Hallo erstmal ich bin neu hier.
Ich habe nicht wirklich Erfahrungen in Sachen Edelmetalle. Kenne mich eigentlich nicht aus. Bin aber durch Zufall zu ein paar Silbermünzen gekommen und irgendwie sind sie schön anzusehen. (Australische 1oz mit Tierkreiszeichen hinten drauf und vorne die Königin... aber ich hab mal Gegoogelt scheint nicht Vollständig zu sein.)
Habe jetzt nicht wirklich Ahnung was Münzen Wert sind, aber ich habe vor kurzen Aufgehört zu Rauchen. (Konsum ca 2 1/2 Schachteln am Tag jetzt seit 2 Monaten 0)
Zuerst dachte ich mir ich mach eine Reisekasse oder hau das Geld in ein Sparschwein und geb es für irgendwas aus das mir gefällt. Da ich jetzt eben die hübschen Münzen in die Hand bekommen habe, hab ich mir überlegt vom Geld was die Zigaretten Kosten jedes Monat Münzen zu kaufen.
Hab Aktuelle Preise gecheckt, ich hoffe ich rechne Richtig dann wäre das fast 1 Unze Pro Tag.
Weil wenn ich das Geld so auf die Seite lege, dann verschwindet es in Sinnlosen Sachen. Hier was Sinnloses kaufen da was Sinnloses bestellen und das Sparschwein ist ständig leer. Vielleicht passiert das mit Silber nicht.
Soll ich es machen? Ja oder Nein?
Welche Münzen soll ich kaufen? (bin hier in Ö)
Gibt es irgendwas zu beachten?
Alles die selben Münzen oder einfach alles was mir so vom Motiv her gefällt?
Wie ist das mit dem Preis? Ist der Aktuell gut zum Kaufen oder sollte man eher warten und wenn es Billig ist dafür mehr holen.
Mir gefällt das Hochglanz Polierte wie ein Spiegel nicht. Gibt es auch Münzen die eher "matt" sind?
Ich will damit nicht reich werden. Mir geht es eher darum das ich einen Zeitvertreib habe und an der Schönheit der Sache.