Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • ich muss nochmal kurz einschieben, weiss jemand was wegen dem 97er? :)
    mich würde da auch mal ein realistischer preis interessieren... an den 98er sollte er ja nicht dran kommen

  • Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, beobachte ich alle emu-ebay Auktionen seit 23.01.07.


    Hier mal eine kleine Statistik der 98er Ausgabe vom 23.01.07-18.02.07 (nur Auktionen, die in diesem Zeitraum ausgelaufen sind!)


    Es wurden insgesamt 20 Münzen angeboten. Davon 14 mit Sofortkauf und 6 als Auktionen. Bei den 14 Sofortkäufen wurden 5 Münzen mit einem durchschnittlichen Preis von 771,26 Euro verkauft. Bei den 6 Auktionen wurden 4 Münzen zu einem durchschnittlichen Preis von 768,50 Euro verkauft.
    Das teuerste verkaufte Angebot war ein Sofortkauf mit 899,00 Euro. Die günstigste Münze wurde ebenfalls mit einem Sofortkauf von 666,66 Euro verkauft.



    Ganz nach dem Motto „Fakten, Fakten, Fakten“

  • Zitat

    Original von olii
    danke für die statistik :)
    für 97er und 96er gibt es aber kaum daten im netz? mal von den preisen in gängigen katalogen abgesehen...


    Leider habe ich noch keine aussagekräftigen Werte für die anderen Jahrgänge aus ebaybeobachtungen.

  • Zitat

    Original von olii
    danke für die statistik :)
    für 97er und 96er gibt es aber kaum daten im netz? mal von den preisen in gängigen katalogen abgesehen...


    Tja, die sind in letzter Zeit kaum aufgetaucht. Warte auch schon darauf. Denke bei den drei momentanen ebay-Angeboten wird es nicht bleiben. Der Hype hat sich bestimmt herum gesprochen :]
    Mal schauen was so noch kommt.


  • Hallo M.Sammler,


    nur kurz: super, dass Du schon die Daten für die Emus sammelst, am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn Du in den jeweiligen Angeboten auf "Angebot beobachten" gehst, dann findest Du auch die bereits abgelaufenen Auktionen später in "Mein Ebay" noch aufgelistet, wenn Du mal länger keine Zeit hattest, nachzusehen. :)


    Noch was, was mir einfiel: Die Emu Statistik ist evtl noch für mehr Überlegungen etwas wert ... Notiere nach Möglichkeit das Datum der Auktionen (und obs nicht doch ein Sofortkauf war).


    Denn später wird man - wenn man das jeweilige Datum der Auktionen denn auch hat - das alles einmal mit dem schwankenden Palladium-Spotmarkt-Chart parallel laufen lassen können (Darstellung z.B. über Excel ist easy).
    So könnte man einmal anschaulich anhand eines exemplarischen Typs ausgemachter Sammlermünzen - eben dem Emu - die Preiswirkung sehen, die der Spotpreis auf Sammlermünzen generell ausübt.


    Das wäre wirklich einmal interessant !


    Bei den Pd-Maples z.B. dürfte der Verlauf auch spannend werden, aber eben näher am Spot liegen - da sie ja als Anlagemünzen gedacht sind ... .



    Gruss,
    gutso


    PPS: Man unterschätze bloss nicht den Wert solcher mühsamen Datensammlungen!
    Ganz anderes Thema, aber auch so mühsam zusammengetragen:
    Ich habe an diesem Wochenende einen Intraday-Preischart von Silber ab August 2005 gesehen.
    Was man da alles ablesen kann ... . Das merkt man eben erst hinterher.

  • gutso
    Die Möglichkeit Angebote über die ebay-Funktion „Angebote beobachten“ stößt sehr schnell an Grenzen und es ist auch zeitaufwendiger, als meine Lösung. Des Weiteren werden bei ebay u.a. nach einer gewissen Zeit die Bilder gelöscht.
    Ich verwende zu meinen Beobachtungen ein Programm, das auch gleichzeitig die Suche nach Auktionen übernimmt und diese dann auflistet. Ich muss dann nur noch nachschauen, ob es auch wirklich alles Palladium Emu Auktionen sind, oder ob sich ein Gold-Emu dazwischen geschummelt hat. Dann muss ich nur noch abspeichern und auf beobachten klicken. Somit sind die kompletten Daten der Auktion, auch mit Bild, für immer auf meiner Platte. Nach Beendigung der Auktion, muss ich nur noch aktualisieren, damit auch der Endpreis gespeichert wird. Pro Durchgang sind es vielleicht 2-3 Minuten. Da ich dies 3mal täglich mache, komme ich auf unter 10min am Tag. Die Variante mit ebay ist deutlich zeitintensiver.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass dieses Programm alle Daten automatisch in eine Excel-Datei exportiert und auch eigene Analysen und Charts erstellt.

  • Klasse!


    Bin gespannt, was Du rausbekommst. Klingt spannend.
    In Excel dann geplottet mit Palladium Spot-Preis - das ist dann nur ein kleiner Schritt, wenn man schon mal so weit kommt, die Daten aus den Auktionen schön aufbereitet zu haben.


    Freut mich!


