Silber Panda

  • Dann ist das ja der Sonderpanda unter den Sonderpandas :)
    Blackmann: danke für die Hintergrund-Infos.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Besten Dank für den Tipp. Aktuell noch 4 Stück:
    http://www.ps-coins.com/index.php?page=product&info=4113


    Den 2015er 5oz PP gibts ebenso (noch 2 Stück):
    http://www.ps-coins.com/index.php?page=product&info=2517

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Silberling.de bot den 150g-Panda gestern Abend zu einem Preis von 189 Euro an, hat diesen jedoch bereits wieder aus dem Angebot entfernt.


    Silberling hat die Pandas heute im Versand [smilie_love]

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Aktuell scheint mir relativ viel Ware aus China anzukommen, zumindest sind die Lieferengpäse beseitigt. Es gibt mittlerweile etliche deutsche Shops, wo man die 150gPP und die 1kgPP Versionen bestellen kann. Preise natürlich immer noch höher als seinerzeit :), aber immerhin. Vielleicht sinken die Preise zum Jahresende hin auch noch.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da lobe ich mir doch das Original.... ;)

  • Guten Tag Allerseits,


    ich würde gerne Eure Ansichten hören, wie man als Sammler/Investor vorgehen sollte, wenn man weitere SilberPandas akquirieren möchte.


    die aktuelle Ausgabe 2016 hat ne Auflage von 8.000.000 in 30 gr. und 50.000 in 150 gr. Das Aufgeld der Großen liegt bei rund 100%. Lt. Gold.de liegt das Aufgeld bei älteren Jahrgängen ähnlich hoch. Hinzu kommt hier natürlich dann auch noch ein Aufgeld zwischen den Jahrgängen.


    Beispiel:


    30gr 2016 - ca. 23,00 Euro
    150 gr 2016 - ca. 240,00 Euro


    1 Unze 2011 - ca. 27,00 Euro
    5 Unzen 2011 - ca. 300,00


    Was ist Eure Meinung? billigere "Masse"? Oder doch teurere "Klasse"??


    Viele Grüße


    Edit: oder vielleicht noch weiter zurück blicken und noch ältere Jahrgänge ins Auge fassen?? Und was mir auch noch auffällt... das Kilo hat nur 50% Aufgeld

  • Die 5oz buzw. 150g haben sich als kein gutes Investment herausgestellt. Da kannst Du mit "Masse" deutlich besser Geld anlegen. Wenn Du natürlich daneben noch etwas Besonderes oder Schönes willst, sind die 5oz natürlich super.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei den 5oz Pandas hast Du bis 2010 eine 10.000 er Auflage. Danach 20.000er und ab dem 2012 Panda 50.000 Stücke. Generell gilt bei Chinaware, dass sie in den Größen über eine Unze Silber extrem teuer ist.


    Ein Panda Hype läuft zur Zeit bei den kleinen Goldpandas.


    China Gold neigt zur Bildung von Kupferflecken und der Umstand, dass die 1 oz Goldpandas die Preise der kleineren Brüder nicht mit nach oben gehen gibt Anlass für berechtigte Zweifel.

  • China Gold neigt zur Bildung von Kupferflecken und der Umstand, dass die 1 oz Goldpandas die Preise der kleineren Brüder nicht mit nach oben gehen gibt Anlass für berechtigte Zweifel.


    Verständnisnachfrage, weil ich verstehen möchte: welcher Umstand gibt Anlass für berechtigte Zweifel? Dass die 1oz Gold nicht mit den Preisen für 1/10 bzw. 1/20 Gold mit hochgehen? D.h. in Deinen Augen nährt das Zweifel an der Nachhaltigkeit des Panda-Hypes?

  • Verständnisnachfrage, weil ich verstehen möchte: welcher Umstand gibt Anlass für berechtigte Zweifel? Dass die 1oz Gold nicht mit den Preisen für 1/10 bzw. 1/20 Gold mit hochgehen? D.h. in Deinen Augen nährt das Zweifel an der Nachhaltigkeit des Panda-Hypes?


    Hallo Montgomery,


    „Hype“ wird ja im Duden als „ungewöhnliche Werbung, die eine Welle oberflächlicher Begeisterung“auslöst umschrieben. Der Preis für die kleinen Goldpandas ist dieses Jahr sprunghaft angestiegen, ohne dass sich an den fundamentalen Daten zu den älteren Pandas etwas geändert hat. Ganz im Gegenteil. Eigentlich hätten die 1/20, 1/10, 1/4 Goldpandas dieses Jahr auch an Sammelwert verlieren können, da die Serien 2016 beendet wurden. Die besagten Zwischengrößen wurden ja mit 1 gr., 3 gr. und 8 gr.Goldpanas ersetzt.


