Barrick bietet 9.2 Mrd. $ für Placer Dome

• Austrian Explorer,
    danke, genau sowas wollt ich wissen, nicht mehr und nicht weniger.

Gefällt mir, was du machst. Nervenschonend und augenschonend (PC).

Mindoro läuft ja prächtig heuer.
    Bei SRLM bin ich den umgekehrten Weg gegangen. Für meinen Geschmack könnten sie bei 2,4 mal wieder den retourgang einschalten. :D

Wünsch dir alles Gute.

Grüße
    Tschonko

• @ Halo Tschonko,

von Mindoro bin ich auch angenehm überrascht worden, beim Kauf hatte ich nicht so die rechte Überzeugung, so ist es aber.Bei anderen wo man denkt das ist es wird man erst einmal enttäuscht bevor der Laden wieder anspringt.

Was machen Barrick und Placer wenn wir eines Tages die 600$ sehen mit ihren Hedge-Geschäfte.Barrick hat ja bekantlich 12,9 Mio. Unzen schon verkauft und zwar billig und damit sich einen Buchverlust vopn über 2 Mrd Dollar eingehandelt.Placer Dome litt bereits unter schweren Hedge-Verluste sodass der Quartalsgewinn im 3. Quartal nur noch 8 Cent betrug im verglichen mit dem 3.Quartal 2004 zu 0.36 Cent.

gruß hpoth

• Hallo hpoth,
    Barrick und Placer sind A...
    Hinter dem deal steckt ja mehr dahinter.
    Erste Tat von Bernanke?
    im Sinne von JPM als verlängerter Arm der FED?

Die beteiligungen von placer sollte man sich auch genauer anschauen.
    Z.B. unsere alte bekannte NPG.
    Dieser Deal wird einiges in Bewegung bringen.
    im Prinzip nur Tschonko Spinnereien. :D

Weiß wer, wo Mc Ewen noch dabei ist außer bei USGL. Corel?

T.

• Ich habe die haelfte von Placer schon gestern verkauft mit 30% Gewinn.
    Die Barrick will ich nicht und wenn noetig verkaufe ich den Rest.
    Ist einen Mafia Minengesellschaft die fuer den PPT Dienste leistet.

Alle die hedgen sind mir von hausauf unsymphatisch.

Mfg

XAX

• Das Übernahmeoffert ist jetzt bestätigt und gilt bis 20. Dezember.

TORONTO (Reuters) - Barrick Gold Corp. made its unsolicited $9.2 billion offer for Placer Dome Inc. formal on Thursday in a filing with the U.S. Securities and Exchange Commission.

According to the filing, Barrick will offer $20.50 cash for each Placer share or 0.7518 of a Barrick common share plus 5 cents cash for each share.

Grüsse - Austrian Explorer

• HANDELSBLATT, Mittwoch, 23. November 2005, 20:10 Uhr
    Goldminenkonzerne

Placer gibt Barrick einen Korb

Die fast zehn Milliarden Dollar schwere feindliche Übernahme-Offerte des kanadischen Goldminenbetreibers Barrick Gold hat der kleinere Konkurrent Placer Dome zurückgewiesen. Man verhandele mit anderen Unternehmen, hieß es am Mittwoch. Namen wurden jedoch nicht genannt.

HB TORONTO. Das Angebot von Kanadas größter Goldminengesellschaft sei opportunistisch, finanziell unangemessen und berücksichtige nicht den Wert der Aktiva und des langfristigen Wachstumspotenzials von Placer Dome, begründete das Unternehmen am Mittwoch seine Ablehnung. Barrick hatte Ende Oktober angekündigt, Placer für 9,2 Mrd. $ übernehmen und damit zum weltweit größten Goldproduzenten avancieren zu wollen. Für jede Placer-Aktie hat Barrick 20,50 Dollar angeboten.

Derzeit ist Barrick der weltweit drittgrößte Goldproduzent. Branchenprimus ist der US-Konzern Newmont Mining Corp vor der südafrikanischen Anglo Gold Ashanti. Placer rangiert auf Rang fünf und in Kanada auf dem zweiten Platz. Bei Barrick war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Analysten spekulierten unterdessen, weiterer Interessent für Placer könnte Newmont sein. Die Aktien von Placer, Barrick und Newmont reagierten mit deutlichen Einbußen.

