Harpos Depot

  • Wolfden ist halt noch immer Explorer, während NXG derzeit Rekordgewinne einfährt.


    Vom Metallmix sind sie in etwa gleich, wobei in Nunavuut auch noch Zn und Ag einen entsprechenden Anteil einnehmen.


    Was die Zukunftsaussichten betrifft hat sich NXG doch etwas verbessert. Das Kemess Nord Projekt wird mit steigenden Metallpreisen zunehmend ökonomischer und Young Davidson dürfte vielversprechend sein. Allerdings bis das ganze einen Ertrag abwirft, dauert es noch bis 2009. Außerdem haben sie sicher genug Cash zur Hand um ihre Projekte zu entwickeln. Bei Wolfden ist das wohl nicht so.


    Der letzte Anstieg von NXG hat mich auch verwundert. Ich nehme an die Gewinnsituation und das Dehedging hat hier einige Leute inspiriert, obwohl z.B. 50% der Cu Quartalproduktion mit 1,98 Us$/lbs gehedgt wurden. Bei ca. 3 US$/lbs Cu ist das eigentlich eine ziemliche Gewinnvernichtung. Oder eine neue Übernahme bahnt sich an.


    FNX kommt jetzt mit steigenden Ni Preis wieder in die Gänge. Obwohl die diesjährige Produktion mehr Cu und vor allem 40.000 oz PGM enthalten wird, steigt sie doch nur 30% gegenüber letzten Jahr. Das sollte trotz allem für schöne Gewinne sorgen. Und im Aktientauschkarusell ist auch etwas Ruhe eingekehrt.


    Was das frühzeitige Aussteigen betrifft, sind wir alle wohl gleich gestrickt. Ich habe auch bei Perilya einiges verschenkt. (bei 1,20 verkauft, jetzt sind sie bei knapp 2 Euronen).


    Grüsse,
    Harpo

  • Hab von Canaccord ein aktuelles Interview (26.04.06) mit Wolfdens Präsident Ewan Downie zugesendet bekommen. Hier die interessantesten Auszüge:


    zur geplanten Aufspaltung:


    David: One knock against the company, so far, is that there are gold bugs that love the gold assets and there are base metals fans who love the assets in the Arctic, and with the break up of the company that’s something that could make both groups happy. Comment:


    Ewan: That’s what we are hoping. We are in the process of doing a plan of arrangement to have our gold projects spun out of the company into a new vehicle and that could redefine our company as our new major shareholder Goldcorp purchased an approximate 10% interest in the company because of our Red Lake portfolio. Their main interest, I believe, is in what we do in Red Lake which is it now getting over shadowed by our base metal projects in Canada’s Arctic. We feel it is a way to unlock the value of our significant southern gold projects.


    Gesamtressourcen aller Projekte:


    So resource-wise, in total we have about 75 million ounces of silver, 1.8 million pounds of copper, 6.3 million pounds of zinc, and over a million ounces of gold.


    Nunavut-Deposits:


    However, our highest grade deposit up in the north now is the Izok project and Izok contains 16 ½ million tons of 2.2% copper, about 11 ½% zinc, 2 ounces per ton silver and over 1% lead and the deposit is open-pitable. So, arguably Izok is the highest grade undeveloped base metal deposit in the world and if it were in production today, it would be the highest grade open pit mine in the world.
    The Hood deposit, which is one of our other deposits in Nunavut, is over 3 million tons of 2.6% copper, 3.6% zinc, our Gondor deposit is 7.6 million ton deposit of about 5% zinc with some copper, silver and lead and our Ulu project has 1.1-1.2 million tons of 11.35 grams gold and we announced this morning that we started an underground program at Ulu with the hope of having a successful test mining program this year and moving it into production early in 2007.
    At Lupin we announced today that when they closed it that there was 800,000 tons of just over ¼ ounce gold.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Eindrucksvolle Resourcen.Danke für die Infos,bobelle.


    Bei dem Kurs kommt auch wieder Fahrt auf,vielleicht beflügelt nun die Split-Fantasie zusätzlich.


    Bin iÜ.auch seit dem 20.wieder mit Northgate im Spiel.Es ist nie zu spät......


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Wolfden
    370.000 oz von Ulu und ca. 200.000 oz Au von Lupin ist noch nicht wirklich beeindruckend aber für eine 100.000 oz Produktion nächstes Jahr schauts ganz gut aus. Mit dem Statutswechsel zum Producer und dem daraus resultierenden Cash Flow schauts nicht so schlecht aus im nächsten Jahr. Die Resourcen sind ja schon beeindruckend, allerdings gibts es noch keinen Zeithorizont für die Projektentwicklung.


