Was haltet ihr von Ted Butler?

  • Ich bin auch eher ein Freund von papiersilber aber


    1) Diversifikation


    2) Gold und auch Silber stellen eine Art "finanzielle Lebensversicherung" dar. Wenn alles ganz anders kommt als Du es Dir vorstellst, haben die Münzen und Barren vielleicht viel mehr Wert als Du Dir jetzt vorstellen kannst. Zumindest werden sie nie wesentlich an Wert verlieren.


    3) Das was den Silberpreis wirklich unendlich nach oben hebeln kann ist die physisches Knappheit. Jedes Gramm das Du kaufst fehlt am Markt. Und das führt zur Preissteigerung. Je mehr Leute Du dazu bringst Silber physisch zu horten, desto weiter wird der preis nach oben gehen.

  • Zitat

    Original von wef
    3) Das was den Silberpreis wirklich unendlich nach oben hebeln kann ist die physisches Knappheit. Jedes Gramm das Du kaufst fehlt am Markt. Und das führt zur Preissteigerung. Je mehr Leute Du dazu bringst Silber physisch zu horten, desto weiter wird der preis nach oben gehen.


    Das, was die Leute kaufen, ist im Moment wahrscheinlich der unbedeutendste Teil. Interessant sind die vielen ständig wachsenden industriellen Anwendungen. Zum Beispiel im Holzschutz oder ab Juli 2006 als zwangsweiser Bleiersatz im Lötzinn (RoHS-Richtlnie). Da kommen die echten Tonnen echter Verbrauch zustande. Da siehts auch mit dem Recycling nicht so gut aus.


    Allerdings glaube ich persönlich auch, dass wir noch einen Boom des Goldes als Währungsmetall sehen werden. Immerhin war Silber jahrtausendelang auch immer ein Münzmetall. Und wenn, wie wir jetzt sehen, Gold immer teurer wird, dann braucht es auch wieder die "kleine" Münze. Goldmünzen im 20stel Unzen-Bereich sind einfach zu unhandlich und Münzen mit geringerem Goldgehalt zu leicht zu fälschen.


    Da geht bestimmt was mit Silber. Ich sehe noch deutlich meine Oma mit ihren Silber-Markstücken vor mir. Die paar, die übrigblieben, haben alle Währungskrisen, Inflation, Kriege usw. überstanden, und waren immer was wert. Der Rest war das gutes Tauschmittel in den schlechten Zeiten. Es war das "Gold" des kleinen Mannes.


    Oskar

  • @ goldhamstern


    Bin mit Heiko vor einem/zwei? Jahr(en) zufällig im gleichen Aufzug gefahren. Da ich mit Vorgesetzten unterwegs war, habe ich darauf verzichtet, ihn anzupöbeln. Habe auch mal auf seinen Rat gehört und DaimlerChrysler bei € 53 gekauft. Bei € 35 bin ich dann wieder raus.
    Ein richtiger Dummschwätzer.

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Zitat

    Original von liberty
    ... DaimlerChrysler ...


    Die Autos von denen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Es gibt da massive Probleme mit Fehlkonstruktionen durch unbeherrschte neue Technik (Schaltgeräte), was auch die hohen Rückrufzahlen erklärt. Im Punkt Preis/Leistung zieht da jeder Jappse vorbei. Da ich nur Geld in Firmen investiere, die gute Produkte haben, ist DC erstmal gestorben.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Daimleraktien sind schon seit 10 Jahren scheisse...´
    solange die Rüstungsindustrie (die vielfach zu DC gehört) im Westen weiter so stillsteht wird sich da nix herausreisen.


    Auch wenn es jetzt keine Schremmp mehr gibt...


    Mit Toyotaaktien ist man besser gefahren... solange man nicht im jahr 2000 eingestiegen ist...


    Nicht nur weil die Produkte besser, sondern auch weil sie billiger sind.


    Würdet ihr euch heutzutage noch einen neuen Mercedes kaufen? Ich meine nicht leasen und wegwerfen, ich meine richtig kaufen und dann auch fahren... Es hat schon seine Gründe warum Mercedestaxis bei weitem nicht mehr so omnipotent wie vor 10 oder 20 Jahren rumfahren...

  • Zitat

    Original von Dagobert
    der typ wiederholt sich doch ständig, den kann man doch gar nicht mehr ernst nehmen, oder?


    Nun ja, die häufigen Lobpreisungen von Teddy Butler zum Thema Silber haben schon einen Anflug von Beschwörung und Gesundbeterei , auch wenn das weisse Metall seit längerer Zeit doch ganz schön zugelegt hat. Ob der Bocksprung nach oben wirklich so dramatisch kommen wird ?


    Allerdings glaubt man in unseren Zeiten doch lieber einem Silberfuchs als einem Papiertiger .....



    Mist ist halt die MWST und der grosse Verlust beim Verkauf der Silbertaler. Darauf hat mich sogar die Edelmetalldame bei der Bank hingewiesen und Buffett oder Gates bin ich eben nicht ... :( :rolleyes:


    Gruss vom Gaudibursch , dessen Edelmetallschatulle bisher eher gülden glänzt , was sich aber ändern wird...

  • @ anzugpunk


    Daimler Chrysler gehört neben der Deutschen Bank u.a. über Beteiligungen zu den größten Landminenherstellern der Welt.


    look at: Landmine.de


    Die können die besten Autos der Welt bauen - ich werden niemals einen Daimler fahren.


