Novo Resources Corp / NVO (TSXV)

  • Super Zusammenfassung c-Mc2k!


    Dazu kommt, dass die Grade des derzeitigen Verarbeitung praktisch per Sichtschätzung der eigenen Geologen erfolgen muss - also hier wird ein ganz neues Feld bearbeitet und Neuland betreten.


    Aber ich habe einfach nur ein gutes Gefühl - die Truppe ist spitze und dies hat er auch so dargestellt! ;)

  • Eine Kooperation mit Intertek, zunächst für 3 Jahre, soll den Probenstau auflösen und ab Ende Mai bis Anfang Juni auch für regelmäßige Entnahmeanalysen sorgen: :)


    Meldung vom 18.05.2021


    Novo Secures Access to PhotonAssay Services by Executing Agreement With Intertek


    VANCOUVER, British Columbia, May 18, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Novo Resources Corp. (“Novo” or the “Company”) (TSX: NVO & NVO.WT; OTCQX: NSRPF) is pleased to advise that it has signed a 3-year agreement (with an option to extend to 6 years) with Intertek Testing Services (Australia) Pty Ltd (“Intertek”), a wholly owned subsidiary of Intertek Group plc (LSE: ITRK), for the provision of on-site laboratory and sample preparation services and PhotonAssay services (the “Intertek Agreement”). Intertek will manage an on-site laboratory at the Company’s Golden Eagle mill (the “Golden Eagle Mill”) designed to prepare samples from the Company’s planned infill drilling campaign at the Beatons Creek conglomerate gold project (“Beatons Creek”) for PhotonAssay in Intertek’s new state-of-the-art facility in Perth, Western Australia. Intertek has agreed to provide Novo with priority access to two brand new Chrysos PhotonAssay units (each a “Chrysos Unit”) which are currently being installed in Intertek’s Perth facility and should be fully operational by late May and early-July, respectively. Novo has committed to, and Intertek have agreed to provide, a minimum of 20,000 PhotonAssays per month for each Chrysos Unit once fully operational.


    Es wäre schön, wenn sich diese Vorgehensweise als "Stein der Weisen" entpuppt!


    Gruß
    KPO

  • Wie du weißt, bin ich bei NFG schon zu früh raus und habe NVO aufgestockt. Hatte zwischenzeitlich wieder etwas reduziert und jetzt kürzlich dann wieder aufgestockt. Die 10 % Beteiligung an NFG machen inzwischen schon mehr als 20 % der MK von NVO aus...
    Gruß, Jones

    Inzwischen sind es schon mehr als 26 %!
    NVO hat gestern noch spät gemerkt, was bei NFG los ist.


    Gruß, Jones

  • Entry Anfang März


    Der Kauf der Nullagine Mine war der smarteste Move den Novo machen konnte, umso unverständlicher der EXIT von Kirkland.


    Novo kann man nicht mit einem konvertionellen Ansatz bewerten. Darin liegt das Risiko aber auch das große Potential. Konventionell alla Ressourcenbasis ist Novo natürlich sehr teuer bewertert


    Das Gold liegt ber 14000 km2 verteilt an der Oberfläche.
    https://www.novoresources.com/…/index.php?content_id=379


    NI43-101 wird da nichts. Man hat lange auf den Schritt zum Produzenten gewartet. Umfangreiche Vorbereitunsmaßnahme. unzählige mak samples. Immer wieder kleinere bulksamples inkl. Verarbeitung in der Testanlage IGR300. Dazu die Steinsortierer Test. Ein riesiges Gebiet wurde konsolidiert. Dazu beteiligte man sich die Creme im Explorerbusiness. Dazu Dr. Quinton Hennigh der von dem Projekt überzeugt ist. Scheint mir nicht windig zu sein. Novo verfolgt eine klare Strategie. Im nächsten Jahr wird sich herausstellen wie es grosstechnisch funktioniert. Als Backup hat man noch 230k klassischen open pit oz von MOY.


