Gold in das Pfandhaus bringen?

  • Hallo lieber User ,


    ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an euch.
    Da bei mir eine kleine Neuanschaffung geplant ist und mir noch etwas Geld fehlt,war meine Überlegung für kurze Zeit einen meiner Goldbarren ins Pfandhaus zu bringen.
    Ich habe mir dann ein paar in meiner Nähe heraus gesucht. Verwundert haben mich die unterschiedlichen Angebot mit teils erheblichen Preisunterschieden.


    Das beste kam von diesem Pfandhaus hier : http://oldenburg-leihhaus.de


    Hier wurden mir 3400,-€ als Pfandkredit angeboten,für einen meiner 100 Gramm Barren.


    Was ist eure Erfahrung mit Pfandhäusern? Ich würde es wirklich nur für 2 Wochen brauchen und mir ist es ehrlich gesagt zu anstregend mit der Bank zu reden.


    Über ein paar Antworten und ehrliche Meinungen würde ich mich sehr freuen.


    LG aus Bad Zwischenahn
    Micha

  • Was ist eure Erfahrung mit Pfandhäusern? Ich würde es wirklich nur für 2 Wochen brauchen und mir ist es ehrlich gesagt zu anstregend mit der Bank zu reden.

    Ich hab hier des öfteren schon mal in einem Leihhaus in Berlin ver- und gekauft. Hätte da prinzipiell keine Bedenken.
    Pfandkredit hab ich aber noch nie genommen, da der ja über längere Laufzeiten recht teuer ist. Für zwei Wochen mag ein Pfandkredit aber durchaus angehen. Aber ehrlich gesagt würde ich eher verkaufen und dann bei Gelegenheit zurückkaufen bzw. einen gleichartigen Barren neu kaufen (wenn es ein normaler Standardbarren, kein Sammlerstück ist). So stark wird der Preis in der Zeit nicht schwanken.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Verkaufen möchten ich den Barren wirklich ungern, da ich mit jedem einzelnen eine bestimmte Erinnerung teile. Klingt vielleicht etwas befremdlich.


    Ich denke , ich werde den Pfandkredit in Anspruch nehmen , da auch der Betrag der mir angeboten wurde wirklich in Ordnung ist.

  • [...]
    Da bei mir eine kleine Neuanschaffung geplant ist und mir noch etwas Geld fehlt,war meine Überlegung für kurze Zeit einen meiner Goldbarren ins Pfandhaus zu bringen.
    [...] Ich würde es wirklich nur für 2 Wochen brauchen und mir ist es ehrlich gesagt zu anstregend mit der Bank zu reden.

    Welche GEPLANTE Neuanschaffung kann keine zwei Wochen warten, wenn Du Dich scheinbar um zwei Wochen verplant hast?


    Bei dem Betrag und der Laufzeit würde ich den Dispo in Anspruch nehmen - alles Andere ist viel zu viel Aufwand. Ausreichender Dispo sollte kein Problem sein, wenn dieser Betrag scheinbar innerhalb von zwei Wochen über den Cashflow eh wieder herein kommt.

  • Hallo Anleger!
    Wenn dir das Wasser nicht bis zum Hals steht such dir eine andere Finanzierungsmöglichkeit.Pfandkredite sind das teuerste überhaupt.Wahscheinlich hast du das Rechen Beispiel bei deinen angeführten Leihhaus nicht richtig
    verstanden.Du hast einen Monatlichen Zinssatz von 3,5% das macht im Jahr 42 %.Bei der Bank zahlst für einen Dispokredit 10-12% im Jahr(1% im Monat) und nur für die Dauer der Inanspruchnahme.Außerdem ist bei Pfandleihe die
    Mindestdauer für den Kredit ein Monat egal ob du schon nach einen Tag zurückzahlst.Vieleicht borgt dir auch aus deinen Verwandten oder Bekanntenkreis jemand das Geld.14 Tage ist doch eine überschaubare Zeit?
    Freundliche Grüße

  • 1. Was man nicht bar zahlen kann muß warten bis die Knete da ist.
    2. 1% im Monat sind 12% im Jahr.
    Soweit so gut, aber es kommen noch die monatlichen "Gebühren" dazu!
    Und dann sind wir bei Wucherzinsen.
    Leih Dir die Knete doch gleich bei der Mafia, da sind die Konditionen nicht schlechter und der Kreditrahmen fast unbegrenzt!!!
    Ich weiß, von was ich rede ;)
    Nachtwächter

  • Jaaaa, hier ist das Stöckchen - und hopp!


    Falls die Frage ernst gemeint war: mal nach der KIP-Formel gurgeln... :)


    Zweiflers Rat mit Verkauf und Neukauf, sowie der Rat, den Dispo in Anspruch zu nehmen -
    Top! Das hätte kein Banker geschafft (keine Ironie!) :thumbup:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

Schriftgröße:  A A A A A