Erfahrungen mit ebay Verkäufer *businessman* ?

  • Wenn jemand Goldunzen deutlich unter dem Preis verkauft, den er am Bankschalter oder bei poraurum o.ä. dafür bekommen würde (und dies noch dazu ohne ebay-Streß, Versandaufwand usw.), dann stimmt etwas nicht. Punkt.


    Das kann nur den Grund haben, daß er die Münzen nicht offiziell verkaufen kann:


    1.) entweder stimmt mit den Münzen etwas nicht (fake??), eher unwahrscheinlich, da schwer gut zu fälschen


    2.) oder jemand (Steuer? Gläubiger? Sozialamt?) soll nicht erfahren, daß er so etwas verkauft (wenn er bei der Bank / proaurum verkauft, werden seine Daten erfasst und das ganze wird als "Edelmetallverkauf" aufs Konto gebucht und ggf. bei größeren Beträgen erfolgt Meldung wegen "Geldwäschegesetz"). Auf der anderen Seite steht bei den ebay-Überweisungen ja auch was im Buchungstext (z.B. 10 Goldunzen o.ä.) - macht also auch wenig Sinn - es sei denn er läßt das ganze übers Konto eines anderen laufen (Eltern / Oma...), dann kann kein Amt oder Gläubiger oder Gerichtsvollzieher ihm das Vermögen zurodnen.


    3.) oder er hat besonders günstige "Beschaffungsquellen" (Hehlerware?) und er möchte wie unter Punkt 2 etwas Spuren verwischen


    4.) oder er hat einen an der Waffel


    Sollte Punkt 2 odfer Punkt 4 zutreffen, hat man als Käufer wohl kein Problem


    Bei Punkt 1 ist das Geld futsch


    Bei Punkt 3 u.U. auch, denn Diebesware bleibt Eigentum des Bestohlenen, selbst wenn es jemand vom Dieb / Hehler ohne Wissen der Umstände korrekt gekauft hat. Sollte der Dieb / Hehler auffliegen, holt man alles Weiterkaufte von den Käufern entschädigungslos zurück.
    Dieses Risiko hat man übrigens bei allen Käufen. Ich kenne eine Firma, bei der wurden von einem Angestellten Waren im Wert von über 200.000 Euro unterschlagen und der hat alles über ebay vertickt (nagelneue Hilti-Werkzeuge sowie Navigationssysteme). Nachdem die Firma das aufgedeckt hat, wurden über die Polizei die Daten aller (gutgläubigen)ebay-Kunden ermittelt, und die mußten alles wieder ohne Entschädigung an die bestohlene Firma rausrücken. (Die Käufer hätten zwar im Prinzip das Geld vom Täter holen können, der war jedoch zahlungsunfähig und somit schauten die Käufer der vermeintlichen Schnäppchen in die Röhre). Das war noch zu Zeiten, bevor es die ebay-Garantie für Käufer gab - ob die allerdings bei Diebesware greifen würde, weiß ich nicht).

  • Vielleicht betreibt der Verkaeufer ja auch ein "Gold - Ankauf - Geschaeft", wie diese in vielen grossen Staedten zu finden sind. Haeufig fuer Leute gedacht, die schnell Geld brauchen und ihr Gold an diese Haendler zum normalen Ankaufspreis oder sogar noch darunter verkaufen. Muenzen hinbringen, Geld gleich mitnehmen, dazu noch alles anonym (fuer den Kunden). So etwas nutzen durchaus einige, die schnell Geld benoetigen.


    Auch der Haendler benoetigt wiederum Geld, er kann ja nicht nur ankaufen und verkauft die Dinger auf den schnellsten Wege, wie z.B. ueber Ebay.


    Es gibt also auch positive Moeglichkeiten, die man durchaus ebenfalls mal erwaehnen kann. Auch wenn ich bereits geaeussert habe, ich wuerde da auch nix kaufen.


    Gruss Prince

  • Nachdem ich seit geraumer Weile das Forum LESE, will ich nun auch mal etwas schreiben.
    Also ich habe - als sich damals vor einigen Monaten der Goldpreis anschickte, die 350 Euro je Unze zu durchbrechen - beim fraglichen Verkäufer ein "Inverstorpaket" geordert. Gut, die Auslieferung hat 14 Tage gedauert, stand aber so auch in den Lieferbedingungen. Sonst ging alles glatt, wie die Bewertungen auch nicht anders erwarten ließen. Ich habe diesbezüglich mal nachgefragt, was das denn heißt "Versand nach Rückbuchungsfrist" (gibt's bei einer Überweisung ja gar nicht!). Er schrieb mir, dass windige Zeitgenossen den Betrag überweisen, aber mit falschem Kontoempfänger (also z.B. aus K. Müller wird dann H. Müller). Damit könnte man beim eigenen Kreditinstítut "vorsprechen" und die Überweisung zurückbuchen lassen. Zwischenzeitlich ist dann aber schon die Ware auf dem Weg und der Händler sieht ziemlich alt aus.
    Meiner Lieferung lag übrigens ein Flyer des "Philharmonikers" mit Stempel eines Münzhändlers bei:


    M. u M.
    Münzen und mehr
    Zeppelinstr. 1
    88131 Lindau


    Daher scheint er also seine Ware zu bekommen bzw. ist es businessman's eigener Shop?
    Da mein Kommentar eher von positiven Erfahrungen berichtet, will ich vorsorglich noch erwähnen, dass ich mit Businessman weder verwandt noch verschwägert oder gar identisch bin!
    Ob man bei Ebay Edelmetalle kauft und in welcher Größenordnung, muss jeder für sich selbst beantworten!
    Elster

  • Na dann moechte ich auch noch eine Kleinigkeit zum Thema loswerden:


    1) Kann ich Schuldenblase in seiner treffenden "Analyse" nur vollends zustimmen


    2) Widerspreche ich Prince in seiner These, da ein Durchschnittsbuerger, der Gold besitzt und Geld benoetigt, zu jeder beliebigen Bank gehen koennte..


    3) Habe ich vor laengerer Zeit Kontakt mit der Industrie- und Handelskammer in Lindau aufgenommen und das vermeindliche Gewerbe in der Zeppelinstrasse 1 ueberpruefen lassen. In dieser Adresse ist, so die klare Auskunft der Industrie- und Handelskammer Lindau, kein Gewerbe angemeldet und auch gibt es in Lindau keinen angemeldeten Gewerbebetrieb mit dem Namen M. und M. oder aehnlich.


    4) Gibt der Verkauefer vor, die Ware sei beim Versand ueber die Deutsche Post AG versichert. Dies ist schlicht falsch und traegt nicht zur Glaubwuerdigkeit des Users bei.




    mfG

  • Nach mehrfachen überlegungen habe ich mich entschlossen, mich diesem interessantem Forum anzumelden.


    Als seriöser Händler muss ich schon mal sagen, warum sich so viele menschen mit meiner Unternehmensstrategie auseinandersetzen.


    Viele Kommentare sind einfach nicht richtig und die meisten, die meine Auktionen als dubios hinstellen, haben noch NIE bei mir gekauft und kennen mich gar nicht.


    Ich bitte doch jeden, der mich mal persönlich kennen lernen möchte mich einfach unter http://www.ml-agentur.de zu kontaktieren.


    Danke

  • Zitat

    Original von Elster
    Gut, die Auslieferung hat 14 Tage gedauert, stand aber so auch in den Lieferbedingungen. Sonst ging alles glatt, wie die Bewertungen auch nicht anders erwarten ließen. Ich habe diesbezüglich mal nachgefragt, was das denn heißt "Versand nach Rückbuchungsfrist" (gibt's bei einer Überweisung ja gar nicht!). Er schrieb mir, dass windige Zeitgenossen den Betrag überweisen, aber mit falschem Kontoempfänger (also z.B. aus K. Müller wird dann H. Müller). Damit könnte man beim eigenen Kreditinstítut "vorsprechen" und die Überweisung zurückbuchen lassen. Zwischenzeitlich ist dann aber schon die Ware auf dem Weg und der Händler sieht ziemlich alt aus.


    Hallo ML-Agentur
    Nur zur Info:
    Ich kann selbst noch nach 13 Monaten einen derart überwiesenen Betrag zurückbuchen lassen.
    (Hab ich gemacht, nachdem ein Rechtsstreit zwar zu meinen Gunsten entschieden wurde, aber der Beklagte zahlungsunfähig war.....)
    Dabei sind doch bei eBay alle Menschen gut :D
    Ach ja....ich spreche übrigens nicht vor...sondern setze dem betreffenden Kreditinstitut ne Frist zur Prontorücküberweisung......sonst qualmts :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop


  • Naive Frage: Warum sind denn ihre Bewertungen nicht einsehbar?
    (Gut, es ist meine Entscheidung, bei wem ich kaufe und bei wem nicht).

  • Zitat

    Original von dagny
    Naive Frage: Warum sind denn ihre Bewertungen nicht einsehbar?
    (Gut, es ist meine Entscheidung, bei wem ich kaufe und bei wem nicht).


    Wirklich naiv.....
    Ich will auch nicht das unbeteiligte Dritte mitkriegen mit wem ich Deals abwickle.
    Meistens sind diese "Nachfrager" sowieso nur Dummschwätzer, die nie was kaufen.....nur meckern.