    Ein großer Teil der Investmentthese sind die Steinsortierer:
    https://www.globenewswire.com/…nical-Sorting-Trials.html
    https://www.novoresources.com/…/index.php?content_id=389


    Hier noch die alles entscheidende Frage:
    Wird es Novo möglich sein das Erz ist West Pilbara ohne konventionelle Anlage zu verarbeiten? Wenn Ja sehen wir einmalige Cash cost. West Pilbara ja sehr wasserarm; Mühle hier wohl eher schwierig.


    Vom Markt völlig unbeachtet ist die NR das man jetzt auch fines (bis zu 0,8mm) revovern kann.
    https://www.novoresources.com/…/index.php?content_id=419
    Dies bedeutet im Zsgh mit folglender NR einen wesentlich höheren Output:
    https://www.novoresources.com/…/index.php?content_id=370


    Peter

  • 13.03


    Das Zünglein an der Waage ist Sumitomo.


    Die japanische Sumitomo-Gruppe gehört zu den größten Unternehmern weltweit. Spezialisten auf allen Ebenen. Das nenne ich mal strategischen Partner. Die engagieren sich nicht für Firlefanz. Da braucht man kein Kirkland; da braucht man keinen Sprott. Ist aktuell nur Lückenfüller.


    Und die stehen in den startlöchern. Die KE zum Kauf der Mühle hat sie nicht interessiert. Die wollen mehr. Der Glauben bzw. das Wissen um eine Produktion ohne Mühle in Eniga ist wohl der Grund dafür. MOU für weiter Projekte steht im Erfolgsfall. Die beschleunigte Konsolidierung wohl auch ein Indiz der steigenden Wahrscheinlichkeit eines mega Projekts.


    40% vom Eniga hat Novo für 30m usd verschenkt, Eniga wohl das fortgeschrittenste Projekt. Hier geht es aber nicht um die Summe; hier geht es um know how und humankapital. Das gepaart mit Dr. Hennigh lässt sogar mich mal träumen. Der Kuchen im Erfolgsfall für Novo wird jedenfalls ausreichen ;)


    https://www.globenewswire.com/…Sumitomo-Corporation.html


    https://www.novoresources.com/…/index.php?content_id=339


    https://www.novoresources.com/…/index.php?content_id=431



    Peter

  • 14.03


    Bin zwar keine Geoexperte aber rein von der Logik sollte der Abbau echt nur mit sehr bescheidenen Mittel möglich sein.


    In Karratha liegen quasi 2mm+ Feingold Mini Nuggets verstreut rum. Diese gegebenfalls auszusieben sollte möglich sein. Amalgam Giesen kann man dann noch zum Spaß und zu Werbezwecken machen. Aber de facto kannst diese mini Nuggets 1:1 verkaufen. Natürlich ist es noch ein längerer Weg bis eine ökonomischen Skalierung ‚nachgewiesen‘ ist. aber das Rad ist am Laufen. Der Prozess hat wisguy unten sehr gut beschrieben.


    Gold nuggets at Comet Well and Purdy’s Reward display several interesting characteristics. Most are flattened with rounded edges giving them an appearance similar to watermelon seeds. Most are coarse, +2 mm and are not attached to quartz or other minerals. Gold is of high purity, +96%, compared to lode gold from the Pilbara region that displays purities of 70-90%. https://www.novoresources.com/projects/karratha/


    Peter

  • 23.03.
    tomra und Steinert


    Es geht um den Headgrade für das Processing und die Transportkosten. Mehr Headgrade, viel mehr Produktion bei gleichem tpd. weniger Masse weniger Transportkosten.


    @ Beatons Creek:
    Tradeoff von mass Reduktion und ist nicht vorteilhaft. Die Entfernung zur nullagine Mühle ist kurz. Daher wird das Erz konventionell verarbeitet. Das PFS wird den genauen Weg zeigen


    @eniga
    Komplett anderes Spiel wegen der Nuggets im Terrassenkies (bis zu 3 m Tiefe). Nuggets sind viel größer. Mechanik scheint perfekt zu funktionieren (99% Massenreduktion ohne Verdünnung). Reinheit 70-95% AU. Automatische Sortiersysteme arbeiten viel billiger als klassischer Tagebau. Die Nuggets sind fast an der Oberfläche


    @ Karratha
    größten und reinsten Nuggets (fast feingold). Aufgrund der großen Entfernung zur Mill ist die mechanische Sortierung sehr wichtig. Verstehe nicht, warum es nicht so gut funktionieren sollte wie bei egina. Assays werden später in diesem Jahr kommen.


