Gowest Gold / GWA (CVE)

• Hallo,

aus meinen Recherchen der letzten Wochen hat nochmal ein Goldhamster hervorgelugt, auf dessen Verlauf ich nun über die nächste Zeit gespannt bin.

Sie ist jetzt aber fast schon die letzte Mine, bei denen alle mir wichtigen Parameter zur Zufriedenheit erfüllt waren, nicht ganz so gut, wie bei Claude Resources und Eastmain Resources, aber immerhin recht gut. Sie planen bis 2016 in ihrem Bradshaw Gebiet im Nord-Timmins Gebiet in Produktion zu gehen, wobei das ambitioniert ist.
    Dennoch, sie haben recht gute Grades und sind mit umgerechnet 7-8 US$ pro Unze Gold nicht teuer. Außerdem gibt es erkennbare Insiderkäufe, obwohl bald wieder per PP o.ä. Geld gesammelt werden muss.

Mit einer mittleren bis kräftigen Einstiegsposition bin ich deshalb nun in Gowest Gold gegangen, in Kanada & zu einem Kurs von 0,05 Ca$.
    Ich sehe sie als mittel- bis langfristige Anlage, die einen sehr hohen Hebel auf einen steigenden Goldpreis zu haben verspricht.

Hier die Homepage.

http://www.gowestgold.com/

Zitat

Gowest Gold Ltd. is a Canadian gold company focused on fast-tracking the development of its 100% owned, Bradshaw Gold Deposit (“Bradshaw”) (formerly named Frankfield East), part of its North Timmins Gold Project (NTGP). Gowest is also exploring additional gold targets on the 109 square kilometre NTGP land package it controls and continuing to evaluate acquisition targets in the vicinity of the Pipestone Fault area, part of the prolific Timmins, Ontario Gold Camp. On November 20, 2012 Gowest announced an updated NI 43-101 resource which included 945,600 ounces of gold (“Au”) in the Indicated category (6.0 million tonnes at a grade of 4.9 grams per tonne ["g/t"] Au) and 536,800 ounces of gold in the Inferred category (3.7 million tonnes at a grade of 4.2 g/t Au) at Bradshaw. This estimate is based on a 3.0 g/t Au cut-off grade.

Gowest boasts a highly experienced and capable management team and board with a proven track record of success in all key areas including finance, exploration, mine development, business development and gold production.

One focus – Gold.

Allerdings ist die PEA von 2011 und die nächste Studie (feasability study) ist erst unmittelbar in der Pipeline ... sollte sie aber erfolgversprechend sein (-> die Insiderkäufe deuten sowas möglicherweise schon an, denke ich), dann könnte der Wert abgehen wie die Luzie.

http://www.gowestgold.com/inde…ns-gold-project/overview/

... Bzw eben jetzt, 2015. ;)

[Blockierte Grafik: http://www.gowestgold.com/wp/wp-content/uploads/2013/02/Bradshaw-Development-Timeline-October-2014.png]

Mal schaun. Mir gefällt die Mine!

Und der Rest ist - Geschichte. :D

Gruß,
    gutso

• Nun doch noch ein Nachtrag.

Hier ein Artikel von Ende September 2013, der viele Infos zusammenfasst, die immer noch gültig sind. Und er verdeutlicht, wie stark die Verzögerungseffekte durch die gefallenen Spotpreise sich bei Gowest ausgewirkt haben (und ich finde dies ist angesichts der Situation im Minenmarkt eine nicht sehr starke Veränderung), ursprünglich war ein Produktionsstart Ende 2015 angepeilt, nun mittlerweilen 2016:

http://www.proactiveinvestors.…immins-project-48481.html

Zitat

"Bigger is not always the name of the game; it’s the quality of the asset [that counts] especially in these markets."

Und:

Zitat

The PEA, which was based on a gold price of US$1,200 per ounce, put the initial capital cost of building an underground mine and a mill capable of running at the rate of 1,500 tonnes per day at $167 million. The estimated cash costs detailed in the assessment were $660 per ounce. (...) Unlike many of their junior mining brethren, Gowest predicated its figures on a per ounce market price for gold that at the time seemed a very modest level; thus, the recent swoops and dips of the market have left its plans for the most part unchanged.

So. Und anbei noch ein paar Fakten als Screenshots aus der aktuellen 2015er Presentation für die Investorenkonferenz in Kanada Anfang März unten im Anhang.

http://www.gowestgold.com/wp/w…orporate-Presentation.pdf

Grüße,
    gutso

• :D

Die Seite kannte ich bis heute noch nicht, was mir gefällt sind die nachvollziehbaren und ausführlichen Darstellungen!

