@Nachtwächter
Lass es einfach mit der Kommunikation
Ja er hat vermutlich nach seinen Bildern zu urteilen eine schöne Sammlung und vermeintlich auch Ahnung aber auch ein sehr hohes Geltungabedürfniss (Leider)
Er schrieb schon unter anderen Namen bei Silber.de und Gold.de
Zu Anfang waren alle Begeistert und zum Schluss nur genervt.
@Pankratius
Spar dir deine Worte bitte zu meinen
Ausführungen ich antworte sowieso nicht darauf.
Weniger ist manchmal mehr
Panda 2016 aus Berlin 999/Silber 1/16oz - 1Kg 1.Auflage
-
-
-
@Pankratius Spar dir deine Worte bitte zu meinen
Ausführungen ich antworte sowieso nicht darauf.Zu einem derart peinlichem Benehmen, das Du hier an den Tag legst fehlen selbst mir die Worte, Mr. Citroen
Aber verstehe schon weshalb Du beleidigend wirst. Es liegt doch auf der Hand, dass Du hier im Forum teuren China Klim Bim an den Mann bringen willst: Angebot von Silbermünzen und -barren (2016)
Kann ja jeder nachlesen.
Die günstigen Pandas aus Berlin verderben eben Typen wie Dir das Geschäft!
Mein Mitleid hält sich dabei in Grenzen, zumal jeder weis dass man beim Chia Panda Kauf äußerste Vorsicht walten lassen muss. So etwas würde ich nicht von Privat kaufen, ohne den erforderlichen numismatischen Background, den man übrigens nicht von heute auf morgen in Foren bekommt. Insbesondere dann nicht, wenn wie auf silber.de der Schwerpunkt vieler Beiträge ausschließlich auf Diffamierung anderer user gerichtet ist.
-
wie heißt es so schön
was der Bauer nicht kennt frißt er nichthier kann man nichts falsch machen
1.ste Auflage
2.dann Jährlich wechselndes Motiv ,wobei da hoffentlich die nächsten Auflagen in die Höhe gehen
3.ware fast zum schmelzpreisalso doch ist eine Unze eine Unze nur diese Unze kann man mal zum doppelten unzenpreis verkaufen
einen wiener nicht -
Lieber Zweifler, kurzer Blick ins Internet, ich nehme zurück was ich sagte, muss gestehen dass das mit der Mwst nicht mehr so ist
Die Prägung ist gelungen, das Motiv gefällt mir auch, der Stein des Anstosses war hier die angepeilte Wertsteigerung auf Grund der niedrigen Auflagenzahl , was in meinen Augen ein wenig weit hergeholt ist,gerade
deshalb weil wir hier nicht von einer Münze sprechen. Mir ist schon klar dass es auch gewöhnliche Silber oder Goldbarren gibt die einen gewissen Kultstatus erlangt haben und jenseits des Spots gehandelt werden, warten wird ab was mit dem Pandabärchen passiert.@Pankratius: Was ich mit der Erwähnung Deiner Ebay-Auktion sagen wollte war, dass Du ,ich zitiere , schriebst,"Auf eBay wird die eine Unze Berlin Panda schon heute um die 27 Euro gehandelt….. Dem ist eindeutig nicht so, nicht die Medaille wird für diesen Preis gehandelt sondern der Preis der inkl Porto bezahlt wird ist dieser erwähnte, dies ist ein kleiner aber feiner Unterschied. 27Euro abzüglich 10%Gebühren abzüglich Porto, da kommen eben am Schluss doch nur 20 bis 21 Euro raus, wie übrigens auch für jede Maple Leaf oder sonstige Anlagemünzen auf Ebay.
Hallo Maus,hätte ich nicht besser sagen können!
hallo lux,
die aktuellen Maples 2015 werden nicht für 27 Euro verkauft. Auf eBay werden die für 21 bis 22 Euro zuzüglich 1,20 Euro Porto verscherbelt und nach dem aktuellem Silberkurssturz wirst Du die Dinger auch zu diesen Preisen nicht mehr an den Mann bzw. die Frau bringen:
20,30 +´1,20 Porto
http://www.ebay.de/itm/Kanada-…9aa01f:g:Z8AAAOSwMTZWR4rN
20,35 + 1,20 Porto
http://www.ebay.de/itm/Kanada-…87755e:g:Z8AAAOSwMTZWR4rN
21,39 Euro + 1,20 Porto
http://www.ebay.de/itm/Kanada-…7216c0:g:Z8AAAOSwMTZWR4rN
Usw... http://www.ebay.de/sch/i.html?…aple+2015+silber&_sacat=0
Da kommt nach eBay Gebühren 18 Euro und nach dem Kurssturz nicht mal mehr 16 Euro raus!
