Wolfden ist halt noch immer Explorer, während NXG derzeit Rekordgewinne einfährt.
Vom Metallmix sind sie in etwa gleich, wobei in Nunavuut auch noch Zn und Ag einen entsprechenden Anteil einnehmen.
Was die Zukunftsaussichten betrifft hat sich NXG doch etwas verbessert. Das Kemess Nord Projekt wird mit steigenden Metallpreisen zunehmend ökonomischer und Young Davidson dürfte vielversprechend sein. Allerdings bis das ganze einen Ertrag abwirft, dauert es noch bis 2009. Außerdem haben sie sicher genug Cash zur Hand um ihre Projekte zu entwickeln. Bei Wolfden ist das wohl nicht so.
Der letzte Anstieg von NXG hat mich auch verwundert. Ich nehme an die Gewinnsituation und das Dehedging hat hier einige Leute inspiriert, obwohl z.B. 50% der Cu Quartalproduktion mit 1,98 Us$/lbs gehedgt wurden. Bei ca. 3 US$/lbs Cu ist das eigentlich eine ziemliche Gewinnvernichtung. Oder eine neue Übernahme bahnt sich an.
FNX kommt jetzt mit steigenden Ni Preis wieder in die Gänge. Obwohl die diesjährige Produktion mehr Cu und vor allem 40.000 oz PGM enthalten wird, steigt sie doch nur 30% gegenüber letzten Jahr. Das sollte trotz allem für schöne Gewinne sorgen. Und im Aktientauschkarusell ist auch etwas Ruhe eingekehrt.
Was das frühzeitige Aussteigen betrifft, sind wir alle wohl gleich gestrickt. Ich habe auch bei Perilya einiges verschenkt. (bei 1,20 verkauft, jetzt sind sie bei knapp 2 Euronen).
Grüsse,
Harpo