Zitat

Summary (from last analysis - 12/28/2014)

Gowest Gold is undervalued, with a FD market cap of $15 million. They only have one property (North Timmins), but it is large (25,000 acres) and has 17 targets. Plus, the Bradshaw deposit is a 1.5 million oz (4 gpt) resource that looks like a sure thing. It is a high grade surface and underground mine, where the grades are increasing at depth. The North Timmins property is located in the Timmins gold district in mining friendly Ontario, Canada. Gowest is valued at $10 per oz for future reserves and could easily be a medium term 5 bagger, and a long term 25 bagger. The only red flag is they have not obtained financing yet, but the capex is only $60 million. The IRR is 50% at $1250 gold, making it extremely economic.

The PEA (preliminary economic assessment) is for 95,000 oz of annual production. At that production rate, there is no reason this stock cannot rocket from its current valuation to a $500 million market cap (at higher gold prices). After all, it is located in Timmins. This current correction in mining shares has been severe, and Gowest has been an overlooked stock. The risk/reward is excellent. I do expect them to further dilute shares to finance the mine.

Danke, value!

Gruß,
    gutso

• http://www.marketwatch.com/sto…-mine-2015-08-26-71733116

Fangen wir mal mit dem Schluss an, weils schon älter ist:

Zitat

About Gowest

Gowest is a Canadian gold exploration and development company focused on the delineation and development of its 100% owned Bradshaw Gold Deposit (Bradshaw), on the Frankfield Property, part of the Corporation's North Timmins Gold Project (NTGP). Gowest is exploring additional gold targets on its +100-square-kilometre NTGP land package and continues to evaluate the area, which is part of the prolific Timmins, Ontario gold camp. Currently, Bradshaw contains a National Instrument 43-101 compliant Indicated Resource estimated at 2.1 million tonnes ("t") grading 6.19 g/t Au for 422 thousand oz Au and an Inferred Resource of 3.6 million t grading 6.47 g/t Au for 755 thousand oz Au. Further, based on the Pre-Feasibility Study produced by Stantec Mining and announced on June 9, 2015, Bradshaw contains Mineral Reserves, using a 3 g/t Au cut-off and utilizing a gold price of US$1,200 / oz, totalling 1.8 million t grading 4.82 g/t Au for 277 thousand oz Au.

So, und dann die Meldung aus dieser Woche:

Und schon wieder Timmins ... ich glaube, obwohl ich aus TME und ME raus bin ... ich werd und werde Timmins einfach nicht los ... . :thumbup:

Sollte ich da vielleicht mal Urlaub machen? ;)

[Blockierte Grafik: http://www.thecarrotbox.com/news/2010/0331a.gif]

Gruß,
    gutso

• Offizieller Beitrag

....hätte wieder einmal gestimmt. Siehe:
    http://finance.yahoo.com/news/…nt-options-115017068.html

Zum Preis von 0.06 hätte man sogar das Management geshlagen, dessen Ausübungspreis 0.08 beträgt

Urlaub: lieber dort als im hohen Norden, wo du zwei Monate von den Stechmücken gequält wirst und den Rest des Jahres frierst. Im Süden Kanada's am Ufer der Seen sollen sogar Weintrauben reifen....

Ist vielleicht Zeit, das ich meine Kaufparalyse beende und über gewisse Minen nachdenke...also vielleicht, wenn das nächste financing verdaut ist....

Aber gute Recherche, gutso und valueman!

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

2 Mal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

• Danke Lucky,

ich hab sie jedenfalls zu einem Preis von 0,05 Ca$ im Depot liegen, als eine der größten Positionen im Gesamtdepot. Jetzt ja ohnehin, aber auch damals im März schon. Daran werde ich auch erst einmal nichts ändern, falls sie in kommenden Marktturbulenzen doch noch mal runter kommen sollten, denke ich, dass ich sie immer noch mal nachkaufen werde. Von Gowest Gold erwarte ich mir bis 2020, dass sie richtig abräumen könnten, also wohl tatsächlich mindestens als ein 20-Bagger. Es gibt wenige Minen die mich bei der Recherche dieses Jahr so überzeugt haben, interessant, dass es fast alles Goldminen sind. Der Silberminensektor ist entweder immer noch gemessen am Spot hoch bewertet, oder die Firmen dort haben Schulden oder /und kein Cash mehr. Es gibt kaum Graubereiche dazwischen: Entweder Cash Cow und hoch bewertet, oder Pleitekandidat. Dort tue ich mir wirklich schwer halbwegs treffsicher Chancen auszumachen, - in diesem Fall wie bei Gowest Gold ist das schon erheblich leichter. ;)

Gruß,
    gutso

• http://www.marketwired.com/pre…x-venture-gwa-2068410.htm

Dieser Wert ist eine der starken Stützen in meinem Depot und liegt deutlich im Plus seit Kauf im März (s.o.) ... .