Sorry, aber wo kein Potential ist kann man auch keines herbeireden, lux!
-
Ich finde es ein wenig traurig, dass deutsche Münzen immer so extrem lieblos sein müssen.
Der Panda aus Berlin reiht sich da für mich nahtlos in die sonstigen identitätsarmen Kreationen ein.
Es gibt überhaupt kein spezifisch deutsches Bullion Investment, was man ernst nehmen , oder bei dem man Freude empfinden kann, wenn man es anschaut
Bei diesen Dingern hat man sich halt den grössten Münzenhype der Gegenwart rausgesucht, und das dann ohne allzuviel Herzblut aufzuwenden kopiert.
Möchte ihn persönlich nicht haben. Keine Emotion. Wenn das das einzige verfügbare EM auf der Welt wäre, würd ich Axien kaufen
Wünsche trotzdem allen Erfolg mit ihren Berlin Pandas... (das war ein rein emotionales, subjektives Post)
-
-
Habe mir den Thread mal durch gelesen.
Mein Fazit:
1.)
Über Geschmack kann man streiten
2.)
Ob Medallie oder Münze (mag die Auflage auch noch so marginal sein) - ein Panda hat aus China und einer seiner offizellen Prägeanstalten zu kommen!Bezeichnend ist das kein User den ich persönlich um Rat zum Thema Panda fragen würde sich hier ernsthaft äußert.
-
Mein Fazit:
1.)Über Geschmack kann man streiten
2.)Ob Medallie oder Münze (mag die Auflage auch noch so marginal sein) - ein Panda hat aus China und einer seiner offizellen Prägeanstalten zu kommen!Hallo Blackmann,
da Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt und die Silberunze Berlin Panda dem China Panda in nichts nachsteht zunächst die folgenden Impressionen. Anschließend werde ich nochmal kurz Stellung zum Ganzen nehmen.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27061454ea.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27061486wj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27061536th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27061466hd.jpg]
Die eine Unze Panda der Berliner Münze 2016 kostet gekapselt bei einer Auflagelimitierung von 50.000 Stücken beim Direktvertrieb der Berliner Münze 20,90 Euro. Das ist ein Premium/Aufgeld gegenüber der günstigsten ungekapselten Maple Leaf in Höhe von 20,90 -18,45 =2,45 Euro. Das Aufgeld kommt insbesondere auch dadurch zu Stande, da die Münze Berlin 19 % Mehrwertsteur in Rechnung stellen muss.
Im Vergleich dazu soll die oben abgebildete Unze des 1990 er Pandas bei dem auf gold.de Preisvergleich günstigsten Anbieter 58,93 Euro kosten. Dieser Händler würde die Münze für 42,76 Euro ankaufen. Die Auflage des 1990 er Pandas liegt bei 200.000 Stücken.
Warum werden für ältere China Pandas so hohe Premiums bezahlt?
Wahrscheinlich deshalb, da die älteren Stücke im Vergleich zu den neueren Ausgaben relativ selten sind.
Die Betonung liegt auf "relativ", da 200.000 Stücke im Vergleich zu der aktuellen Auflagenstärke des China Pandas mit jährlich 8 Millionen Stücken eben nicht wirklich rar ist.
Beim Berliner Panda werden trotz limitierter Auflagenzahl (50.000 Stücke in 2016) noch keine hohen Liebhaberpreise aufgerufen, da es eben die Erstausgabe einer neuen Serie ist. Sobald die Auflagenzahlen der Nachfolgepandas zunimmt wird natürlich auch das Interesse an den Pandas bzw. deren Bekanntheitsgrad deutlich zulegen. Eigentlich ganz einfach, zu verstehen.
Ich freue mich schon jetzt auf den Berlin Panda 2017...
