Polymetal International / POLY (LSS)

  • Unternehmenswert Polymetal International: Versuch einer Annäherung.


    Wir wissen, dass es alternativlos ist: Polymetal International muss und wird die Assets in Russland verkaufen. Da stellt sich die Frage: Was kann gelöst werden und welchen Wert werden die Assets in Kasachstan haben. Für die Bewertung gibt es (bekanntlich) verschiedene Methoden: u.a. Substanzwert, Ertragswert, Cashflow.


    Am einfachsten ist die Substanzwert-Methode. Diese basiert auf der Bilanz der letzten Jahresrechnung(en). In dieser Methode sind die Zukunftsaussichten nicht enthalten. Zudem müssen bei einem Miner noch die Reserves und Resources kapitalisiert werden.


    Bei Polymetal International muss zudem für die Assets aus Russland noch der Sanktions-Malus berücksichtigt werden. Und dann ist ein Käufer nicht bereit, den vollen Wert zu bezahlen. Die Zeiten sind schlecht. Daher gehe ich einmal geschätzt von 50% aus.


    Gemäss Jahresrechnung 2022 sehen die Schlüsselkennzahlen in USD wie folgt aus:


    Net Equity: 2.2 Mrd.
    Dabei handelt es sich um die Assets minus Schulden = Net Equity. Ich habe keine Aufschlüsselung bei der kurzen Durchsicht nach Russland und Kasachstan gefunden. Die Schulden sind vor allem in Russland. Offen ist auch, wie der (nicht fertig gestellte) POX-2 in Russland bewertet wurde. Ich nehme einmal ein Verhältnis 1 (Russland) zu 3 (Kasachstan) an:


    Russland: 550M


    Kasachstan: 1.65 Mrd.



    Reserves und Resources: 27moz P&P sowie 26moz M+I+Inf. Total 53moz AuEq.
    PGM und Cu lasse ich aussen vor. Schwankungsreserve. Wären auch noch einmal ein paar moz AuEq.
    Jetzt ist immer die grosse Frage: Wie hoch wird eine Unze AuEq bewertet. Ich nehme einmal (aus Erfahrung) 100$ für Reserves und 20$ für Resources an. Die Aufteilung zwischen Russland und Kasachstan sieht wie folgt aus:


    Russland:
    16moz P&P: 1.6 Mrd.
    22.5moz M+I+Inf: 500M



    Kasachstan:
    11.3moz P&P: 1.1 Mrd.
    3.3moz M+I+Inf: 66M



    Unternehmenswert Russland. Total: 3.3 Mrd.
    Davon 50%: 1.65 Mrd. Davon muss 1 Mrd. für die Entwicklung in Kasachstan reserviert werden. Allein der neu zu bauende POX (Autoklav) kostet viele Hundert Millionen USD. Bleiben für eine Dividende 650M oder gut 1 USD je Aktie.



    Unternehmenswert Kasachstan. Total: 2.8 Mrd.
    Diese Assets sind diejenigen, welche die Marktkapitalisierung ausmachen. Das wären je Aktien (474M) rund 6 USD plus 2 USD aus dem Erlös der Russen-Assets für die Investitionen. Total 8 USD. Aber der Börsenwert wird sich auch an der zukünftigen Profitabilität und der Dividendenfähigkeit orientieren. Ohne Russen-Assets sehe ich das Business von POLY-K positiv. Also könnte von einem mittelfristigen Kursziel von 10 USD ausgegangen werden.



    Fazit:
    Der aktuelle faire Wert einer integrierten Polymetal International ohne Sanktions-Malus würde rund 6.1 Mrd. betragen. Respektive 13 USD je Aktie. Unter den gegebenen Umständen sieht es wie folgt aus: 1 USD exRussland-Dividende und ein fairer Wert von 8 USD je Aktie. 10 USD Kursziel in einem Jahr; wenn alles gut läuft.



    urai
    P.S. Es handelt sich um meine persönliche rudimentäre Berechnung. Sie erhebt keinen Anspruch auf Erfüllung. Aber uns DACHler sind sowieso die Hände gebunden entweder mit Tabys App oder mit Sammelzertifikat im Tresor der Depotbank.