Placer-Dome-Chef Peter Tomsett sagte zu dem Angebot: „Es ist leicht zu erkennen, warum Barrick Placer Dome braucht. Für uns ist es aber schwer verständlich, warum Placer Dome Barrick brauchen sollte“. Das Unternehmen glaube, dass seine Aktionäre etwas besseres verdient hätten. Die Goldproduktion von Placer Dome mit Beteiligungen an 16 Minen weltweit, werde vermutlich weiter steigen, während die von Barrick bis 2010 wohl abnehmen werde. Offenbar wolle Barrick den erwarteten Rückgang durch die Übernahme von Placer Dome ausgleichen.

Analysten gingen davon aus, dass vermutlich auch Newmont an Placer Dome herangetreten sei. „Newmont Mining Corp ist der logische Interessent“, sagte John Ing von Maison Placements.

• frei nach "Globe and Mail" -

http://www.stockwatch.com/swne…&symbol=ABX&news_region=C

- und Placer nicht? - ist die Frage.

Two birds of the same feather sagt Bill Murphy und schliesse mich hier an. Hab es schon gesagt - PDG hat immer gelogen wenn es darum ging ihre Hedgings zurückzuführen. Nothing happened - hab nun nicht die genaue Unze aber denke es geht immer noch um gehedgte 14moz.

Der letzte CEO, J. (Jay) Taylor hat wirklich Mist gebaut und hat versucht es seinem Vorgänger Willson unterzujubeln, der ihm einen reine Producer übergeben hat.

Mich wundert nicht, um mich zu wiederholen, dass JPMC, GoldSachs und andere interessiert sind etwaige margin calls bei PDG zu neutralisieren.
    Alle Probleme unter einem Dach sind leichter zu lösen als ein rogue event somewher else.
    Wenn NEM die White Knight spielen sollte ist sie für mich ein definitiver short Kandidat - die haben gerade die Schweinerei von Newcrest ausgebadet.

....

Ich verstehe GG's Telfer nicht, der die kan. assets übernehmen will - und ich bin bereit mit Rob McEwens new ventures - US Gold in Nevada weiter zu gehen ...
    Way to go - Rob

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von frr

Ich verstehe GG's Telfer nicht, der die kan. assets übernehmen will - und ich bin bereit mit Rob McEwens new ventures - US Gold in Nevada weiter zu gehen ...
    Way to go - Rob

M.W.hat Placer die mit abstand 2.größte Hedge - Position weltweit.
    "Wer im Glashaus sitzt......."

USGold wird wohl unter McEwen noch bedeutender,als sie schon ist.
    Bin hier in guter Gesellschaft. :]

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Eigentlich schwer zu begreifen!
    Einmal reicht eben bei manchen eben nicht. X(

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Handelsblatt vom 23.12.2005

Goldbranche vor Mega-Übernahme

Der kanadische Konzern Barrick Gold hat sein Angebot für den Konkurrenten Placer aufgestockt und damit - nach langem Tauziehen - der Weg für die Entstehung des weltweit größten Goldproduzenten frei gemacht.

HB TORONTO. Placer Dome stimmte am Donnerstag einer Übernahme durch den größeren Rivalen zu, nachdem dieser seine Kaufofferte auf 10,4 Mrd. Dollar aufbesserte, wie beide kanadischen Unternehmen mitteilten. Das auf um zwei Dollar auf 22,50 Dollar erhöhte Angebot gilt noch bis zum 19. Januar. Im Erfolgsfall würde Barrick die Konkurrenten Newmont Mining und Anglo Gold Ashanti überholen und zum größten Goldkonzern der Welt aufsteigen.

Im Oktober hatte der Konzern noch einen feindlichen Übernahmeversuch im Volumen von 9,2 Mrd. Dollar gestartet, war aber auf Widerstand von Placer gestoßen. "Jetzt sieht es so aus, als sei der Kampf vorüber", sagte Analyst Michael Fowler des Brokerhauses Desjardins Securities. Er erwartete nicht, dass es einen Mitbieter geben werde, der den Zusammenschluss noch vereiteln könne.

Im Rahmen des nun vereinbarten Geschäfts wird ein anderer kanadischer Goldproduzent, Goldcorp, 1,485 Mrd. Dollar für einige Placer-Vermögenswerte Zahlen. Bisher hatte Goldcorp 1,35 Mrd. Dollar geboten.

• Die kanadische Minenfusion führt zu einer neunen Nummer eins im Goldmarkt!

