Troilus Gold / TLG (TSX)

  • Sieht so aus als könnten wir weiterhin mit guten BE rechnen - zumindest die Rückgewinnungsergebnisse sehen bei Gold, Kupfer und Silber auf der "J Zone" sehr gut aus: :thumbup:


    Meldung 28.02.2022


    Troilus Reports 92.9% Gold Recovery and 90.4% Copper Recovery From J Zone Pilot Plant Test Program


    MONTREAL, Feb. 28, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Troilus Gold Corp. (TSX: TLG) (OTCQX: CHXMF) (“Troilus” or the “Company”) is pleased to report excellent metallurgical recovery results for the J Zone as part of an ongoing pilot plant scale metallurgical testing program on each of the main mineral deposits at its 100%-owned Troilus Project, located in northcentral Quebec, Canada. Three composite samples, weighing approximately 3 tonnes (3,000 kg) each, from the three main mineral zones (Z87, J Zone and Southwest Zone) were sent to Eriez’s metallurgical test facility in Erie, Pennsylvania, last year to validate the recovery of gold, copper and silver using standard gravity and column flotation technology (see Figure 1). While testing of the Southwest and Z87 zones are currently being finalized, the Company received strong final results from the J Zone composite, where Knelson gravity separation and column flotation tests achieved gold, copper and silver recoveries of 92.9%, 90.4% and 88.8%, respectively. The results of the test program will be used to support the upcoming Pre-Feasibility Study, as well as future economic studies.
    J Zone Test Program and Results Highlights:

    • A ~3 tonne (3,000 kg) composite sample of mineralized material from the J Zone, prepared using coarse assay rejects from 1,358 hole intervals to precisely duplicate the various domains of the entire mineralized zone was provided to Eriez for testing
    • Overall gold recovery of 92.9%, copper recovery 90.4%, and silver recovery of 88.8% was achieved in combined Knelson separation and rougher-scavenger-cleaners column flotation.
    • These results exceed the recoveries used in the Preliminary Economic Assessment (refer to press release dated August 20, 2020), where the recovery for gold was 90% (combined gravity and flotation), copper was 90%, and silver was 40%.

    Justin Reid, President, CEO and Director of Troilus Gold, commented, “We are very encouraged with the high recoveries of gold, copper and silver in the J Zone, achieved with industry standard processing methods, which confirm earlier assumptions for gold and copper recoveries from the PEA and show better than expected results for silver. Based on our previous metallurgical test work, we have a high degree of confidence that the recoveries in the Z87 and Southwest zones will meet or exceed the results announced today, and we look forward to seeing how they could enhance the economic potential of our project as we advance towards the completion of our Pre-Feasibility Study.”

  • Trotz weiterhin guter Nachrichten enttäuscht Troilus bzgl Kursentwicklung auf ganzer Linie - was wissen wir nicht?

    Sehr gute und berechtigte Frage! Ich warte auch auf die dicke negative News und hoffe gleichzeitig, dass diese nicht kommt

  • Sehr gute und berechtigte Frage! Ich warte auch auf die dicke negative News und hoffe gleichzeitig, dass diese nicht kommt

    Es kommt halt keiner der Gold-Developer und -Explorer in Fahrt. Es steigen nur die Produzenten.


    Die Liste in meinem Portfolio ist lang...Troilus, Kore, New Found Gold, Scottie, Amex, Matador, First Mining, Fosterville South, Fury..
    Keiner mit mehr als 2% plus, bei einem POG plus von fast 2%.


    Würde behaupten es liegt nicht an Troilus sondern an dem fehlenden Risikoappetit bzgl. Gold(Silber)Minen ohne Produktion. Sobald hier das Sentiment zu Gunsten der Kleinen kippt, geht das Feuerwerk los.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Die Tatsache, dass die Metallurgie auch ausgesprochen gute Ergebnisse am neuen HOTSPOT (Southwest) zeigt wird in der kommenden Ralley sicher entsprechend gewürdigt.


    Gute Metallurgie + die kommende neue PEA und Ressourcenschätzung Ende Hj1 (die ich bei 11 - 13 Mio Unzen einschätze) wird zu einer kompletten Neubewertung des Unternehmens und Kursen jenseits der 1,5 Can $ führen.


