Minehunter Depot

  • "Also ein "bombensicheres" global diversifiziertes Portfolio über möglichst viele tatsächlich benötigte Rohstoffe/Unternehmen der besten Projekte aufzubauen."



    Add:


    "Möglichst Viele" müüüüüssen es auch nicht sein.


    Man kann es auch KONZENTRIERTER machen.

  • aus aktuellen Post von @woernie in seinem Charttechnik Thread:



    DER Treiber der Metallpreise ist ja letztlich die Realverzinsung. In USA liegen wir da bei -3,16 % !!!


    Diese Aussichten für Au veranlassen mich dazu die Au Position zu verkleinern um mehr in andere aufstrebende Werte diversifizieren zu können.


    Hat jemand nen Tipp welche Au-Werte vermutlich nicht besonders toll performen werden?





  • ...hätte hier rein sollen... oder auch... ;)





  • ...also der "minenhungrige" Minehunter lässt nochmal komplett die Hose runter...




    Das gesamte Portfolio mit %-Gewichtung jeder Position:




    Au Werte:




    Industrierohstoffe:


    Länderverteilung:




    Tipps, Anregungen und Gedankenaustausch ist hier gerne erwünscht. [smilie_blume]



    Grüße


    Minehunter :thumbup:



  • Nur ein Beispiel schau Dir KL an.
    ASCI der verschiedenen Minen.
    Volumen output und MOL der verschiedenen Minen
    Was fällt Dir auf?


    KL hat mit...

    "2021 Consolidated Outlook for Kirkland Lake Gold · 1,300-1,400. Gold Production · $450-$475. Operating costs per · $790-$810. Aisc per ounce of · $600-$630M."

    wahrscheinlich mit die niedrigsten aisc's.
    Deswegen hab ich die ja auch noch.
    Aber das bringt für ne Explorerbewertung nicht viel, oder...
    ...
    Hier muss man sich die zukünftigen "Abbaukosten" überlegen +zukünftiges Potenzial bezüglich Oz. in ground :whistling:

  • Was mich bezüglich der % Gewichtungen der einzelnen Positionen interessieren würde:



    "Welche Position würdest du viel höher/ oder niedriger gewichten und warum?"



    Schaut's euch mal durch,
    wo gibt's Überschneidungen? Kann und mag man etwas zu dieser Position sagen?


    Immer raus damit, soll die Diskussion hier beleben und jeder darf gern mitmachen

    ;)

  • Schau die KL genau an
    nicht die summary sondern die einzelnen Minen
    Low cost ist nur die Fosterville deren MOL ist beschränkt3-5 Jahre je nachdem- sie haben schon begonnen den abbau etwas runterzufahren.
    Makassa md cost Detour etwas höher noch.
    In 5 Jahren ist KL nicht mehr der low cost producer.
    Also Potential von KL eher mau. da ist nicht mehr viel musik drin


  • Ja, leuchtet ein, Danke für den Gedanken Gast77 [smilie_blume]


    Wenn ein Großer Producer bleiben soll, welchen würdest du nehmen?




  • Also ich kann Dir nicht sagen wie Du Dein Depot "perfekt" kriegst,


    aber nach Meinem Eindruck wird es Stück für Stück besser.



    P.S.


    Ich finde Das auch sehr schön graphisch aufgearbeitet von Dir.


    Eine "100%" Trefferquote wirst Du wohl nicht haben, aber es ist Eine Ehrliche Abrechnung.

  • Makassa md cost Detour etwas höher noch.
    In 5 Jahren ist KL nicht mehr der low cost producer.

    ich denke du unterschätzt momentan macassa und auch detour, welches enormes potential hat.
    warum sind/waren die kosten bei macassa im moment höher?


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • BH ich habe die Zahlen jetzt nicht im Detail im Kopf
    Aber Fosterville hat ASCI unter 300
    Makassa über 600 und Detour noch höher.
    Dh jede unze die nicht in FV produziert wird musss ersetzt werden mit 1,4 oz woanders. Nur um den FCF zu halten


    Andersrum das Wachstum für 21/22 ist ja längst in den Kurs eingespeist.
    Ich sage nicht dass es hier noch ein Eldorado geben kann. Aber die Luft für KL wird sehr dünn bei SP über 50
    Wenn Du bei 20 eingestiegen bist dann lohnt es sich sicher zu halten um noch die eine oder andere good new abzuwarten, aber der Hype KL ist längst vorbei.
    Grüsse GAST77

  • hallo @Gast77 das meinte ich nicht


    schacht #4 ist fast fertig auf macassa, kosten denke ich werden eher sinken und förderung steigen.
    bohrergebnisse sind bisher sehr gut, es kann gut sein das ein guter teil der fosterville production von macassa abgefedert werden kann. bei detour ist das letzte wort noch nicht gesprochen, die optimierungen der mine kommen erst noch...