  • @All Vielen Dank für das Interesse. Selbstverständlich habe ich für eine grobe Unternehmensbewertung von Polymetal International konservative Annahmen getroffen. Ich möchte lieber eine positive Überraschung als eine negative.


    Ganz zentral für den Unternehmenswert ist natürlich der Goldpreis. Historisch betrachtet ist er sehr hoch. Aber leider ist die OPEX infolge Teuerung für den Minenbetrieb überproportional gestiegen. Dieses Missverhältnis belastet die Profitabilität der Minen und übt somit einen Druck auf den fairen Unternehmenswert aus. Bei einem Goldpreis von plus/minus 2’500$/ozAu sähe die Bewertung ganz anders aus.


    Daher müssen wir wohl oder übel mit den aktuellen Parametern rechnen. Selbstverständlich besteht Spielraum zu meiner konservativen Bewertung. Es gibt jedoch eine grosses ABER: Polymetal muss einen Käufer finden der bereit ist und auch fähig ist, die Assets zu kaufen resp. zu finanzieren. So spontan sehe ich drei mögliche interessierte Käufer:


    1. Polyus JSC. Wenn man die Pipelinevon Polyus anschaut, dann fokissiert das Unternehmen auf die Entwicklung der Super-Mine Sukhoi Log. Aber ich vermute, dass Polyus für eine qualitativ hochstehende Entwicklung von Sukhoi Log auf westliche Technologien angewiesen ist. Polyus JSC ist sanktioniert. Die können bis auf weiteres westliche Technologien nicht beschaffen. Aber die Zeit wird für Sukhoi Log kommen – aber nicht mehr in diesem Jahrzehnt. Da würde es Sinn machen, wenn Polyus JSC die profitable >1moz AuEq p.a. kaufen würde. Polyus hätte das Potenzial dazu und für Polymetal International gäbe es einen (sehr) guten Preis.


    2. Habe ich bereits schon gepostet: Ein alter "Bekannter" könnte ebenfalls ein potenzieller Käufer (allenfalls für Teile) sein: Vladislav Sviblov. Stichworte Übernahmen von Highland Gold, Trans-Siberian Gold und Amur Minerals (Nickel Projekt). Plus die russischen ex-Kinross Minen.
      wikitia.com/wiki/Vladislav_Sviblov
      Mit dem Kauf von Polymetal JSC könnte Sviblov zur unangefochtenen Nummer 2 in Russland werden. Da es hier auch um eine strategische Dimension geht, wäre auch hier (für uns) ein guter Preis möglich.


    3. Es gäbe da noch ein möglicher potenzieller Käufer: Ural Mining & Metallurgical Co. UMMC. Ein Milliarden-Unternehmen. Diese Company hatte 2022 Petropavlovsk PLC POG. übernommen. Die Aktionäre gingen leer aus. Falls UMMC Synergien mit der exPOG realisieren könnte, wäre das auch ein strategischer Ansatz, welcher zu einem guten Preis führen könnte.


    4. Möglich wäre auch, dass Polymetall JSC aufgespalten und an verschiedene Interessenten verkauft werden könnte. Die Einzelteile wären dann möglicherweise mehr Wert als die Summe als Ganzes.


    In 6 bis 9 Monaten sollten wir mehr wissen. Allen (geduldigen) POLY-Investierten Good Luck.


    urai

  • Hallo zusammen,


    eine Frage, die Urai sicherlich mir beantworten könnte ;)


    Hab ein Schreiben aus Malmö/Schweden (Computershare)


    Man kann sich da entscheiden ob Informationsfluss über Email oder per Briefpost und dann soll man noch seine Bankdaten eingeben? Viel mehr habe ich nicht verstanden, bitte um weitere Informationenen ? Welche Informationen und für was die IBAN?


    Gruß und schönes Wochenende

  • Hab ein Schreiben aus Malmö/Schweden (Computershare)


    Man kann sich da entscheiden ob Informationsfluss über Email oder per Briefpost und dann soll man noch seine Bankdaten eingeben? Viel mehr habe ich nicht verstanden, bitte um weitere Informationenen ? Welche Informationen und für was die IBAN?

