Silber allgemein oder Kookaburra?
Ich kaufe welches. Ich glaube aber, dass der Preis im Laufe des Jahres noch einmal ordentlich einbricht. Die Frage ist nur, gibt es dann noch genug zu kaufen.
22. Dezember 2024, 06:42
Silber allgemein oder Kookaburra?
Ich kaufe welches. Ich glaube aber, dass der Preis im Laufe des Jahres noch einmal ordentlich einbricht. Die Frage ist nur, gibt es dann noch genug zu kaufen.
Moin,
wer würde jetzt Ag-Münzen kaufen?
Jederzeit, aber nicht den Sammlermüll.
Also kaufst du nur günstige Münzen ala Maple Leaf, Eule von Athen, Känguru?
Ich will erstmal meine Kookaburra Sammlung vervollständigen.
Also kaufst du nur günstige Münzen ala Maple Leaf, Eule von Athen, Känguru?
Ich will erstmal meine Kookaburra Sammlung vervollständigen.
Nö, Umlaufmünzen.
Moin,
wer würde jetzt Ag-Münzen kaufen?
Ich kenne niemand, obwohl ich viele Leute kenne. Nicht mal die 4 Bauern die ich kenne, würden einen Kuhfladen für eine Silberunze hergeben.
Bei Gold sieht das ganz anders aus.
Nachtwächter
Ich hätte da noch paar Kuhfladen aufm Hof gefunden, bin also gerne bereit gegen Silber zu tauschen!
Ansonnsten kaufe ich das Zeugs dauernd und aus Überzeugung.
Also ich würde schon weiterhin Silbermünzen kaufen, wenn ich jetzt Geld übrig hätte ...
Ich finde, dass Silber einfach auch ein geiles Metall ist und irgendwie dazugehört (zur Vermögensabssicherung). Ich würde aber nur zu den jeweils günstigsten Anlagemünzen greifen und da auch nicht auf irgendwelche nennenswerten Spekulationsgewinne hoffen ... Ich hab die letzten Jahre auch immer mal bei Gelegenheit ein, zwei Unzen mitgenommen oder mir mal welche schenken lassen, ohne da jetzt einen Kult draus zu machen ...
Von den Kookaburras hab ich allerdings fast alle gesammelten Motive und Jahrgänge nach und nach schon verkauft und in Barren umgeschichtet ...
Generell würde ich keine Motive oder Jahrgänge mehr sammeln, denn Sammlungen sind immer auch "Belastungen". Als Sammler hat oder übernimmt man ja selbst - abgesehen von der Freude am Sammeln - eine Pflicht zur Bewahrung und Erhaltung der Sammlung, um einen gewissen Sammlerwert als Aufschlag gegenüber einer gleichartigen Materialmenge zu realisieren bzw. zu erhalten ...
Ich finde, dass Silber einfach auch ein geiles Metall ist und irgendwie dazugehört
Wenn es einem gefällt ist das in Ordnung.
Ich bin den Silber nicht abgeneigt, nur stehe ich mehr auf historische Taler. Ist halt ne Sammlerleidenschaft. Gewinne erhoffe ich mir bei dem Hobby nicht. Froh bin ich schon, wenn sich beim evtl. Verkauf die Verluste einigermaßen im Erträglichen halten.
Das hat aber mit Anlage nichts zu tun.
Nachtwächter
Ich bin den Silber nicht abgeneigt, nur stehe ich mehr auf historische Taler.
Ja, verstehe ich auch. Historische Silbermünzen sind natürlich das Salz in der Suppe, geben dem Ganzen die Würze ...
Hallo,
Habe versucht herauszufinden, wann es die 10oz Kookaburra 2021 zu kaufen gibt, bin aber nicht fündig geworden. Weiß hier jemand zufällig Näheres?
Danke
Moin
die pm hat eim embargo auf die teile verhaengt, kein haendler ob er sie schon hat oder auch darf sie
nicht verkaufen.
pm hat eim embargo auf die teile verhaengt
Gbt es dazu weitere Info, Links o.ä. ? Danke schonmal im voraus !
die info stammt aus einen newsletter von einen haendler meines vertrauens. also nichts drauf geben
ein anderer haendler schreibt in seinen shop... * 10 Oz und 1 KG Version auf unbestimmte Zeit verschoben *
Habe direkt beim Customer Service der Perth Mint angefragt. Deren Blitzantwort war, dass es Verzögerungen gibt und nun die 1kg Version verfügbar sei. Die 10oz Version komme erst in den nächsten 1-3 Monaten.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Erneute Anfrage diese Woche ergab, dass es aktuell gar keinen Termin für die Veröffentlichung gibt...
Ich bin den Silber nicht abgeneigt, nur stehe ich mehr auf historische Taler. Ist halt ne Sammlerleidenschaft. Gewinne erhoffe ich mir bei dem Hobby nicht. Froh bin ich schon, wenn sich beim evtl. Verkauf die Verluste einigermaßen im Erträglichen halten.
Das schöne ist, dass man irgendetwas immer wieder bekommt, nicht so wie bei anderen Dingen für die man Geld ausgibt Es wird zur Sucht...........
Ich glaube wer eine exorbitante Wertsteigerung sucht ist da eh falsch....!
moin
hab die woche die info bekommen das die 10 Oz und 1 kg kookaburra 2022 auch wieder auf unbestimmte zeit
ausgesetzt sind, denke kommen nicht mehr wie letztes jahr die 10 Oz leider.
mfg. gurke
Die 2021 10oz ist mittlerweile erhältlich. Mal schauen wie lange das mit der 2022 dauert …
moin
danke fuer die info
gerade gefunden bei sc 394,63 ist die pm verrueckt geworden oder sammleraufschlag durch deutschen handel?
bei solch preisen werd ich auf den lachendes hans leider verzichten.
gurke
Ja der Preisaufschlag ist echt hoch, kriegst man aber auch 30 Euro günstiger