    Wenn Du bei 20 eingestiegen bist dann lohnt es sich sicher zu halten um noch die eine oder andere good new abzuwarten, aber der Hype KL ist längst vorbei.

    seh ich anders, kl ist einer der besten tier1 producer am markt.
    und nein ich halte kl nicht erst seit 20, sondern einen großteil seit crocodile gold, wenn dir das etwas sagt, den rest seit dem antizyklischen tief 2015 für um die 3 cad.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na dann Du glücksjunge!


    Wie gesagt hab mir die Makassa und die Detour nicht im detail angesehen. Das kann natürlich sein dass sie damit Furore machen.
    Die Zukunft wirds zeigen ob sie ne Fosterville vollwertig ersetzen können


    Also Hunter deshalb tue ich mir so schwer irgend eine Empfehlung zu geben denn alles hat man wirklich nicht auf dem Radarschrim.
    Wie gesagt wenn die DD für Dich Sinn ergibt d.h. Potential für KL ersichtlich ist, dann weitermachen.


    Bei einen FCF von +-1000 Mio CAD kann man auch damit rechnen dass die den einen oder anderen Junior aufkaufen.
    Habe aber gerade gesehen dass sie den Forecast ziemlich massiv runtergenommen haben. FCF deutlich unter 1 Mia.
    (das File der top Produzenten update ich nur zum Jan und zum Juli. d.h. der nächste update ist fällig, und das sieht nicht sehr toll aus für KL)
    Wie gesagt ich habe dabei nicht in den Boden geschaut sondern in die Bücher. Auch fällt mir bei KL auf dass sie seit 2018 die Zahlen immer wieder nach unten korrigieren.


    Wenn Du etwas Zeit hast (brauche so 10 Tage kann ich Dir bei der Frage welche Produzenten sind top) weiterhelfen. Aber in den Boden musst Du selber schauen. Das mach ich nur bei Dingen die mich interessieren.

  • Was mir eigentlich sehr gut gefällt ist Lundin Gold.
    Ist zwar einer der teuersten Goldproduzenten aber die hat Zukunft.
    Mit FdN und so vielen weiteren Projekten in der Area wo LUG ihre Finger im Spiel haben.
    Ich denke jedoch nicht dass die nochmals auf Buying kurse zurückkommt. (ähnlich wie KL 2015/16)



  • Hallo Gast77,



    von solchen Einstiegskursen wie bei dir und Blue Horseshoe bin ich leider weit entfernt.


    Bei Kirkland gerade bei +4,8%, also quasi auf Einstand.


    Werde mir die nächste Zeit anschauen ob es noch etwas weiter rauf geht und dann vermutlich KL verkaufen, da ich echt viel reduzieren muss.



    Möchte auch eher mehr Positionen mit hohem Potenzial als vermeintlich "sichere" Positionen welche weniger Potenzial haben.



    Klar hab ich Zeit und würde mich zu gegebener Zeit über eine Nachricht zu deiner Top-Produzenten-Analyse sehr freuen :thumbup:







  • Ich hatte 65000 crocodile gold......... leider nur ca. 6000 KL am Ende und viel zu früh verkauft........

  • Ich hatte 65000 crocodile gold......... leider nur ca. 6000 KL am Ende und viel zu früh verkauft........

    KL ist eine meiner "größten" Positionen, aber das ist bei mir vergleichsweise einfach "nichts" [smilie_happy] :hae: :(



    ...also scheiß drauf, das Zeug kommt weg. Ich will auch die ganz "early-crocodile-storys" mit höchstem Potenzial. 8o




    Möchte "KL" oder weitere Au-Produzenten tauschen gegen "Desert Mountain Energy" und Erhöhung von etwa: Helium One, Jersey Oil+Gas, Horizonte Minerals... oder andere "crocodiles".



    Außerdem möchte ich eventuell einige Explorer tauschen. Muss ich aber erst alles genau anschauen.



    Blackrock Silver wäre glaub als vorerst letzter Ag-Explorer auch noch interessant.



    Also einfach von jeder Kategorie so die 2-3 "besten" aufnehmen... -hört sich ja voll einfach an [smilie_happy] 8| :huh: ?(

  • Habe gerade alle restlichen AU-Produzenten gefeuert um margin abzubauen...
    Im Prinzip überall +-0 rausgekommen. ||

    Barrick
    Kirkland Lake
    Polymetal
    alle weg...

    Müsste immer noch ca. 23% reduzieren, warte jetzt aber mal ab, bzw. evaluiere wie es weiter geht...


    Depotaufteilung aktuell ohne Au-Producer:


    41% Au-Aktien
    15% Cu
    14% Ag
    12% U
    4% PGM
    3% Polymetalle
    2% Öl+Gas
    1% Rees
    1% Ni
    1% He
    5% Technologie
    1% Gamestop



    Richtig mies bis jetzt in 2021... :thumbdown: Alle Jahresgewinne verloren und stehe bei 0,0% dieses Jahr ||



Schriftgröße:  A A A A A