    Die ausgelagerten Red Lake Gebiete werden sicher auch im Rachen von Goldcorp enden. Vielleicht noch ein oder 2 Jahre Definition drilling und dann guten Appetit. 8)


    @ Edelman:


    Northgate ist noch 1 Monat von der Spekulationsfrist entfernt. Dann werde ich einmal einen Teil des Gewinnes einfahren. Derzeit läufts ja recht rund. Bin schon neugierig in welches "Loch" sie den ganzen Gewinn versenken werden. ;)


    Grüsse,
    Harpo

    • Offizieller Beitrag

    harpo


    Wolfden sehe ich auch als Hoffnungsrträger für den längeren Horizont an.


    Northgate wird offensichlich neu bewertet.


    Aber Gabriel :guck die mal an.Da geht wohl was in Richtung Politik.
    Wie früher gesagt,würde die Klärung äusserst beflügeln.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edelman


    Der letzte Anstieg von GBU.TO hat mich auch etwas verwundert. Vielleicht glauben manche Leute mehr zu wissen. Obwohl die EIA ja noch nicht mal eingereicht ist. ?(


    Und ich habe mir schon gedacht die sammle ich nach einem schwachen Sommer wieder billiger ein. 2009 ist doch nicht mehr so weit entfernt (wenn sie es bis dahin schaffen).


    Wenn Gabriel in unerschwingliche Höhen davonzieht werde ich mich wohl eher an den kleinen Bruder Carpathian Gold (CDNX:CPN.V) halten.


    Was wird an Northgate neu bewertet was nicht schon bekannt ist ? Vom 52W Tief sind sie eh schon 400% entfernt und damals waren sie mit ihren Erzgehalten richtig "am Sand". Jetzt fördern sie schon bei 27US$ Cash Cost.


    Wird das noch günstiger oder steigern die nochmals ihre Produktion im nächsten Jahr ? Dann wird aber Kemess Süd bald ausgeplündert sein.


    Grüsse,
    Harpo

    • Offizieller Beitrag

    harpo


    Das hatte ich mir auch so gedacht,mit dem Preiswert-Wiedereinstieg bei Gabriel.
    Vielleicht kommt die doch nochmal zurück. Kenne jedenfalls keine News.


    Bei Northgate richtig: ist neu bewertet.


    Hab Dich fast bei der Diskussion Minefinders : Gammon vermißt. ;)
    Da geht der Meinungsaustausch hoch her,va. im Gammon Thread.


    Noch ne gemeinsame interessante Aktie :Fronteer.
    Die konsolidiert gottlob,war schon beängstigend gelaufen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mit Gammon Lake habe ich mich in letzter Zeit nicht so viel auseinandergesetzt. Allerdings könnte der letzte Kursrückgang Einstiegsmöglichkeiten bieten. Müsste mal recherchieren wieviel Potential durch abnehmende Produktionskosten, etwaige Produktionserweiterung, oder zusätzliche Exploration möglich ist.


    MFN in GAM umzutauschen, halte ich nicht für sinnvoll. MFN ist zwar kein Produzent aber nachden die Finanzierung im großen und ganzen durch ist und die Minenkonstruktion anläuft, sollte auch der Kurs anziehen. Wenn sie nicht gerade einen Diletantischen Maschienenbauer anheuern ..., aber GAM hat das auch letztes Jahr hingekriegt.


    MFN bleibt noch bis zur Produktionsaufnahme im Depot. Außerdem, wer weiss was noch in den Tiefen schlummert. Erste Hinweise gibts ja schon, ich hoffe MFN wird da etwas Licht hineinbringen.


    Da würde ich eher noch Sally in Jubilee umtauschen. Die fahren in der nächsten Zeit in ihre neuen Depots hinein, mal sehen was da möglich ist.


    Fronteer hat nach dem letzten Anstieg etwas konsolidiert. Die Explorationsergebnisse sind nach wie vor hervorragend. Das einzige was mich etwas stört ist die Frage wie sie ihre Projekte verwerten. JV oder Verkauf, denn so wies ausschaut ,haben sie nicht vor selbst die Produktion zu managen.


    Was derzeit auch Freude macht ist Capstone Mining, der Kursanstieg geht auch in eine nette kleine Parabel über. Noch die Silverstone Auslagerung mitmachen und dann sind hier auch Gewinnmitnahmen fällig.