    Sofern das eintritt ist die weitere Finanzierung dann auch in trockenen Tüchern, da dann um die 40 Mio Warrants bei 1,5 $ gezogen werden, die dem Unternehmen dann provisionsfrei rund 60 Mio Can $ bescheren werden.


    Die gute Metallurgie die Ampel für mich auf grün gestellt....

  • Liebe Mitgesellschafter,
    über Stockwatch wurde ich vorhin auf einen Post aufmerksam, der gestern dort im "Troilus-Forum" geteilt wurde. Ich habe ihn für uns mit Deepl übersetzt, Quelle & Co. steht unten. Die Zusammenfassung ist wirklich gut, zumal der Autor hier wirklich viele Puffer einkalkuliert hat!
    Viel Spaß beim Lesen...



    Troilus Gold - Kursziel 2,8 CAD in 12-24 Monaten.



    Regierung von Quebec


    Die frühzeitige umfangreiche Rückerstattung und die 2021 eingenommene Eigenkapitalposition werden wahrscheinlich dazu führen, dass die Regierung von Québec die Entwicklungsfinanzierung anführt.


    • Das Eigenkapital der Regierung von Québec ist sehr langfristig/geduldig.
    • Breites (umfassendes?) Abkommen mit den ersten Nationen.
    • Größere Hebelwirkung (70 %?) zu einem niedrigen Zinssatz (4 %?).
    • Kupferstrom-Finanzierungsweg?
    • Wasserkraft führt zu einer kohlenstoffärmeren Goldproduktion.
    • PEA Capex-Kosten 333 Mio. $
    • Inflation 20% (Daumenlutschen)
    • Andere Kosten (Betriebskapital, Zinspuffer usw., G&A) 30%
    • Gästeschätzung des erforderlichen Kapitals 333 x 1,2 x 1,3 = $499,5 Mio.


    Cash-Position und Verwässerung


    Der Barmittelbestand beträgt heute 40 Mio. $ (CAD?). Das Team ist in diesem Stadium sehr zuversichtlich, dass es vor der endgültigen Kapitalerhöhung für die Mine keine Verwässerung mehr geben wird.


    Ich würde das nicht immer glauben, wenn es sich um ein junges Bergbauunternehmen handelt, aber in diesem Fall scheint es wahrscheinlich zuzutreffen.


    Es ist zu beachten, dass ......


    Kupferstrom


    Bei einem Goldpreis von 1.475 $/Unze und einem Kupferpreis von 4 $/lb werden etwa 15,5 % der Einnahmen in Form von Kupfer erzielt.


    Ich glaube, dass das Verständnis dieses Kupferstroms für jeden Investor von entscheidender Bedeutung ist und dass der Markt dies nicht getan hat.


    Wenn Troilus bei einem MCAP von ca. 200 Mio. USD (doppelt so viel wie heute) Eigenkapital aufbringen würde, würde dies zu einer Verwässerung der Aktionäre um ca. 50 % führen.


    Wenn Troilus den Kupferstrom verkauft, dürfte die Verwässerung eher bei 15-20 % liegen.


    Ich bin zu dieser Schlussfolgerung gekommen, indem ich den Preis analysiert habe, den Orion Resources für den Kupferstrom von Adriatic in Q4:2021 gezahlt hat (14 % Diskontsatz in Bosnien) und den Diskont auf 10 % für Troilus reduziert habe, das in einer besseren Rechtsprechung ansässig ist.


    Unter Verwendung dieses Abzinsungssatzes und eines langfristigen Kupferpreises von 4,3 $ habe ich berechnet, dass der Kupferstrom auf einer NPV10%-Basis ~$180 Mio. wert ist.


    Wenn Sie sich das Crux-Interview vom 28. Oktober 2021, Minute 16:30 ansehen, erklärt der CEO Justin Reid, dass dies seine Strategie ist. In der nächsten Woche wird ein zweites Crux-Video veröffentlicht, in dem der CEO noch ausführlicher über das Kupfer spricht, das die Mine produziert, und darüber, wie der Status von Kupfer als strategisches Übergangsmetall Finanzierungsmöglichkeiten eröffnet, die einer Goldmine normalerweise nicht zur Verfügung stehen.


