Sovereign Metals / SVM (ASX)
-
-
-
DFS steht im Herbst vor der Tür.
Spannend wird sein wie sich Rio danach verhält. Also ob sie übernehmen oder nicht.
Eventuell lockt aber die DFS noch einen weiteren großen Spieler aufs Parkett.
Es bleibt sehr spannend.
PS: Aus Elliott Sicht liegt mein Kursziel für die große Welle 3 bei 1,65 AUD, welches sich mit der ein oder anderen Coverage Meinung deckt.
PPS: Fundamental bin ich von dem Projekt aber noch mehr überzeugt, nicht umsonst meine größte Posi im Depot.
-
DFS steht im Herbst vor der Tür.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass die Studie positiv ausfällt?
Lg meggy
-
Moin moin,
ich bin auch wieder eingestiegen - ca. 10% höher als ich verkauft habe.
Weltklasseprojekt mit niedrigen Kosten für Titan und Grafit und sehr langer Lebensdauer.
Rio ist im Bereich Titan einer der großen Player. Ich vermute, dass sie sich den Brocken nicht nehmen lassen. Rios Anteil liegt bei knapp 20%, wenn ich mich richtig erinnere.
LG Vatapitta
-
Woher nimmst du die Gewissheit, dass die Studie positiv ausfällt?
Lg meggy
Weil bis jetzt alles dafür spricht.
Wie Vatapitta bereits geschrieben hat ist Rio beteiligt. Diese Beteiligung hat den riesen Vorteil, dass das Know How von Rio in das Projekt mit eingeflossen ist, das ist fast unbezahlbar.
Positiv stimmt mich folgendes:
- weltweit größtes Rutilprojekt
- zweitgrößtes Graphitprojekt
- Qualität/Reinheit der Rohstoffe
- einfache Abbaumethode
- positive PFS
- erfolgreicher Abbautest
- gute Infrastruktur (Eisbahnnetz)
- Bergbaufreundliches Land (Malawi nicht Mali)
Bin bei SVM seit 2016 dabei und ist einer meiner größten Positionen im Depot.
Die Aktie ist für mich die Kategorie: "Es gibt nicht oft Möglichkeiten im leben den "fuck you" Status zu erreichen!"
Aber wie immer gilt, Do your own DD
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Gruß BGI
-
-
Kasiya-Projekt von Sovereign Metals von Malawis Rohmineralien-Exportverbot ausgenommen
MT Newswires) -- Sovereign Metals (ASX:SVM) hat bestätigt, dass sein Kasiya-Rutil-Graphit-Projekt in Malawi nicht von einer kürzlich von Präsident Peter Mutharika erlassenen Exekutivanordnung betroffen ist, die den Export unverarbeiteter Mineralien untersagt. Dies geht aus einer am Dienstag an der australischen Börse veröffentlichten Mitteilung hervor.
Das Unternehmen plant, Mineralien innerhalb Malawis zu verarbeiten und aufzubereiten, um hochwertiges Rutil mit einem Titan(IV)-Oxid-Gehalt von über 95% herzustellen. Dieses wird zur Produktion von Titan-Schwamm verwendet, der in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Verteidigungsindustrie Anwendung findet, wie aus der Mitteilung hervorgeht.
Darüber hinaus beabsichtigt das Unternehmen, Graphit aus dem Abbau direkt zu einem hochwertigen Produkt mit einem Kohlenstoffgehalt von 96% zu verarbeiten, das unter anderem in der Batterieproduktion und in der Feuerfestindustrie eingesetzt wird, wie ebenfalls in der Mitteilung erläutert wird.
Dennoch aktuell - 8% auf 0,62 A$ : 1,7779 = 0,35 €
LG Vatapitta
PS: Eine (teilweise) Verarbeitung in Malawi könnte die Investitionskosten in die Höhe treiben.
Ob sich etwas geändert hat in der Planung, ist mir nicht klar.