Gruß,
    gutso

• Zwischenzeitlich hatte ich sie abverkauft und dann neulich wieder deutlich günstiger zurückholen können.

News, alles soweit in Ordnung. Es geht halt etwas langsamer voran, aufgrund der Marktturbulenzen ... .
    Aber Timmins bleibt Timmins.

http://www.gowestgold.com/news…om/article/xml?id=2022258

...

• Nebelparder schrieb am 31.8.20 im allg. Minenthread (Ich habe den Post hierher verschoben):

Gestern habe ich noch eine Goldaktie gefunden, die in dieses Schema passt.

Gowest Gold - GWA

• Capex nur 21,5 Mio. $ (US)
    • AISC 891 $
    • Produktion erstmal 40-50 Toz. p.a. - später 100 Toz. geplant
    • NPV ca. 190 Mio. $ (US)
    • IRR ca. 210 %
    • nur 73,1 Mio. shares
    • 7,5 % Insideranteil
    • lächerliche 20,5 Mio. C$ = 15,7 Mio. $ Market Cap
    • Liegenschaft in Ontario

*******************************************************************************************************

Schön [smilie_blume] Unklar ist mir, wie du obigen hohen NPV und IRR ableitest.
    Nervenzehrend ist die ständige unsaubere Vermengung von USD und CAD in den Studien und Rapporten. Im untenstehenden PFS-Auszug wird innerhalb der gleichen Seite mit 2 Währungen operiert (links in USD und rechts in CAD). In der Regel sind PEA und PFS in USD, entsprechend sollten es auch die Hochrechnungen bei steigendem Goldpreis sein. Hier wird vermischt.

Könntest du die Berechnung von NPV 190 Mio. USD und IRR 201 % herleiten? TNX.

• Ich vermute mal der hohe NPV und IRR leitet sich daraus ab, indem man die rechte Tabelle mit der gold price sensitvity mit 2.750Can$ (Preis aktuell !!) interpoliert...

Finde den Wert gar nicht so unspannend, aber:

1.) das vorsortiere Erz nach China mit dem Schiff zu karren, um es dort in Goldbarren zu wandeln, klingt für mich gelinde gesagt, etwas abenteuerlich. Und damit wollen sie niedrige AISC von 891$/Oz schaffen. Zumal sie auch das Erz extern in einer Fremdmühle mahlen lassen. Kann das sein ?

2.) selbst in Toronto ein Geld/Brief spread von fast 12%.

ABER... und, das muß man auch sagen: bei dem "Micky-Maus Wert" kann das keine lupenreine Story sein.

Ich kuck mir das mal vom Spielfeldrand an.....

• Schön Unklar ist mir, wovon du den hohen NPV und IRR ableitest. Der PFS in der August Präsentation entnehme ich etwas anderes. Gibt es einen Update? Danke für Aufklärung.

Die habe ich ausgerechnet und die sind daher ein Schätzwert, der jedoch recht genau hinkommen sollte, da ich konservativ geschätzt habe.

Schau mal in die Grafik.

Da steht 1.950 C$ POG = 96 %. Das sind gerade mal rund 1.500 $.

Dann muss man abschätzen wo der IRR und NPV bei rund 2.550 C$ liegen würde.

Bei der IRR sehen wir, dass 150 C$ Zugewinn beim POG, 16, 18, 21 und 25 % mehr IRR bedeuten.

Von 1.950 C$ bis 2.550 C$ sind es nochmals 4 x 150 C$ Schritte also nochmals 4 x mind. 25 % eher so rund 30 %.

Nehmen wir 27,5 % * 4 = 110 % + die 96 % aus der Tabelle = 206 %

Beim NPV bin ich genau so vorgegangen und dann kommt man eben auf ca. 190 Mio. USD NPV.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Schön Unklar ist mir, wie du obigen hohen NPV und IRR ableitest.
    Nervenzehrend ist die ständige unsaubere Vermengung von USD und CAD in den Studien und Rapporten. Im untenstehenden PFS-Auszug wird innerhalb der gleichen Seite mit 2 Währungen operiert (links in USD und rechts in CAD). In der Regel sind PEA und PFS in USD, entsprechend sollten es auch die Hochrechnungen bei steigendem Goldpreis sein. Hier wird vermischt.

Könntest du die Berechnung von NPV 190 Mio. USD und IRR 201 % herleiten? TNX.

Danke. Unsere Posts haben sich gekreuzt (s. oben). Ich komme auf den NPV zurück. Wie kommen die auf die Idee CAD und USD zu vermengen?

