Crowdfunding von Degussa für individuelle Barren und Medaillen...

• Offizieller Beitrag

Moin in die Runde,

eine Neuerung von Degussa ist die wohl erst kürzlich ins Rennen gegangene Degussa Croudfunding Plattform. Grundsätzlich nach meinem Erachten eine interessante Möglichkeit für das Haus, Ideen und Ideengeber sowie verschiedene Kreise von sonst kaum erreichbaren Menschen an sich zu binden oder zumindest mal auf sich aufmerksam zu machen.

Eine erste Idee war wohl zu krass - wurde abgelehnt. Eine zweite Idee ging durch:

[Blockierte Grafik: https://www.degussa-crowdfundi…4660135_561bc3a7c5945.jpg]

https://www.degussa-crowdfundi…m-vermgen-etwas-gutes-tun

Sicher, man wird die Besucher selber mitbringen dürfen (So wie über diesen Beitrag hier) und vermutlich auch die entsprechenden Käufer... Bin mal gespannt wie das Croudfunding im Silber bzw. Edelmetallbereich überhaupt von der Stelle kommt. Drücke der Idee insgesamt die Daumen und nebenbei gilt mal erst die 1. Bestellungs-Hürde :D

MbG
    DMR

PS: Wäre ja mal was für den Honigmann [smilie_blume]

• Netter Einfall, nur hab ich bei uns quasi noch keine Bienen an meinen Rosen gesehen, und auch der "Schäfer" passt nicht ganz als Imker. Ich wünsche der Idee aber wirklich ebenfalls Erfolg! Man müsste sich mal selber Gedanken machen.
    Das ist also quasi en Vorabgeschäft, dass nur zustande kommt, wenn die Geldhürde von 2,15o € überwunden wird?

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Offizieller Beitrag

@Knallsilber
    Das mit den Rosen ist nur dann für Bienen interessant, wenn diese von der Blüte ungefüllt, also wild sind. Wird Faber ggf. noch besser wissen... Das mit dem Schäfer ist genau genommen ein Hirte, ein Bienenhirte und da hat es zufällig ein entsprechendes Unternehmen ;)

Und ja, es ist ein Geschäft, welches dann greift, wenn die Hürde zur Umsetzung gerissen wird. Fraglich selbstverständlich - was passiert bei der Silberrakete?

MbG
    DMR

• Find schon, dass das ne witzige Idee ist!
    Doch gefällt mir!
    Na ja, hätteste vielleicht lieber die Rückseite mit dem Adler genommen? Die Seite mit den Rosen sieht mir etwas zu schwul aus (was an sich keine Herabwürdigung darstellen soll, liegt ja im Trend).
    Vielleicht fällt mir ja auch noch eine Produktidee ein. Ich überlege mal.

Diese Piratenmedaille ist auch cool!
    https://www.degussa-crowdfundi…tenmedaille-im-antik-look

• Lol.
    Kommt mir nicht so völlig unbekannt vor.
    An anderer Stelle, vor eon paar Jahren, wurde mal die Idee angeworfen, Barren/Medaillen in Sechskant/Wabenform zu entwerfen. Mit 'ner Biene drauf....

^^

Ich tue nur so, als ob ich nur so tun würde. ^^

• Hab auch mal eine Produktidee fürs Crowdfunding eingereicht.
    Eine Eichbaum-Medaille (allerdings ohne Umschrift) und mit Adler-Rückseite.
    Mal sehen, ob sich der Entwurf umsetzen lässt. Bisher positive Rückkmeldung erhalten. :S

• Ich habe einen ersten Entwurf erhalten.
    Was haltet Ihr von diesem Motiv? Wie findet Ihr es?
    Auf eine Umschrift wird verzichtet.
    Die Rückseite wäre die Standard-Bundesadlerseite von Degussa.#

Sieht gut aus, weil ja der Eichbaum Jäger 331 schon immer gut ausgeschaut hat. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Eine GSF-Forums-Unze wäre doch was... allerdings ist allen diesen Unzen natürlich eines gemeinsam... durch die steuerliche Eingruppierung als "Medaille" wären die Exemplare 19% MwSt-pflichtig, was für die massenhafte Anlage im Vergleich zu den Bullionmünzen wie Maple Leaf oder Silber Philharmoniker ein Hindernis darstellen würde... für Sammler und Leute, die schlichtweg Freude an einem schönen Motiv oder einem zum Hobby passenden Motiv haben oder aber eine "gute Sache" unterstützen wollen, trotzdem interessant... fehlt noch der "Flüchtlings-Taler" ...von jedem Kauf gehen 5 Euro für Flüchtlings-Hilfe weg... aber wem gibt man diese... ;)

• Haha, ja, gute Idee, Goldbullish. Da hab ich auch dran gedacht. ;)
    Also ich meinte die Idee mit der GSF-Unze.