Zuerst war die Reaktion von Placer Dome gehässig. Doch nach Erhöhung des Übernahmeangebots durch Barrick Gold um 9,8% löste sich alles auf. Der kanasihe Goldmienkonzern wird für 10,4 Mrd.US$ zw. 22,50 US$ pro Aktie oder 0,8269 Barrick Titel plus 5 Cent je Placer - Dome-Aktie von den bisherigen Konkurrenten übernommen.

Barrick mußte zwar das ursprüngliche Angebot um 1 Mrd$ erhöhen, wurde in das nicht in einem Bieterwettkampf verwickelt, wie viele prophezeit hatten. Für die US- Newmot Mining, die bisherige Nummer eins, wäre eine Transaktion in Kanada aus steuerlichen Gründen zu teuer geworden.Die kanadische Goldcorp steuert 1,49 Mrd $ zum Übernahmepreis bei und erhält dafür Placer-Goldschürfstellen in Kanada ,Südamerika und in der Dominikanischen Republick.

Frohte Feiertage wünscht

hpoth

• Nachdem die Übernahme nun freundlich genannt wird, kann ich mich mit dieser Tatsache kaum anfreunden.
    Placer sitzt und sass im selben Hedge Boot wie Barrick. Diese Übernahme is zweifellos von den Mega Gold Shorters, id est den Mega Bullion Banken a' la JPMC et al gesteuert. Sie haben somit beinahe alle potentiellen short squeeze u. margin call Kandidaten im Griff - Anglo fehlt noch in dieser Sammlung.

Jim Sinclair hat es mit seiner Ashanti Story auf den Punkt gebracht:

Tuesday, December 27, 2005, 11:36:00 AM EST

The Implications of the Consolidation of the World’s Gold Producing Industry

Author: Jim Sinclair

Simply stated, the primary implication is in my opinion a minimum price objective of USD$1,650. The reason for this is over-the-counter short of gold non-recourse lending.

Consider the following:

1. Ashanti Gold is the case study that carries with it both the motive and objective.

2. Lenders that stand behind the non-recourse short of gold derivative-based loans for new mine development are not the many but rather the very few.

3. Loans are not made directly to the project but rather to the captured financial entity of the largest and probably the final consolidator of the industry.

4. The captured financial entity of the final consolidator(s) of the gold producing industry is domiciled in areas of banking secrecy and transactional obscurity

5. There is one more major producer on the block for sale.

6. In the Ashanti Gold case study, the company did not declare bankruptcy even though it was bankrupt. The debit outstanding at the time was settled in common shares of the company to international investment firms as conduits to the original lenders in the transaction that stood as the counterparty to the under water short of gold over-the-counter derivative.

7. As such, ownership of the underlying asset was transferred via dilution to the new shareholders who gained their position in settlement for the then debit existing due to the underwater short of gold derivative in which Ashanti was the short seller.

8. The final consolidator(s) will become Ashanti models in which even the diluted shareholders will feel little or no pain due to the level that gold will attain.

9. The control of the majority of the world’s supply of gold then falls into the ownership of the primary lender that stands behind the non-recourse short of gold production loans that are universally prevalent within an industry.

Conclusion:

The tool to transfer ownership of the world’s gold production from the present owners to those few primary lenders in the chain of the short of gold non recourse derivative lending is a significant increase in the price of gold. This is painless for the stockholders of the majors but terminal for the junior percentage joint venture holder with the major.

Who exactly is the primary lender is not really the question. Although the transaction is shaded in secrecy, it is perfectly legal as no arm twisting was required to make the producer eagerly accept the terms of what appeared as free money. This strategy is in fact ingenious in its simplicity.

Consolidation of the industry and derivative impact alone is reason enough to know that the price of gold is headed to a minimum price objective of $1,650.

Interim noise will emanate from the top callers, seers, trade everything all the time whackos, but it is all pointless noise signifying absolutely nothing.

Stay focused. Keep your eye on the real ball, know the story of Ashanti, sit back, relax and enjoy the profitable spectacle about to unfold starting in COT’s newly revealed but old destiny of $750 plus.

A final note to the juniors enjoying the development of your projects. Wake up! You are the most vulnerable domino in this series. There is time to fix your situation even if it means a near lynching by your shareholders.

I do not expect thanks for the juniors for this warning as I received no thanks for the hundreds of thousands of dollars I spent warning the major producers in the late 90s that their activities were putting them in severe jeopardy and destroying the gold market itself.