Bei 1'950 CAD in der Tabelle weisen sie 138 Mio. NPV in CAD aus. (sie werden wohl nicht in der selben Tabelle CAD und USD ansetzen?)
    Das entspricht also bei 1'482 USD (Kurs 0.76) 104 Mio NPV in USD.

Wenn wir nun von 1'900 USD heute ausgehen, komme ich auf einen ungefähren NPV von 133 Mio. USD. als grobe Annäherung. (104/1482*1900 = 133)

• Danke. Unsere Posts haben sich gekreuzt (s. oben). Ich komme auf den NPV zurück. Wie kommen die auf die Idee CAD und USD zu vermengen?

Bei 1'950 CAD in der Tabelle weisen sie 138 Mio. NPV in CAD aus. (sie werden wohl nicht in der selben Tabelle CAD und USD ansetzen?)
    Das entspricht also bei 1'482 USD (Kurs 0.76) 104 Mio NPV in USD.

Wenn wir nun von 1'900 USD heute ausgehen, komme ich auf einen ungefähren NPV von 133 Mio. USD. als grobe Annäherung. (104/1482*1900 = 133)

Hat mich auch irritiert, jedoch kommt man der Sache so auf die Schliche:

Links in der Tabelle steht ein NPV von 39,8 Mio. USD bei einem POG von 1.200 $

Rechts in der Tabelle steht bei 1.200 $ ein negativer NPV. Ergo müssen es rechts in der Tabelle tatsächlich C$ sein!

Ziemlich ungeschickt gemacht, aber umso besser für die Wirtschaftlichkeit!

Nachtrag:

Die 190 Mio. USD NPV stimmen bei einem POG von ca. 1.950 USD. Jedoch ist mir gerade aufgefallen, dass das Pre-Tax ist. Ich ging von Post-Tax aus.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Bin heute nachdem ich mir die Präsentation und das Interview angeschaut habe hier mit 6000 Aktien mit dabei. Für mehr hat es nicht gereicht.

Ja das stimmt. Ist mir auch gleich aufgefallen und hat mich irritiert die Sache mit Cad/Dollar und der Berechnung dazu.

• Das Timing konnte scheinbar nicht besser sein - denn nun hebt sie tatsächlich ab ! + 20% in D und Canada ist schon
    recht überzeugend.
    Wenn das tatsächlich das Korrekturwellenende "2" war , dann gehts jetzt munter von 0,285 CAD in Richtung 0,8 CAD
    und über 1 CAD .
    Und damit preist man nur halbwegs die zu erwartenden Gewinne durch die Produktionsaufnahme in 2021 ein.
    Bei einer Marge von ca.1000$ fällt natürlich auch sehr viel ab , anders als bei den Silberminen.
    Hier ist also ein Tenbagger fast ein Muß !

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=97987&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1598983975&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

die Startrampe bei 0,25-0,45 CAD wird wohl nun verlassen.........

:) Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• GWA 0,36 C$ + 26 %

Das wird wohl tatsächlich eine Welle 3!

Zitat von Nebelparder

Charttechnisch sieht es nach einer (fast) abgeschlossenen Welle 2 Korrektur mit nächstem Kursziel von 0,80 - 0,85 C$ aus.

Und die offizielle Hymne gibt es auch schon dazu. :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Jedoch ist mir gerade aufgefallen, dass das Pre-Tax ist.

Ja, Kleingedrucktes gibts hier reichlich...

Ich bin heute mit kleiner Posi eingestiegen, obwohl ich nicht alles begriffen habe, z. B.

- die unglaublich tiefen CAPEX von 21 Mio. USD. Dafür kann man gerade 2-3 Radbagger kaufen. (Ich habe die PFS überflogen und dann mit der Lektüre aufgegeben).
    - die aktuelle MC
    - das Shipping to China

Wenn ich das alles nachvollziehen möchte, wäre ich nächste Woche noch dran. Manchmal muss man auch einfach handeln. :rolleyes:

Nachtrag: Ich habe mittlerweile 40 Titel im Depot zu betreuen, 40 - 50 alleine in den WL der 1.-3. Priorität zu beobachten und gut 200, die ich mir in den nächsten Wochen anschauen will. Ich muss da Abstriche machen beim Nachvollziehen der Historie der einzelnen Mine. Warum ist wann was passiert etc. etc.?

Es gibt Fälle, da genügt ein Blick in die Präsentation um den Wert zu beurteilen, und es gibt komplexe Fälle, da tauchen nach 1 - 2 Stunden Rercherche immer neue Fragen auf. Im Moment stosse ich immer mehr auf letztere, die richtig Zeit fressen. :hae:

Schriftgröße:  A A A A A