Lonmin PLC / LMI, LON (LSE, JSE)

  • Hallo Saccard,
    wenn ich mir den Ratio Chart Lonmin - PT anschaue, schreit es zum Himmel so gut sieht der aus.
    Die Regel das der Preis von PT historisch über AU liegt ist seit Ende 2008 gebrochen.
    Abgesehen von der aktuellen Situation, waren wir auch Anfang und Mitte 2012 schon mal bei dem aktuellen Ration von ca 0,85. (Anfang 2012 waren wir sogar leicht tiefer bei 0,8)
    Positiv an den Preisspitzen im Ratio: Sie schnellen nach kurzer Zeit zurück auf 1, 1,2 oder 1,4. Ob wir aktuell den Tiefpunkt schon erreicht haben oder nochmal etwas tiefer laufen ( 0,8 oder neues ATT) bin ich mir nicht sicher.
    Auch halte ich es für fraglich, ob sich PT einer nochmals erneuten Schwäche von AU entziehen kann.
    Ich sehe es wie Du. Ich gehe davon aus, daß wir innerhalb von ca 6-9 Monaten eine neue Aufwärtsbewegung in dem Edelmetallen starten. Interessant auch, daß die Edelmetalle 2008 ca 4-5 Monate vor dem Aktienmarkt Ihr Tief gemacht haben, also vorliefen. Selbst gegenüber Öl ca 1 Monat.
    Bei Öl erwarte ich nochmals deutlich tiefere Kurse und das die AU/AG-Minen momentan zu solch Schäche neigen spricht für sich.


    Zur Nachfragesituation. Da gibt es sehr widersprüchliche Annahmen: Zuächst WPIC:
    http://www.platinuminvestment.…m%20Industry_120815_G.pdf
    Ist der WPIC befangen?


    Gott G&S. Bei AU lagen sie bisher auf Linie. ursprüngl. Aussage. Ziel 1050. Vor 2016 kein Boden. Jetzt haben sie es - glaube ich nochmal verschlechtert und auf 2017 geschoben. :)
    Alos von daher vielleicht doch ernstzunehmen?Wenn es nur um das übliche Drücken von Edelmetallen ginge, müsste G&S nicht gerade das PD so hervorheben
    http://www.gold.de/artikel,133…tin-palladium-preise.html


    Sicher hängt Platin tendenziell mehr an Europa und Palladium mehr an Asien ( Diesel versus Benziner). Wie geht es wirtschaftlich in Europa weiter?


    Auch muss uns klar sein, dass der für viele Fälle einsetzbare Ersatzstoff Palladium durch die massive Abwertung des Rubels günstiger zu produzieren ist.


    Die vom WPIC ( 1. Quelle) ständige Reduktion der Neuinvestitionen im Platinbereich schon seit 2008 ( !) sowie wohl das wohl rückläufige Angebot hat nicht gerade zu einer Outperformance geführt.
    Sprich die Schwäche des Platins gegenüber AU und PD ist deutlich.


    Inwieweit die katalytische Reduktion eine Konkurenz darstellt - wie G&S das aufführt - mag ich nicht zu beurteilen.


    Dann das E-Auto. An sich unwirtschaftich. Aber so war das mit den Solarzellen ja auch und mit den Atomkraftwerken ist es das heute noch, wenn mal alle Kosten miteinbezogen werden.
    Bei den E-Autos ist es also eine Frage des politischen Willens. Siehe China, siehe Norwegen. http://www.zeit.de/mobilitaet/…oauto-norwegen-foerderung
    Auch in D wird ja diskutiert, ob E-Autos Vorteile z.B. beim Parken erhalten. Je mehr E-Autos an den Markt kommen, desto größer werden die Anreize, die
    Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Und so werden sie nach und nach wettbewerbsfähiger und verdrängen dann auch ökonomisch bisherige Modelle.


    Vor dem Hintergrund besteht mit LMI die - wenn auch sehr verlockende - Gefahr der Spekulation auf ein Unternehmen im mittel/langfristigen allgemeinem Abwärtstrend
    erfreulich dabei ist der Palladiumanteil.


    Platin könnte damit zunehmend dem AU folgen und wo das wohl landet wissen die Götter.
    Siehe auch das sehr abgeklärte Interview mit Ross Beaty: http://www.minesandmoney.com/b…i=25ZY,3KU7P,JQKJ6U,CUH5M,


    Besten Gruss


    N.

