Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Die Magnesiumpreise steigen derweil rasant. Kostete zu Jahresbeginn die Tonne noch 2000 US-Dollar, liegt der Preis jetzt bei 10.000 US-Dollar.


    "Es wird erwartet, dass die jetzigen Magnesiumvorräte in Deutschland, beziehungsweise in ganz Europa, Ende November 2021 erschöpft sein werden… Es droht ein europaweiter Produktionsstopp."


    https://de.rt.com/internationa…en-strommangel-aluminium/

  • U.a. deswegen ist das Gerede vom Fachkräftemangel totaler Unsinn. Die Automatisierung - wie im Video gezeigt im Lebensmittelversandhandel - wird so viele Jobs unnötig machen, dass es schon schwierig werden wird, die angestammte Bevölkerung mit sinnvollen Jobs zu versorgen.
    Die gleiche Story hört man inzwischen aus allen Wirtschaftsbereichen.... E-Autos benötigen 1/3 weniger MItarbeiter in der Fertigung und so gut wie keine Wartung (Neue Reifen und Crash-Reparaturen natürlich schon...). Autonom fahrende LKWS, Taxis und Busse bald keine Fahrer mehr; neuronale Netze ersetzen Recherchen bei Juristen, Ingenieure die Instandhaltungsmaßnahmen planen etc. Die extrem niedrigen Zinsen sorgen darüber hinaus für niedrige Kapitalkosten bei der Automatisierung... der Zug ist schon längst mit steigendem Tempo unterwegs, nur in Bärlin hat das noch keiner mitbekommen...


    Was bleibt sind körpernahe Dienstleistungen, schelcht zu automatisierende Jobs und hochqualifizierte Dinge wie F&E, Programmierung etc. Die 500.000 Zuwanderer pro Jahr wie von FDP und Co gefordert brauchen wir gar nicht. Die Leute werden nur auf der Straße rumhängen und Stress machen... und die Sozialsysteme leersaugen.

    Evtl. soll auch deshalb nun die Weltbevölkerung drastisch ausgedünnt werden?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Evtl. soll auch deshalb nun die Weltbevölkerung drastisch ausgedünnt werden?

    Auch deshalb.
    Aber auch, damit die Ressourcen für die Auserwählten länger halten und deren Lebensstandard weiter gesteigert werden kann.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Da heulen sie rum - die Transatlantiker.
    Keine Zeitung ist so sehr auf NWO Linie, wie die Süddeutsche.
    Kann weg


    link nicht gesetzt, LOCUS

    Um das linke Hetzblatt SZ, wäre es wahrhaft nicht schade!

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • schreib ich schon lange, nach der Wahl rappelts, antides.de kommt im jobwunder de kaum noch hinterher.


    Der stationäre Einzelhandel stirbt. In den Städten kann man Dank erlebnishungrigen partybunten kaum noch vor die Tür und auf dem land wird die versorgung wegen grün zu teuer.


    Das trift auch einzelne konventionelle Landwirte, die sich zu Großunternehmen zusammenschliessen müssen oder a la RWE, Fielmann, etc. Gekauft werden.


    In den Ländern, die bisher als am fortschrittlichsten galten, wird es zu massiven Verwerfungen kommen. Der ehemalige Ostblock oder Südosteuropa mit noch kleinteiligen Strukturen wird sich lange dagegen halten können wenn die Regierungen genug nationale Rückendeckung geben.


    Hu ist nach wie vor mein Favorit.

