Tropische Zonen 1/10 Unze 2017 Gold Gedenkprägung

• Hallo,

Ich habe heute einen Brief von gavia.de bekommen in dem mir diese Münze zum Vorteilspreis von 99 Euro (Normalpreis 249 Euro) angeboten wird:

Tropische Zonen 1/10 Unze 2017 Gold Gedenkprägung

Es handelt sich dabei um genau dieses Angebot:

https://www.primus-muenzen.com…017-Gold-Gedenkpraegung-1

Produktdetails
    Nominal 1/10 Unze Jahr
    2017 Erhaltung
    Polierte Platte Material
    333er Gold Gewicht/Inhalt
    3,11 g Maße
    Ø 26 mm Auflage
    999 Veredelung / Spezifikation
    im Etui mit Echtheitszertifikat

Kann man davon ausgehen dass man in sagen wir mal 5 oder 6 Jahren beim Verkauf der obigen Münze zumindest den reinen, dann aktuellem Goldpreiswert zurückbekommt, oder könnte die obige Münze sogar ein Sammelobjekt werden und somit eventuell einen Sammlerwert (der über dem dann aktuellen Goldpreiswert liegt) innerhalb der nächsten 5 oder 6 Jahre erlangen?

mfg moeperry

• dir ist schon klar, das bei 1/10 oz = 3,11g in 333er gold nur ca. 1,03 g gold drin sind was einen gold wert von aktuell ca. 36,70 eur entspricht und du damit für die münze knapp 200% Aufschlag bezahlst.

Also wenn der Goldpreis in 5 Jahren u, 200 % gestiegen ist, also der Spot bei 3600 eur, kriegst du dein Geld wieder, sonst nein.

• Oh, dass hätte ich echt nicht gedacht, ich bin halt noch ein Neuling im Sammeln von Münzen. Dankeschön für Eure hilfreiche Warnung, dass war nett von euch und darüber habe ich mich gefreut.

Aber mit diesem Angebot:

Komplettsatz 5-Euro Tropische Zone in Polierte Platte (PP)

Prägequalität:Polierte Platte (PP)

Auflage: Staatlich streng limitiert
    Nominal: 5 Euro
    Ausgabeland: Bundesrepublik Deutschland
    Besonderheit: lichtdurchlässiger, roter Kunststoffring
    Durchmesser: 27,25 mm

https://www.btn-muenzen.de/neu…rte-platte-pp?q=IB3121872

dass ich mir vorbestellt habe, kann ich doch wohl nichts falsch machen, oder?

Vielleicht entsteht da ja noch ein kleiner Sammlerwert, in ähnlicher Höhe wie bei der 5 Euro Münze Blauer Planet?

Einmal editiert, zuletzt von moeperry ()

• Wie kann dieser Münzhändler: Münzenfachhandel Roger Pötz wohl schon jetzt diesen Preis: 209,90 EUR für dieses:

5 x 5 Euro 2017 Tropische Zone mit Polymerring PP Komplettsatz A D F G J PP ( polierte Platte ) bestimmen?

https://www.ma-shops.de/poetz/item.php5?id=1158

Auf der Angebotsseite steht:

Beachten Sie bitte, dass der Preis bei einer Vorbestellung garantiert ist !

Würde dass bedeuten, wenn ich ihm jetzt schon 209,90 EUR zahle, dass ich dann zu 100 % Garantie die Münzen Ende April von ihm zugesandt bekomme?

• Vielleicht entsteht da ja noch ein kleiner Sammlerwert,

Aber sicher nicht, wenn du den Satz für 209 Euro kaufst. Tendiert eher in Richtung Nominalwert, würde ich schätzen.
    Kauf lieber für das Geld eine 20 Francs-Münze oder ein Vreneli 20 SFr (jeweils 5,81 g Au), kostet etwa auch so viel (215 Euro) - und da hast du eine echte werthaltige Münze für den Gegenwert.

• Dann werde ich versuchen die 5 Münzen zum Ausgabepreis hier zu bestellen:

Vergiss es,
    auf dem Aftermarket ist es billiger auch wenn es ein paar Tage dauert.
    Nichts aber auch garnix was in der Bunzel-Republik geprägt wurde, hat einen Wert, ausser dem Metallwert.
    Nun es mag noch ein paar Unverbesserliche geben, die in den ersten 4 und dem 58J etwas besonderes sehen, und auch die sterben aus.
    Schau dir einfach den Niedergang der Preise an!
    Auch ein germanisches Museum ist nicht mehr als 3,5 Euro auch wenn das Händler und "Investoren" anders sehen. Die hocken halt auf ihren Fehlinvestitionen. 100er gibt es zum Materialpreis und den anderen Klimpermüll wenn der Hype vorbei ist auch. Zu was braucht man eigendlich diesen überteuerten Schrott?
    Es zählt nur der innere Wert.
    Nachtwächter

Privatier, basta :thumbup:

• Dieses Gavia-"Angebot" 1/30 Unze Gold als 1/10 Unze anzubieten ...
    Da kauft man lieber die CuNi/Plastik-Münzen ab VfS und tauscht
    dann in (richtiges) Gold. Poetz geht mit seinen 15 Sätzen billig rein.

• Ich sehe es wie alle Vorschreiber, vergiss Plastikmünzen und andere Pseudo Münzen der von dir rausgesuchten Händler. Auch der blaue Planet wird bald nix mehr wert sein...

Immerhin fragst du vorher (von der Reservierung abgesehen), und nicht erst hinterher.

Es gibt genügend 1/10oz Goldmünzen nah am POG, damit liegst du richtig.

Schriftgröße:  A A A A A