    Kapitalbedarf für das Projekt


    Seit der PEA hat sich so viel verändert, sowohl zum Positiven (Rückkauf der Lizenzgebühr, höherer Gehalt und weniger anfänglicher Abbau) als auch zum Negativen (Inflation der Investitionskosten), dass es schwierig ist, eine Zahl für die für das Projekt erforderliche Kapitalerhöhung zu nennen, aber ich werde versuchen, eine Erhaltungszahl zu erstellen:


    Unter der Annahme eines Verhältnisses von 70 % Schulden zu 30 % Eigenkapital würde dies 156 Mio. $ Eigenkapital erfordern, was weniger ist als der geschätzte Marktwert des Kupferstroms.


    Anstatt diesen Betrag mit einem Abschlag von 15-20 % auf den Aktienkurs aufzubringen, muss der Kupferstrom wahrscheinlich eine billigere Finanzierungsquelle mit geringerer Verwässerung darstellen.


    Da es sich in erster Linie um eine Goldmine handelt, wäre ich gerne bereit, den Kupferanteil auszugliedern und zu verkaufen, um das Projekt zu finanzieren, wenn die Kapitalkosten geringer sind.


    Metallurgie-Risiken


    Die Lagerstätte wurde bereits ausgiebig und erfolgreich abgebaut, und es liegen Unmengen an historischen Daten vor. Aus meiner völlig untechnischen Sicht scheint dieses Risiko gering zu sein, aber die üblichen metallurgischen Tests werden für die PFS/DFS durchgeführt.


    Umweltgenehmigung


    Es handelt sich um eine Wiederaufnahme der Mine. Der Absetzdamm ist nach wie vor genehmigt, und die Soziallizenz für das Graben von wirklich großen Löchern am Standort Troilus ist gut etabliert. Auch hier bin ich kein Experte, aber es sieht gut aus.


    Der eigentliche Bau der Mine


    Der COO Richard Harrisson, der die Mine bauen wird, ist seit letztem Jahr dabei. Er ist ein erfahrener und sehr angesehener Minenbauer in der Region. Damit er dem Team beitreten konnte, musste er die technischen Daten studieren und davon überzeugt sein, dass es sich um einen Gewinner handelt.


    M&A-Möglichkeit


    Mittlere und große Goldproduzenten sind nach 20 Jahren eines sehr gesunden Goldpreises reichlich mit Bargeld ausgestattet. Troilus bewegt sich auf 10 Mio. Unzen zu und scheint eine sehr risikoarme Entwicklung zu sein. Ich halte die Möglichkeit einer Übernahme in den nächsten 2 Jahren vor dem Finanzabschluss für sehr wahrscheinlich. Es wäre meiner Meinung nach tragisch, wenn wir auch nur annähernd zu dem aktuellen Preis gekauft würden.


    Kursziele


    Ich würde erwarten, dass die PFS in Q3:2022 einen NPV6 von etwa $1,2b @ $1600/oz veröffentlichen wird (dies verdient wirklich eine eigene Diskussion) und der Aktienkurs sich in den Bereich von 20% des NPV bewegen wird, also etwa $300 USD mcap (das Dreifache des heutigen mcap). Danach wird es wahrscheinlich eine weitere Verwässerung geben, um die DFS und die Finanzierung bis Ende 2023 zu erreichen, wobei sich der mcap in Richtung 30% des NPV oder $450m USD mcap bewegt.


    Ich bitte um Entschuldigung. Ich spreche immer von USD mcap, obwohl die Aktie in CAD notiert.


    Im Gegensatz zu den meisten Finanzierungs-RNS, die sich (kurzfristig) negativ auf den Aktienkurs auswirken, besteht die Chance, dass ein Verkauf des Kupferstroms zu niedrigeren Kapitalkosten als auf den Goldkapitalmärkten den Aktienkurs im Jahr 2023 in die Höhe treibt.


    Bis dahin muss ich die PFS-Zahlen (wenn sie veröffentlicht werden) genauer analysieren.


    Abschließende Überlegungen


    Es gibt viele Goldminenunternehmen, aus denen ich auswählen kann, nachdem ich viele Steine umgedreht habe, ist dies mein Favorit. Geringes politisches Risiko, geringes technisches und Genehmigungsrisiko, enorme Größe und sehr hohe Finanzierungswahrscheinlichkeit.


