Silber Panda

  • Eigentlich nicht, für mich waren die Pandas im Nachhinein der beste Hedge auf den POS.
    Ob das so bleibt oder eine Gültigkeit für die Zukunft hat, keine Ahnung.


    Arc´s (für 30€ gekauft) kriegst du wohl dieses Jahrhundert nicht mehr ohne Verlust los.
    Dafür wird Oncle Sam schon sorgen, in all seiner Vorsorge.
    Die müssen dann schon über drei Generationen weiterverebt werden, bis dass wieder passt.
    Nicht vergessen den Kaufbeleg beizulegen, Ihr wisst ja, mit Kulturgütern ist dass ja nicht mehr so ganz einfach.

  • @foxl, wenn eins sicher ist - dann dass die nicht leer sind !
    Die Wette wäre so sicher dass die Quote dich nicht zum Wetten animieren würde.
    Es würd mich nicht wundern wenn da anstelle Pandas 2010er farbige Tiger drin sind :thumbup:

  • Naja, die bisherige Wertentwicklung der Pandas war schon einmalig, quasi eine Garantie auf Wertsteigerung jedes Jahr, unabhängig vom POS. Von daher ist das eine nachvollziehbare Strategie.
    Nur helft mir mal bitte auf die Sprünge: warum ist der Panda in diesem Jahr mit einem exorbitanten Aufschlag von immer über 5€ im Vgl. zum MF versehen? Teurer war er ja immer, aber nicht soviel teurer. Dabei ist das Motiv nicht mal schön. Ist es die letzte Ausgabe vor einer Änderung oder woher der Run und demzufolge der Preis?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Das hätte ich gern genommen, auch wenn es mein bisher Teuerster geworden wäre, wäre er nicht schon (schnell) weg gewesen. Zuletzt hat mir ein Chinese (!) 150 Euro/97er angeboten. Die Allerwelts-Dinger scheinen wie aus dem Nichts gesucht zu sein. Ich kenne den Preis in China nicht oder ob sie in einer Münzenbörse aufgenommen sind oder werden sollen. Kann ggf. jemand erhellen?


    Gruß
    Silverman

  • vllt. ist mal wieder coin exchange das zauberwort :hae:


    ......
    es brodelt .. aber nicht bestätigt :!:
    gerüchteküche berichtet von auslieferung der ersten 30g pandas im september 8o


    Ja, die 30g werden gemunkelt...


    ABER


    ich wäre genauso wenig überrascht wenn die Chinesen auf ein "Multiple"-fähiges gramm-Format wechseln und GLEICHZEITIG ihrem eigenem "historischen" Gewichtsmaß treu bleiben:


    1959 wurde das Standardgewichtsmaß als "New Tael" (liang) mit 50g festgelegt, und 1 catty (jin) wurde mit 500gr ( 1/2 kg) festgezurrt.
    Aufgrund der - wohl gewünschten - Mengensteigerungen ( um eine breitere Masse mit "Silber" zu versorgen) könnte ich mir vorstellen, dass der 2016 Panda nicht 30gramm, sondern 25gr oder 1/2 Tael hätte. Dann wäre der 1 Kg Panda entsprechend 20 Tael und der bisherige 5 Ozer könnte von einem 3 Tael ( dann 150gramm) abgelöst werden. Als Zwischenstufe wäre dann ein 50gr / 1 Tael möglich....


    Insofern könnte "man" auch folgende Gewichte kommen sehen:
    1/2 Tael = 25gr
    1 Tael = 50gr
    3 Tael = 150 gr
    1 Catty/Jin = 10 Tael = 500gr = 1/2 kg
    2 Catty / Jin = 20 Tael = 1000gr = 1kg

    UND ja ich weiß: die 30gr sind wahrscheinlicher...


    [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Über den heftigen Aufschlag von rd. 4-5 Euro/1oz haben wir ja schon gemunkelt. In diesem Jahr ist ja die Gewichtsangabe weggefallen.
    Frage: sollte man sich in diesem Jahr besonders viele Exemplare hinlegen, weil gerade beim 2015er Panda eine nochmals höhere Chance auf Wertentwicklung besteht?
    Oder warum kaufen sich Leute diese teure Münze Masterboxweise?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Über den heftigen Aufschlag von rd. 4-5 Euro/1oz haben wir ja schon gemunkelt. In diesem Jahr ist ja die Gewichtsangabe weggefallen.
    Frage: sollte man sich in diesem Jahr besonders viele Exemplare hinlegen, weil gerade beim 2015er Panda eine nochmals höhere Chance auf Wertentwicklung besteht?
    Oder warum kaufen sich Leute diese teure Münze Masterboxweise?


    Gute Frage.


    Der 2015er wird, wenn man(n) den Gerüchten / Mutmaßungen glauben schenkt so oder so ein "Sonder"rolle einnehmen:


    1) noch mit Oz Gewicht(en) = 31,1 gr
    2) erste Pandamünze, zumindest der 2000er Jahre, OHNE Gewichts
    3) Ohne Materialangabe


    Auf alle Fälle wird zumindest eine der Prämissen, wie gesagt wenn man(n) dem bisher "im Markt" Gesagtem vertraut, wegfallen.



    Insofern wird der 2015er zwar keine "Sammlermünze" aufgrund extremer Seltenheit, aber er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit
    einen sichtbaren Aufpreis zu den anderen Münzen des Jahrganges ( Maple etc.) sehen. 8)



    Die Frage warum Einige wohl Masterboxenweise kaufen: nun, ganz einfach.... das liegt wohl, neben den oben genannten Punkten, daran
    dass der 2015er ein interessanter Kandidat für die chinesischen Münzbörsen ist.. und um dort "gelistet" zu sein müssen
    die Interessenten ca. 10 bis 30% der geprägten Münzmenge als "Sicherheit" hinterlegen. :D


    Und ein paar hier im Forum sind wohl als "Mittelsmänner" für unsere chinesischen "Freunde" unterwegs :thumbup: :hae: [smilie_happy] [smilie_happy]



    Gruß
    WdZ [smilie_denk]

  • Endlich mal ein paar gute Infos, vielen Dank. Dann sollte es in diesem Jahr mal ein paar mehr als bisher in meinem Portfolio geben.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sollte Ende des Jahres kommen. Die Profis haben sicher schon eher Bilder. Der 2014 geht ab? Gar nicht beobachtet, aber wäre ja toll.


    EDIT: naja, die VK-Preise sind 50% höher als im letzten Jahr (20,xx€ zu 30€), aber die Ankaufspreise sind mit 18-19€ eher besch...en.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Will heißen, die Preissteigerung beim 14er ist nur vorübergehend?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A