    Es grüßt
    Der PRIVAT Misanthrop :D

  • Hallo,


    in letzter Zeit kam es vermehrt vor, dass ich gefragt wurde, warum meine Bewertungen auf Privat ist.


    Der Diskretion halber.Ich finde es besser, wenn nicht jeder weiss, wer was und für wieviel gekauft hat.Oft kontaktieren sich die Käufer untereinander und es sind leider auch mal welche dabei, die mit Goldkauf gar nichts zu tun haben.


    So gelangen diese an Informationen.


    Gut, ein Argument wäre es auch , die Auktionen mit nicht öffentlicher Bieterliste laufen zu lassen, aber auch das ist nicht immer gut, weil man sollte schon sehen, ob der Preis realistisch erzielt wird oder nicht.


    Wie dem auch sei, wie man es macht ist letzendlich ja auch zweitrangig.Wir hoffen alle, dass das Gold weiter steigt.


    Euch allen einen schönen Sonntag


    http://www.ml-agentur.de

  • Dieses falsche Zitat muss ich korrigieren.


    Unser Partner hat unter den Namen m.m ein Münzenfachgeschäft und hat öfters für mich die Münzen ausgeliefert.


    Als gegenzug durfe er als Packungsbeilage einen Werbeflyer einpacken.


    Mit unserem Partner Allianz werden alle Sendungen extra versichert.


    Deshalb auch die hohen Portokosten.

  • mit e-bay wäre ich bei solchen Transaktionen immer etwas vorsichtig! Im zweifelsfall über Pay pal oder so. Denn positive Berwertungen kann man sich auch erschleichen, zwar nicht sehr einfach aber ich traue dem System nicht so ganz.
    Bseonderheit bei dem Verkäufer, er verkauft neben Gold noch anderen Krempel....


    Beste Grüße

    Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

  • @ Zimbo


    gell, die vier Wochen warten sind nix für schwache Nerven! :D


    Steht aber so in der Beschreibung und der Bodenseeshop macht es ja genauso.


    Habe schon bei beiden gekauft und habe meine Nerven immer noch :]


    Beide lieferten nach fast vier Wochen einwandfreie Ware.


    Gruß Darkangel

  • @alle,
    habe meinen Deal von ca. 6,5 Kg Gold "rückabwickeln" müssen,
    Lieferzeiten wurden sehr stark überschritten.
    Ich hatten den Deal auf 4 Teillieferungen gespalten, die erste war noch ok, die zweite nicht mehr.
    Das einzig positive war, dass ich mein Geld nach ca. 8 Wochen zurück bekam...
    Wie gesagt, nix für schwache Nerven!!!
    Ich vermute eine Art "Scheeballsystem".


  • war wohl ne nummer zu groß für den ebay-geschäftsmann! :D

  • also, ich habe meine Ware erhalten.


    War auch nicht so viel wie bei Zimbo


    schöne Münzen, nur teilweise etwas weniger Gewicht. Das ist mir bei den anderen Händlern jedoch auch passiert, also normal.


    Dafür war der Preis günstiger als bei den anderen Händlern.


    Bin also zufrieden.

  • Guten Tag alle Zusammen,


    nennen wir doch das Kind beim Namen.


    Der verehrte Kunde hat ohne vorherige Anfrage im Gegenwert von 75 000 Euro Gold gekauft und hat sich sicherlich nicht wie ein Geschäftsmann verhalten.
    Überweisungen dauerten bis zu einer Woche und die 2.Teilzahlung dauerte sogar über 3 Wochen und der Gegenwert wurde nur angewiesen,weil der Goldpreis gestiegen war.
    Im Gegenzug haben wir für mehrere Tausend Euro Silber gekauft und die Auslieferung dauerte ebenfalls über 4 Wochen.


    Einfach ein junger neuer Edelmetallhändler, der versucht in kurzer Zeit grosses Geld zu machen und es für nötig hält diese Transaktion, die beiderseitig nicht reibungslos lief öffentlich zu präsentieren.


    Wir schliessen jede Abholung aus und möchten ab einen Gegenwert von 15 000 Euro eine Ausweiskopie.


    Selbsständige Teilzahlungen werden nicht gestattet.Stellen Sie sich mal vor, wie es bei anderen ist.


    Da Ihr Beitrag nicht sachlich ist und nicht ganz der Wahrheit entspricht, habe ich mich entschlossen diesen Beitrag zu kommentieren.


    Auch die persönlichen Angriffe meiner Frau gegenüber werden nicht ganz ohne Folgen sein.


    Alles in Allem, sollten Sie nicht zu grosse Töne rauslassen, denn Ihr Verhalten war nicht gerade Gentlemanlike.


    Ihr Michelangelo Laurano

Schriftgröße:  A A A A A