    Hallo @Silverrider


    Computershare führt(e) im Auftrag von Polymetal International das Aktienregister. Mit dem Schreiben wird (informell) bestätigt, dass Du im Aktienregister von Polymetal International namentlich eingetragen bist. Das wäre einmal sehr gut. Die Quittung für den Eintrag wäre das Aktien-Zertifikat. Das dürfte noch dauern - spielt jedoch keine Rolle.


    Mit dem Brief hast Du einen SRN (Shareholder Reference Number) Code erhalten. Du könntest Dich jetzt bei Computershare registrieren und nachsehen, ob die Anzahl der Stücke stimmen. Ganz sicher musst Du keine Bankdaten angeben. Du kannst es aber auch ganz lassen.


    Neu (nach der Re-Domizilierung) wird das Aktienregister jetzt durch den Registrar der AIX geführt. Deine Polymetal Aktien müssen an der AIX registriert werden. Am einfachsten geht dies mit der Tabys App. Dazu musst Du via Mail bei Polymetal International einen Code anfordern. Dieser sollte Dir per SMS übermittelt werden. Das ganze Vorgehen inkl. Mail-Adresse ist im Tabys Guide perfekt beschrieben:


    https://www.polymetalinternati…/files/en/Tabys_guide.pdf


  • Daß die russischen Assets verkauft werden, war schon auf der letzten HV bekanntgegeben worden, es wurde nur hier noch nicht diskutiert. Als Begründung wurde genannt, daß die OFAC - die für die Sanktionen zuständige US-Behörde - einen Split nicht als ausreichende Trennung betrachten würde, was sich mir rein logisch nicht erschloß, denn POLY-K hätte so an POLY-R keinen Anteil mehr. Geschäftliche Verbindungen darüber hinaus hängen nicht am Split, darin unterscheidet sich der Verkauf nicht. Aber es könnte auch eine Rolle spielen, daß man es in Kasachstan nicht gerne sieht, daß das Land zur Umgehung der US-Sanktionen benutzt wird. Eine Enteignung von russischer Seite sollte nicht mehr drohen, wenn die russischen Minen über eine kasachische Holding gehalten werden. Aber die Diskussion ist letztlich müßig, die Entscheidung ist gefallen.


    Sonst abweichend zu urai nach meinem Verständnis:


    - Sie werden zwar voraussichtlich mit Abschlag verkauft werden, aber nur mit geringem, vielleicht erreichen sie sogar den vollen Wert. Darunter würde ich 10-20% Discount verstehen, nicht 50%. Wie das zusammengeht mit der Aussage von der HV, daß man nicht viel erwarten solle, erschließt sich mir nicht ganz. Oder ist gemeint, daß nur netto nicht viel mehr rauskommt, weil die mittlerweile hohen Schulden mitübernommen werden? Der Verkaufspreis solle aber "well above" dem Wert der Schulden sein, positiver Eigenkapitalwert.


    - Netto-Schulden der russischen Seite: 2390 Mio. USD, kasachischer Teil: 200 Mio. USD, nach 600 Mio. am Jahresende, trotz des sonst eher cashflow-schwachen ersten Halbjahres, und obwohl sie weiter Vorräte aufgebaut haben und Gold nicht abverkaufen konnten wegen der Logistikprobleme wegen der sanktionsbedingt stark ausgelasteten Bahnstrecken ostwärts. Die Verteilung kommt uns sehr entgegen, keine Ahnung, wie sie das geschafft haben.


    - Der kasachische Teil soll bis zum Verkauf der russischen Minen (sicher netto-)schuldenfrei sein, also aus eigener Kraft, ohne den Verkaufserlös.


    - Dieser soll in den Bau des kasachischen POX fließen und in Dividende.


    - Es soll bereits bis Jahresende eine Dividende geben VOR dem Verkauf. Der POX soll bis 2027 fertig sein.


    - Rückkehr an die LSE in vielleicht 18-24 Monaten.

  • Meine Tabys-Registrierung war nun erfolgreich!


