Holz ein nachwachsender Rohstoff


  • Ich bin auch älteres Semester :D



    Einen Link einfügen: beim editieren auf die Kleine Erdkugel mit der Kette 8) klicken, dann den Namen eingeben und bestätigen, im nächstem Feld den Link einfügen... das wars ;)


    Viele Grüße


    Nachtrag: Corleone? die Mafiastadt? ?(

  • Anton 66

    Vieleicht kannst du dich oder auch andere noch dran erinner, wie es war,
    wenn man bei den Großeltern am Ofen stand.
    Die ganze Etage wurde warm.
    Wenn ich mir vor Augen halte, daß die Skandinavier heute zu über 50% mit Holz heizen und der Ausstieg aus der Kernenrgie überdacht wird, kann ich nur sagen: die sind uns um Jahre voraus.


    Denn Holz gibts bekanntlich genug (auch bei uns).


    Ist das gleiche wie bei der Solarenergie. Ich kann in Solaraktien investieren oder mir ne Anlage aufs Dach setzen.
    Im Zweifelsfall würd ich mir glaub ich ne Solaranlage aufs Dach setzen.


    Gruss Corleone

  • Moin moin.


    Auch ich möchte auf die Wärme meiner Holzöfen nicht mehr verzichten und kann es nur jedem empfehlen.


    Allerdings ziehen die Holzpreise gewaltig an. Kürzlich musste man bei uns im Rahmen einer Holzversteigerung für den m³ Hartholz um die 48 EUR zahlen. Da war aber dann noch nix gesägt geschweige denn gespalten. Alles noch am Stück und lediglich gefällt.


    Am besten, man hat nen eigenen Wald :D


    Ist zwar etwas mühsam, alles selbst zu machen, aber immerhin ist man da an der frischen Luft und man freut sich wenn man das Lager wieder gefüllt hat.


    Ach ja, ein genügend großes Holzlager am Haus sollte sich schon einrichten lassen, sonst wird es umständlich mit dem Nachschub.


    Ich verbrenne so um die 12-15 m³ pro Heizperiode. Und im Spätsommer wird wieder aufgefüllt.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Zitat

    Original von Corleone:


    Denn Holz gibts bekanntlich genug (auch bei uns).


    Wenn jeder mit Holz heizen würde, wären unsere Wälder innerhalb weniger Jahre abgeholzt. Holz ist zwar ein nachwachsender Rohstoff, aber ein sehr langsam wachsender. Und wer nun auf die Idee kommt, mehr schneller wachsende Bäume wie z.B. Fichten anzupflanzen, ist im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Holzweg. Mit solchen Monokulturen macht man den Wald für Schädlinge anfällig und beim nächsten Orkan fallen die Bäume reihenweise. Wie sagt doch das alte Förstersprichwort:


    Willst du deinen Wald vernichten,
    pflanze Fichten, nichts als Fichten.


    Abgeholzte Wälder wären im übrigen nichts neues bei uns - der Harz z.B. wurde im Mittelalter komplett entwaldet - v.a. für den Betrieb der Bergwerke (Silber!) und die notwendige Holzkohle zur Erzschmelze.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Allerdings ziehen die Holzpreise gewaltig an.


    Dafür wird es ab Herbst 2008 richtig billig - da will nämlich jeder sein Kyrill-Bruchholz loswerden - ist dann fast genau 2 jahre gelagert und schön trocken. ;) Angebot und Nachfrage verändern sich spätestens dann wieder zugunsten der Verbraucher. Hab dieses Jahr etwas knapp kalkuliert - der warme Winter kam mir somit sehr entgegen. Von 7 m² hab ich gut 5 verheizt - wird Zeit daß es ab März wieder wärmer wird :rolleyes:

  • Zitat

    Original von freefly
    Allerdings ziehen die Holzpreise gewaltig an.


    Dafür wird es ab Herbst 2008 richtig billig - da will nämlich jeder sein Kyrill-Bruchholz loswerden - ist dann fast genau 2 jahre gelagert und schön trocken. ;) Angebot und Nachfrage verändern sich spätestens dann wieder zugunsten der Verbraucher. Hab dieses Jahr etwas knapp kalkuliert - der warme Winter kam mir somit sehr entgegen. Von 7 m² hab ich gut 5 verheizt - wird Zeit daß es ab März wieder wärmer wird :rolleyes:


    Möglicherweise hast' mit deiner Vermutung Recht. Wobei sich bei uns in der Gegend die Schäden in Grenzen halten (wehe, wenn es vorher so geschneit hätte) und dadurch die Preise zumindest für Brennholz wohl nicht zu sehr nachgeben werden.


    Aber vielleicht verkürzen sich ja die Abstände zwischen den Stürmen (Lothar war 1999) und wir bekommen jedes Jahr genügend Sturmholz.


    Musst halt ab März, wenn dir das Holz vor der Hüttn ausgeht wieder auf die langen sechsmotorigen Liebestöter zurückgreifen :D

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Hab heute gelesen das Kyrill mind. 25 Mio Festmeter Schaden angerichtet hat.
    Aber nichts genaues weiß man noch nicht. Man muß erst noch Satelitenbilder auswerten, weil man teilweise noch nicht mal in die Bestände reinkommt (umgestürzte Bäume). Ich könnte mir vorstellen, daß man zumindest im Rothaargebirge wohl günstiger an Holz kommt, da am meisten betroffen. Denn das muß ja schnell aufgearbeitet werden (Borkenkäfer).


    Gruß Corleone

  • Die milden Temperaturen begünstigen ebenfalls den Schädlingsbefall.
    Ich seh seit Jahren schon nicht mehr fern, aber ich nehme an, die Sender haben sich bis vor 2 Tagen die Türklinke in die Hand gegeben, bei den Insektologen.


    WAS für eine tolle Story. Die 7 Plagen. ... :O


    Naja, ernst nehmen muss man das. Vor allem, wo der Wald in Monokultur vorliegt, wird er 2007 zur Brutstätte werden ...


    Selbst jetzt, mit dem Sibirientief ist die Niedrigsttemperatur diesen Winter nur bei minimal -5 bis -8 Grad gewesen in unserer Region (Nordbayern). Und das auch immer nur sehr kurz bisher.
    Sollte das so bleiben, wird das ein gefrässiger Frühling werden ... .


    Allerdings: die Holzpreise werden durch einen gewissen Im- und Export sicher auch bestimmt.
    Da dürfte es nicht reichen, wenn bestimmte Regionen Mangel haben.



    Grüsse,
    gutso


    (PPS: Ich bin kein Holzexperte, aber mit Insekten kenne ich mich ein wenig aus. ;) )

  • Hab heut gelesen, daß alleine in einem Kreis des Sauerlandes (Kreis Olpe) soviel Holz gefallen ist, wie sonst in ganzen Land Nordrhein-Westfalen geschlagen wird.


    Nur mit Vollerntern (Harvester) kann im Wald gearbeitet werden, weil sonst zu gefährlich.


    Und Heuschrecken sollen auch schon gesichtet worden sein, die billig aufkaufen wollen.


    Gruß Corleone

  • Ganz zu Anfang dieses Threads habe ich mal die Aktie von Sino forest erwähnt.....gekauft hatte ich nicht, war wohl ein Fehler.....mein Bruder schon, der hat nun vor ein paar Tagen mit +200% verkauft....zum Essen hat er mich wenigstens eingeladen....ein Holzfällersteak...sehr witzig :D :D :D

  • Wird ja glaube ich hier im Immo-Thread ausgiebig besprochen, wie die Preise im Bausektor steigen… Anmelden oder registrieren

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A