    Grüsse,
    Harpo

  • Depotneuaufmahme von Eastern Platinum (Eastplats) TSX.ELR


    Eastern Platinum ist letztes Jahr aus einem Merger von Elgin Resources und Jonpol Exploration hervorgegangen. Eastplats besitzt einen 87,5% Anteil am 8 Mio oz PGM Projekt Spitzkop sowie einen 75,5% Anteil an der 2 Mio oz Resource Maresburg. Während Maresburg dieses Jahr in Probebetrieb gehen soll, dauert es bei Spitzkop noch bis 2008.


    Desweiteren hat Eastplat dieses Jahr einen 69% Anteil an Barplats erworben. Barplat ist eine in Johannesburg gelistete AG mit einer Jahreproduktion von 100.000 oz PGM aus der Crocdile River Mine im östlichen Bushveld und einem weiteren Projekt in Kennedy Vale das gemeinsam mit Spitzkop entwickelt werden soll. Die Produktion der Crocodile Mine soll luafend gesteigert werden (250.000 oz im Jahr 2008 ).


    Die Übernahme von Barplats wurde dieser Tage abgeschlossen, wobei auch ein Teil des Direktoriums von Eastplats ausgetausch wurde. Eine erfreulicher Neuzugang dürfte Hr. Allan Parmiere sein, der in letzter Zeit Hudbay Minerals als Basismetallproduzent ziemlich aufgemozt hat.


    Weitere Informationen: http://www.eastplats.com/s/Home.asp


    Grüsse,
    Harpo

  • Nachdem fast das ganze Sommerpulver verschossen ist, steht hoffentlich ein etragreicher Herbst bevor.



    SEPTEMBER 2006



    Gold/Silber/Basismetalle


    76% Depotvolumen


    KANADA


    Explorer


    Capstone Mineral ............................. Au, Ag, Cu, Zn
    Cash Minerals ... ............................... Kohle, U
    Fronteer Development Group ........ Au, U
    GLR Resources ................................Au
    Linear Gold ....................................... Au, Ag
    Linear Metal ...................................... Cu, Au
    Minefinders ....................................... Au, Ag
    Premier Gold .................................... Au
    Rare Earth Metal .............................. Cu, Zn, Seltene Erden, U
    Royal Standard Minerals ............... Au
    Soho Resources ............................. Au, Ag, Zn, Pb
    Uranium Power Corp ..................... U
    Western Prospector ....................... U, Kohle
    Wolfden Resources ....................... Au, Ag, Cu, Zn
    Yucon Zinc Corp. ............................ Zn, Pb, Ag


    Explorer/Producer


    Dia Bras Exploration ................... Cu, Zn, Ag, Au
    Eastern Platinum ......................... PGM
    European Goldfield ..................... Zn, Pb, Ag, Au
    First Majestic ................................ Ag
    Ivanhoe Mines ............................. Au, Cu, Kohle
    Tahera Diamond ......................... Diamanten


    Producer


    FNX Mining .................................. Ni, Cu, PGM
    North American Tungsten ........ Wo
    Northgate Minerals .................... Au, Cu
    Yamana Gold .............................. Au



    AUSTRALIEN


    Explorer


    Tianshan Goldfields ................ Au
    Wedgetail Exploration ............. Au


    Explorer/Producer


    Bolnisi Gold ................................ Au, Ag


    Producer


    Straits Resources ...................... Kohle, Cu, Au


    Energie


    2% Depotvolumen


    KANADA


    Explorer


    Trans-Euro Energy .................... Erdöl, Erdgas


    USA


    Producer


    Arch Coal Inc ............................. Kohle



    Sonstiges


    21 % Depotvolumen


    EUROPA


    Böhler-Uddeholm .................... Stahlerzeuger
    E.ON AG .................................... Energieversorger
    ING Groep .................................. Versicherung
    Raiffeisen International ................. Bankwesen
    Silicon Sensor .................................. Halbleiterindustrie


    USA


    Headwaters .................................... Sonstige Energie, Rohstoffe


    KANADA


    Leader Energy Services .................. Ölfeldausstatter


    Cash


    1% Depotvolumen


    Viele Grüsse
    Harpo

  • harpo


    Die Headwaters hatte ich auch mal, super story mit der Kohleverflüssigung...darüber hinaus klappst auch noch.


    Sind bei mir ausgestoppt worden.....derzeit Bodenbildung imho.


    Gruss

  • Die erste Tranche ist leider etwas zu früh im Mai hereingewandert. ;(


    Auf dem jetzigen Niveau habe ich nocheinmal nachgekauft.


    Wenn einmal die Synfuel Geschichte ausgestanden ist, hoffe ich das etwas Bewegung in den Kurs kommt. Sind auch fleissig am Diversifizieren ihrer Produktpalete. Biotreibstoff ist letztens hinzugekommen.