    1. Problem mit der Telefonnummer
    Ich hatte schon den Registrierungs-Code nicht per SMS empfangen. Ich habe ihn dann auf Anfrage per Mail bekommen, aber bei der Registrierung in der App kamen ebenfalls keine Bestätigungs-SMS durch.
    Ursache für das Problem war anscheinend eine eingerichtete Drittanbietersperre bei meinem Mobilfunkanbieter. (normal betrifft das nur Anbieter, die irgendwelche Kosten über die Mobilfunkrechnung abrechnen wollen)
    Nach dessen Deaktivierung und 24h Wartezeit gingen die Bestätigungs-SMS durch.


    Ich habe für die Zusendung der PIN für die Registrierung eine andere Mobilfunknummer genommen, das ging auch.



    Zitat von Wurschtler

    3. VISA Debit statt Kreditkarte


    Ich habe aktuell auch keine Kreditkarte mehr, sondern eine VISA Debit von der DKB. Die hat auch noch ein exotisches Design, wo alle Daten auf der Rückseite stehen. Die Registrierung einer Visa Debit ist grundsätzlich kein Problem, aber die sind nicht damit klar gekommen, dass die Vorderseite keine Informationen enthält, obwohl die Rückseite zusätzlich mit abfotografiert wurde.
    Lösung: Die Rückseite (die alle Infos enthält) als Vorderseite und Rückseite abfotografieren.


    Ich habe die gleiche Debitkarte. Da gab es bei mir kein Problem, ich glaube diesen Fall haben sie sogar in der App beschrieben. Ich wollte aber die dreistellige CVV-Nummer nicht preisgeben und habe sie für das Foto abgeklebt, das wurde akzeptiert. Auf der nächsten Seite muß man die Nummer allerdings explizit eingeben, aber das scheint eine gesicherte Verbindung zu sein. Sie nutzten die Karte auch für die Vormerkung eines Centbetrages, wohl um die Echtheit zu prüfen. Dazu wohl die CVV.

  • Sonst abweichend zu urai nach meinem Verständnis:


    - Sie werden zwar voraussichtlich mit Abschlag verkauft werden, aber nur mit geringem, vielleicht erreichen sie sogar den vollen Wert. Darunter würde ich 10-20% Discount verstehen, nicht 50%. Wie das zusammengeht mit der Aussage von der HV, daß man nicht viel erwarten solle, erschließt sich mir nicht ganz. Oder ist gemeint, daß nur netto nicht viel mehr rauskommt, weil die mittlerweile hohen Schulden mitübernommen werden? Der Verkaufspreis solle aber "well above" dem Wert der Schulden sein, positiver Eigenkapitalwert.

    Vielen Dank @immerso für Deine (zusätzlichen) Hintergrundinformationen zum Verkauf der Assets in Russland. Ergänzend noch: Polymetal International hat immer noch eine zu klärende Frage mit der US-OFAC offen:
    Darf der POX-1 in Russland das refraktäre (feuerfest) Erz aus Kasachstan (Kyzyl) unter Einhaltung der Sanktionen weiterhin verarbeiten - oder nicht.


    Zur Unternehmensbewertung:
    Ich habe Dein abweichendes Verständnis sehr gut verstanden. Aber es ist nicht vollständig. Denn der potenziell "leichte" Abschlag (ich gehe auch von 10 bis 20% aus) betrifft die in der Bilanz aktivierten (russischen) Vermögenswerte. Die genaue Zahl dazu kennen wir nicht. Wir kennen die Schulden in Russland - aber nicht das bilanzierte Vermögen der Russen-Assets. So weit so gut.


    Aber bei einem Minenunternehmen basiert der Verkaufspreis - respektive die Bewertung - auf 2 Elementen:
    1. Net Equity (Assets minus Schulden)
    2. Bewertung der Resources und der Reserves


    Mit meinen Annahmen (Reserves 100$/ozAu und Resources 20$/ozAu) ging ich von Werten aus, welche für kanadische Übernahmen durchschnittlich bezahlt wurden. Es ist richtig, dass es KEIN Not-Verkauf ist, aber Polymetal International MUSS verkaufen. Das gibt einen Abschlag. Daher die Frage: Wie sehen dann Deine konkreten Annahmen und Berechnungen aus?


    urai

  • Jetzt habe ich die Segments-Aufteilung der Assets per 31. Dezember 2022 doch noch gefunden (Seite 49):
    https://www.polymetalinternati…ry_results_FY2022_eng.pdf