    Der nächste Monat wird für die Zukunft entscheidend sein. Wenn sie beweisen, dass Beatons Creek mehr als profitabel sein wird, wird Novo erneut bewertet. Nicht nur, weil man Produzent ist, sondern weil man den anderen Assets einen gewissen Wert beimessen wird. Weil es alles in allem funktionieren könnte ... Ansonsten haben sie ein großes Problem


    Peter

  • 23.03 alluvial me deposits


    Ex PowerPoint Präsentation habe ich die grade entnommen. Achtung es handelt sich bei alluvialen deposits wie Egina um Gramm pro m3; ergo muss man diese bei einer spezifischen Dichte von
    Kieselsteinen von 1,4 bis 2,1 noch adaptieren. Also 1g/t wird es auf richtige Masse wohl nicht spielen.


    Die letzten ausgewerteten Bulk Assays im schwal und schwalrand ca 0,9 Gramm pro cubic Meter; ergo ca 0,5 g/t. Durchschnitt von alluvialen produziert bei 0.2 g/t. In der Peripherie hat man ca diese 0, 2 g/t - für klassisches Processing in Masse aber ungeeignet. Wenn das Processing der Peripherie Nuggets nur durch Schwerkraft circuits etc funktionieren würde wäre das natürlich ein MEGA Ding.


    Wie auch immer verstehe ich die unterschiedliche Ansätze von Eniga zu karratha noch nicht. Beides alluvial. Beides grob. Karratha Konglomerate will man ja nach BC bringen; Eniga soll ein eigenes Projekt werden.


    Es sind halt still very early days. Die letzten mak samples nordwestlich im Gebiet der Eniga Mining license sind sehr gut und lassen auf bessere Grades im Vergleich zu der 2019 Test Area schließen. Also 2020 hat für mich Novo absolut geliefert



    Versuche gerade novos aussagen zu evaluieren:
    "Angesichts der Tatsache, dass die meisten alluvialen Goldminen mit Gehalten von etwa 0,3 Gramm Au pro Kubikmeter betrieben werden, hält Novo diese Ergebnisse für vielversprechend."
    https://www.novoresources.com/…orporate-presentation.pdf
    (Seite 38)
    "Herkömmliche alluviale Goldprojekte weisen üblicherweise Gehalte von 0,2 bis 0,3 Gramm Gold pro Kubikmeter auf."
    https://www.novoresources.com/…/index.php?content_id=392


    "Viele alluviale Goldvorkommen weisen Gehalte auf, die deutlich unter einem Gramm pro Kubikmeter liegen."
    https://www.novoresources.com/…/index.php?content_id=366
    Hier werden alluviale Goldminen, Lagerstätten und Projekte gemischt. Wichtig ist die Kenntnis eines durchschnittlichen cut-offs für den alluvialen Goldabbau.


    Ich kann nichts für börsennotierte alluviale Goldminenunternehmen finden. Die Durchschnitts Grade liegt je nach Mix von swale, swale margin und periphere bei etwa 0,8 g/m³


    Könnt ihr mir einen alluvialen kommerziellen Goldproduzenten nennen?
    Dann noch zu meiner Verwirrung von den Begriffen: Swale, Swale Margins und Peripherie. Swale wird ja als goldhaltiger Channel definiert.


    Bin dann fündig geworden:
    https://pubs.usgs.gov/bul/b1693/html/bull42lh.htm



    Peter

  • 05.04. Egina


    Novo konzentriert sich aufgrund von Parallelen in der Geologie zum Widwatersrand basin (40% der historischen Weltgoldproduktion) auf die oberen Gesteinsschichten. In Egina existiert in den Terassen, durch eine Fluss Erosion, aluviales Gold bis zu 3m Tiefe, in Karratha wohl marine Deposit inkl. Alluviale durch Fluss bis zu einer Tiefe von 70m. In Egina alles im Sediment, In Karratha Sediment + Hardrock ähnlich BC.