-
PS: Aus Elliott Sicht liegt mein Kursziel für die große Welle 3 bei 1,65 AUD, welches sich mit der ein oder anderen Coverage Meinung deckt.
PPS: Fundamental bin ich von dem Projekt aber noch mehr überzeugt, nicht umsonst meine größte Posi im Depot.
Der Kurs ist leider stramm nach Süden marschiert.
Der Chart schaut leider nicht so rosig aus🤔, demnächst trifft er auf eine Widerstandszone.
Hast Du Infos die ein wenig Hoffnung machen?
Lg meggy
-
Ja stimmt der Kursverlauf war die letzten Wochen traurig.
Hintergrund dürfte sein, dass viele Anleger dem Management übel nehmen, dass die DFS verschoben wurde (1.Qu 2026). Wenn man aber hinter die Kulissen blickt, könnte es sich im Nachhinein als cleverer Schachzug erweisen.
Das Land Malawi befindet sich mit der Weltbank in Verhandlung betreffend eines Wasserkraftspeicherprojekt. Klick mich
Dazu wurde heuer auch schon ein Zuschuss in Höhe von 350 Mio. USD genehmigt. Man muss verstehen, dass nicht nur das Projekt von Sovereign Metals wichtig für das Land ist. Mit Lotus Resources (Uran) und Lindian Resources (Seltene Erden) gibt es noch zwei vielversprechende Projekte.
Es könnte durchaus sein, dass Sovereign Metals hier das weiße Kaninchen aus den Hut zaubert und zusammen mit dem Einfluss von Rio Tinto diese Gelder von der Weltbank "anzapft" und dann in die DFS mit einfließen lässt.
Fundamental hat sich am Kasiya Projekt nichts verändert, ich für mich gebe kein einziges Stück aus der Hand, hätte ich nicht schon vollgeladen würde ich sogar aufstocken. (keine Beratung, nur meine Einschätzung).
-
WORLD BANK GROUP’S IFC TO COLLABORATE WITH SOVEREIGN ON SUSTAINABLE DEVELOPMENT FOR KASIYA
Und hier die Bestätigung

Die Kursentwicklung der letzten Wochen/Monate war miserabel, aber die Zukunftsaussichten sind mehr als vielversprechend.
Ich sehe es sogar als große Chance für nicht Investierte, hier noch auf den Zug aufspringen zu können.

-
Heute, über 20% Kursrakete, weil, schwere "seltene" Erden (für sehr anspruchsvolle magnetische Technikteile) mit angeblich phantastischen Graden, entdeckt wurden (Zufallsentdeckung in Rest!), bin seit einiger Zeit nur mit Mini-Betrag dabei, auch weil nichts über die Gesamtmenge bekannt ist:
21| JAN | 2026
•Sovereign recovers heavy rare earth monazite concentrate from Kasiya rutile tailings stream
•"...Preliminary analysis confirms Kasiya monazite to contain exceptionally elevated levels of heavy rare earth elements Dysprosium - Terbium (DyTb) and Yttrium, materially exceeding those of the five largest producers globally, which account for 70% of the world’s rare earth production---"
httpsDOPPELPUNKT//www.asx.com.au/markets/company/SVM
-
-
Das nenn ich Mal eine Meldung

Sovereign Metals: Fund schwerer Seltener Erden in Malawi schafft Potenzial für dritte Einnahmequelle
Der Fund der seltenen Erden (aus den Erz/Abfall was sonst "entsorgt" würde) könnte Kasiya in andere Spähren katapultieren.
Wir sprechen hier von den schweren seltenen Erden, welche von China erst mit Exportkontrollen verhängt worden sind.
Das Projekt entwickelt sich immer mehr zu "meinem" Gamechanger.

Wenn man dann noch den Background mit Rio (Epertise+Vernetzung) und der World Bank (Finanzierung)
berücksichtigt, sehe ich hier riesiges Potenzial.
