Silber Panda

  • Spekulation ist das ja nicht, denn dass der Preis für Sammlermünzen steigt, das ist doch GARANTIE!!


    Aber es stimmt natürlich, dass wenn es einem in erster Linie um den Materialwert geht, dass dann Sammlermünzen fehl am Platz sind. Andererseits sind die Sammlermünzen ja nicht sehr viel teurer als die gängigen Anlagemünzen. Wenn man bedenkt wie sehr die Sammlermünzen später wert sein werden sind doch 1 Euro Aufschlag Peanuts, oder? Momentan kostet der China-Panda 16,16. Das ist nur 1,13 teurer als der Philharmoniker.


    Ich denke für den Krisenfall um damit bezahlen zu können, sind die normalen wie Philhamoniker sicher erste Wahl. Zur Altersvorsorge die Sammlermünzen und die Kilobarren- und Münzen, weil man ja auch mehr Silber fürs Geld bekommt. Vielleicht sollte man einfach nur bunt mischen.


    Allerdings, wenn der Silberkurs nach dem Crash auf 4.000 $ pro Unze steigt, dann würde ich auch das gesamte Silber verkaufen, also auch die Sammlerstücke. Dann wäre eine Investition in die Sammlerstücke ein Fehler, weil man ja sonst mehr Silber fürs Geld kriegen könnte. Andererseits weiß kein Mensch ob tatsächlich eine Krise kommt. Und wenn ja, wie hoch der Silberkurs dann steigen wird. Sicher ist aber, dass Silber in 50 Jahren knappes Gut sein wird und dann bekommt man zusätzlich auch noch saftigen Sammleraufschlag.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P


  • Wie ich schonmal geschrieben habe..Die Geschichte mit dem Anlage EM ist relativ schnell erledigt, der reiz am EM kommt dann von den Sammlerteilen..Geht jedenfalls mir so.

  • :S nur mal nur so als Info ;( Gruss alibaba 8|

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich denke den bekannten Händlern kann man schon vertrauen, oder?


    :D dafür gib's doch deutsche Gesetze :D gesetzt den Fall der Fälle :D keiner will sein guten Ruf verlieren , darum kann man getrost bei vielen kaufen ;)


    Gruss


    alibaba :D


    :D nicht alles was bei ,,webi,, glänzt iss aus Gold , da wiegt die ein oder andere Unze , schon mal nur ein paar Gramm weniger :D


    8o der Name ,, webi,, :P etwas geändert und ,, webi,, weiß auch warum , der Name ,,webi,, ist frei erfunden , wegen 8o r 8o echt 8o linge :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Zu der Anmerkung mit den Pandafälschungen, ich glaube da muss man sich bei den bekannten Händlern keine Sorgen machen.


    Wer dennoch unsicher ist kann kontrolieren ob er einen Pandafake gekauft hat ;)


    PS Die anderen Fragen von Supergold habe ich mal in den Einsteigerbereich verschoben, da wir hier bei den Silberpandas sind.

  • Bei einem anderen, hier im Forum bekannten Anbieter gibt es den 2005er Panda originalverschweisst für 21,80 Euro --> allerdings betragen da die Versandkosten 6,00 Euro.


    25,00 Euro ist sicherlich kein Kracher-Angebot, aber viel billiger wirst Du ihn auch nicht bekommen.


    Wenn Du Zeit hast, dann verfolge die ebay-Angebote und biete bei dem für Dich richtigen Preis. Vielleicht kannst Du dann 3,00 bis 5,00 Euro sparen ;)

  • Ich denke es lohnt sich Sammlermünzen mit Anlagemünzen zu vermischen. Also Münzen zu kaufen, die sowohl Sammler- als auch Anlageobjekt sind. Damit meine ich Münzen mit niedriger Auflagenzahl die entweder zu 999 aus Silber oder Gold bestehen. Also kein Sterlingzeugs und dieser ganze Müll...


    Damit fährt man zweigleisig, 1.) bekommt man immer den aktuellen Kurs und 2.) zusätzlich noch den Sammleraufschlag. Selbst Pro-Aurum bezahlt im Ankauf für den China-Panda mehr als z.B. für den Philhamoniker.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • e 30 euro incl. versand . ist das ok oder gehts guenstiger?


    Das ist doch Günstig für Leute mit solchen Geschäftsgebaren hätte ich nur welche für € 450,-/oz.Ag ! [smilie_blume]


    http://goldseitenforum.de/inde…&postID=361836#post361836


    http://goldseitenforum.de/inde…&postID=361828#post361828

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

Schriftgröße:  A A A A A