    Ich habe mir mal den Spass gemacht einige Szenarian bei Egina (1/3 von der greater Terrace von Novo) durchzurechnen. Aktuell gibt es swales in der mining lease, Paradise und Aspern. Es sieht jedenfalls danach aus als ob ein Fluss seinerzeit aufwärts bis in den indischen Ozean Nuggets durch erosion geformt hat. Von der Mining Lease bis zum Aspen Swale sind es ca. 15km.
    Um die g/m³ Angaben besser mit meiner alluvialen Testquelle vergleichbar habe ich diese in g/t umgerechnet. Die spezifische Dichte habe ich laut den letzten Bulksamples mit 1,7 angenommen.


    Bulksample Test-Area 2019:
    swale + swale margin: ca. 0,84 g/m³ = 0,5 g/t
    In der Website Präsentation haben Sie diese Ergebnisse noch aufgehübscht in dem Sie die Swalegrenzen etwas verschoben haben. Ergebnis lt. Website wären 1,15 g/m³ ( ca. 0,65 g/t)
    Die durchschnittlichen Alluvialen depostits arbeiten mit ca. 0,22 g/t.
    So wie ich das verstehe, beziehen sich die Grade nach Prodessing in der Mühle. Das heißt es handelt sich hier um das bereits verarbeitete Gold. Die Ergebnisse von den Testarea 2019 waren i.0, aber durch die Nuggetphantasie und der aktuellen Bewertung erwartet man sich hier um einiges mehr. Die durchschnittlichen Grade sind aufgrund der sehr schwer zu bestimmenden repräsentativität sehr schwer zu bestimmen. 0,7 g/t mit 1-1,5m Dicke sind aktuell noch bescheiden. Egina hat natürlich über 1000 km² Potential.


    MAK Samples 2020
    Die Mak Samples von 2020 in der Mining license (northeast and south) lassen auf bessere Ergebnisse als im Nord Osten schließen. Die Swales weißen hier vermutlich bessere goldspecs/t als als im 2019 getesteten Trench6A + 6B auf. Die Skala über 48 ist nicht unterteilt. Mit dieser begrenzten Skala ist das tatsächliche Potential der MAK Samples schwer einzuschätzen. Es ist bezüglich der NR davon auszugehen das Nord-East inline war und Süd besser.
    Im Eniga tenement in Paradise wurden größere swales gefunden. S1 (700m) and S2 (450m) und S3 (750m). Sehen alle sehr gut aus. Gold Specs in S3 bis zu 210 pro tonne, bis jetzt der Spitzenwert.
    Die positive Entwicklung in der Exploration 2020, sowie der Abschluss des gemeinsamen Kangan Earn In Projekts, werte ich als Indiz für eine weitere Zusammenarbeit mit Sumitomo.


    Rechenbeispiel for the feeling:
    20 km Swale ink. Margin x 5 km x 1,5 m Tief = 150m m³ * 1,7 = 255 m/t Erz
    0,8 g/t Au = ca. 6,5 m oz
    60% Novo, 40% Sumitomo


    Nach aktuellen Daten ist nicht mit Graden über 1g/t in Egina zu rechnen. Aber bei den Nuggetstyle kann sich das natürlich auch sehr schnell ändern. Da reicht ein Schwall und dann geht es signifikant nach oben. Wichtig ist es weiterhin ein besserer Gefühl über die Geologie zu bekommen um gegebenfalls ohne NI 43-101 produzieren zu können. Potential zur Verbesserung gibt es durch Sortierer und kommerzielles Processing.


    peter

  • Corporate 11.04


    Optionen:
    Es gibt einen stock options plan gemäß rule701. Dieser ist besonders wichtig da Optionen mit den Exercise Preis vom Vortag der Zuteilung eingebucht werden. Es dürfen max. 15% Aktien auf undiluted Basis ausgegeben werden. Bei Novo sind es 10%. Ca alle 3 Jahre gibt es einen Schwung von Optionen welcher sich aber nachvollziehbar berechnet. 4.6m Optionen werden ab Produktion der 10.000 oz und 6m ab der 60.000 oz frei. Ich würde sagen jene die solange schon dabei sind haben sich das verdient. In Summe gibt es aktuell ca. 15m ausstehenden optionen ... mit den weiteren 10m wäre dann das Boot voll (10% erreicht)