Auch preislich wird das natürlich keine Konkurrenz zu einer Anlagemünze - es wäre nur ein symbolisches Stück Silber...
    (Die Preiskalkulation hängt ja von der erwarteten, d. h. zu prägenden Stückzahl ab.)
    Aber es ist ja so: Wenn die Zahl der Unterstützer nicht zusammenkommt, wird's halt net geprägt, ja.

• Sieht gut aus, weil ja der Eichbaum Jäger 331 schon immer gut ausgeschaut hat. :D

Ganz genau, lieber Taheth.

Na ja, jedenfalls mag ich das Motiv ja auch sehr.
    Ich hab daher vorgeschlagen, dies für diese Medaille zu übernehmen.
    Aber ich bin noch am Zweifeln, ob man nicht doch die originale Umschrift noch dazunehmen sollte. Anderseitseits: "Einigkeit und Recht und Freiheit" liest sich seltsam antiquiert, fast schon obsolet in diesen Zeiten.
    Ich dacht auch, dass der Eichbaum als solcher genug Aussagekraft hat (um Heimatverbundenheit usw. usf. zu symbolisieren)?

• Ich dacht auch, dass der Eichbaum als solcher genug Aussagekraft hat (um Heimatverbundenheit usw. usf. zu symbolisieren)?

Ich finde die Idee mit dem Eichbaum als Motiv gut. Sollte man aber nicht der Intention des Künstlers der originalen Münze folgen? Der Baum sähe dann ziemlich vertrocknet aus, aber vielleicht ließe sich ein Kompromiss finden?

Auf eine Umschrift würde ich auch verzichten.

Seeadler

• Sollte man aber nicht der Intention des Künstlers der originalen Münze folgen?

Ja, dieser Gedanke kam mir in der Tat. Ich würde aber gern das Originalmotiv bzw. auch diese mitschwingende Assoziation so weit wie möglich erhalten, vielleicht höchstens minimal verfremdet. So war eben meine Idee. Mal sehen, ob sich das umsetzen (und prägen) lässt.
    Ich würde mir selbst sicherlich auch ein paar Stücke davon bestellen. ...
    Aber wie gesagt, mal schauen, ob es dafür ausreichend Interesse (und Unterstützung) gibt.

• Offizieller Beitrag

Mal schauen, was sich in Richtung Natur machen lässt - die BienenMedaille ist online:

https://www.degussa-crowdfundi…m-vermgen-etwas-gutes-tun

MbG
    DMR

@ GoldBullish
    ... da hatte auch einer mal die Idee einer Grenzzaunmedaille - abgelehnt.

@Bembelpetzer
    Ja man könnte - bietet sich hier aber nicht direkt an, oder?

• Ich würde mir selbst sicherlich auch ein paar Stücke davon bestellen. ...

Ein paar Eichbäume würde ich auch nehmen, um die Idee zu unterstützen.

Seeadler

• Diese vorgeschlagene Produktidee ist jetzt endlich online:

https://www.degussa-crowdfundi…t/deutsche-eichenmedaille

Degussa hat den Preis offenbar nur für 50 Stück kalkuliert, während ich ursprünglich 100 vorgeschlagen hatte, aber egal, das Angebot kann natürlich auch überzeichnet werden! Der kalkulierte Preis pro Stück würde sich mit jeder weiteren Vorbestellung dementsprechend für alle verringern.
    Da kämen dann auch Rabatte zur Anwendung, da der Preis für Stempelherstellung auf alle umgelegt wird.
    (Auf der Rückseite stünde abweichend zum Bild unten natürlich 1 oz, nicht 1/2 oz).

Für Leuts, für die dies interessant ist, bitte lesen:
    https://www.degussa-crowdfunding.de/faq

• Wie wäre es mal mit 5 Gramm gegossenen Goldbarren ?
    Da dürften sich doch reichlich Interessenten finden, auch wenns dann nix historisches ist.

Sorry, aber wer soll diesen Unfug bezahlen?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A