Where’s the Beef?

For the Doubting Thomas's, consider the means of reward for management in a major transaction between significant producers. The reward interest of management and that of the company shareholder is in 99% of the cases within the gold producing industry quite dissimilar.

Yes, management is a stockholder but via the unending paper-producing insider stock option programs that simply offer free of cost calls on the common shares that are exercised and replaced ad-infinitum.

Yes, there are golden parachutes for the acquired company but these parachutes are full of holes as compared to the eternal insider stock options in a major gold bull market.

So where is the beef in the sale?

When a major removes its anti takeover mechanism thereby inviting competitive takeover bids, you need to ask yourself what is management so terrified of that motivates them to give up the life long cash cow that free stock is on an ongoing basis.

Well, I will tell you straight out. It is the short of gold over-the-counter hedge positions required for the non-recourse borrowing that every major without exception is up to their eyeballs in. These items if not on the books of the major are deeply buried in the indentures of the non-recourse loan agreement with the simple words that the borrower is subject to ALL the contingencies of the non-recourse loan. This is why so many juniors run by engineers and geologists do not have a clue of the danger they are in of losing their property percentages to the consolidated major at the end of the day.

The singular major or few majors that seem totally at ease with the over-the-counter short of gold derivative hedge positions are the entities that will consolidate the entire gold producing industry prior to entering the Ashanti mold.

Ownership transfer will then take place and share prices will recover over time. It is so simple, so legal and so sinister as to bring capitalism almost to a spiritual level.

The major lender hidden behind the venue of the loan is "Snipley Golden Whiplash" that has tied the hero of the gold industry to the railroad tracks with no White Knight coming to the rescue.

Copyright © 2003 Jim Sinclair's MineSet All rights reserved | Site Manager |

....

Beste Grüsse

• frr,
    diese Übernahme hat mir von Anfang nicht geschmeckt, weil da mehr dahinter ist als man auf den ersten Blick annimmt.

1. Zeitpunkt: Als es vom POG so richtig gefährlich wird für die Hedger, so ab 520 aufwärts, weil die müssen ja das gehedgte gold mal liefern, geschieht es. Durch die Zusammenführung werden sie so groß, dass man sie nicht mehr ohne weiteres opfern oder den Bach runterschwimmen lassen kann.
    Aber so ab 600 sind sie wieder dran.

2. Das darf also nicht passieren. Diese Allianz, neben den banken ist da auch die FED beteiligt, wird in nächster zeit alles tun, dass der POG, wenn überhaupt, nur kurzfristig dieses Ziel erreicht.

3. Übernahmen müssen kommen, damit die reserves aufgefüllt werden.
    Aber wer will schon von diesen Hedgern übernommen werden.
    Ich nicht, du sicher auch nicht. :D

Also wird da Widerstand von den shareholdern der zu übernehmenden Firmen kommen, was zu einer Erhöhung der Angebote führt.
    Von den banken kommt das geld reichlich, man hat es ja zur verfügung.

4. das ergibt imo eine ziemlich Verwerfung im gesamten Markt.
    Den POG werden sie nicht mehr entscheidend drücken können, also maximal auf 440 und das glaub ich nciht einmal.
    Aber sie können bei den minen ein ziemliches Durcheinander erzeugen.
    Eine demarkationslinie in dieser Entwicklung sind für mich die Tage ab dem 15.10.2006.

5. Sollte ich zufällig in einer company investiert sein, die ein Angebot von den verbrunsten Hedgern kriegt, bin ich sofort draußen.

6. Zur zeit ist alles so schön und voll Sonne. Fast zu schön.
    Die Barrick-Placer Wolkenbande ist im Anmarsch am wolkenlosen Horizont.

Grüße
    tschonko

"Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()

• Stimme völlig überein. Combined hedgebook nun etwa 4 billion unter Wasser.

Denke, dass JPM und Co. sich einen Haufen an Problemen eingehandelt haben - auch wenn sie vom Govt. Guarantien haben. Die sind soviel Wert wie IOU's - heisse Luft - siehe GSE's a' la Fannie, Freddie und Ginnie!

Nice moves in some of our juniors today - still we are at the beginning.

Liebe Grüsse und guten Rutsch ins goldene Zeitalter ... Aurea prima ...

Schriftgröße:  A A A A A