  • PS: Wenn ich mir den Langfristchart von X market anschaue - sieht die aktuelle Situation nach einer Übertreibung aus. Wahrscheinlich begründet in dem Abverkauf des Spinnoffs-Anteil von Glencore. Der historische Boden hätte isch wohl bei ca 100 befunden und das Erholungsziel bei 300-500.
    Naja aber bei den AU und AG Minen gibt es ja ähnliche Charts - mal von der Butze CDE abgesehen.

  • Erholungsziel 300-500 sehen wir erstmal lange Zeit nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob ein Lonmin/Platin Ratio sinnvoll ist.


    Platin hat eine erhebliche Schmucknachfrage, dadurch auch die Koppelung an den Goldpreis. Platin ist in dieser Hinsicht Gold in jedem Fall überlegen, da Weißgold einfach nichts von Dauer ist. Wir sprechen hier von asiatischem Schmuck, quasi bullion jewellery, wo auch mal 22 Karat Gold verwendet wird.


    Neben der Neuproduktion spielt Recycling eine große Rolle, ob man Artikel zu Defizit/Überschuss Ernst nehmen kann? Warum soll man denn Platin bis zum letzten Staubkorn verkaufen statt es liegen zu lassen? Ich denke auch, daß es viel mehr Platin gibt als 2.5 mio Unzen, wäre ja nichtmal eine Jahresproduktion.


    Auf jeden Fall wird Platin nicht dauerhaft unter den Produktionskosten der großen drei Südafrikaner bleiben.


    Cash flow mäßig machen die operativ keinen Verlust, erst die giantischen capex Ausgaben ziehen alles dann ins Negative. Lonmin gibt noch 150 mio aus. Implats gibt wohl 300-500 mio aus. Ehrlich gesagt sehe ich da eher Probleme.


    Lonmin hat eben das Problem, die relativ schwächste Bilanz zu haben. Ein rights issue oder eine Wandelanleihe würde Spielraum bringen, zumindest solange bis die dann schlechteren Implats in Not geraten. Also: Geld vorrätig halten für das rights issue um nicht verwässert zu werden, m.E. $300 mio. Evtl. käme auch eine Wandelanleihe in Betracht.


    Lonmin ist wirklich eine von den Reserven her solide Firma. Neuer Schacht, Reserven abbauen, Schacht zu. So wie es gemacht werden sollte.


    Nächsten Montag möchten uns die Minen + Gewerkschaften + Regierung einen Pakt zur Stabilisierung der Branche präsentieren.


    Außerdem haben wir einen neuen Aktionär, 47103171 Aktien im Besitz der Capital Group Companies ("In einer 2011 an der ETH Zürich veröffentlichten Studie wurde Capital Group Companies als das zweiteinflussreichste Unternehmen der Weltwirtschaft bezeichnet." https://de.wikipedia.org/wiki/Capital_Group_Companies).


    Gruß
    S.

  • Mining pact nächsten Montag:


    The agreement is expected to be signed on Monday next week after its details were hammered out on Tuesday.
    The draft agreement lays out 10 wide interventions including getting the BRICS group of emerging nations to hold "platinum as a reserve asset" - like gold - in their central banks. Brazil, Russia, India, China and South Africa comprise the BRICS.


    Gruß
    S.

  • Für wann im September waren nochmals die Streiks bei den AU Minen in ZA angekündiigt?


    Oder ist das damit erstmal zurückgestellt: "Die Kampagne ist Teil einer Vereinbarung zwischen der südafrikanischen Regierung, den Minengesellschaften und den Gewerkschaften, die sich auf einen umfassenden Plan zur Bekämpfung des Stellenrückgangs in der Bergbauindustrie geeinigt haben."


    http://www.goldseiten.de/artik…-Zentralbankreserven.html



    Btw. "Weiterhin-starker-Anstieg-der-PGM-Produktion"


    Btw.: http://www.goldseiten.de/artik…g-der-PGM-Produktion.html

  • Montag wird es wirklich spannend, ob man die Streiks im Goldsektor vermeiden kann ist aber unklar. Wichtig ist, daß eine längerfristige Lösung gefunden wird.


    Lonmin hatte ja wegen des smelter Problems 282 mio net debt, ohne 112 mit Stand von Ende März. Durch den wahrscheinlichen Shanduka Ausfall und Auslaufen der Kreditlinien 2016 auch eine nicht mehr so gute Bilanz.


    Impalas dagegen hatte schon mit Stand Jahreswechsel $420 mio net debt. Damals schon 300 mio negativen cash flow. Da der Platinpreis sehr stark gesunken ist dürfte Implats derzeit - neben Lonmins ca. $200 mio negativen cash flow pro Jahr - $500 mio pro Jahr Verlust machen.


