Frage zu Ebay Auktion lohnt sich das ?

• Hallo Zuammen,

ich habe folgende Auktion bei Ebay gesehen. Der Verkäufer ist in meiner Nähe, so dass ich das auch abholen könnte.

http://www.ebay.de/itm/3022862…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Verkaufe Teile eines Nachlasses/einer Sammlung, hier eine Goldmünze:
    Stater, 5,7g Gold.
    - Echtheit kann nicht garantiert werden,

eine andere Auktion steht:

http://www.ebay.de/itm/Goldmun…a16f01:g:QKUAAOSwE0JY88ee
    6400 Reis 1801 Rio, 14,3g Gold 917/1000.
    - Echtheit wird garantiert,

Es wird ja viel Schindluder auf Ebay getrieben daher wollte ich mal eure Meinung zu den Auktionen.

Viele Grüße
    Robert

• Du hast doch gar keine Ahnung von solchem Zeug, lass lieber die Finger davon. Kaufe doch erstmal bekannte Stücke, Krügerrand etc wo du verlässliche Daten bekommst um die Echtheit auch für dich zu verifizieren. Besser noch, meine Empfehlung: EM-Händler.
    Das dritte Bild mit der Seitenansicht ist in beiden Auktionen das selbe, 14,3g wirst du mit dieser Größe kaum erreichen.

• stimmt, da ich davon keine Ahnung habe wollte ich ja eure Meinung haben :)

ich will eh mit Silber beginnen, Gold liegt noch zu weit weg von meinem Budget, da kriegt man ja so wenig für :)
    Brauch erst mal was zum anschauen nicht eine 1/10000 Unze ;)

Danke und bis bald

• ich will eh mit Silber beginnen,

Ich würde an deiner Stelle, wie auch andere geraten haben, einfach ein paar gängige Anlagemünzen bei nem guten EM-Händler (mit erträglichen Versandkosten) kaufen, z.B. Maples oder Kängurus (Perth Mint). Da hat man erstmal einen guten Batzen Silber für sein Geld, bekannte Münzen in guter Prägequalität - jederzeit wieder zu Geld zu machen. Wäre auch mein Tipp.
    So was wie in den ganzen dubiosen ebay-Auktionen ist meist nur Zeit- und Geldverschwendung.

• stimmt, da ich davon keine Ahnung habe wollte ich ja eure Meinung haben

Also, mit "ohne Ahnung" würde ich ebay meiden wie die Pest. Mit "viel Ahnung" kann die Bucht eine Spielwiese sein auf der es so Manches zu holen gibt.
    Nachtwächter

Ps. Der "Stater" ist falsch wie das Lächeln von A. Merkel!

• Vielen Dank euch für die Ehrlichen Antworten.
    Ja ich werde mich von solchen Angebtotne fernhalten.

da ich nächste Woche in den USA bin, und jemanden Kenne, zu dem ich liefrn lassen kann werde ich auf
    https://www.providentmetals.com/ was bestellen, ab 100$ sogar ohne Versandkosten :)

folgendes als Standard
    https://www.providentmetals.co…er-1-oz-silver-round.html
    Und dies fürs Auge :)

https://www.providentmetals.com/loki-1-oz-silver-round.html

• Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Du weißt schon, dass dies keine Münzen sind?!

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich finde die Serie Cool, daher werde ich mir alle 5 mitnehmen.

Was heißt dass es keine Münzen sind? das dies keine offiziellen Zahlungsmittel sind ? Ja das weiss ich.
    Gibt es da einen besonderen Nachteil? 1 Unze Silber ist 1 Unze ob als Loki drauf oder nen Koala oder täusche ich mich ?

Das Motive gefällt nicht jedem deswegen sammelt man das ja auch :)

Ich möchte in erster Linie sammeln und dann werterhalten. Daher bin ich zum Beispiel auch wenn dann an der Libertad interessiert, die gibts mit unterschiedlichen Motiven seit 1982 und ist eine Münnze.

Noch eine allgemeine Frage ich habe einem Mitglied der Libertads anbietet eine Email geschrieben luat dem Forum. Ist das das gleiche wie eine PM oder hab ich was übersehen? Hab leider seit 3 Tagen keine Antwort erhalten und ich wollt ja was kaufen :)

• Farbmünzen sind bis auf wenige Ausnahmen nicht gut angesehen. Der kitschige Anstrich mindert den Wert noch unter den Schmelzpreis. Wer so etwas kauft verbrennt sein Geld. Wem es gefällt, der kann das natürlich tun, genauso wie Ansichtskarten oder anderen Nippes. Jedem das seine.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Noch eine allgemeine Frage ich habe einem Mitglied der Libertads anbietet eine Email geschrieben luat dem Forum. Ist das das gleiche wie eine PM oder hab ich was übersehen? Hab leider seit 3 Tagen keine Antwort erhalten und ich wollt ja was kaufen

Da bin ich anfangs auch darüber gestolpert.
    Du musst erst +Mitglied (die Vorgehensweise findest du oberen Bereich des Forums) werden, um die Funktion der PM nutzen zu können. Es erscheint dann ein zusätzliches Symbol dafür im Konversationsbereich. Ohne diese +Mitgliedschaft ist nur die Funktion der E-Mail möglich.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• nun die Serie "norse gods" würde ich mir auch hinlegen.
    Nicht wegen der zu erwartenden Preisexplosion bei einer Auflage von 1000ex (die nicht stattfindet) sondern weil die Motive abgefahren sind.
    Diese Stücke taugen nicht zur Wertanlage, aber man soll ja nicht alles unter kommerziellen Gesichtspunkten betrachten :thumbup:
    Nachtwächter

Privatier, basta :thumbup:

• Freunde von Farb-Medaillen hat man ja selten... bin da eher ein Freund von Münzen... die sich durch den Aufdruck eines Nennwertes wohltuend von Medaillen abheben und für die Markt bei einer etwaigen Veräusserung etwas breiter angelegt ist...

Wer ansonsten bunte Medaillen ohne Nennwert sucht, ist auch hier gut aufgehoben:
    https://www.muenzkontor.ch/

Schriftgröße:  A A A A A