-
Wieviele Jahre hat das gedauert um das herauszufinden?
Normalerweise sollte von Sammelproben vollständige Analyse Ergebnisse erstellt werden. Immer mal wieder, wenn in unterschiedlichen Bereichen der Explorationslizenz Proben entnommen werden.

Das ist keine Raketenwissenschaft!
LG Vatapitta
-
Fokus von Sovereign(in Malawi) war/ist hochreines Rutile (-->Wolfram) und Graphit, Siehe auch Meldung von 2017:
httpsDOPPELPUNKT//www.asx.com.au/markets/trade-our-cash-market/historical-announcements
Rick Rule hatte diese als reine Spekulation seinerseits erwähnt, jedoch SPROTT ist auch mit 8% dabei...
-
War genau anders herum: Fokus auf Graphit, dann bei einer Analyse Rutil (Titanerz) gefunden.
Normal sind zumindest immer wieder mal Vollanalysen, alleine schon um problematische Elemente, wie z.B. Arsen, auszuschließen. Wenn es nennenswerte Mengen an schweren seltenen Erden gibt, dann steht eine Neubewertung an.
LG Vatapitta
-
Danke
-
-
GRAPHITMARKT GRÖSSE & MARKTANTEILSANALYSE – WACHSTUMSTRENDS UND PROGNOSE (2026–2031)
Der Graphitmarkt-Bericht ist segmentiert nach Typ (Naturgraphit und Synthetischer Graphit), Anwendung (Elektroden, Feuerfestmaterialien/Guss/Gießereien, Batterien, Schmierstoffe und Sonstige Anwendungen), Endverbraucherbranche (Metallurgie, Elektronik, Automobilindustrie und Sonstige) und Geografie (Asien-Pazifik, Nordamerika, Europa, Südamerika sowie Naher Osten und Afrika). Marktprognosen werden in Wert (USD) und Volumen (Tonnen) angegeben.
Source: https://www.mordorintelligence…y-reports/graphite-market
Für Investierte, ein muss dieser Artikel, aber Überlänge bitte selbst aufrufen, Danke.
Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS
-
Viel interessanter finde ich die Monazit Bestätigung:
MONAZITE CONTAINING CRITICAL HEAVY RARE EARTHS CONFIRMED ACROSS MULTIPLE PITS AT KASIYA
Da die Gewinnung keinen größeren Aufwand (auch nicht finanziell) verursachen, werden dadurch die Kosten erheblich gesenkt.
Für mich bleibt Kasiya einfach ein Monster Projekt, welches sich auch irgendwann im Kurs wieder spiegeln wird. (Sit and earn money)
-
Moin moin,
seit heute bin ich wieder dabei.
RIO TINTO-INVESTITIONSVEREINBARUNG
Ab 20% muss Rio SVM übernehmen, alle Investorenrechte von Rio verfallen 6 Monate nach der DFS!
Kapex für den Bau der Mine über 700 Mio. $
Rio hat stark den Daumen drauf! Das Management kann wichtige Entscheidungen nicht ohne Zustimmung von Rio treffen.
Aktuelle Präsentation 02/2025
Da ist das Monazit mit dem hohen Anteil der schweren Seltenen Erden noch nicht dabei.
Die wichtigen Bestandteile des Erzes Rutil, Grafit und Seltene Erden haben unterschiedliche spezifische Gewichte, so dass mir eine mechanische (nicht chemische) Trennung möglich erscheint.
Wasserkraft als Grundlage der Energieversorgung kann das Projekt langfristig günstig mit Energie versorgen.
Investitionsvereinbarung
"Im Rahmen der Investition durch Rio Tinto hat sich das Unternehmen verpflichtet, Rio Tinto
bestimmte Rechte gemäß der zwischen den Parteien geschlossenen Investitionsvereinbarung einzuräumen.
