100 Euro im Goldhandel: immer mit Etui (und Zettelchen)?

• wenn 100,- verkauft werden von proaurum, degussa, westgold usw usf
    sind die dann immer in Kapsel und Etui?

wenn ja, wäre es natürlich logisch, daß Ankauf auch nur mit Etui erfolgt.
    und muß dann auch noch das passende Zettelchen enthalten sein?

oder wird das auch ohne diesen voluminösen Quatsch gehandelt?

• Ob es immer so ist, weiß ich nicht.
    Aber bei Händlern, bei denen ich kaufte, waren die, soweit ich mich erinnere, immer in Etui und mit Zettel, (würde ich auch erwarten, es sei denn, "ohne Etui" wird extra erwähnt).
    Ich hab auch mal einige an Händler (an Westgold erinnere ich mich) verkauft, da wurde auch explizit Wert gelegt auf Zettel und Etui (wie verausgabt).
    Von privat (oder in Auktion) hab ich die auch schon "nur" in Kapseln gekauft - da hab ich dann aber separat mal auf ebay noch für ein paar Euros mal Etuis (und diese Zertifikatzettel) nachgekauft. Lege zwar auf das Gedöns keinen Wert und mag es auch nicht, aber wenn man's hat, lässt es sich besser an nen Händler verkaufen...

• ..........aus Platzgründen (Schließfach) hebe ich die Etuis (soweit ich welche habe) getrennt auf
    und müßte dann das Zuordnungsspiel anfangen

Ja, da kommt ganz schön was zusammen. Ich habe auch schon eine ganze Kiste voll mit solchen Etuis.
    Richtig nervig ist das.

• Ja, da kommt ganz schön was zusammen. Ich habe auch schon eine ganze Kiste voll mit solchen Etuis.

Ich auch. Nachdem ich mir ausgemalt hatte, was ein potentieller Einbrecher mit meinem Haus anstellt, falls er die Kiste finden sollte, habe ich die Teile ganz hinten im Keller verstaut ;)

Gruß v. Seeadler

Schriftgröße:  A A A A A