Bewertung deutscher Goldreserven...

  • Zitat

    Original von ghost_god
    Glaubst Du allen ernstes, dass die BuBa ihr Gold nicht in beliebiger Menge verkaufen koennte, so sie denn wollte?


    Glaube ich eher nicht, da die BuBa keinen direkten Zugriff auf's Gold hat. Die Amerikaner werden keine Unze an Deutschland herausrücken. Das haben sie all die Jahre nicht getan und es gibt auch jetzt keinen Grund, sich von diesem Faustpfand zu trennen.


    Wieder mal typisch Politik: Schaumschlägerei!

  • Die Amis denken sich halt, ohne uns (die USA) gäbe es Westeuropa gar nicht mehr. Das hätten sich die Russen alles unter den Nagel gerissen (nicht nur das Gold). Insofern haben wir mit den Amis doch einen ganz guten deal gemacht.


    Jetzt müssen wir eben privat das Gold nach Deutschland zurückholen. Dort ist es sowieso in viel besseren Händen ...

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Der Regierung geht es auch nicht um den Verkauf von physischem Gold, ihnen geht es um die Erloese - ob diese aus physischem Gold oder aus Goldforderungen stammen ist dabei natuerlich voellig egal. Dass die BuBa unabhaengig von der Regierung agiert ist auch klar, doch wenn sie entscheiden sollte, Gold / Goldforderungen zu verkaufen, so wird sie das freiwillige Abkommen mit anderen ZB nicht daran hindern.


    Misanthrop behauptete ja, dass ein Verkauf aufgrund dieses Abkommens nicht moeglich sei. Dem widerspreche ich.






    mfG

  • Zitat

    Original von ghost_god
    Glaubst Du allen ernstes, dass die BuBa ihr Gold nicht in beliebiger Menge verkaufen koennte, so sie denn wollte? Ein freiwilliges Abkommen unter den ZB spielt im Falle des Falles eine untergeordnete Rolle...
    mfG


    @ghost god
    Ja....ich glaube aus folgenden Gründen daran, das die Bundesbank nicht beliebige Mengen Gold verkaufen könnte und wollte:
    1.) Der zu erwartende Preisverfall liegt nicht im Interesse der BuBa.
    2.) Pacta sunt servantes


    Aber.....im Grunde meines mißtrauischen Herzens glaube ich auch daran, daß es das "deutsche" Gold überhaupt nicht mehr gibt...schonmal garnicht, daß Deutschland darüber nach Belieben verfügen kann.
    Wieso kann ich mich nur nicht von dem Gedanken lösen, das gewisse Kreise in den USA und in einem anderen Staat immer wieder gerne die moralische Erbschuldkeule auspacken, wenn es um solche Fragen geht?
    Vielleicht weil ich es genauso machen würde? :D


    Es gibt wohl mehr Dinge zwischen Himmel und Erde die ich nicht verstehe......


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • @ misanthrop


    Genau so denke ich auch.
    Das Vorhandensein des deutschen Goldes leugne ich nicht, ich zweifle aber an der freien Verfügbarkeit durch die BuBa. Die gibt es nicht und wird es nicht geben. Reines Wunschdenken. Vergesst alles Gold außerhalb Deutschlands. Das sind Reparationsleistungen des letzten Krieges.


    Aber jeder einzelne könnte ja selbst einen kleinen privaten Goldschatz ...

  • Nostratommy, Misanthrop,


    teile eure Meinung natuerlich bezueglich des wahrscheinlich stark eingeschraenkten moeglichen Zugriffs der BuBa auf ihre angeblichen physischen Bestaende. Aber auch wenn Goldforderungen in Hoehe von bsp. 20 Mrd. Euro verkauft werden wuerden, so haette dies aller Wahrscheinlichkeit nach einen starken Einfluss auf den Goldpreis.


    Nichtsdestotrotz ist diese Diskussion fuer mich auch eher theoretischer Natur, da ich nicht erwarte, die BuBa in groesseren Mengen Gold verkaufen zu sehen, nur weil unsere derzeitige Regierung dies gerne so haette...

    • Offizieller Beitrag

    So sehen andere das,in diesem Fall JimSinclair,"Mr.Gold".
    Gestern Abend in seiner Kolumne:


    Designated German finance minister. Peer Steinbrueck, makes a fool out of himself in public by suggesting the Bundesbank should sell gold reserves to finance future investment projects. He has no control whatsoever over the Bundesbank which has held the line before in the face of idiotic suggestions from politicians :]who seem to hold a monopoly on this type of statement.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich frage mich warum die Politiker immer auf das Gold scharf sind?


    Wenn die Bundesbank etwas verkauft dann sollten es die Dollarreserven sein! Komischerweise verlangt das niemand.
    Selbst (oder gerade) dem Finanzminister muß klar sein das der Dollar weiter fällt und die Dollaranlagen der Bundesbank immer wertloser werden.


