Wesdome Gold Mines / WDO, WDOFF (TSX, OTC)

  • das nächste Mal wenn ich irgendwo ATM Offering lese, wird gnadenlos verkauft... die Erfahrung hätte es mich eigentlich bereits wissen lassen sollen... ATM ist Verarschung der Aktionäre hoch3, hätte nicht gedacht, dass WDO sowas ihren Aktionären zumutet... naja, der Kurs hat ja gleich reagiert und wird wohl auch nicht mehr so schnell auf die Beine kommen... (auch hier hat mich die Erfahrung gelehrt, dass ATMs gerne "verlängert" und "aufgebläht" werden). So ein Schei&endrexxsaftladen

  • das nächste Mal wenn ich irgendwo ATM Offering lese, wird gnadenlos verkauft... die Erfahrung hätte es mich eigentlich bereits wissen lassen sollen... ATM ist Verarschung der Aktionäre hoch3, hätte nicht gedacht, dass WDO sowas ihren Aktionären zumutet... naja, der Kurs hat ja gleich reagiert und wird wohl auch nicht mehr so schnell auf die Beine kommen... (auch hier hat mich die Erfahrung gelehrt, dass ATMs gerne "verlängert" und "aufgebläht" werden). So ein Schei&endrexxsaftladen


    So viel Emotion kenne ich von Dir gar nicht :wacko:


    @ Edel
    Gibt es dazu eine Meinung zum jetzigen Momentum ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, @museo del oro, ganz unabhängig von den letzten Beiträgen.


    "Was ein Häkchen werden will, krümmt sich beizeiten".


    WDO hat m.E. lange genug korrigiert und ist reif für eine Erholung. Diese könnte eingesetzt haben, erkennbar an leichten Kursgewinnen der letzten beiden Tage, einige AufwärtsHäkchen eben, u.a.im Bollingerband...


    Kurzfristcharts gefallen mir und haben zu Nachkauf angeregt. Ganz anders als @Angelfreund sehe ich die vorgesehene Finanzierung: Hier hat es WDO selbst in der Hand, zu welchen Bedingungen und Zeiten sie finanziert, und zwar ohne würgende Zinsen und Konditionen.


    Die max. Verwässerung bei Neuausgaben liegt bei knapp 7 % und ist m.E. bereits eskomptiert.


    WDO hat zwar Jahrestiefs erreicht, aber im Vergleich zu Peers liegt sie nicht einmal so schlecht, wie WDO uns in der Grafik aus der letzten Präsentation vom 22.11.zeigt, lk. Anhang [smilie_blume] .....


    Kurzum: Es spricht einiges dafür, daß WDO zumindest das Stimmungstief im Markt gesehen hat. Das eigenen hohe Engagement mit momentan 15,7 % ist niemandem anzuraten, der nicht über entsprechende Zuversicht und Risikoabwägung sowie Sicherheiten verfügt, zugegeben ist aber WDO auch emotional einer meiner Favoriten, bin als nicht so vorurteilsfrei.


    Grüsse
    Edel

  • Ganz anders als @Angelfreund sehe ich die vorgesehene Finanzierung: Hier hat es WDO selbst in der Hand, zu welchen Bedingungen und Zeiten sie finanziert, und zwar ohne würgende Zinsen und Konditionen.

    Ich habe noch in Erinnerung:


    Wenn ein Unternehmen Eigenkapital ausgibt, will es das Risiko teilen.
    Wenn es Fremdkapital aufnimmt, will es den "sicheren" Gewinn behalten.


    Das kann bei WDO durchaus anders sein, da der Umfang der Verwässerung relativ klein ist und Fremdkapital jetzt eben auch richtig Zinsen kostet. Man fährt zudem zweigleisig, damit man nicht zur Unzeit gezwungen ist, die Aktien am Markt zu verkaufen.


    Zitat: "Wie erwartet hat Wesdome auch von seinem Kreditgeberkonsortium eine Erhöhung der bestehenden revolvierenden Kreditfazilität des Unternehmens um 70 Millionen Dollar auf insgesamt 150 Millionen Dollar erhalten."


    Klar muss dem Management natürlich sein, dass große Investoren ihre Bestände verkaufen oder zumindest verkleinern um den Kurs zu drücken und billiger an neue Aktien zu kommen. Diese Aktion in die Zeit von TAX Loss Selling zu legen finde ich ungeschickt. Der Kurs hatte auf Grund der Schwierigkeiten ohnehin gelitten.



    Die weiteren Aussichten für 2023 rechtfertigen den Optimismus und die hohe Gewichtung von @Edel Man.
    Der Chart sieht sche..e aus und wenn die Aktienmärkte stark einbrechen, könnte das Tief von 2020 schnell erreicht werden.