-
Hm da musste schon einen fast 20 Jahre alten China Panda rauskramen, dass das Berlin Ding halbwegs erträglich aussieht...
Sollte prägetechnisch 2016 in einem modernen Industrieland nicht mehr möglich sein ? Sollte es generell nicht möglich sein, sich eine EIGENE Serie auszudenken, statt billig zu kopieren ?
Ich gebe zu bedenken, dass speziell bei Panda Sammlern sehr viel Emotion im Spiel ist, wodurch auch die Preise zustande kommen. Ob diese Leute ein Plagiat mögen werden ? Ich denke, dass die das eher ärgert. Zumindest war "Ärger" das erste Gefühl, das ich verspürt habe, als ich von dem Ding aus Berlin gehört habe.
Ausserdem denke ich, dass Du Auflagen überschätzt. Gibt genug Mini Auflagen von irgendwelchem Zeug, das Keinen interessiert. Wertsteigerung kommt zuerst durch Bekanntheit, am besten weltweit. Dann über den Verlust von guten Exemplaren mit den Jahren.
Der Berlin Panda mag ein gutes Silber Investment sein, wenn der Silberpreis steigt. Aura hat er 0,0.
Eine hübsche Medaille aus 2016 sieht so aus:
Auch hier erwarte ich überhaupt nichts was Wertsteigerung angeht, es ist ein Hobby und für die Krise hab ich Krugerrands
-
Da gebe ich Dir Recht, Felix Krull
die älteren Motive der China Panda Münzen gefallen mir auch nicht wirklich.
Mir gefällt die Serie in Sachen Münzgestaltung seit dem Jahr 2004. Die Auflagenzahlen lagen aber schon damals bei stattlichen 600.000 Stücken, sodass ich bei diesen Stücken kaum noch Wertzuwächse erwarte. Dafür ist die Konkurrenz auf dem Münzmarkt einfach zu groß. Neueinsteiger in Sachen Gold und Silber werden sich bei den aktuellen Panda Preisen älterer Pandas eher für neue Münzen, Medaillen oder Barren interessieren.
Die von Dir eingestellte Vollmond Panda Medaillie ist ein schönes Beispiel.
Obwohl diese Medaillen schon bei Erstausgabe sehr teuer sind finden sie wohl reisenden Absatz.
In Sachen Gestaltung und Prägetechnik macht den Chinesen heutzutage Niemand etwas vor.
Auch die von mir sehr geschätzte perth mint in Australien nicht.
Und den 10 Yuan 30 Gramm Silber Panda 2016 (Auflage: 8 Millionne Stücke) möchte ich nicht schuldig bleiben, damit sich die Leser ein eigenes Bild von der Panda Münze und der oben geposteten Berliner Medaille machen können...
Einen eingefleischten China Panda Fan werden die Berliner freilich nicht beeindrucken. Aber als Anlagesilber mit Aussicht auf Wertsteigerungen wegen Sammelbarkeit versprechen die Berlin Pandas allemal gute Aussichten. Mit besten Grüßen, Heiliger Pankratius
-
Die Bild-Zeitung hat in Zusammenarbeit mit der Münze Berlin und der MDM Münzhandelsgesellschaft eine Anlageprägung Silber auf den Markt gebracht. Die »Volks-Unze« tritt in Konkurrenz zu bekannten Anlagemünzen anderer Länder, wie z.B. dem American-Eagle, dem Maple-Leaf oder dem Philharmoniker.(Zitat)
http://www.charttec.de/html/lexikon_die_volks-unze.phpImmer wieder das gleiche Spiel. Auch die Münze Berlin ist sich für nichts zu Schade wenn es um Profit geht.
Die damals auch über die Blödzeitung beworbene Medaille findet man noch gelegendlich in Grabbelkisten auf Münzbörsen. Habe einige auch schon beiSammlernMDM-Junkies rumplundern sehen. Allgemeines Interesse gegen Null. Dürfte dem Pseudopanda genau so ergehen.
Alles wiederholt sich irgendwie.
