Alles anzeigenMan sollte wohl unterscheiden zwischen der Blockchain-Technologie (dezentrales kryptografisches Verfahren, wie Du es richtig nennst) und dem, was man damit machen kann.
zB internationale Überweisungen von Beträgen jeder Grösse, auf direktem Weg, nicht über sieben Banken/Zahlungsorganisationen, mit deshalb viel geringeren Kosten und viel geringerem Zeitaufwand
Gleiches für Verträge, je nach Technologie (zB bei Ethereum möglich)
...
Gruss,
Lucky
Mich interessiert noch einmal der Sinn der Blockchain-Technolgie der so extrem angepriesen wird.
Es hat in wievielen Fällen nun kongrete Vorteile.
Ich möchte einen privaten Vertrag über etwas abschließen. Wo nützt mir hier die Blockchain-Technologie bzw. wo habe ich hier Zeit oder Kostenvorteile?
Z.B. bei einem Autokauf/-verkauf. Was nützt bei einer Mehrzahl von Verträgen eine Dezentralität, wenn es nur mich und den Käufer/Verkäufer betrifft. Warum soll ich auf Blockchain setzen - Meier oder Schulze (nicht Beteiligte) werden doch kein Interesse haben, meinen Vertrag/meine Verträge zu archivieren und bzw. die Echtheit zu dokumentieren.
Was passiert im Streitfall - während im Normalfall der unterschriebene Vertrag vor Gericht als Grundlage dient, streitet man sich dann über verhandene bzw. nicht vorhanden oder "manipulierte" kryptografische Dokumente. Alle Verträge werden höchstwahrscheinlich auch nur von beteiligten Parteien dokumentiert und archiviert.
Ich sehe aktuell nicht wirklich persönliche Vorteile der Blockchaintechnologie.
Wenn wir unterstellen, dass dadurch Manipulation vergebeugt werden kann, bedeutet dass, dass bereits manipliert wird oder unter aktueller Technologie ein Drang nach Manipulation besteht.
Wo hätte es Sinn - bei Wahlen, wo sich eh keine Partei an das hält, was sie vor der Wahl versprochen hat.
Man gaukelt uns eine idealisierte Welt vor, die nicht gewollt und kommen wird. Der Hintergrund ist doch bloß, dass wieder Irgendwer Geld verdienen will.