    Danach sieht es für die Assets in Russland wie folgt aus:


    3.95 Mrd.$ Assets per 31.12.2022
    2.39 Mrd.$ Net Debt per 31.3.2023
    1.56 Mrd.$ Net Assets per 31.3.2023


    Die Resources und Reserves sind nicht aktiviert. Gehen wir jetzt davon aus, dass diese zu 0$ beim Verkauf mitgehen - aber Polymetal International praktisch Cash für die Net Assets bekommt, kommen wir wieder auf das Gleiche (isoliert Verkauf Russen Assets betrachtet): 1 Mrd. für Investition (u.a. POX-3) und 1$ je Aktie Dividende.


    Für Kasachstan sieht es wie folgt aus:
    994M Assets per 31.12.2022
    200M Net Debt per 31.3.2023 (welche (geplant) vom Business zurückbezahlt werden).


    Jetzt zählen aber noch die Resources und Reserves. Ohne Sanktionsabschlag wären das 1.2 Mrd.$ plus Assets 1 Mrd. Total 2.2 Mrd.$, respektive 4.60$ je Aktie.


    An der Börse wird jedoch bei einem produzierenden Miner die Rentabilität bezahlt. Nachfolgend meine Annahmen und mögliche Kurszielberechnung für POLY-K:


    - Schuldenfrei


    - Nettoliquidität, die ausreicht, um POX-3 (ohne Kredite) zu finanzieren


    - >500.000 Unzen AuEq p.a.


    - Au-Preis 2.000 $/Unze


    - EBITDA-Marge 70 %


    - EBITDA 700 Mio. $


    - 474 Mio. Aktien


    - EBITDA pro Aktie 1,50 $


    - Nettoeinkommen 1 $


    - KGV 10 für ein Wachstumsunternehmen


    - Kursziel 10 $


    - Dividende 0,50 $


    - Rendite 5 %



    Fazit:
    Selbstverständlich sind solche Berechnungen mit grossen Unsicherheiten behaftet. Aber optimistisch betrachtet - wie man es auch rechnet - dürfen wir in etwa mit Folgendem rechnen:


    - Dividende von 1$ ex Verkauf Russen-Assets


    - Dividende von 0.5$ ex Verkauf gelagertes Gold inkl. Business 2023


    - Jährliche Dividende von 0.5$ ab Geschäftsjahr 2024


    - Kursziel in einem Jahr 10$



    urai
    P.S. Jetzt kommt es halt drauf an, zu welchem Preis die Russen-Assets verkauft werden. Positive Überraschungen sind da selbstverständlich möglich. Ohne Eskalation im Sanktionsregime und bei stabilem Goldpreis sollten negative Überraschungen nach unten begrenzt sein.

  • Soeben kam folgende Mail:
    -----------------------
    Requesting a Share certificate issued by Computershare


    Dear POLY investor registered with Tabys,
    This is a communication from the AIX Registrar.


    We kindly request that you provide us with a screenshot or scanned copy of the certificate (Shareholder Reference Number starting with C0...) issued by Computershare for your holdings.


    We apologize for this additional step which is made necessary to ensure that the securities are properly allocated to their rightful owner.


    Please send the requested document to kyc_registrar@aix.kz. If you cannot provide it, kindly let us know at the same address and we will assist.


    Best regards
    Tabys team
    --------------------


    Habt ihr das auch bekommen?

  • @Silverrider
    Oben rechts von "Help": "Channel Island" anwählen. Dann kommt bei "Select a company" Polymetal International.


    @Wurschtler
    Nein, habe ich (noch) nicht erhalten. Frage: Von welchem "Mail-Absender" kommt diese Mail?


    Auf Nachfrage bei der Depotbank wurde mir bestätigt, dass das Aktien-Zertifikat in 1 oder 2 Wochen kommen sollte. Dieser zusätzliche Prozessschritt wäre dann problemlos machbar.

  • @Wurschtler
    Nein, habe ich (noch) nicht erhalten. Frage: Von welchem "Mail-Absender" kommt diese Mail?