    Grüsse
    Harpo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo harpo


    Gratuliere: Fast voll investiert !
    Kommt mir bekannt vor... :]


    Die ehemals gemeinsame Gabriel/ GBU hast Du auch nicht wieder.
    Das scheint was zu werden, hätt ich mal ... sh.Posting vom 2.Mai. 8)


    Eine wunderliche Entwicklung macht derzeit WLF, ebenfalls RSM.
    Müßten aber alalong laufen.


    Arch Coal/ ACI hats mächtig zerlegt,da bin ich mit SL raus.
    Auch dies Gebiet kommt wieder hoch IMO.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Derzeit gibt es einigen guten Stoff billig einzukaufen. 8)
    Nur mehr eine kleine Barreserve ist übrig wenn mal etwas wirklich Feines noch daherkommt ...


    GBU.TO hat überraschenderweise massiv angezogen in den letzten Wochen. Im Gegensatz zu MGN scheint aus der Mine doch in näherer Zukunft was zu werden. Aber noch ist nicht aller Tage Abend und bis zur Produktion werden sie nocht etwas zurückkommen. Vor allem wenn Sie mal das Geld für die Mine auftreiben müssen.


    WLF.TO ist bei mir +/-0. Allerdings heben Sie mir Premier Gold beschert. Insofern insgesamt doch ein netter Gewinn. Vielleicht schaffen Sie es nächstes Jahr die Lupin Gold Mine in Betrieb zu nehmen. Ansonsten habe ich das Gefühl das ganze Nunavuut Projekt wächst ihnen etwas über den Kopf.


    RSM.V ist mir auch ein Rätsel. Eigentlich sollte schon das Gold aus Goldwedge heraussprudeln.


    ACI ist gestern ins Depot gewankt.Ich hoffe von nun an gehts bergauf. 8)


    Grüsse,
    harpo

  • Obwohl der Herbst nicht ganz so nett begonnen hat wie erwartet, waren die letzten beiden Monate doch sehr erfreulich und sorgen, falls nicht noch in den letzten beiden Wochen etwas passieren sollte, für einen gemütlichen Jahresausklang.


    DEZEMBER 2006



    Gold/Silber/Basismetalle


    61% Depotvolumen


    KANADA


    Explorer


    Capstone Mineral ............................. Au, Ag, Cu, Zn
    Cash Minerals ... ............................... Kohle, U
    Fronteer Development Group ........ Au, U
    Grand Portage Resources ............. Au, Ag, Cu, Fe
    Ivanhoe Mines .................................. Au, Cu, Kohle
    Linear Gold ....................................... Au, Ag
    Linear Metal ...................................... Cu, Au
    Minefinders ....................................... Au, Ag
    Premier Gold .................................... Au
    Rare Earth Metal .............................. Cu, Zn, Seltene Erden, U
    Sabina Silver .................................... Ag, Au, Pb, Zn
    Silverstone Resources .................. Ag
    Soho Resources ............................. Au, Ag, Zn, Pb
    Uranium Power Corp ..................... U
    Western Prospector ....................... U, Kohle
    Wolfden Resources ....................... Au, Ag, Cu, Zn
    Yucon Zinc Corp. ............................ Zn, Pb, Ag


    Explorer/Producer


    Dia Bras Exploration ................... Cu, Zn, Ag, Au
    Eastern Platinum ......................... PGM
    European Goldfield ..................... Zn, Pb, Ag, Au
    Tahera Diamond ......................... Diamanten


    Producer


    Endeavour Silver ........................ Ag
    FNX Mining .................................. Ni, Cu, PGM
    North American Tungsten ........ Wo
    Northgate Minerals .................... Au, Cu
    Yamana Gold .............................. Au



    AUSTRALIEN


    Explorer


    Leyshon Resources ................ Au, Ag, Zn, Cu
    Magma Metals ........................... Ni, PGM
    Tianshan Goldfields ................ Au
    Thor Mining ................................ Mo, Wo, U
    Wedgetail Exploration ............. Au


    Explorer/Producer


    BDI Mining .................................. Diamanten, Au
    Bolnisi Gold ................................ Au, Ag


    Producer


    Straits Resources ...................... Kohle, Cu, Au


    Energie


    2% Depotvolumen


    KANADA


    Explorer


    Trans-Euro Energy .................... Erdöl, Erdgas


    USA


    Producer


    Arch Coal Inc ............................. Kohle



    Sonstiges


    34 % Depotvolumen


    EUROPA


    Allianz SE .................................. Versicherung
    Böhler-Uddeholm .................... Stahlerzeuger
    E.ON AG .................................... Energieversorger
    ING Groep .................................. Versicherung
    Raiffeisen International ................. Bankwesen
    Silicon Sensor .................................. Halbleiterindustrie