Nachtwächter -
-
Anstelle nem Panda hätte die Münze Berlin mal Knut drauf drucken sollen. Damit würden Sie zumindest in Berlin sicherlich mehr Silberstücke absetzen können. Da würde sicherlich auch die Bild mit einsteigen
-
Anstelle nem Panda hätte die Münze Berlin mal Knut drauf drucken sollen. Damit würden Sie zumindest in Berlin sicherlich mehr Silberstücke absetzen können. Da würde sicherlich auch die Bild mit einsteigen
Prima,
und die Münze in München prägt Bruno den Problembären. Natürlich in streng limitierter Auflage.
Der ist dann von Bayern bis Zagreb absetzbar
Natürlich mit gigantischem Wertsteigerungspotetial.
Nachtwächter -
Der Zeitgeist der 2016 er geht Richtung 5 Euro Plastikgeld wie der "Planet Erde" Münze.
2,25 Millionen 5 Euro Münzen und es gibt reichlich Käufer, die dafür auf eBay 20 Euros locker machen:
-
Immer wieder das gleiche Spiel. Auch die Münze Berlin ist sich für nichts zu Schade wenn es um Profit geht.
Böser Profit, Wurzel allen Übels. Nieder mit den ausbeuterischen Kapitalisten.
Wo die anderen Münzprägestätten oder die ganzen Unternehmer hier ja alle so edle uneigennützige Motive haben.Aber die Münze Berlin, die wollen ja nur Gewinn erzielen, das geht natürlich gar nicht in Merkeldeutschland. (Daher prägen die jetzt keine überteuerten beknackten Merkel- oder Waldmünzen, sondern Medaillen mit nem populären Motiv, die sie nah am Silberpreis anbieten.)
-
Wo die anderen Münzprägestätten oder die ganzen Unternehmer hier ja alle so edle uneigennützige Motive haben.
Genau, da fallen mir als erstes die Heckmünzen der Kipperzeit ein. Völlig uneigennützig, zum Wohl des Fürsten.
Und schöne Tiere gab es auf den Münzen.
Habe für meinen letzten Hirschgulden 700,-€ hingeblättert bei eher geringem Silbergehalt. Er wurde nicht umsonst auf 15 Kreuzer abgewertet. Das nenne ich mal Wertsteigerung vom feinsten.
Man muss halt 400 Jahre warten können.
Nachtwächter -
-
Ja, natürlich Nachtwächter. Ist doch völlig in Ordnung und ist meinerseits gar nichts gegen Numismatik zu sagen.
Aber was ich meinte, ist, dass diese Pandaprägung, die mir durchaus fair bepreist scheint, ein anderes Ding ist und darauf abzielt, neue EM-Käuferschichten zu erschließen, die sich auch nicht in einem numismatischen oder anlageorientierten Umfeld tummeln. Hab ich selbst auch schon erlebt ... Ist dochschön, wenn man dann mal raten kann: "Hey, wenns gefällt, nimm sie doch mit, Preis ist okay - und übrigens ..." Dann befasst man sich mit dem Thema... -
Dieser Berliner Medaille fehlt der kulturelle Hintergrund. Wenn ich dann noch sehe, wie die 6 Säulen vom Berliner Tor frei in der Gegend rumzappeln, kann von gelungener Gestaltung nicht mal im Ansatz gesprochen werden.
Es grüßt Ersatzkasse
-
Ja, was soll's. Wiener Philharmoniker sind auch grottenhässlich ... und dann der krumme Nominalwert und ohne Randriffelung.
-
Aber was ich meinte, ist, dass diese Pandaprägung, die mir durchaus fair bepreist scheint, darauf abzielt, neue EM-Käuferschichten zu erschließen, die bisher nie in einem numismatischen oder anlageorientierten Umfeld tummeln würden
Selbstverständlich hast Du Recht, sehe ich nicht anders.
Gelegendlich verschenke ich auch mal ne Münze an einen vieleicht Neusammler, um das Interesse zu wecken.
Natürlich nicht uneigennützig. Bei Münzen egal ob zu Anlagezwecken oder aus numismatischem Interesse läuft es doch nur solange rund, solange genügend Nachwuchs vorhanden ist.
Nachtwächter -
Ja, was soll's. Wiener Philharmoniker sind auch grottenhässlich ... und dann der krumme Nominalwert und ohne Randriffelung.
Als Pandasammler habe ich diese Medaille sicher nicht mit dem Wiener Philharmoniker verglichen. Ich kaufe weiterhin nur das Original.
Es grüßt Ersatzkasse
-