    Gruß
    Silbernadel

  • Das ist relativ klar. Nur in den Goldreserven schlummern nennenswerte stille Reserven, nicht in den Dollarbeständen. Wenn das Gold verkauft wird, können diese stillen Reserven "aufgedeckt" werden und der daraus erzielte Gewinn ausgeschüttet werden.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • genauso wie der Gegenwert des Bundesvermögens, das in den letzten Jahren fast vollständig verscherbelt wurde. Das ist wech.

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • @ rhöngold: Danke für Deinen Beitrag!


    Im Prinzip hat der interviewte Banker schon Recht: im heutigen Konfetti-Zeitalter hat Gold tatsächlich keine Bedeutung mehr - weil sein "Gegenwert" im Vergleich zum Konfetti-Geld-Ozean allenfalls noch ein Tropfen ist.


    Die BRD hat alleine letztes Jahr in 6 Monaten mehr neue Schulden aufgenommen, als der gesamte Goldschatz der Buba wert ist...


    Die Frage ist allerdings, womit nach dem (meiner Meinung nach unaufhaltbaren) Zusammenbruch des Papiergeldsystems die nachfolgende Währung hinterlegt werden soll, um ihr Substanz und damit Vertrauen zu geben.


    Gold stünde da an erster Stelle.
    Es kämen natürlich noch andere nicht beliebig vemehrbare Realwerte in Frage: z.B. die (teilweise?) Zwangsabtretung von Land- Firmen- und Immobilienbesitz an den Staat...

  • Zitat


    Das ist doch was, wo Deutschland irgendwie um 90% ihres Goldes, rd 3000t, in New York lagert.
    Ob unsere Toren das jemals wieder sehen?


    Das Gold stellt ja auch eine Art Pfand für die USA zur Deckung der "Besatzungskosten" (mir fällt gerade kein neutraler Begriff ein) im kalten Krieg dar und stammt aus den Exporterlösen der BRD nach dem Krieg in die USA.
    Die Franzosen haben sich übrigends "ihr Gold" in einer recht spektakulären Aktion auszahlen lassen... naja denen konnten die USA es ja auch nicht verweigern ;)


    Damit entpsricht die Verfügungsgewalt der Bundesbank über dieses Gold etwa der eines Kindes dem die Eltern zwar Geld ins Sparschwein gesteckt haben - aber den Schlüssel dazu nicht rausrücken :)


    Paddl

  • Zitat

    Original von schuldenblase
    Die Frage ist allerdings, womit nach dem (meiner Meinung nach unaufhaltbaren) Zusammenbruch des Papiergeldsystems die nachfolgende Währung hinterlegt werden soll, um ihr Substanz und damit Vertrauen zu geben.


    Wenn es zum Zusammenbruch von Fiat kommt, dann steht Deutschland ganz schlecht da, weil es kaum noch Importe finanzieren kann. Da wir bzgl. Energie von außen beliefert werden müssen, kann man sich ausmalen, was das für Heizen, Mobilität, etc. bedeutet. Ein monatelanges Fahrverbot dürfte da nur die Eisbergspitze darstellen.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag

    fundamentalist


    Das Zitat kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. :))


    Die "Verfügungsgewalt" über dieses Gold hast Du treffend erläutert.
    Eigentum ist eben noch lange kein Besitz.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schuldenblase

    Gold stünde da an erster Stelle.
    Es kämen natürlich noch andere nicht beliebig vemehrbare Realwerte in Frage: z.B. die (teilweise?) Zwangsabtretung von Land- Firmen- und Immobilienbesitz an den Staat...


    An das eine oder andere ist mE. kaum zu denken.


    Obwohl goldgedeckte Währung vorstellbar ist,müßte da der IWF mitmachen.
    Alles ergäbe zudem eine astronomische Aufwertung des Goldes.


    Wenn überhaupt dergleichen,dann als Weltwährung,denke ich.


    Und den Grundstücksraub wird der Bund oder die öffentliche Hand (sprich offene Hand)
    aus verschiedenen Gründen nicht machen (können).


    Es bleibt bei den alten Zahlungsversprechen,und das neue Spiel beginnt, bis ......usw.usw.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @edelman

    Zitat

    Obwohl goldgedeckte Währung vorstellbar ist,müßte da der IWF mitmachen.


    wen das Disaster nur annähernd so schlimm wird, wie ich es nach einem Zusammenbruch des Währungssystems erwarte, wird das Denken ein ganz anderes sein.


    Den IWF und andere Fiat-Verantwortliche wird es nicht mehr geben. (Wahrscheinlich werden einige davon an den Laternen baumeln...)

Schriftgröße:  A A A A A