    Reite lieber auf meinem Esel.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Würdet ihr euch heutzutage noch einen neuen Mercedes kaufen? Ich meine nicht leasen und wegwerfen, ich meine richtig kaufen und dann auch fahren... Es hat schon seine Gründe warum Mercedestaxis bei weitem nicht mehr so omnipotent wie vor 10 oder 20 Jahren rumfahren...


    Weder kaufen noch leasen. Früher waren die Kisten wirklich mal eine Klasse für sich, aber seit es gute und günstige Japaner gibt, ist DC einfach nur noch teuer, aber nicht mehr gut.


    Zu den Taxen: Ich kannte mal einen Chef einer Taxenreparaturwerkstatt, der hat mir da so einige Sachen erzählt. Z. B. dass die die Schaltgehäuse so einbauen, dass der Kabelbaum nach oben läuft. Darüber war dann genialerweise direkt ein häufig undichter Ölanschluss und das heiße Öl ist geradewegs in das Schaltgehäuse reingelaufen und hat die Chips verbraten.


    Ich weiß nicht, ob das schon besser geworden ist, aber ich kenne die Laufzeiten von Bremsbelägen usw. Die Ersatzteile bei den Jappsen sind zwar dreimal teurer - dafür halten die Teile aber auch zehnmal länger als bei deutschen Autos!

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo Jungs,
    Ted schreibt ja immer, dass man Ihn wiederlegen sollte, bzw. nach Gedankenfehlern suchen sollte. Ich mache jetzt mal ein paar Rechnungen mit Zahlen aus den Goldseiten auf und möchte Euch bitten mir zu sagen, wo mein Gedankenfehler ist.
    Frage: Wo ist das ganze Silber geblieben?
    1) Das ganze jemals in der Menschheitsgeschichte geförderte Gold beträgt 130.000 t.
    2) Silber kommt ca. 15 mal so oft vor.
    3) Demnach wurden ca 1.950.000 t Silber gefördert.
    4) Seit 60 Jahren befindet sich die Welt in einem Silberdefizit.
    5) Zur Zeit soll es nur noch 600-1000 Mio. Unzen Silber geben. Das sind 18600-31000 t.
    6)Der Jahresverbrauch an Silber beträgt ca. 20.0000-25.000 t.
    7) Teilt man jetzt 2.000.000 t Silber durch 60 Jahre müßte der
    Jahresverbrauch 33.300 t betragen.
    Ist demnach nicht noch sehr viel mehr Silber vorhanden?
    Wo ist mein Gedankenfehler?

  • Hallo,
    der Fehler könnte in den Punkten 3 und 7 liegen.
    Daß Silber 15 mal häufiger vorkommt als Gold stellt nicht sicher, daß es auch in der Menge gefördert wurde. Das jahrzehntelange Defizit beweist eher, daß man statt zu fördern auf Lagerbestände zurück gegriffen hat.
    Dazu kommt, daß Silber nicht erst seit 60 Jahren verbraucht wird, nur weil seit dieser Zeit die Bestände abgebaut werden. Es werden sicherlich über die Jahrhunderte einige Unzen abhanden gekommen sein. Bei Katastrophen, Kriegen, Schiffsuntergängen, Bestattungen oder durch Vergeßlichkeit und Münzabrieb. Nicht zuletzt dürften auch noch unzählige alte Münzen und Schmuckstücke irgendwo da draußen als Familienerbe oder Sammlerobjekte rumliegen.

  • wow,


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=2126


    schon wieder geht uns das Silber aus. Über 75% des Silbers stammt als Nebenprodukt bei der Förderung von Gold, Zink, Kupfer oder Blei. Also gehen uns diese Metalle auch aus ?


    Zumindest nach diesen Daten vielleicht in 30 Jahren (wenn keine Exploration mehr stattfindet). Nur die Berechnung der Lebensdauer ist ein dynamischer Prozess. Das vergessen viele bei dieser Betrachtung oder verschweigen es.


    http://www.bgr.bund.de/cln_029…ebensdauer.html__nnn=true


    Gruss
    yoyo


  • Und was steckt dann hinter der Panik der SUA zum geplanten Silber ETF?

  • Zitat

    Original von yoyo
    Konkurrenz abschalten ? Weiss ich nicht.


    Weisst du es ? Belehre mich !


    Liegt mir fern Dich zu belehren.
    Du scheinst von einer hervorragenden physischen Versorgungslage beim Silber auszugehen. Die SUA sieht dass allerdings anscheinend ganz anders. Denn sonst kann ich mir ihr Verhalten/Standpunkt nicht erklären.


    Naja und deswegen denke ich eben daß Du daneben liegst mit Deiner Sichtweise daß der Markt physisch bestens versorgt ist. Laße mich aber gerne von Dir eines besseren belehren wie dieses Verhalten/Sichtweise der SUA anders zu interpretieren ist.

  • Kein Mensch kennt den genauen Vorrat an Silber.....und ehrlich gesagt, das ist mir auch egal.
    Mir gehts nur um die Hysterie die ausgelöst wird, wenn die Menschen an den Mangel glauben.....
    Kaufe das Gerücht und verkaufe die Realität....


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

Schriftgröße:  A A A A A