• (Mittelverwendung) Das Unternehmen wird die Erlöse aus der strategischen Investition
von Rio Tinto zur Finanzierung der Weiterentwicklung seines Projekts verwenden,
einschließlich der Fertigstellung einer definitiven Machbarkeitsstudie (DFS), der
Produktqualifizierung sowie weiterer mit Rio Tinto vereinbarter Ausgaben, wie etwa
Kosten für Genehmigungsverfahren.
• (Nominierung von Verwaltungsratsmitgliedern/Beobachtern) Sofern der Stimmrechtsanteil
von Rio Tinto am Unternehmen über einen Zeitraum von drei aufeinanderfolgenden
Monaten nicht unter 15 % fällt, hat Rio Tinto das Recht, ein Mitglied oder einen
Beobachter für den Verwaltungsrat des Unternehmens zu benennen, sofern Rio Tinto
nicht bereits ein Mitglied benannt hat.
• (Vorkaufsrecht – Kapitalerhöhungen) Sofern der Stimmrechtsanteil von Rio Tinto am
Unternehmen nicht unter 10 % fällt, hat Rio Tinto bei Kapitalerhöhungen des
Unternehmens (ausgenommen im Rahmen eines anteiligen Bezugsangebots) einen
Anspruch auf Konsultation sowie ein Vorkaufsrecht zur Teilnahme an der
Kapitalerhöhung, und zwar bis zu einer Höhe, bei der der gesamte Stimmrechtsanteil
von Rio Tinto 19,99 % nicht überschreitet. Dieses Recht steht unter dem Vorbehalt
gesetzlich erforderlicher Genehmigungen (einschließlich solcher der Börse) und/oder
behördlicher oder sonstiger regulatorischer Zustimmungen.
• (Vorkaufsrecht – Projektanteile) Sofern der Stimmrechtsanteil von Rio Tinto am
Unternehmen nicht unter 10 % fällt und bis zum Enddatum für den Investor (Investor
End Date) gilt: Erhält das Unternehmen von einem Dritten ein Angebot zur Veräußerung
von Anteilen an einer seiner Tochtergesellschaften, die Beteiligungen an Kasiya halten
(„Projektanteil“), oder zur Veräußerung der von diesen gehaltenen Vermögenswerte,
so hat Rio Tinto ein Vorkaufsrecht zum Erwerb des Projektanteils vorrangig gegenüber
dem Dritten. Dieses Recht steht unter dem Vorbehalt gesetzlich erforderlicher
Genehmigungen (einschließlich solcher der Börse) und/oder behördlicher oder
sonstiger regulatorischer Zustimmungen. • (Governance)
– (Technischer Ausschuss & Informationszugang) Bis zum „Investor End Date“ (Enddatum für Investoren) werden Rio Tinto und das Unternehmen einen technischen Ausschuss einrichten, der aus jeweils drei von den Parteien ernannten Mitgliedern besteht. Dieser Ausschuss soll dem Verwaltungsrat des Unternehmens Empfehlungen, Beratung und Berichte zu technischen Aspekten des Projekts vorlegen. Ebenfalls bis zum Investor End Date gewährt das Unternehmen dem für das Projekt zuständigen General Manager von Rio Tinto sowie den Mitgliedern des technischen Ausschusses Zugang zu projektbezogenen Informationen und entsprechende Einsichtsrechte.
– (Beschränkte Angelegenheiten) Bis zum Investor End Date darf das Unternehmen ohne die Zustimmung von Rio Tinto keine Abnahme-, Vermarktungs- oder Verkaufsverträge (einschließlich Vorauszahlungsvereinbarungen, Streaming-Verträgen oder ähnlicher Abmachungen) sowie Lizenzgebührenvereinbarungen (Royalty Agreements) abschließen. Zudem ist es dem Unternehmen untersagt, ohne Zustimmung von Rio Tinto Belastungen (Pfandrechte o. Ä.) auf das Projekt oder auf Anteile an Tochtergesellschaften des Unternehmens, die eine Beteiligung an Kasiya halten, zu begründen.
