Silber Panda

• 2012er Panda sind im Jahr 2011 vorgestellt und verkauft worden, wenn du den POS aus 2011 anschaust siehst gleich warum die teurer sind, ohne in meine alte Rechnungen zu suchen glaube ich das die 1oz BU Silber Pandas 2012er um die 30€ gekostet haben beim Ausgabe in DE.

Beim 2011er/2012er Bullion Münzen wird der Preis immer an momentane POS angepasst, egal was die damals gekostet haben, Pandas waren um 30€ und Libertad um die 26€, wenn ich jetzt BU Libertad aus 2011/2012 für 26€ verkaufen möchte werde ich sicherlich keine Abnehmer finden, bei 2012er Panda trifft das nicht zu, Bullion Münzen Verkäufer sind gezwungen POS nachzurennen und Panda Verkäufer eben nicht.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

• Ja, ihr habt recht - so war dass. Ich hab gegen ende 2011 umgescichtet und 10mark stücke gegen Pandas getauscht. Zu dem Zeitpunkt hab ich dann lieber die 2011er genommen.
    Mit der Zeit werden diese gegebenheiten sich wohl ausgleichen. Hab jetzt halt ein starkes Ungleichgewicht zwischen 2011 und 2012 zu gunssten von 2011.
    Also werden die teuer gekauften Dinge weniger gern abgestossen obwohl es ja egal ist solange man im silberbereich nur von silber in silber umschichtet.

Hier scheint nichts zu sein.

• Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zu den Preisen Silber- als auch der Gold-Pandas auf Gold.de. Vielleicht können diejenigen unter Euch, die die Preisentwicklungen der einzelnen Jahrgänge regelmäßig beobachten mir weiterhelfen.

Immer wieder ringe ich mit dem Gedanken, mich von Beständen zu trennen. Ich würde also Qualität gegen Quantität tauschen möchten, in der Hoffnung, daß sich die Quantität wieder zur Qualität mausert. Mich wundert nämlich, daß selbst neue Jahrgänge trotz der steigenden Auflagen schon recht deutliche Aufschläge zum 14er aufweisen. Frage: sind die Preise auf Gold.de tatsächlich Marktpreise, die vom Kunden auch bezahlt werden. Verlangen kann der Händler schließlich viel.

Außerdem möchte ich gerne von Euch eine Einschätzung hören, in wie weit mein eigener Bestand noch Pontenzial hat, mir Freudentränen in den näöchsten Jahren in die Augen zu treiben. Bisher habe ich in recht kleinen Stückzahlen Silber ab 2008 angesammelt und einige 1/4 Unzen auch älterer Jahrgänge. Ist es ratsam, auch weitere Stücke (der Bullionausgaben) zu akkumulieren? ;)

Vieeeleeenn Dank

ne Signatur brauch ich nicht...
    ... und nen Avatar auch nicht

• Also ich würd mal sagen dass die Pandas den Lunar mal locker ausperformen.
    Der 2010er läuft doch schon gut. Hab hier in letzter zeit beobachtet dass so
    30-33 für den 10er gezahlt werden, d.h also auch wirklich gehandelt wird.
    2008er und 09er sind realistisch wohl auch im bereich 33-35 an den Mann zu bringen.
    Also nicht 1 Stück sondern auch mal eine sheet.
    Beim 11er/12er keine Ahnung.
    Selbst bei schwachem POS und schlechter Grundstimmung im Markt hab ich beim Panda
    noch das beste Gefühl wenn man überlegt was abzustossen. Abe wer machst sowas schon ?

Also wenn du jedes jahr was von der aktuellen Ausgabe was weglegst zu geringen aufschlägen
    Seh ich im silber fast null Risiko. Der POS hat seit 2011 über 3jahre hinweg 2/3 vom ATH
    Verloren und selbst dann kannst du wohl noch mit einem blauen Auge davonkommen.
    Aber warum verkaufen, nur um philies zu kaufen ? Never.
    Hab mal rollen der Maus in 2oz verkauft und quantität dafür gekauft. Toll silber verdoppelt.

Edit: frag mal intendance, der hat heut sheets von alteren Pandas kurzzeitig im Angebot
    Ich glaub 2003er und 96er

2 Mal editiert, zuletzt von ninteno ()

• Offizieller Beitrag

@ ich

Hat wohl mit dem chinesischen "Measurement Law" zu tun, sprich man stellt auf das metrische System um - behält aber das Feingewicht, in Gramm/Kilo, bei.

An einen Einzeljahrgang in 2015 mag ich nicht glauben - auch wenn's erstmal neu ist, wir werden uns daran gewöhnen. Vielleicht macht's eines Tages auch die "alten" Mio.-Auflagen interessant ;)

• Wir haben bis jetzt die Münze nur von "vorn und von hinten" gesehen.
    Die Gewichtsangabe kann doch auch auf dem außen Rand sein ?

Ich kann mir eine Edelmetallmünze ohne Gewichtsangabe und Reinheitsgrad nicht vorstellen.

Zur Definition einer Edelmetallmünze gehört... oder doch nicht?

• Im Beitrag 2279 wurde das neue Design ebenfalls verlinkt, das fehlende Feingewicht in Unzen hat den Panda tatsächlich erwischt. Ist für mich der "Hingucker" der neuen Prägung - speziell weil die fehlende Angabe zuvor eher bei Fälschungen "üblich" war.

Wäre nicht überrascht, wenn einige Fälschungen mit den Angaben im "alten Design" auftauchen [smilie_happy]

greetz anwir

• Das wird neue Silberfans zusätzlich verunsichern.
    Hab jetzt schon öfters gehört dass man die Pandas aufgrund der viele Fälschungen
    eher meidet.

Seit 2008 hab ich noch keine Augabe ausgelassen, aber der verzicht on gewicht und reinheit ist eigentlich
    nicht akzeptabel für mich.

Einmal editiert, zuletzt von ninteno ()

Schriftgröße:  A A A A A