    Dabei gehe ich nicht davon aus, dass der Markt diese Umstellung so beurteilt, dass damit die älteren Serien eine abgeschlossene Serie bilden, was eine Wertsteigerung begründen könnte. Wenn dem so wäre hätten auch die Werte der 1 oz Goldgröße deutlich anziehen müssen.


    Daher ist meine Einschätzung, dass es sich bei den Goldpandas eben um einen Hype im ursprünglichen Sinne handelt. Der funktioniert zumeist so, dass in diversen Foren Münzen hochgejubelt werden, die man selbst zu hohen Stückzahlen eingekauft hat. Kritische Stimmen werden rausgemobbt und die günstig gekauften Stücke werden zu Mondpreisen verscherbelt so lange der Hype läuft. Eine miese, aber leicht durchschaubare Masche.


    Mit derlei Geschäftsgebaren wird der Markt für Sammelmünzen auf lange Sicht geschädigt. Typisches Beispiel war dieses Jahr z. B. auch der Hype der 1/4 oz Gold Queens Beasts 2016 im silber.de Forum. Dort wurde von vielen usern diese Massenware hochgejubelt und Preise jenseits der 400 Euro noch für angemessen gehalten. Selbst die 1gr Goldpandas befand man dort für 70 Euro noch für gut...

  • Meinst Du nicht, dass die höheren Preise für die kleinen Stückelungen nicht eher an ihrer Erschwinglichkeit liegen ?


    Die Gruppe der Leute. für die eine Unze Gold keine nebensächliche Ausgabe ist, dürfte mit dem Sterben der Mittelschicht ständig zunehmen... in allen westlichen Ländern. Dazu kommt der ziemlich schuldengetriebene chinesische Aufschwung, der jederzeit auch mal ins Stocken geraten kann.


    Ich behalte meine alten chinesischen Pandas trotzdem alle. Kupferflecken habe ich auch vereinzelt, aber das empfinde ich nicht so zerstörerisch für die Optik, wie Milchflecken beim Silber. Ist halt eine Eigenheit alter Pandas und stört die Optik kaum, teilweise sind sie auch nur in bestimmtem Blickwinkel sichtbar.

  • Wenn man sich die Händlerpreise auf gold.de ansieht, fällt auf dass die Chinapandas zwischen 5 bis 10 % höher bepreist werden als zum Beispiel die Lunar II Serie in dieser Größe.


    Dabei liegt die Auflagenlimitierung der Chinapandas in der 1/10 oz Goldklasse ab 2011 bei jährlich 600.000 Stücken. Die Auflagen der entsprechenden Lunar II Goldmünzen in dieser Gewichtsklasse lagen je nach Motiv/Jahrgang zwischen ca. 20.000 bis zuletzt 43.036 Stücken bei der Ziege. Freilich zeichnet sich ein gewisser Trend Richtung Goldmünzen in kleinen Einheiten ab. Aber Aufschläge zum Goldwert bis zu 50 % des Materialwertes sind bei einer Münze mit 600.000 Stücken Auflage m.E. nicht gerechtfertigt.

  • Kettner Edelmetalle hat 2015 ein YTVideo zu der (sehr schönen) Kilomünze Aztekenkalender gemacht.


    Sehr limitierte Auflage etc. Münze ist reduziert u. immer noch im shop. Man kriegt immer (egal ob Panda oder Lunar) nur das was wer bezahlt, wenn man wen findet. Das kann sehr lange dauern und vielleicht auch gar nicht klappen. Die Tatsache, dass jemand bei ebay einen alten Lunar zum Preis x verkaufen konnte, bedeutet nämlich überhaupt nicht, dass ICH diesen Preis auch bekomme... und in einer echten Krise ist alles eh Schmelzpreis. Der ist dann aber evtl. hoch genug.


    Würde da keinen Invest Schwerpunkt reinsetzen. Kauf mir sowas nur zusätzlich, wenn es mir gefällt.

  • Dazu müsste man definieren, über was für eine Krise man genau spricht. Global ? EU Raum ? Hunger Krise ? Kriegs Krise ? Währungs Krise ?


    In einer Zombie Apokalypse ist alles was nichts mit Nahrung oder Waffen zu tun hat wertlos :D


    Kostolany hat auch nur seine Brötchen damit verdient, über Geld zu reden. Sonderlich viel davon hatte er selbst anscheinend nicht....