    Ich habe in den letzten Monaten eine Position am Tiefpunkt der Lassonde-Kurve in einem sehr schwierigen Markt für Goldminenunternehmen aufgebaut. Ich plane, die Position bis zur Produktion oder Übernahme zu halten.


    Disclaimer: Dies sind meine persönlichen Meinungen, keine Fakten, und wo Dinge als Fakten dargestellt werden, könnte ich einen Fehler gemacht haben. Ich besitze die Aktie und würde mich freuen, wenn Sie aus rein egoistischen Gründen auch welche kaufen würden. Ich habe versucht, dieses Dokument nach bestem Wissen und Gewissen zu verfassen, aber alle Anleger sollten sich ihre eigene Meinung über ihre Investitionen bilden, indem sie eine Analyse nach den ersten Prinzipien durchführen.



    Quelle:


    https://docs.google.com/docume…mRAS7GrRNYFkopnPQYP0/edit



    Aufmerksam geworden durch:


    https://stockhouse.com/compani…bol=t.tlg&postid=34476420



    Übersetzung: wie immer mit DeepL / www.deepl.com




    => Ich drücke uns allen die Daumen!
    Beste Grüße, gold-999

  • Hi Leute,


    ich habe hier mal grob die facts durchgesehen. Das CRV scheint sehr gut. Eigentlich fast zu gut. Habe zum Schluss dann doch eine zumindest yellow flag gefunden: Der Laden scheint jedenfalls auch nach dem Ausstieg von Sulliden nicht gerade shareholderfreundlich das Geld auszugeben. G&A und Sharebased payments unverschämt hoch; Anteil der direkten drilling Kosten im Verhältnis zu Kosten gering.

    • Offizieller Beitrag

    G&A und Sharebased payments unverschämt hoch; Anteil der direkten drilling Kosten im Verhältnis zu Kosten gering

    Gratuliere zur Eigen-Analyse...so muss es sein!
    Habe Troilus selbst nicht auf dem Schirm (eher sollte ich das Depot verkleinern...)
    Diese, wie ich es schon genannt hatte, "Sesselfurzer-Kultur" bei manchen Rohstoff-Aufsuchungsfirmen ("Explorern") wundert mich schon seit vielen Jahren.
    Es schein rar geworden zu sein, dass ganz wenige Manager ganz viele der Aktien selber halten, z.B., und dadurch sehr vorsichtig und sparsam mit dem (eigenen) Geld umgehen!


    LF

  • Hallo Peter,
    ich habe gerade den aktuellsten konsolidierten Zwischenabschluss zu Ende Oktober 21 heruntergeladen und versuche das nachzuvollziehen, was Du geschrieben hast.


    https://www.sedar.com/DisplayC…lang=EN&issuerNo=00005620



    "...Anteil Drilling Costs zu Gesamtkosten zu gering..."


    Die Drilling Costs lagen innerhalb des Q4 bei durchschnittlich 2,49 Mio CAD im Monat, ... genau gerechnet sind das rund 71,9% der Gesamtkosten.


    Ich habe versucht, Unterlagen über vergleichbare Ratios zu finden, bin aber noch nicht fündig geworden. Welches Ratio von Drilling zu den Expenses würdest du als angemessen empfinden?


    Wobei zu beachten ist, dass Troilus ja kein Explorer mehr ist sondern mittlerweile eine "development-stage mining company". Laut Aussage des CEO sind mittlerweile ja verschiedene Teams am Start, die sich bereits um andere Dinge als Drilling kümmern.



    "...G&A und Sharebased payments unverschämt hoch..."


    Die General & Administrative Expenses machen 15,77% der Gesamtkosten aus, die Sharebased payments liegen bei 13,37%.
    41,3% der G&A sind Gehälter (und auch Consultants!), der Rest ist Shareholder Communications (immerhin 33,6%, was ein ordentlicher Batzen ist), Reisekosten etc.
    Wir müssten jetzt herausfinden, wie viele Mitarbeiter hier beschäftigt sind zu welchen Gehältern und vor allem, was ihre jeweilige Funktion ist, um genau zu sagen, ob es gerechtfertigt ist oder nicht.


    Bei dem Anteil von 13,37% sharebased payments an den Gesamtkosten ist wichtig zu wissen, dass es hier keine Aktienoptionen sind sondern RSUs, die allen Mitarbeitern und auch einigen externen Dritten gewährt werden. Letztendlich ist es ein monetäres Bonusprogramm, rechnerisch basierend auf dem Aktienkurs.


