Suche weitestgehend vollständige Preisliste für Gold- und Silbermünzen und Barren zum Einbinden in Excelsheet

  • Servus,


    ich habe mir eine Excelsheet angelegt, in das ich eine Preisliste eines Händlers eingebunden habe, so das mir immer der ungefähre aktuelle Wert der sich in meinem Besitz befindlichen Schätze ausgerechnet und angezeigt wird.
    Dies geschieht durch die automatische Aktualisierung mit Daten aus der Preisliste auf der Website des Händlers.
    Leider ändert der Händler relativ oft das Design der Preisliste, so dass die Werte immer wieder in anderen Zellen angezeigt wird, was natürlich zur Folge hat, dass meine Werte vollkommen durcheinander geraten und ich alles manuell wieder richten muss.
    Ich bräuchte eine Liste, die weitestgehend im selben Format bleibt und die ich in das Sheet einbinden kann.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da einige Vorschläge machen könntet.
    Am liebsten mit An- und Verkaufspreisen.
    Die Liste von Pro Aurum wäre eigentlich ein solcher Kandidat, lässt sich, aus welchen Gründen auch immer, leider aber nicht so einbinden, wie ich gebrauchen könnte.
    Ich bin auch nicht wirklich der Excel Crack.

  • Eine Liste kann ich leider nicht liefern, aber ich kann dir mal kurz beschreiben wie ich den überschlägigen Wert meiner (zumindest noch) sehr bescheidenen Münzen ermittle. Funktioniert aber nicht bei Sammlermünzen, die mit entsprechenden Aufschlägen bewertet werden.


    Ich führe eine Excel-Liste mit meinen Münzen und habe jeweils den Feingehalt des EM erfasst. Oben gibt es zwei Felder für den jeweiligen Gold- und Silberpreis in Euro. Damit kann ich je Münze den aktuellen Wert bezogen auf den jeweiligen EM-Preis berechnen lassen.


    Die Aufschläge die beim Kauf von Münzen vom Händler verlangt werden und auch die Abschläge beim Ankauf durch den Händler sind ebenfalls je Münze erfasst (Basis bilden die Angaben auf gold.de). Da sich diese Werte bei Bullionmünzen nicht so gravierend ändern, und ich genaue und detaillierte Beträge nur benötigten würde, wenn ich mal tatsächlich verkaufen will, kann ich mit der Abweichung leben.


    Der Vorteil dieser Berechnung liegt darin, dass ich eigentlich immer nur zwei Werte eingeben muss (Goldpreis und Silberpreis) und damit der aktuelle Wert zum Händlerankaufspreis automatisch ermittelt wird.


    Mal sehen, ob mir diese Darstellung noch ausreicht, wenn es Zuwachs gibt :) .


    Gruß Guslis

  • @guslis
    @Donk


    Da mein Laptop mit meiner schön geführten Bestandsliste letztes Wochenende leider verabschiedet hat, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ich vielleicht mal eine (natürlich leere / Muster-) Liste einstellen würdet.
    Ich bin selbst kein EXCEL Kenner, da wäre ich um Hilfe dankbar....
    Ich hatte lediglich Stückzahl, Einstandspreis, Metallgehalt sowie Gewicht aufgenommen..

  • @Donk - Hast du mittlerweile eine Liste gefunden, die in dein Excel-Sheet importiert werden kann? Würde mich echt interessieren, auch wie deine Tabelle aussieht bzw. aufgebaut ist. Wie bereits beschrieben, reicht meine bisherige Herangehensweise derzeit aus - aber wenn mehr dazukommt, wird es evtl. auch etwas unübersichtlich.

Schriftgröße:  A A A A A