    salary:
    2020 waren es ca. 6m Optionen, fairer Wert ca. 2.8m Cad. Q.H. verdient 400k salary + ca. 250k fairer Wert optionen pro Jahr. Finde ich okay. Er ist in 16 Firmen als Insider geführt. Hier bleibt natürlich die Frage nach den möglichen persönlichen Kapazitäten. Andererseits gibt es natürlich auch durch seine umfangreiche Tätigkeiten jede Menge an Synergien und Novo ist sein Baby. Es führt eindeutig der CEO Humpryson. Dieser ist ausschließlich für Novo tätig. Die Ausgaben sind sehr transparent in der md&a für mich nachvollziehbar ausgewiesen. Versteckte Kosten in Schlupflöchern wie Consulting Kosten und Reisespesen halten sich in Grenzen.


    Insider fillings (sedi)


    Q.H.
    aktueller Bestand common shares: 3.160.000
    aktueller Bestand Optionen: 2.4m
    opening balance: 1m common shares


    Dies Aktien hat er sehr günstig in der Anfangszeit gekauft. Die letzten Anstandsstücke um die 2.5 cad. In Summe hat er nur ca. 400k eigenes Geld investiert und diese hat er durch das einlösen der Warrants (2013) wieder zurück. Er hat bis auf diesen 2013 deal keine Aktien verkauft, auch hat er keine Optionen am openmarket verkauft welche schon weit im Geld sind. lt. Tx von stockhouse beträgt der Anteil von seinem Gesamtportfolie mehr als 50%. Natürlich muss man dies wie oben ausgeführt etwas relativieren.


    Lau
    aktueller Bestand common shares: 279.000
    opening balance: 350.000


    humphryson (seit 2017)
    aktueller Bestand common shares: 60.000
    aktueller Bestand Optionen: 2.5m
    opening balance: nill


    Ontario Ltd. (cotrolled by sprott)
    aktueller Bestand common shares: 17.6m
    kein einziger Verkauf


    Die ersten 9m Aktien zu ca. 0.80 cad. 1.5m Aktien wurden zw. 4 und 8 cad in im rush 2017 gekauft. Über die Sprott foundation wurden zwar ca. 300k shares in 2020 verkauft. Aktueller Stand ca. 5.3m. Das dürfe aber wohl steuerliche Gründe haben.


    Mark Creasey
    aktueller Bestand common shares: 9.1m zu 0.90 cad
    keine fillings die letzten Jahre


    Newmont:
    Eikauf 17,2m common shares
    aktueller Bestand 5.9m
    keine Verkaufe ab 2018


    FAZIT:
    Corporate für mich OKAY. Die Optionenpolitik werde ich aber im Auge behalten. Warrantsstruktur sehr gut, 19m zu 4.40 cad. Als etwas negativ bewerte ich die vielfachen Arbeitsverhältnisse von Q.H. Dennoch ist Novo sein baby. Quinton ist der Kapitän, Humphryson der Steuermann.
    Q.H. glaubt an Novo, Sprott glaubt an Novo. Ich glaube an Novo. Etwas fehlt mir noch das Commitment von Sumitomo. Anfang 2022 verfällt das Earn In. Bis dato müssen noch ca. 22m USD investiert werden.


    Peter

  • BC und nullagine probleme


    Wirkliche stümperfehler. Aus irgendeinen Grund hat man jedenfalls dann doch eine PEA gemacht. War schon irgendwie im Nachhinein verdächtig. Wohl wegen Sprott. Aber die Überraschung mit dem problematischen grade control wegen dilution sprengt das Fass wenn man eine Mühle ohne PEA übernimmt. Dann noch die fehlende Genehmigung für das Fresh ore. Stümperhaft.


    Das MOY die Mühle ruiniert hat glaube ich mit ziemlicher Sicherheit nicht - sonst wäre das ein klarer EXIT. Sehr gutes Recovery glaube ich Q.H. Wie gesagt Grade control das um und auf. Und wie sich sich das vorgestellt haben bei diesem Schichtenresort mit 70m steinharten Oberburden würde ich gerne wissen. Jedenfalls müssen die Gründe für den Ausstieg von KL jetzt neu hinterfragt werden.


