Das physische Gold der Deutschen...

  • wieviel gold war eigendlich in des kaisers truhe 1871 bis 1918 und wo ist es hin



    also zumindest von dem von 1871 bis 1918 gold müsste doch noch was da sein ? , ich meine der kaiser hat doch bestimmt was in die tasche gesteckt - wer hat das kolonialgold den kontroliert ? , wer den kaiser ?


    Das war in der Spandauer Zitadelle gelagert und die Froschfresser haben es sich nach dem WK I unter den Nagel gerissen.


    Aus dem Grund kriegst Du heut noch bestens erhaltene 10M und 20M Preußen aus 1871 und auch den Willi II von 1915, obwohl der garnicht mehr ausgegeben wurde.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Die USA haben 1914/15 schon deutsches Vermögen gesperrt oder beschlagnahmt. Außerdem Deutsche in KZ gesperrt.
    1941/42 machten sie das gleiche mit japanischen und deutschen Gütern und Vermögen und internierten Japaner und Deutsche in Konzentrationslagern.

  • Na die zeitweilige Festsetzung und Beschlagnahme von Vermögen ist eine Sache, der Diebstahl nach Kriegsende eine andere. Nur weil einer Bürger eines feindlichen Staates ist, gibts ja noch lange keinen Grund den zu bestehlen.
    Nem Verwandten von mir is auch n Haus in Kalkutta von den Briten gestohlen worden, 1914.

  • Was hätten sie denn sonst mit den Feinden machen sollen? Mit Waffen ausstatten und nach Europa verschiffen? :wall:


    Seit wann sind die Nachkommen von Einwanderern, Einwanderer mit Auffenthaltstitel bzw. schon US Staatsbürgerschaft oder Angestellte ausländerischer Firmen denn Feinde?


    Sie sind Zivilisten! Und diese in Konzentrationslager zu internieren ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, gegen die HLKO und die Genfer Konventionen!

  • Von den 315.000 in den USA lebenden Deutschen wurden incl. Ösis 25.000 zeitweise interniert, die 40 Millionen deutschstämmigen US Bürger wurden nicht erfasst. In Einzelfällen sah das bei US Bürgern japanischer Abstammung anders aus. Die Lager waren großzügig eingerichtet, es gab deutsche Zeitungen, Kirchen, Schwarzbrotz etc...diese Lager KZs zu nennen ist eine Frechheit. Mag eine Verletzung der Menschenrechte gewesen sein, aber wenn es zeitgleich ein Massensterben an der Ostfront gibt und Vergasungen dann kann man darauf scheixxen.

  • Vorzeige-KZs gabs im deutschen Machtbereich auch...
    Tja, gibts eigentlich Sterblichkeitsstatistiken zu den US-Japaner-KZs? Also die ehemaligen Insassen finden die Geschichte jedenfalls gar nicht lustig.
    In den US-Indiander-KZs war die Sterblichkeit bekanntlich erheblich...infizierte Wolldecken und so...


    Mh, wie war das eigentlich nochmal mit dem Unrecht, das man nicht aufrechnen darf?

  • Welches deutsche KZ war denn ein Vorzeige-KZ? Die Indianergeschichte gehört nicht zum 2. Weltkrieg und das die Insassen das nicht lustig fanden steht auch nicht zur Debatte. Es waren 116.000 Japaner interniert, war die Sterblichkeit erhöht? Mir ist nix bekannt.

  • Mich würde mal interessieren, ob das PHYSISCHE GOLD der Deutschen, welches sich im privaten Besitz befindet, den Bundesbank-Schatz von behaupteten 3400 Tonnen übersteigt. Das wären also etwas mehr als 40 Gramm pro Nase.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • ich denke schon das eine menge gold im volk unterwegs ist - denkt nur an all die eheringe , millionen davon sind unterwegs . alles was sich so an fingern in mündern an hälsen oder alleine in kirchen befindet muss gewaltig sein .


    wenn jetzt cartier noch die elitenverhütungsspirale aus gold fertigen würde .... [smilie_happy]

  • Die Frage ist schnell beantwortet, alleine durch Verlobungs - Eheringe + Zahngold wird dieser Wert überschritten. Selbst Uromas Eheringe halten einige als Andenken, ist wohl emotional was besonderes.
    Irgendwo gab es mal eine lustige Berechnung, wie viel Gold in der BRD jeden Tag alleine durch Abrieb verloren gehen *lach*

  • gehen wir mal von pauschal 80 Millionen Ringen zu je 10 g Gold aus, Zähne mitgerechnet da ja viele Ringe leichter sind kommen wir auf 800 Mio Gramm also 800 Tonnen Gold!


    Dazu kommt dann noch schmuck und Anlagegold also kann es schon sein dass die Deutschen soviel privat haben wie bei der Bundesbank nicht mehr vorhanden ist, gut 3000 Tonnen!


    weiss einer wie das bei den Indern aussieht?

    • Offizieller Beitrag

    Werte Foraner/innen


    Bitte beim Thema bleiben. ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • man könnte den privaten goldbestannt aufkaufen oder requirieren . es ist nunmal nicht mehr da als das da ist - viele hier wären ja für den goldstandart - also meine frage würde das gold welches vorhanden ist heutzutage dafür reichen ? . immerhinn sind wir ja mehr geworden und die preise sind gestiegen .

  • Ich habe eine interessante PDF gefunden.
    Demnach sind es etwa 7600 Tonnen Gold!


    http://www.steinbeis-research.…rsonen_in_Deutschland.pdf


    http://www.steinbeis-research.…Steinbeis_Kurzfassung.pdf


    @Deichkind: Danke für den Link!


    wahrscheinlich ist es ungleich verteilt, die oberen 10 Tausend haben Hunderte von Kilo während der gemeine Hartzer seine 333er Kette zum Ankäufer bringt um sich für die 3€/g abzügliche Schmelzkosten ne Schachtel Kippen und ein paar Bier zu kaufen


    Die Deutschen haben eben aus 3 Geldentwertungen im letzten Jahrhundert gelernt :)

Schriftgröße:  A A A A A