    USA


    Headwaters .................................... Sonstige Energie, Rohstoffe
    Transocean .................................... Öl & Gas Tiefseeexploration


    KANADA


    Leader Energy Services .................. Ölfeldausstatter


    Cash


    3 % Depotvolumen


    Ich freue mich auf ein aktives Goldseitenforum und wünsche allen Forenmitgliedern viel Erfolg im nächste Aktienjahr. =)


    Harpo

  • harpo


    Ist ja inzwischen ganz schön umfangreich geworden Dein Depot. Finde dort den einen oder anderen Wert den ich auch halte. Ein paar andere sagen mir gar nix....muss aber auch nicht...Dein Depot.
    Wünsche Dir ein gesegnetes Fest und einen guten Rutsch.


    Gruss

  • @ valueman:


    Ja, ja die Anzahl der Titel im Depot wächst ... , obwohl einige Aktien herausgewandert sind (FR.V, RSM.V, GRS.TO) sind wieder eine gleiche Anzahl hereingewandert (SBB.V, LRL.AX, GPG.V).


    Der Rest wurde von den Gewinnen von FRG.TO finanziert. Obwohl das noch immer der größte Depotwert ist, habe ich ca. 1/3 realisiert und auf ein paar neue Werte diversifiert. Teilweise spekulativ (Explorer) und teilweise konservativ (Allianz). Bei den Explorern neige ich zu kleineren Positionen und mehr Werten. Man weiss nie so recht welcher von Ihnen funken wird, aber meistens zieht einer dann den ganzen Karren aus dem Dreck. :D


    Hoffe aber doch die Titelanzahl bremst sich etwas ein, sonst wird das Depot noch so groß wie das von Eldo ;)


    Einen Teil der Werte habe ich über Diskussionen in diesem Forum herausgepickt (SBB.V, BMG.L, THR.L), andere stehen schon länger auf meiner Watchlist. Ich hoffe diese werden in Zukunft noch etwas bekannter werden. 8)


    Die Depotgewichtung der 10 größten Werte habe ich noch vergessen:


    9,9% Fronteer Development Group
    6,3% Cash Minerals
    5,4% Bolnisi Gold
    4,1% Silicon Sensor
    4,1% Northgate
    3,9% Ing Groep
    3,5% FNX Resources
    3,4% Minefinders
    3,4% Yamana Gold
    2,9% Ivanhoe


    Viele Grüsse
    Harpo

    • Offizieller Beitrag

    harpo


    Auch von mir ein paar Anmerkungen,as usual ;)


    Bei den inzwischen relativ vielen Werten ist es wenig sinnvoll,auf einzelne einzugehen.


    Gute Mischung.
    Ist Silber vielleicht etwas untergewichtet ?
    Aber dieses ist sowieso persönliche Ansichtssache..


    Und natürlich die ständige Frage :
    Wie stehts mit dem physischen Bestand von Edelmetall ?


    Die Akkumulierung mehrerer Explorer finde ich gut; verfolge doch dieselbe Strategie.
    Habe dafür auch einige Schwergewichte reduziert oder aufgelöst.


    Dir und Deinem Depot alles Gute im Neuen Jahr.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edel Man:


    Silber scheint auf den ersten Blick etwas untergewichtet, aber vielleicht auch weil nur ein einziger "reiner" Silberwert (EDR.TO) im Depot ist. Allerdings sind da weiters Bolnisi (BSG.AX) und Minefinders (MFN) als Schwergewichte im Depot und deren Silberanteile sind nicht zu verachten. Ob man Sabina (SBB.V) als Silber oder Basimetalwert einstuft, ist Geschmackssache. Jedenfalls haben Linear Gold, Capstone, Silverstone, Soho, Yucon Zink, Dia Bras, European Goldfields und Leyshon ebenfalls Silber als Beiprodukt zu ihren Primärerzen. Ich bevorzuge derzeit auch Werte die mehr als ein Pferd reiten (vor allem Zn). 8)


    Bei der Physik drückt mich etwas das schlechte Gewissen. Eigentlich würde ich 10% physische Edelmetalle im Depot anstreben, aber bis jetzt habe ich das immer verschoben. Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen vorerst mindestens auf 3% zu gehen. Hoffe es ergeben sich gute Einstiegspunkte.


    Viele Grüsse,
    Harpo

Schriftgröße:  A A A A A