Hackerangriff bei einem renommierten Edelmetall-Ebay-Shop

  • vielleicht sollten sich die Betreiber mal dazu äußern, schließlich sind hier bestimmt viele Kunden im Forum vertreten, die um Aufklärung bitten. (wurden Adressen, Daten etc. abgegriffen???)
    Bei der enormen Höhe des Schadens :!: schätze mal (was ich so gesehen habe) mind. 30k :!:

  • will nichts vorwegnehmen, aber scheinbar wurde gestern abend der Ebay-Shop gehackt; soweit mir bereits vom Betreiber mitgeteilt wurde, wurden Preisanpassungen drastisch nach unten durchgeführt und den schnäppchenfreudigen Käufern dann getürkte Zahlungsabwicklungen zugeschickt. Der Schaden, den ich auf die Kürze erkennen konnte (über Option "verkaufte Artikel"), geht in die zig Tausende...


    Schlimmer noch, die Hacker haben nun vermutlich die persönlichen Daten von allen Käufern, die bislang dort eingekauft haben!!!!!!!!!


  • Schlimmer noch, die Hacker haben nun vermutlich die persönlichen Daten von allen Käufern, die bislang dort eingekauft haben!!!!!!!!!


    wenn die Hacker aus der Schweiz kommen, findest du die Käuferdaten morgen im Internet... :rolleyes:


    aber im Ernst, warum nennst du den Shop-Betreiber nicht? ?)

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • keine Sorge: wenn es um Tatsachen geht, ist es kein Rufmord... aber danke für den indirekten Hinweis ;)


    dann hoffe ich mal, dass der Schaden sich in Grenzen hält... was ich immer nicht verstehe, wie man solche Aktionen im Digitalen Zeitalter durchziehen kann?! Wenn die Täter Geld abziehen wollen, muss die Spur doch vor deren Haustür führen (Paypal-Konto, Bankkonto, etc...)...?!

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • mir geht es weniger um die vermeindlichen Schnäppchen (wer glaubt, er könne Gold 50% unter Spot kaufen, ist selber schuld), sondern eher um die persönlichen Daten.Diese können auch Monate später noch (über Einzelheiten zum Verkauf) eingesehen werden :!: dachte eigentlich der Betreiber meldet sich zu Wort hier im Forum, nachdem die unmittelbar Betroffenen per Email benachrichtigt wurden... hatte dort auch schon früher gekauft

  • mir geht es weniger um die vermeindlichen Schnäppchen (wer glaubt, er könne Gold 50% unter Spot kaufen, ist selber schuld), sondern eher um die persönlichen Daten.Diese können auch Monate später noch (über Einzelheiten zum Verkauf) eingesehen werden :!: dachte eigentlich der Betreiber meldet sich zu Wort hier im Forum, nachdem die unmittelbar Betroffenen per Email benachrichtigt wurden... hatte dort auch schon früher gekauft


    Naja meinste jetzt Oleg und Boleg besuchen dich jetzt ? Das ist Quatsch wertvoll wären Kreditkarten-daten usw.
    Mach dir da mal keine Sorgen, Hacker sind Hacker und keine Einbrecher, vermutich aus Russand/China usw. außer du hast jetzt da 10 Tonnen Gold bestellt, aber wegen son paar Münzen macht sich keiner die Mühe dich zu besuchen.

  • Keinerlei konkrete Informationen oder Quellen. Sehr seriöser Fred.

    will mich nicht des Rufmords schuldig machen; aufmerksam bin ich heute darauf geworden durch die GOLD-TOP-ANGEBOTE hier im Forum


    geht immerhin um nahezu 2000 Datensätze

    Guck doch mal hier:


    Gold - Topangebot des Tages


    (in der Matrix würde ich jetzt zu Dir sagen: folge dem weißen Kaninchen... ;) )

  • Keinerlei konkrete Informationen oder Quellen. Sehr seriöser Fred.



    Komisch. Warum wusste ich dann worums geht?


    Scheisse ist sowas, aber absehbar; ich bin mittlerweilen ebay Abkömmling geworden, seit vielen Jahren.
    Ist sowieso zu teuer, vor allem als Verkäufer.
    Ich bin in einer Zwickmühle, ich würde gern mehr physisch handeln, aber nicht auf Ebay.
    Ebay ist mittlerweilen eine Schrottplattform für risiko-indolente Faulpelze ohne Kostenrechner-App.



    Gruß,
    gutso

  • Ehrlich gesagt wundert mich das bei diesem Ebay-Anbieter jetzt nicht sonderlich.
    Wobei die Laden Shops aber Top sind!


    das traurige an der Geschichte ist, dass seitens des Betreibers nichts weiter kam, als die Aussage, dass


    "Zu unserem eBay Account haben sich bedauerlicherweise unbefugte
    Dritte Zugang verschafft, Preise von Artikeln geändert und deren Kontodaten in
    die Zahlungsabwicklung eingegeben. Im Anschluss an diese Bestellung haben Sie
    eine Mail erhalten mit der Bitte um Überweisung. Diese Mail kam vom Absender *****
    Bitte überweisen Sie kein Geld auf die dort angegebene
    Kontoverbindung."


    ich warte immer noch auf Aufklärung; weitere 2000 Kunden des Shops wissen vermutlich noch gar nicht, dass möglicherweise ihre Daten gestoheln wurden....






  • ..... Im Anschluss an diese Bestellung haben Sie
    eine Mail erhalten mit der Bitte um Überweisung. Diese Mail kam vom Absender *****
    Bitte überweisen Sie kein Geld auf die dort angegebene
    Kontoverbindung."
    ...

    War diese betrügerische Zahlungsaufforderung denn so gut gemacht, dass man darauf reinfallen konnte :hae: ???


    Ich meine, wenn man bei proaurum kauft, sollte zumindest dieser Name als Zahlungsempfänger sowie eine Bankverbindung bei einer seriösen Bank in der ebay-Zahlungsinformation angegeben worden sein.

Schriftgröße:  A A A A A