    D.h. wenn die Preise so bleiben wird nicht nur Lonmin erhebliche Probleme bekommen. Schon interessant, daß ein Unternehmen ohne wirklich schlechter dazustehen einen um einen Faktor niedrigeren Kurs hat und in diversen Artikeln tot geschrieben wird.


    An eine Welt ohne SA Platinproduktion glaube ich nicht so recht.


    Der "starke" Anstieg der PGM Produktion ist übrigens nur im Vergleich zu 2014, damals herrschten ja 5 Monate Streik.


    Seit 2007 haben wir erheblich weniger Platinproduktion (5 mio 2007, 4 mio 2015, 3.4 mio Prognose 2016), dafür eine flache Goldproduktion und eine gestiegene Ölproduktion...


    Und zu Platin als Zentralbankreserve: Die SA Minen produzieren neben ca. 60% Platin auch 25% Palladium. Russland könnte z.B. Platin als Zentralbankreserve kaufen mit der Absicht auch Kontrolle über Südafrikas Palladium Produktion zu bekommen, denn die ist die einzige nennenswerte weltweit. Dann könnte Russland den Palladium Preis nahezu monopolistisch bestimmen (Russland ist für Palladium das was SA für Platin ist).


    Gruß
    S.

  • Wenn Sie Pd als Zentralbankreserve mitaufnehmen würden - worum uns den Südafrikaner bei dem Gespräch an sich nicht geht - würde PT auch profitieren. Ein Grund wieso die (Auto-) Industrie auch wieder auf PD umgestiegen sind war der geringere Preis von PD. Je weiter er steigt und je grösser das Monopolrisiko von Russland, desto weicht man wo möglich wieder auf PT um. Kurzfristig nutzt uns das natürlich nichts.


    LMI: Das schlimmste was passieren kann ist das right issue mit dem LMI noch 2 jahre dann zurechtkommt - wahrscheinlich dürfte wir im schlimmsten Fall zumindest - nach dem right issue Null auf Null rauskommen ...?


    Grüsse


    Neo

  • Lonmin kauft man bitte nur in London oder Johannesburg.


    Das 1. HJ 2015 hatte ein Smelter Problem, 200000 refined ounces weniger...


    D.h. 1 HJ 2016 wird 43% mehr refined Produktion haben.


    Das 2. HJ 2015 wird - angenommen die Unzen, die im 1. HJ im smelter verblieben sind werden vollständig mit auf den Markt gebracht - 88% mehr Produktion haben.


    1. HJ 2015 hatte 508 mio US$ revenue, $745 mio Kosten, also -$237 mio cash flow. Seitdem ist der Platinpreis um weitere 20% gefallen. Der Rand dafür aber auch von 11.50 auf 14 gegangen.


    Außerdem die Kreditlinien: -$282 mio.
    Es waren genauer:
    1 Mrd. Rand in einer Juni 2016 auslaufenden credit facility
    1 Mrd. Rand in einer nicht auslaufenden credit facility
    $168 mio US$ in einer $400 mio Kreditlinie, die Mai 2016 ausläuft.
    $60 mio cash


    Alleine durch den gefallenen Rand sind also schonmal ca. $30 mio net debt weg.


    Operativ dürfte dank des gefallenen Rand (Schnitt 12.50 für HJ 2 2015) und des schwächeren Platinpreises (Schnitt 1055 im HJ2) sowie der gestiegenen refined Produktion von 88% $130 mio cash flow hereinkommen.


    Macht also $120 net debt für die Novemberzahlen. Operativ sind von da ab 30-50 mio Verlust pro Jahr zu erwarten. Mit solchen Zahlen ist eine Verlängerung der Kreditlinien vorstellbar. Wenn nicht, dann eben rights issue.


    Man darf aber nicht vergessen, daß Lonmin derzeit eine annualisierte Jahresproduktion von >1.1 mio Unzen auf den Markt wirft, das drückt den Kurs. D.h. wenn das 2. HJ 2015 vorbei ist, fehlen 10% des Platinangebots, was für den Platinpreis stabilisierend wirken sollte.


    Außerdem wird ja restrukturiert.


    Man kann auch noch von UG2 auf Merensky Reef Produktion umschwenken, um die Erzgrade zu erhöhen. Normal sind 70% UG2, 30% Merensky. 20 Monate UG2 und 25 Monate Merensky Reserven sind sofort verfügbar, d.h. die Merensky Reserven würden für 8 Monate reichen.