    Zitat:
    "Wesdome Gold Mines Ltd. (TSX: WDO) ("Wesdome" oder das "Unternehmen") gibt heute bekannt, dass die kommerzielle Produktion in der unternehmenseigenen Mine Kiena in Val d'Or, Quebec, ab 1. Dezember 2022 aufgenommen wurde.


    Die Inbetriebnahme der Pastenfüllanlage ist im November gut vorangekommen, wobei am 17. November ein untertägiger Testabguss erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Nachweis des Funktionierens der Pastenfüllanlage war das letzte Element für Kiena, um die Kriterien für die kommerzielle Produktion zu erfüllen.


    Die Aufschüttung wurde immer als kritische Komponente für den erfolgreichen Abbau von Kiena Deep angesehen. Jetzt, da sie für den Betrieb zur Verfügung steht, wird sie dazu beitragen, die Zeit für das Aufstellen der Abbaue zu verkürzen, das Risiko einer Instabilität zu minimieren, die Verdünnung besser zu kontrollieren und eine schnellere Gesamtabfolge der Abbauarbeiten zu ermöglichen. Darüber hinaus wird es eine Neuzuweisung von Ressourcen (sowohl Ausrüstung als auch Personal) ermöglichen, die für die zementierte Gesteinsschüttung eingesetzt wurden. Diese Ressourcen werden nun zur Verfügung stehen, um das bedeutende Erschließungsdefizit, das bis dato entstanden ist, zu beheben."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Since 2017, the Company has invested approximately $250 million into Kiena, including exploration, development, studies, and infrastructure, primarily financed from free cash flow generated from the Eagle River mine. - Quelle für alle 3 Zitate.


    Das Kiena jetzt in Produktion geht, ist auf der anderen Seite ein sehr gutes Timing.


    Gibt es schon einen Ausblick auf die Produktion 2023 oder 2024 aus Eagle und Kiena?



    LG Vatapitta
    Ergänzung: Die Pastenfüllanlage (Gestein mit Zement vermischt?) dient der Stabilisierung der Mine (Untertageabbau). Schiefer und anderes weiches Gestein können zu Einstürzen führen. Ich würde bei WDO dieses Risiko nicht komplett ausschließen, da niemand in die Strukturen der nicht abgebauten und damit auch nicht durch Zement stabilisierten Gesteinsformationen schauen kann. Auf alle Fälle ist das Verfahren aufwändig.
    Kirkland hat das in Australien ebenfalls gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Vor 11 Jahren habe ich mal einige Gedanken zu den verschiedenen Möglichkeiten einer Minenfinanzierung erstellt, hier und nachfolgend:


    Explorer -- Ihre vielen Gesichter
    Die Ausgabe neuer Aktien bzw Verkauf eigener halte ich weiterhn nicht für schlecht, die Bekanntgabe jetzt ist tatsächlich etwas unglücklich.


    ...

    Gibt es schon einen Ausblick auf die Produktion 2023 oder 2024 aus Eagle und Kiena?
    ...

    Sh. hier:


    " Das Unternehmen wird seine Produktions- und Kostenprognose für 2023, die diese schrittweise Steigerung der Tonnen und des Gehalts widerspiegelt, im Januar veröffentlichen...."


    Wesdome Gold Mines / WDO, WDOFF (TSX, OTC)


    ...


    Die weiteren Aussichten für 2023 rechtfertigen den Optimismus und die hohe Gewichtung von @Edel Man.
    ...

    Nunja, ohne auf Details einzugehen, halte ich das CRV bei WDO mittelfristig für hoch, Verkäufe bei dem gedrückten Niveau nicht für sinnvoll, eher Zukäufe vice versa wie geschehen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Vassago
    Du warst die letzten Monate gegenüber Wesdome immer negativ eingestimmt.
    Warum erfolgt jetzt zum Anfang 2023 eine Kertwende ?(
    AISC zu ca. $ 2000 sind schon recht hoch

    Das war keine Aufforderung zum Kauf, nur ein Hinweis auf 2 Aktien die nahe ihres 52 WT‘s notieren. Ich bin nicht in Wesdome investiert und behalte meine skeptische Sicht zu diesem Minenunternehmen zunächst bei. Erst will ich die 2023 Prognose sehen und bewerte das Chancen-Risiko Verhältnis dann neu. Wenn mich der Ausblick überzeugt, würde ich auch nicht zögern zu kaufen, nur „blind“ möchte ich hier nicht investieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das war keine Aufforderung zum Kauf, nur ein Hinweis auf 2 Aktien die nahe ihres 52 WT‘s notieren. Ich bin nicht in Wesdome investiert und behalte meine skeptische Sicht zu diesem Minenunternehmen zunächst bei. Erst will ich die 2023 Prognose sehen und bewerte das Chancen-Risiko Verhältnis dann neu. Wenn mich der Ausblick überzeugt, würde ich auch nicht zögern zu kaufen, nur „blind“ möchte ich hier nicht investieren.

