Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

• Hallo Twinson,

... sehe ich auch so, und: hab mir gerade wieder eine gegönnt!

8)
    Gruß
    PC

"Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

• Zitat

Original von Silberkarpfen
    Warum sind die nachgeprägten Emus ausschließlich in D aufgetaucht?

Dies liegt daran, dass ein Großhändler/Bank/etc. aus Deutschland bei der Perth Mint nachgefragt hat, ob man nicht wieder eine Pd-Münze auflegen könnte.
    Die Perth wollte aber erst einmal den Absatz testen und prägte deshalb den 98er nach. Somit wurden/werden die Münzen in Deutschland vertrieben.

• Ich habe etliche Quellen für dieses Statement. Das es zwei Testprägungen gab, wird von Seiten der Perth Mint bestätigt. Die weiteren Infos in meinem Statement habe ich durch gute Kontakte bekommen, die allerdings nicht als Quelle genannt werden möchten und so etwas sollte man respektieren.

Silberkarpfen
    Hast du dein Beitrag auf Grund von "netten" PN's und/oder e-Mails geändert/gelöscht. Nicht einschüchtern lassen, sonst gäbe es seit mehreren Monaten keine Statistik über den 98er von mir mehr.

• Neben den beiden kanadischen Palladium-Bärchen hat er nun auch noch den seltensten Emu 1997 PP eingestellt.

http://cgi.ebay.de/40-Australi…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bin gespannt, was für Palladium - Raritäten da noch kommen, hab mir den Ebayer mal auf die Watchlist gesetzt.

Viele Grüße

Spieler

"So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

• Guten Morgen,

bei Argentarius ist eben der angebotene Bestand von 10 auf 4 Stk. abgeschmolzen. Ich weiß echt nicht ob man dieser Anzeige wirklich
    trauen kann, ergo tatsächliche Käufe stattfanden. Allerdings ist der
    offerierte Preis wirklich beachtlich. Sieht danach aus, als wolle
    er sich nun endgültig von seinen Beständen trennen. Die Marge muß
    damit ja fast vollends hinüber sein. Der Preisnachlaß von fast 50 Euro
    scheint mir mehr wie ein Schlußstrich zu sein. Zumal ja offensichtlich kein
    anderer Händler da noch mithält!?

schaun mer mal!

Gruß
    PC

"Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    02.03.2007 ntv- HP

Einmal editiert, zuletzt von Palladiumcoin ()

• ich finde diese stückanzahlangaben auch höchst merkwürdig (auch wenn ich sonst mit argentarius in meiner jungen sammelkarriere sehr zufrieden bin).

es ist das gute recht eines jeden kaufmanns, seinen kunden nicht den vorrat auf die nase zu binden. dieses wiederholte spiel mit nur noch ein oder ein paar mehr stück, die dann in kürze wieder 10 stück sind, ist aber schon an der grenze zur irreführung.

meinen ersten emu hab ich de facto auch nur deswegen erstanden (i.e. alle sprachen von den emus, argentarius hatte auf einmal nur noch einen, ich wollte den dann unbedingt haben, weil ich nichts verpassen wollte ... eine halbe stunde später waren es dann wieder 10)

wenigstens hoffe ich, dabei was gelernt zu haben - halte deine gier im zaum

• ... und niemand kann dich daran hindern, schlauer zu werden :D

Schöne Grüße zum Wochenende
    ich

• Hallo zusammen,

Argentarius hat heute immerhin die Kategorie "Palladium entfernt"!!!
    Bislang ist die auch ohne angebotene Emus vorhanden gewesen.
    Vielleicht war meine Vermutung vom Ausverkauf der letzten Stücke
    aus seinem Bestand ja gar nicht mal so falsch.
    Mal sehen wie es weiter geht!

Gruß
    PC

02.03.2007 ntv- HP

• Hi M.Sammler,

schon richtig, nur der rasante Preisverfall sollte damit wohl sein vielleicht
    vorläufiges Ende bzw. den Tiefpunkt erreicht haben.
    Natürlich nicht auszuzschließen, das die eine oder andere ungeschickt
    präsentierte Auktion mal einen noch tieferen Preis erzielt. Das sollten aber
    dann m.E. Ausnahmen darstellen. Für die Händler scheint es aber bei den
    ca 430 Euro nicht mehr lohnenswert zu sein.

Gruß
    PC

02.03.2007 ntv- HP

• Meiner Meinung nach ist der unter Umständen mögliche Tiefstpreis erst dann erreicht, wenn ein Pd Maple und ein Emu auf gleichem Preisniveau liegen. Dies ist auf Grund der aktuellen Mengen, die teilweise vorhanden sind, durchaus möglich.

Für einen Händler ist ein Verkauf zu 430 Euro durchaus lohnenswert. Man muss bedenken, dass der Ausgabepreis der Perth Mint für Bullion-Pd's bei 110% des aktuellen Metallpreises lag. Dazu kommt selbstverständlich noch Versand etc.
    Fakt ist, dass die 98er Emus in 2006 nachgeprägt wurden. Wenn wir nun den Spotpreis von Ende 06 nehmen, der um die 330US$ war kommen wir zu folgenden Ausgabepreis.

330US$ * 110 = 363 US$ Ausgabepreis Perth Mint.

Wenn wir nun die Versandkosten pro Münze mit 5 US$ ansetzen, ist dies bei großen Mengen, die garantiert nach Deutschland kamen, hoch geschätzt. Somit beläuft sich der Bezugspreis auf cirka 368 US$, was damals cirka 290 Euro entsprochen hat. Selbstverständlich kommen noch Einfuhrumsatzsteuer, die man allerdings wiederum steuerlich geltend machen kann, von 19% hinzu. Im Endefeckt hätten wir dann einen Bezugspreis von 345 Euro, der meines Erachtens doch recht hoch angesetzt ist.

Somit sollte es für einen Händler, vorausgesetzt er hat die Münzen direkt bezogen, kein Problem sein, Münzen auch zu 430 Euro und darunter zu verkaufen.

• O weh, PC!

immer diese Spielchen mit der künstlichen Verknappung, eine Weile mag das ja gehen, aber .... naja.

Bei der Sparkasse München kann man sie doch auch kaufen, die Emu 98, habe ich gehört.

Also, warum sollte mans da nicht probieren?
    Als Käufer, meine ich.

Für unter 400 Euro?

Gibts da etwa einen Grund, warum nicht?? ;)

Gruss,
    gutso

PPS: Viel Glück (& bitte keine PNs deswegen, ok? ;) )

https://www.sskm.de/pk/sparen_anlegen/edelmetalle_faq.htm

2 Mal editiert, zuletzt von gutso ()

Schriftgröße:  A A A A A