  • Wegen Stromausfällen, teuren Rohstoffen und Lieferengpässen haben die chinesischen Industriebetriebe ihre Preise im September so stark angehoben wie noch nie. Die Produzentenpreise stiegen um 10,7 Prozent zum Vorjahresmonat, wie das Statistikamt am Donnerstag in Peking mitteilte.
    Seit Beginn der Erhebung im Oktober 1996 hat es einen so kräftigen Anstieg noch nie gegeben. Ökonomen hatten mit einer Teuerungsrate von 10,5 Prozent gerechnet, nachdem sie im August 9,5 Prozent betragen hatte.
    Die Erzeugerpreise gelten als Frühindikator für die Entwicklung der Inflation. In der Statistik werden die Preise ab Fabrik geführt - also bevor die Produkte weiterverarbeitet werden oder in den Handel kommen. Sie können damit einen frühen Hinweis auf die Entwicklung der Verbraucherpreise geben.
    Die höheren Preise bei Exportweltmeister China könnten auch die deutschen Verbraucher zu spüren bekommen: Aus keinem anderen Land der Welt importiert Deutschland mehr Waren, 2020 summierten sich die Einfuhren aus der Volksrepublik auf 116,3 Milliarden Euro.
    https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/produzentenpreise-chinesische-industrie-hebt-preise-so-stark-an-wie-nie-zuvor/27705148.html

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß der Vorstand der OTIMA Energie AG heute die Insolvenz für das Unternehmen angemeldet hat. Dieser Schritt ist aus den unten aufgeführten Gründen unvermeidlich und bedeutet die unmittelbare Einstellung der Strom- und Erdgaslieferungen an alle Kunden der OTIMA.
    Gleichzeitig empfehlen wir Ihnen, sich schnellstmöglich einen neuen Lieferanten zu suchen, um den Schaden für Sie bzw. Ihr Unternehmen zu minimieren.
    https://www.otima-energie.ag/

  • erst verlagert man die Produktion nach China um den Gewinn im westen zu erhöhen, jetzt wird der von den Chinesen halt wieder eingesackt.


    O ist halt nur ein kleiner mit Vorkasse, wie damals TelDaFax, da ist die Kohle doppelt futsch.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß der Vorstand der OTIMA Energie AG heute die Insolvenz für das Unternehmen angemeldet hat. Dieser Schritt ist aus den unten aufgeführten Gründen unvermeidlich und bedeutet die unmittelbare Einstellung der Strom- und Erdgaslieferungen an alle Kunden der OTIMA.
    Gleichzeitig empfehlen wir Ihnen, sich schnellstmöglich einen neuen Lieferanten zu suchen, um den Schaden für Sie bzw. Ihr Unternehmen zu minimieren.
    https://www.otima-energie.ag/

    Das ist die alte PowerPoint Strategie, langfristige Liefer-Verträge durch kurzlaufende Abnahme-Verträge zu bedienen. Wird in allen möglichen Märkten gemacht, nicht nur Energie. Otima hat imho lang laufende Kundenverträge und war der Meinung im Einkauf so toll zu sein, alles mit Spot-Kontrakten super billige bedienen zu können. Die Depfa Bank war auch so unterwegs, langlaufende Immobilienkredite durch kurze rollierende Einlagen gegen zu finanzieren.


    Es ist absehbar, dass solche Konstruktur bei steigenden Preisen hochgehen, daher finde ich es immer wieder erstaunlich wie sehr die Aufsichtsbehörden wegsehen. Ein kleiner Stresstest mit "Was passiert wenn die Preise zu 200% steigen" und die "Strategie" ist als Schönwetter-Ponzi enttarnt.


    Bei der Depfa Bank ist der damalige Vorstandsvorsitzende Gerhard Bruckermann kurz vor der Pleite mit > 100 Mio Euro raus, mal sehen, was wir von Otima noch so hören... lange haben sie es am Markt ja nicht gemacht, gerade mal zwei Jahre.

  • Eigendlich bei Stockhouse zu SCZ gefunden, passt aber auch hierhin.



    Ein perfekter Sturm für Zink
    . Zink brennt. Hier ist eine Erklärung.