– (Fremdfinanzierung des Projekts) Sollte das Unternehmen bis zum Investor End Date eine Fremdfinanzierung für die Erschließung und den Betrieb von Kasiya in Erwägung ziehen, ist es verpflichtet, sich mit Rio Tinto zu beraten und Verhandlungen zu führen, um ein akzeptables Finanzierungspaket für den Minenbau zu vereinbaren; rechtsverbindliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit einem solchen Finanzierungspaket dürfen jedoch erst nach dem Investor End Date eingegangen werden.
– (Graphit-Nebenprodukt) Bis zum Investor End Date werden Sovereign und Rio Tinto gemeinsam daran arbeiten, das im Rahmen des Projekts anfallende Graphit-Nebenprodukt zu qualifizieren, wobei der Schwerpunkt auf der Belieferung des Marktsegments für sphärischen, gereinigten Graphit (für Anoden in Lithium-Ionen-Batterien) liegt.
• (Projektbetrieb und Vermarktung) Nach der Ankündigung einer DFS (Definitive Feasibility Study / endgültige Machbarkeitsstudie) für das Projekt durch das Unternehmen und bis zum Investor End Date hat Rio Tinto die Option („Rio-Tinto-Option“), als Betreiber des Projekts zu marktüblichen Bedingungen eingesetzt zu werden. Sollte Rio Tinto als Betreiber des Projekts eingesetzt werden, erhält das Unternehmen das exklusive Recht auf 40 % der Jahresproduktion aller im Rahmen des Projekts hergestellten Produkte (wie in der DFS spezifiziert), solange Rio Tinto als Betreiber des Projekts fungiert. Dieses Recht steht unter dem Vorbehalt gesetzlich erforderlicher Genehmigungen (einschließlich solcher von Börsen) sowie behördlicher oder sonstiger regulatorischer Zustimmungen. Das Unternehmen hat zudem gegenüber Rio Tinto Zusagen hinsichtlich der Einhaltung verschiedener Aspekte der Corporate Governance und administrativer Angelegenheiten abgegeben."
(Ist die Übersetzung korrekt? Ist mit Unternehmen RIO gemeint - könnte ein falscher Bezug durch die Übersetzung sein - oder SVM?)
Zeitlich dürfte sich das Projekt auf die Zielgrade zu bewegen. Der Vorstand von 6 Leuten managt nur. Alle Arbeiten werden an Dienstleister vergeben. So bleibt die Cash-Burnrate niedrig. Die Beurteilung der Seltenen Erden kann zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen. Die Rückzahlungzeit der Investitionssumme für den Bau der Mine beträgt ca. 6,5 Jahre.
Der Kursrückgang von SVM zusammen mit der zeitlich absehbaren DFS hat mich zum Kauf motiviert. Ein besserer Zeitpunkt mag kommen. Wenn Rio zuschlägt, kann man ihn leicht verpassen.
Kurs 0,57 A$
Marktkap. ca. 380,5 Mio. A$
LG Vatapitta
Original Wortlaut in Englisch:
(Operatorship of Project and marketing) Following the Company announcing a DFS
for the Project until the Investor End Date, Rio Tinto has the option (Rio Tinto Option)
to be appointed as the operator of the Project on arm's length terms and subject to
Rio Tinto becoming the operator of the Project, be granted the exclusive right to
40% of the annual production of all products produced from the Project as
identified in the DFS for so long as Rio Tinto remains the operator of the Project.
-
Ich sehe die Chancen dass Rio übernimmt, derzeit bei 50:50.
Grundsätzlich ist Rio ja gerade dabei,… Anmelden oder registrieren -
Rio scheint nicht mehr so interessiert, Meldung vom 8ten Juli und sehe, daß SPROTT auch raus ist… Anmelden oder registrieren
-