    However, BC und Karratha sind ganz was anderes als Egina. Dort Konglomerate an der Oberlfäche mehr oder weniger liegen und im Sediment. Klassisch alluvial. Vergleich mit widwaters natürlich aktuell ein Witz. dennoch ist nicht Sumitomo nicht umsonst nur hier dabei - . Steigen diese aus dem JV aus ist dies ein SELL. das letzte Jahr wurde kaum das earn in bedient, sind noch 20m USD bis Frühlung 2022 offen. Ganz zurückgezogen haben Sie sich nicht, bei der letzten Erweiterung der eniga tenements zumindest mitgezogen. Eventuell ist es natürlich auch einfach nur das Problem bezüglich der Einheimischen das nichts weitergeht. Klingt für mich sehr plausibel. die letzten MAK samples waren sehr vielversprechend,


    WW Vergleich
    In der aktuellen Phase. Q.H. hat auch schon öfters das Wort placer in den Mund genommen. Weiters der Vergleich zu alluvialen deposits mit 0,2 g/t au. Desweiteren sehen sie Potential bis ca 70m. Widthwater Mühlen bis 1500m Tiefe und monstergrade; natürlich teilweise auch oberflächennah wie in Egina/Karratha. Bis dato halt nur viel zu wenige Nuggets. Daher die sorter um dies über die riesige Fläche ökonomisch zu machen. Aber mak goldspecs bis dato im Vergleich zu WW viel zu schwach; aber etwas besser als jene von der 2019 Test Ares. Natürlich kann man alluvial mit 1g/m3 bzw ca 0,6g/t auch sehr ökonomisch abbauen. Aber dazu muss man heftig skalieren und in dem Tempo dauert es noch 10 Jahre bis irgendwas wirklich erkennbar ist


    Kann sich natürlich noch ändern


    Karratha wohl anscheinend auch hauptsächlich in der Tiefe im harten Gestein.


    Das die Nullagine Mühle das Unwichtigste darstellt kann ich nur sehr bedingt zustimmen. Im Lebenszyklus von Novo vielleicht, aber aktuell soll es die Cash Cow sein welche Novo bis zum Ziel dürchfüttert. Außerdem hat man ca. 130m USD dafür hingeblättert und hier darf man erwarten das sich das zusätzlich einer vernünftigen Rendite ammortisiert.


    Bezüglich des deposits types in BC wurde immer wieder die dilution diskutiert. Sowohl extern (außerhalb der Erzblocks) als auch intern (innerhalb des Erzblocks). Hier verliert man akutell einfach zu viel Erz welches nicht ausgefloatet werden kann und dann auf den Tailings landet. Anschlieißend blendet man dies dann mit den normalen Millfeed. Habe das Problem unterschätzt. Ergebnis ist das die Grade sinken und die Cash Costs steigen und sich bei 30% dilution die Investition gerade mal über die aktuelle LOM ammortisieren würde. Natürlich wird man aber diese aber dann auch später mit neuen Ressourcen füttern. Innerhalb der nächsten Jahre hätte man - im Erfolgsfall - die Möglichkeit die Grade mit den konzentrierten Gold von Eniga/Karratha wieder hinauf zu blenden.


    peter

  • 03.05. grade Control


    Kurzanalyse PEA ex sedar


    GRADE CONTROL
    The expected dilution (20%) and loss (2%) provisions are dependent upon a proposed grade control reverse circulation (RC) drilling programme and geological control of the excavation of all potential plant feed material.
    Key features of the proposed grade control program include:
    • 10 m x 10 m hole spacing on a staggered pattern
    • 0.5 m samples through the mineralised zones (nominal 20 kg sample)
    • sampling from 2 m above and below the mineralised zones
    • RC chip logging
    • mineralised material spotters to control the mining process
    • face mapping to assist control and visual identification of the mineralised zones.


