irgendwann ist der Barren von anno dazumal eben auch Schmelzgold, wenn er es nicht zum Liebhaberstück schafft.

Mhm...also ich mag das alte Zeug trotzdem lieber...und rumspielen kann man damit auch noch viel besser. :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• klein. aber fein.

Gut möglich, dass man mit einem guten Händchen seinen Schnitt damit macht, aber diese Kekse haben mit Münzen nichts zu tun. :pinch:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• @wg

Das sieht ja aus wie ein UFO! :love:
    Wenn jetzt mal endlich die Goldrakete abhebt klappt das auch endlich mit der Mondlandung. Sozusagen eine Arche mit allerlei Tierchen drauf! 8o

Schriftgröße:  A A A A A