  • Kettner Edelmetalle hat 2015 ein YTVideo zu der (sehr schönen) Kilomünze Aztekenkalender gemacht.


    Sehr limitierte Auflage etc. Münze ist reduziert u. immer noch im shop. Man kriegt immer (egal ob Panda oder Lunar) nur das was wer bezahlt, wenn man wen findet. Das kann sehr lange dauern und vielleicht auch gar nicht klappen. Die Tatsache, dass jemand bei ebay einen alten Lunar zum Preis x verkaufen konnte, bedeutet nämlich überhaupt nicht, dass ICH diesen Preis auch bekomme... und in einer echten Krise ist alles eh Schmelzpreis. Der ist dann aber evtl. hoch genug.


    Würde da keinen Invest Schwerpunkt reinsetzen. Kauf mir sowas nur zusätzlich, wenn es mir gefällt.


    Auf hochpreisige Sammlermünzen würde ich generell auch nicht wetten.


    Aber ich wette, dass der Euro noch länger bleibt als so mancher meint.


    Der wird gewiss nicht so schnell wie vermutet in einer Hyperinflation verbrennen.


    Freilich ist aktuell keine exorbitante Wertsteigerung bei moderner Numismatik in Sicht.


    Aber schau Dir mal die Preise an, die auf Kunstauktionen für drittklassige moderne Kunst hingeblättert werden.


    Das hätte auch Keiner vermutet als Andy Warhol sich noch als "kleiner" Werbegrafiker verdingte.


    Aktuell ist der Markt ja ziemlich ausgetrocknet, was die wirklich raren und guten Stücke betrifft.


    Was Prägungen wie z. B. den von Dir angesprochenen Aztekenkalender angeht bin und bleibe ich skeptisch.


    Der wurde 2012 hochpreisig "verscherbelt" und als die Welt doch nicht unterging wollte so eine künstlich limitierte Sonderprägung wohl keiner mehr haben.


    Wenn ich richtig informiert bin musste man für eine Campell's Suppendose im Format 51 x 40 cm, von Andy Warhol 1962 signiert, die 1971 bei Sotheby's in New York noch 10.000 Dollar kostete, 1996 bei Christie's 340.000 Dollar hinlegen und 2001 für eine „Campell's Soup Can, Clam Chowder 2001, 1,1 Millionen Dollar.


    Freilich kommt den großen Auktionshäusern die Versteigerung von Dingen, deren Materialwert nahezu bei 0 liegt ungefähr so gelegen wie den Banken das Papiergeld oder demnächst das digitale Schuldgeld.


    Früher oder später wird die Zeit reif sein und das besagte "Suppendosenklientel" wird den Klassikern moderner Numismatik hinterherjagen.

  • Hallo Montgomery,


    Danke für die Erklärung. Die Syntax des erstes Satzes war bruchstückhaft, darum meine Nachfrage. Wenn Du Hype im eigentlichen Sinn ausschließlich auf die 1g und 3g-Größen beziehst, bin ich bei Dir. PSC hatte zB die 3g Pandas letztes Jahr im Vorverkauf zu 111,- (?) im Angebot, seitdem bewegen sie sich preislich weit über vergleichbaren aktuellen 1/10 Unzen Gold. Ich erinnere mich, dass die Preise schon zur Jahreswende (vor dem Anstieg des PoG) nur für die Kleinen hochgingen. Der "Hype" gründete damals wohl in unklarer Wiederlieferbarkeit für den außerchinesischen Markt. Oder können Elegien in dt. Edelmetallforen wirklich Preise von Händlern beeinflussen? :hae: Anhaltend?? :hae: :hae:


    Jetzt sind die 1g und 3g bei vielen Händlern gelistet, aber immer noch mit hohen Aufschlägen. Ich bin gespannt, ob der neue Jahrgang daran anschließt. In dem Fall wären aktuelle kleine Pandas leider keine wirklich günstigen Anlagemünzen mehr... :S


    Der "Hype" bei den kleinen Pandas gründet in deren Erschwinglichkeit, aber auch der Gewichtsumstellung. Andere Gründe fallen mir nicht ein. Die Auflagenzahlen sprechen in der Tat überhaupt nicht dafür.


    Mir gefällt er (3g) :thumbup: , der 1g ist mir zu mickrig (oder ich habe schon schlechte Augen 8| ).

Schriftgröße:  A A A A A