    Grüsse,
    gutso

  • Seit gestern konnte der Spotpreis für Palladium stark zulegen. Aktuell wieder über 350 USD/Unze. Mal schauen, wie gross die Auswirkung auf die laufenden Emu-Auktionen sein wird; der Zusammenhang Spotpreis/Sammlermünzenpreis interessiert mich auch. Danke an M. Sammler für die Sammlung der Daten und die Auswertung!
    In einem anderen Fall (Drache 1 oz. Gold der Luanrserie) machte ich die Erfahrung, dass der Spotpreis nur einen untergeordneten Einfluss auf den Handelswert hat. So kostete diese Münze vor zwei Jahren fast soviel wie aktuell, obwohl der Goldpreis seither stark angestiegen ist. Dazu muss man allerdings auch anmerken, dass nach dem Ausverkauf der Auflage beim Drachen ein regelrechter Hype stattfand, der mittlerweile wohl etwas abgeflacht ist.


    Gruss,
    bob

  • Hallo bob,


    Das mit dem preisverzerrenden Hype dürfte auch bei den Palladium Constellations, die im September 2006 rauskamen, noch eine Rolle spielen, - bei den Emus ist das Verhältnis bestimmt eher schon eingependelt, über die Jahre.
    Deshalb ist es ja so interessant.


    Man kann bei den Emus eventuell exemplarisch sehen, wie sich auf Sammlermünzen, die schon länger am Markt sind, prozentual die Veränderungen bei den Spotpreisen auswirken.


    Und wie diese Dynamik im einzelnen dann aussieht. Ich vermute mit Verzögerungen ... .


    Meine Vermutung ist zudem auch, dass es erst einen nachhaltig erhöhten Spotpreis bei Pd geben muss (zwischen 400 und 600 US$), damit man es bei Münzen wie den den Emus spürbar bemerkt.


    Aber, - man wird sehen! Interessant ist für mich auch vor allem die längerfristige, prozentuale Entwicklung des Aufschlags des Sammler-Münzpreises bezüglich des Spotpreises, in einer Palladium Hausse.
    Würde der Aufschlag nämlich prozentual gleich bleiben oder steigen - könnte man von einem echten Hebeleffekt sprechen!
    Die andere Seite ist, dass der Sammlerwert bei so einer seltenen Gattung in einer Pd-Spotpreis-Baisse den Fall nach unten hedgen dürfte.
    - Nun, man wird ja sehen. ...


    Übrigens: der wichtige Trigger bei Palladium für Preise über 400 US$ in näherer Zukunft ist die Marke 357 US$.
    Wir sind damit aktuell ziemlich nah dran, an so einer Hausse! :]



    Grüsse,
    gutso

  • Hallo gutso


    ich bin auch so an den Emu-Preisen interessiert, weil da der Hype schon etwas abgeklungen ist. Allerdings könnte hier preisverzerrend wirken, dass in jüngster Zeit offenbar doch mehrere Emus aufgetaucht und auf den Markt gekommen sind.


    Grundsätzlich mache ich mir aber die gleichen Überlegungen wie Du, auch in Hinsicht auf einen möglichen Hebeleffekt bei Sammlermünzen auf den Spotpreis. Allerdings dürften hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen, so z.B. auch die wirtschaftliche Entwicklung. Geht es der Wirtschaft schlecht, dürften die Sammleraufschläge generell zurückgehen (auch wenn z.B. dann die Edelmetall-Preise steigen).


    Bei den Constellations wollte ich übrigens auch einsteigen, allerdings waren mir diese dann bereits zu teuer. Dennoch, sehr schöne Münzen, zu deren Kauf (bei anständigen Preisen) kann man Dich nur beglückwünschen. Ich denke, hier dürfte ohnehin eine nachhaltige Wertsteigerung drin sein.


    Gruss,
    bob

  • ... also alle Sammler von Bären und Emus in Ehren. Schön sehen die ja wirklich aus....


    Aber das beste Potential, um Geld zu verdienen (so auf Sicht von 1-3 Jahren) scheinen mir die Pd-Pandas zu haben.


    Auflage auch nur 8k. Weltweiter Sammlerkreis und immer noch relativ billig. Argentarius hat die vor wenigen
    Monaten noch für 219 verkauft, jetzt ist er bei 290 ...


    Bei Ebay gibts de facto auch keine mehr (außer aus China, und wer will dieses Risiko schon eingehen;
    ... und dann der Zoll noch ... garantiert !)


    Gruß
    cabrito

  • Zitat

    Original von cabrito
    (...)
    Aber das beste Potential, um Geld zu verdienen (so auf Sicht von 1-3 Jahren) scheinen mir die Pd-Pandas zu haben.
    (...)


    Hallo cabrito,


    das sehe ich genauso, deshalb habe ich ja 2 Lappen à 10 Stück (1/2 Oz 2004) hier liegen.


    Mittlerweilen scheinen mir einige Ballerina Oz Ausgaben aber auch ähnlich attraktiv bezüglich der potentiellen Marge.


    Sie sind momentan durch die diversen Neuemmissionen etwas aus dem Blick geraten, das kann Vorteile bergen ... . ;)
    Und ihre Anzahl ist durch die 2001er hausse beim Palladium dezimiert.


    Mittlerweilen wieder eine gute Anlagemünze, also - nur eben mit gewisser Sammlerfantasie, je nach Edition!



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von M.Sammler


    Die habe ich u.a. auch im Radar :D


    @all
    Vielen Dank für euer Lob.


    Na das war doch gar nicht "so" teuer, und er hat schon wieder neue eingestellt, diesmal PP 8)

  • Zitat

    Original von M.Sammler
    Ich bin mal richtig gespannt, was das PP 3er Set mit allen Zertifikaten und den Bildern im endefeckt bringen wird.


    Hast du mal einen Link? Habe es nicht gefunden.

Schriftgröße:  A A A A A