    Es ist riskant, aber nicht hoffnungslos. Vor allem schreiben alle Verluste. Impala hat Kosten, die nochmal höher liegen als bei Lonmin. Amplats dürfte mit Rustenburg auch nicht besser liegen. Die concentrator recoveries liegen bei Impala bei 78%, bei Lonmin bei 87%.


    Vor allem hat Lonmin 30 Jahre Reserven. Impala wird in 10 Jahren schließen. Langfristig gedacht ist Lonmin DIE Platinaktie überhaupt. D.h. wenn es hier klappt, dann klingelt der Jackpot, 10-20-bagger. Wenn nicht, dann wird mir das ein gewaltiges Loch in die Finanzen reißen.


    Das Problem ist natürlich, daß die Kosten immer schön fröhlich weiter steigen, jährliche Lohnerhöhung und zweijährliche Gehaltsverhandlungen.


    Der große Vorteil hier ist, daß erst 2016 wieder verhandelt wird. Bis dahin wird es zu einem show-down bei den Goldminen gekommen sein. Zudem wird auch im Kohlesektor wohl gestreikt werden. In der Stahlbranche macht auch keiner mehr Gewinn - 190000 Jobs. D.h. es könnte zu einem Randcrash im Oktober kommen. Den Platinsektor würde so ein Crash sanieren, der Goldsektor hätte davon nichts.


    Gruß
    S.

  • Nur für das 2. HJ 2015


    Normal: 380000 oz im Halbjahr
    1. HJ 2015: 260000 ozs
    2. HJ 2015: 380000 + 120000 ozs = 500000


    Also annualisiert 1 mio.


    Die 200000 ozs im smelter sind PGM, nicht reines Platin, sorry.


    Bei 4 mio ozs Produktion pro Jahr weltweit sind 120000 ozs in einem Halbjahr sehr viel. Das wäre so als ob z.B. Barrick in einem Halbjahr 2.5 mio ozs Gold zusätzlich auf den Markt werfen würde.


    Gruß
    S.

  • Lieber Saccard, ich würde es gerne verstehen ..


    Du schreibst .. 1. HJ 2015: 260000 ozs + 2. HJ 2015: 500000 ozs = 760000 ozs. Wie kommst Du dann annualisiert auf 1 mio?


    760000 ozs/ 2 = 380000 ozs ( = normal)


    Ich sehe hier keine Steigerung, nur ein Ausgleich zwischen HJ1 ( zuwenig) und HJ2 ( zu viel über normal) oder gehst Du von einer gesteigerten Produktion auch in 2016 aus? ( Wäre dann allerdings schlecht für weitere PT Preisentwicklung.


    Bleibt also allenfalls die Zusatzmenge aus dem Smelter von, sagen wir, anteilig 100-1200000 ozs PT Anteil - meinst Du das?


    Im Verhältnis zur Jahresproduktion von ca 4 Mio ozs sind das 2,5-3% und nicht 10% wie Du ein Posting weiter oben geschrieben hast oder bin ich falsch?


    Danke.


    Besten Gruss


    Neo

    • Offizieller Beitrag

    simpel: annualisiert heisst, die HJ-Produktion des 2.HJ auf ein Jahr hochgerechnet. Optimismus, mein Lieber! Die hören ja im 2016 nicht auf mit produzieren, sondern machen weiter....

  • Hallo Neo,


    die normalisierte Produktion von Lonmin aus HJ1 ist 380000 ozs Platin, davon sind 120000 ozs (bzw. 200000 ozs PGM) im smelter steckengeblieben.
    HJ2 also 380000 ozs Platin + die 120000 ozs aus HJ1, also 500000 ozs, annualisiert 1 mio ozs.
    HJ1 2016 dann wieder 380000 ozs minus die Schließungen, man möchte ja auf jährlich 600000 ozs runter.


    Für Lonmin selbst heißt das nichts, aber im HJ2 2015 (also von März bis September 2015) produzieren sie so als ob sie 1 mio ozs pro Jahr produzieren würden. Mit entsprechenden Auswirkungen auf den Preis.
    Im HJ1 2015 hat die Lonmin Situation den Platinpreis gestützt, im HJ2 massiv unter druck gesetzt (die Mehrproduktion ist so viel wie alle chin. Autohersteller jährlich für Katalysatoren verwenden).
    Ab HJ1 2016 wird der Lonmin Effekt auf den Platinpreis dann wieder weg sein, dürfte den Platinpreis also tendenziell stützen.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A