    Dies ist der entscheidende Punkt:
    Dilution welche zu einem niedrigeren mill Feed grade führt. Berechnet wurde die PEA mit 20%. In der ramp up phase ist diese wohl aktuell weit höher, ca 50% wenn ich mit ca 1g/t angenommen Millfeed hochgerechnet aus der letzten B.C. update rechne.


    Der richtige CF fließt lt minenplan erst zw y4 und y6 mit der Verarbeitung des höhergradigen fresh ore. 50% dieser Ressourcen sind inferred. Das fresh ore ist wahrscheinlich teilweise säurehaltig und die Genehmigung zum Abbau wird demnächst eingereicht. Ohne diese Genehmigung B.C. sowieso Fine. Fresh ore soll Ende y2 gemined werden.


    Handelt es sich um B.C. um ein übliches ramp up problem?
    Denke, nein. Der Millfeed lt pea ist in y1 auch mit 2.1 g/t geplant. Q.H. wollte die Mühle mit den beschneidenden Drill Daten rocken. Plan einmal gründlich in die Hose gegangen. Er musste jetzt zurückrudern und ein großes infill Programm starten. Bei 10x10 für measured Resources werden ca1500-2000 Löcher gebraucht. Ich rechne mit ca 1000 drills.


    Was wird dies bringen?
    Ausgang bezüglich grade und oz aufgrund der Nuggetskonglomerate ungewiss. Entscheidend wird vor allem sein ob die hochgradigen inferred fresh mineralization oz zu 3.1 g/t 250k) in indicated umgewandelt werden können. Der Millfeed grade wird sinken da man auch einiges an low grade oxide ore mitnehmen wird können. Das ist nicht per se negative weil die Mühle ja noch Spielraum von ca 0.4m/t p.a. Kapazität hat.


    Für mich hat sich das Risk Profil dramatisch geändert.


    20% investment - 80% speculation.


    Peter

  • 16.05. Produktionszahlen


    Ich habe anhand der md&a und financials von q1 bzw. der md&a bis Mitte April eine Annäherung des Headgrades analysiert.


    Q1/21
    first pour oz mid Feb21
    revenue: 7.6m cad bewertet zu 1800 usd/oz = 3400 oz sold
    stockpile: 800 oz + 150 oz im Circuit
    ergibt ca. 4200-4500 oz production für 1,5m inkl. tailings
    = ca. 2.900 oz pro Monat im ramp up Feb und März 21


    April - Mid May
    oz sold: 8800
    + 1000 oz stockpile incl circuit = ca. 9800 oz prodction
    ergo: 5400 oz production for 1.5 month = 3.600 oz per month (90% Auslastung)
    processing: 108.000 April (md&a) + 60.000 half of may = 168.000t
    Headgrade: 0,9 - 1.1 g/t
    Recovery: 92%


    Problematisch finde ich vor allem das sich der Headgrade im April bis Mitte Mai sich nicht erholt hat. Lt. Pea wird ein Headgrade von 2.16 g/t angepeilt. Man darf gespannt sein wie sich der Headgrade mit der Verarbeitung des High-grade reefs verändert. Wie auch immer war lt. PEA ein Headgrade auch von ca. 2.1 g/t ausgewiesen. Es handelt sich wie befürchtet nicht um ein Ramp up Problem und in den nächsten Monaten ist mit keiner wesentlichen Verbesserung zu rechnen.


    Peter

  • 23.05 red Flags / EXIT


    Gold ist sicher en masse da. Als ich das erste mal q.h. das placer Wort in den Mund nehmen hörte wurde ich aber hellhörig und untersuchte den Business case nochmals im Detail. Leider zu spät.


    Habe leider die red flags nicht sehen wollen:


    - sprott der Novo ausnimmt wie eine Kirchenmaus
    - Ausstieg von KL
    - Farm in Egina von simitomo im Stillstand. Läuft 2022 aus


    War von B.C überzeugt. Zu wenig Wissen bezüglich des Konglomerat schichten deposits gehabt. Teures Lehrgeld.


    Ist Novo teuer? Absolut nicht aufgrund des NFG Hedge. Daher habe ich auch abgewartet. Aber wenn ich auf NFG spekuliere dann direkt. Jedenfalls steht jetzt die ganze Novo Geschichte am Spiel


    Peter

Schriftgröße:  A A A A A