    Es bekommen hier also nicht nur eine wenige an der Spitze oben etwas ab vom Erfolg der Firma, sondern mehr oder weniger alle dort. Hier ein gut erklärender Text über RSUs:
    https://www.glns.de/aktuelles/…020/restrictedstockunits/



    Meine Meinung:


    - Ich bin froh, dass möglichst viele intern bei Troilus abhängig sind von einem guten Aktienkurs! Hoffentlich geben sie ordentlich Gas!


    - Quebec ist dort wesentlich beteiligt und hat eine sehr langwierige Due Dilligence durchgeführt. Wäre hier etwas aus dem Ruder, hätte man schon reagiert.



    => Ich bin aber froh über jeden, der mir aufzeigt, wo hier ggf. etwas schief läuft. Denn platt gesagt steckt in Troilus meine Rente! ... naja, neben dem ganzen physischen AU... :)



    Beste Grüße, gold-999



    p.s.: Zu den noch offenen Drill-Ergebnissen: Irgendwo gab es Infos darüber zu lesen, ... im Kopf habe ich: Die Auswertung läuft extern und dort ist Stau aufgrund von "zu viele Bohrproben und zu viel Corona".


    p.p.s.: Dieser Beitrag hier nachstehend (pdf im Link / aus 2006) beschreibt ganz gut die Vorteile von "development stage mining companies". Das letzte Drittel der zweiten Seite beschreibt es gut: In dieser Phase ist ein excellentex Management wichtig mit viel Erfahrung... was eigentlich zu normalen Gehältern in der BRanche schwer zu bekommen ist (deshalb sind hier bei Troilus auch die RSUs so wichtig).


    https://www.private.ch/media/d…2006/03/en/Evaluating.pdf

  • ich habe mir die md&a per 31.06.21 (ex sedar angesehen)


    Entgelt Management 1yr (seite 27)
    Salary 3,4 m
    + Sharbased RSU 4,6m


    Das frontloaded bei den RSU lt. Md&A müsste man genau im e Troilus incentive and retention plan nachvollziehen. Ebenso die Bedingungen der RSU. Vielleich kann da jemand nachfragen.


    Seite 15 und 20 kann man sich auch einmal anschauen.


    Kann durchaus auch sein dass ich hier aufgrund meiner F+M Erfahrungen übervorsichtig bin aber solche Zahlen schrecken mich und machen auf den ersten Blick keinen schlanken Fuss bei einer 150m Cad Bude.

  • Hallo Peter,
    hast schon Recht, ist echt ne Hausnummer, auch wenn sie zum jetzigen Zeitpunkt (gefühlt) eher eine 450 Mio CAD Bude sein müsste! Mal sehen, auf wie viele Köpfe sich diese Summe (8 Mio) verteilt.


    Ich habe grad Caroline Arsenault eine entsprechende Mail geschrieben, mal sehen, was alles zurück kommt. Poste ich dann auf jeden Fall hier... Beste Grüße, Gold-999

  • P.s.: Ich habe mir Freitag auch die Augen gerieben beim Umsatz von 2 Mio Stück. Anfang letzter Woche hab ich in Toronto noch mal 50.000 Stück nachgekauft und hatte 15 (fünfzehn!) Teilausführungen... und zack, am Freitag hat der Market-Maker plötzlich tiefe Taschen und zaubert 2 Mio Stück heraus (wer 2 Mio kauft, hat ja auch jemanden gefunden, der 2 Mio zu diesem Preis abgibt).


    Habe auf der Troilus-Website gesehen, dass letzte Woche Mittwoch die BMO Global Metals & Mining Conference zuende ging, mit Beteiligung von Troilus. (=> Donnerstag Rückreise und Freitag wurde dann eingekauft...?!)


    Hier die Erwähnung auf der Webseite unter "Past Events":
    https://www.troilusgold.com/investors/events/


    Hier die Troilus-Präsentation direkt als Link:
    https://bmo.qumucloud.com/view/2022-gmm-troilus-gold



    p.p.s.: Ein Brüller = Siehe Präsentation Video Überschrift => TROLIUS GOLD :hae:

Schriftgröße:  A A A A A