    Auf Nachfrage bei der Depotbank wurde mir bestätigt, dass das Aktien-Zertifikat in 1 oder 2 Wochen kommen sollte. Dieser zusätzliche Prozessschritt wäre dann problemlos machbar.

    Die technische Absenderadresse ist: postman4472977@emlmind.com
    Kommt mir daher etwas komisch vor das Ganze.


    Wenn es echt ist, dann bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher, was genau die von mir wollen. Eine C0... Nummer habe ich, aber kein "Zertifikat" im eigentlichen Sinn und so eines erwarte ich auch nicht mehr.


    Ich vermute die haben Differenzen bei den Aktienbeständen.

  • Die technische Absenderadresse ist: postman4472977@emlmind.comKommt mir daher etwas komisch vor das Ganze.


    Wenn es echt ist, dann bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher, was genau die von mir wollen. Eine C0... Nummer habe ich, aber kein "Zertifikat" im eigentlichen Sinn und so eines erwarte ich auch nicht mehr.

    Vielen Dank @Wurschtler


    Ich habe kurz recherchiert:
    http://emlmind.com/
    https://selzy.com/en/about/


    Der Empfänger dieser Mail mit KYC voranstellen ( kyc_registrar@aix.kz) ist auch "phantasievoll-clever" und gibt den Anstrich, dass die Adresse echt sein könnte.


    Denn: KYC ist die offizielle Abkürzung für: Know Your Costumer. KYC ist ein zu durchlaufender Prozess bei der Registrierung an der AIX. Aber: Die offizielle E-Mail Adresse für den Registrar der AIX ist: Registrar@aix.kz. Vorangehend mit KYC sieht es ein bisschen wie "konstruiert" aus. Das ergibt so einfach wenig Sinn.


    Tendenziell vermute ich daher, dass Phishing nicht ausgeschlossen ist.


    Um sicher zu gehen, empfehle ich dringend, die Mail an redom@polymetalinternational.com zu senden, mit der Frage, ob das echt ist. Oder alternativ an tabys@tabysapp.kz


    Bezüglich Aktien-Zertifikat: Grundsätzlich müsste dieses Zertifikat ausgestellt werden. Aber das dauert offenbar seine Zeit. Es ist dann wie ein Wertpapier. Aber nach der Registrierung an der AIX verliert das Zertifikat jegliche Bedeutung.

  • Um sicher zu gehen, empfehle ich dringend, die Mail an redom@polymetalinternational.com zu senden, mit der Frage, ob das echt ist. Oder alternativ an tabys@tabysapp.kz


    Der Tabys-Support hat mir soeben bestätigt, dass das Anschreiben echt ist.
    Es wundert mich aber, dass du es nicht bekommen hast. Was könnte bei dir anders sein? (schau mal in deinen Junk-Ordner)



    Bezüglich Aktien-Zertifikat: Grundsätzlich müsste dieses Zertifikat ausgestellt werden. Aber das dauert offenbar seine Zeit. Es ist dann wie ein Wertpapier. Aber nach der Registrierung an der AIX verliert das Zertifikat jegliche Bedeutung.


    Die Aktien sind aktuell bei Computershare direkt registriert, d.h. ich müsste wenn dann von dort ein Zertifikat anfordern. Ich denke nicht, dass meine Bank noch etwas machen kann.
    Andererseits übernimmt die AIX das Register von Computershare. Wozu also das Ganze?

    Mal sehen, wie es weitergeht.

  • SPAM-Ordner ist leer. Bei meiner Anfrage für den Tabys App-Code habe ich die SRN unter P.S. angegeben. Meine E-Mail Adresse habe ich bei der Anfrage an redom@polymetalinternational.com logischerweise angegeben plus natürlich bei der Tabys App Registration. Von AIX habe ich noch nie eine Mail erhalten.

    Vielleicht wollen die nur die SRN wissen zur sicheren Zuordnung.
    Ich habe denen jetzt das Anschreiben von Computershare mit der SRN geschickt. Hoffentlich sind sie damit zufrieden, sonst wird die Zertifikatsbeschaffung das nächste Geschiss.

  • @Silverrider hast du den Brief bereits bekommen für Deinen Flatex-Bestand?

Schriftgröße:  A A A A A