    Der Ordnung halber:


    Die AISC werden mit ca. 1370 - 1520 US $ erwartet, max 1950 CAD, sh Scan aus Präsentation WDO.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Mhhhh.....


    https://www.canadabulls.com/m/…spx?lang=en&Ticker=WDO.TO


    Am 20.12.hatte ich zu 7,37 C$ zugekauft........


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die Vermutung, daß WDO sein Kurstief mit 7,29 C$ durchschritten hat, findet Nahrung im Chart, der mir immer besser gefällt, und dem stetigen Kursanstieg seither, inzwischen +12,2 % auf gestern 8,16 C$...


    Alles nicht berauschend, aber bei der Fülle der schlechten Infos befriedigend.


    "Stay Long":https://www.canadabulls.com/Si…spx?lang=en&Ticker=WDO.TO


    meine zweit größte Depotposition mit 9,9%


    nur Taseko ist höher gewichtet :)

    Nicht schlecht! [smilie_blume]


    WDO ist ebenfalls die N.2 in meinem Depot mit 19,4 %, knapp hinter LIO.


    Grüsse
    Edel

  • In dieser Woche dürfte Wesdome seine Q4-Zahlen für 2022, sowie den Ausblick für 2023 veröffentlichen. Während die Produktionszahlen für das vierte Quartal fast zu vernachlässigen sind, da das FY22 für Wesdome sowieso grottig lief, wird der Ausblick für 2023 umso interessanter sein. Mit einem P/B Verhältnis von > 3,0 ist Wesdome immer noch deutlich höher bewertet wie z.B. AEM mit 1,56.
    Was WDO m.M.n. mindestens liefern müsste um diese hohe Bewertung auch nur annährend zu rechtfertigen wäre ein Produktion von 160-180 koz Gold zu AISC von 1000-1100$/oz (best case) Vor allem auf die AISC-Prognose dürfte es ankommen. Ich bleibe weiter skeptisch, aber lasse mich gerne eines besseren belehren...

    • Szenario 2: average case 140-160 koz Gold zu AISC zwischen 1250-1350$/oz
    • Szenario 3: worst case 120-140 koz Gold zu AISC > 1500$/oz
    • Offizieller Beitrag

    USERX ist m.W.der älteste US Fonds mit Edelmetallaktien. Er ist auch die Grundlage für das Jahrzehnte lang geführte Prognosesystem SKI.


    Er wird von US Global Investors unter dem äusserst erfahrenen und anerkannten Manager Frank Holmes geführt.


    Sehenswert m.E., daß WDO seit Jahren in diesem Fonds vertreten ist, sh. Scan aus einem Prospekt im Anhang, weit vor bekannten "soliden" Seniors und Midcaps.....
    https://www.cnbc.com/quotes/USERX


    Fast überraschend, daß der Fonds WDO weiterhin hoch gewichtet mit 6,6 %, zufällig auch die Nr.2 [smilie_blume] im eigenen Depot, dort aber infolge weitaus geringerer Zahl der Komponenten mit momentan 12,2 %.


    Grüsse
    Edel

  • Produktionszahlen

    • Q4/22 Produktion 35 koz Gold
    • FY22 Produktion 111 koz Gold
    • damit hat Wesdome das untere Ende seiner revidierten Prognose von 120-140 koz Gold verfehlt
    • FY23 Ausblick 110-130 koz zu AISC von 1620-1800$/oz (bzw. 2100-2340C$/oz)
    • WDO.TO 7,77C$

    [Blockierte Grafik: https://www.stockwatch.com/News/Image/WDO.2023.01.17.01.png]
    [Blockierte Grafik: https://www.stockwatch.com/News/Image/WDO.2023.01.17.02.png]
    https://www.wesdome.com/Englis…023-Guidance/default.aspx


    Katastrophaler Ausblick!

  • oh mann, soll man hier jetzt raus.... aus der Erfahrung der anderen Minen???.... ist ja auf absehbare Zeit non-profitabel !!!! oder aussitzen da sie ja über 50% vom letzten Jahr korrigiert hat -- eingepreist????
    wo ist meine Glaskugel ....
    Gruß

Schriftgröße:  A A A A A