Wenn alle 2 Millionen Gulden von Fugger noch da wären
Wenn du alle auf den Markt schmeissen würdest, Ja.
Viele sind eingeschmolzen worden.
22. Dezember 2024, 03:57
Wenn alle 2 Millionen Gulden von Fugger noch da wären
Wenn du alle auf den Markt schmeissen würdest, Ja.
Viele sind eingeschmolzen worden.
Oh das wusste ich nicht...
Passt aber zum Papiergeldsystem
... "weil unsere europäischen Währungen meist in kürzeren Abständen die Grätsche machen" ...
Eine Tante aus meiner Familie ... hat als ganz kleines Kind die Papiermark erlebt, dann die Rentenmark, später die Reichsmark (in besetzten Gebieten gab es auch eine Art Militärmark), später dann die Deutsche Mark (im Osten kam noch das DDR-Geld dazu) und 2002 schließlich den Euro ... mal sehen, wie lange der hält.
So gesehen haben es die Amis mit ihrem Dollar natürlich viel besser. Nur: Wieviel hat der seit Gründung der FED (1913 devaluiert ? 90, 93, 95 oder 97% ? Irgend etwas in der Größenordnung jedenfalls ...
Mute leider feststellen...wie immer...geistiges Horizontalonanieren.
Nach meinerRechnung gibt es nichts zu rütteln.
Und eine Wiesntischreservierung ist immer 2 Mas Bier und ein Hendl pro Kopf als Mindstverzehr
cu DL
Immos und Mercedes vergammeln, oder mit viel Aufwand und Kosten erhalten werden.
Grundstücke/Land vergammeln normalerweise nicht. Und bei guten deutschen Häusern hält sich der Erhaltungsaufwand eigentlich in Grenzen, kann man monatlich abzwacken. Bei Vermietung übernehmen das letzends die Mieter und der Staat.
Alles anzeigenWenn alle 2 Millionen Gulden von Fugger noch da wären, hätten sie natürlich überhaupt keinen Sammlerwert. Jeder Maple Leaf Jahrgang wäre seltener. Kein Grund ausfallend zu werden.
Amerikaner haben es leichter, sowas zu vergleichen, weil unsere europäischen Währungen meistens in kürzeren Abständen die Grätsche machen:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ausserdem ist der gewünschte Warenkorb gleich geblieben. Steaks und Knarren halt....
Das beste ist ja am Schluss. Man braucht nicht nur werthaltige Dinge als Versicherung, sondern auch ne Knarre. Wie sonst könnte man auch seinen Wertspeicher in Krisen verteidigen
"Mich interessiert, was kostete im Jahre 1967 (Ausgabe der ersten Krügerrand) die 1 Unze Goldmünze in ZAR (Südafrikanischer Rand) ?"
Das müsste ich nachsehen: 35 Rand
PatroneLupo,
"mute" leider Dich mal fragen: Was ist eigentlich "geistiges Horizontalonanieren" ?
"2 Mas" ... Meinst Du vielleicht einen doppelten Heiko Maas ?
Eventuell schon zu viele "Mas" als "Mindstverzehr" konsumiert" !?
und ich frag mich schon seit Jahren was cu DL bedeuten soll ...