    LMEWEEK Power Crunch trifft Europas Silizium- und Zinkversorgung für erneuerbare Energien
    Von Pratima Desai
    Stromkosten in der Zinkproduktion steigen auf 1.200 bis 1.400 USD/T
    Siliziumpreise am höchsten seit jeher
    Zinkpreise am höchsten seit 2007
    LONDON, 15. Oktober (Reuters) – Produktionskürzungen bei Silizium und Zink in Europa aufgrund der Stromkrise werden wahrscheinlich die Energiewendepläne der Region verlangsamen, wobei die Hersteller auch die Verlagerung von Anlagen für beide Metalle abwägen, die in erneuerbaren Energien verwendet werden, sagten Quellen aus der Metallindustrie .
    Die Strompreise in Europa sind in diesem Jahr in die Höhe geschossen, hauptsächlich aufgrund der steigenden Preise für Erdgas zur Stromerzeugung und Heizung, der geringen Produktion erneuerbarer Energien und der höheren CO2-Preise
    Der deutsche Grundlaststrom für die Lieferung im nächsten Jahr erreichte kürzlich einen Vertragsrekord von 177,24 Euro pro Megawattstunde (MWh), während die Ölpreise aufgrund des Kraftstoffwechsels der Verbraucher auf Dreijahreshöchststände von rund 85 US-Dollar pro Barrel kletterten.
    "Die Aussichten für die Zukunft sind sehr schlecht und letztendlich könnte unsere Produktion durch chinesische Produktion ersetzt werden", sagte Deutschlands RW Silicum gegenüber Reuters.
    CRU-Analyst Jorn de Linde schätzt, dass auf Europa typischerweise 13 bis 15 % der weltweiten Siliziumproduktion entfallen, die in diesem Jahr auf etwa 3 Millionen Tonnen geschätzt wird.
    Die Siliziumpreise in Europa haben sich im vergangenen Jahr auf über 4.000 US-Dollar pro Tonne verdoppelt, den höchsten je verzeichneten Wert aufgrund der steigenden Nachfrage aus dem Solarsektor, in dem das Halbleitermaterial zur Herstellung von Solarzellen verwendet wird. Weiterlesen
    Zink hingegen wird in Offshore-Windmasten verwendet, um Korrosion zu verhindern, während Sonnenkollektoren Tragkonstruktionen aus mit Zink verzinktem Stahl verwenden.
    Quellen sagten, dass die Stromkomponente der Zinkproduktionskosten irgendwann zwischen 1.200 und 1.400 US-Dollar pro Tonne von typischen 200 US-Dollar pro Tonne vor Beginn der Stromkrise gestiegen ist.
    „Europa strebt CO2-Neutralität an, aber das kann nicht ohne eine sichere Versorgung mit Metallen erreicht werden, die für erneuerbare Energien benötigt werden“, sagte eine Quelle einer europäischen Zinkhütte
    Der Bergmann und Rohstoffhändler Glencore (GLEN.L) produzierte im vergangenen Jahr in Europa 787.200 Tonnen Zink.
    Die weltweite Zinkproduktion wird in diesem Jahr auf rund 14 Millionen Tonnen geschätzt , wobei etwa die Hälfte davon aus China, dem weltgrößten Produzenten, kommen soll.
    "Glencore überwacht die Situation in seinen europäischen Zinkhütten und passt die Produktion an, um das Risiko von Spitzenpreisperioden während des Tages zu reduzieren", sagte Glencore und fügte hinzu, dass Optionen geprüft werden, um die Stromkrise umfassender zu bewältigen.
    Belgiens Nyrstar kündigte diese Woche an, die Produktion in seinen drei europäischen Hütten aufgrund der steigenden Strompreise um bis zu 50 % zu reduzieren .
    Die Nachrichten trugen dazu bei, Zink auf über 3.900 USD pro Tonne zu drücken, den höchsten Stand seit mehr als 14 Jahren.
    Der Nichteisenmetall-Industrieverband Eurometaux sagte kürzlich, dass die Stromkrise dazu führen könnte, dass Metallproduzenten ihre Betriebe von Europa wegziehen.
    Für europäische Metallproduzenten ist ein wesentlicher Teil des Problems die Unfähigkeit, langfristige Stromverträge in Bulgarien, Spanien, Italien und den Niederlanden abzuschließen, sagte Cillian O'Donoghue, Director Energy & Climate Change bei Eurometaux.
    Dies liegt daran, dass die Stromterminmärkte in diesen Ländern illiquide sind und die Produzenten dem Spotmarkt vollständig ausgesetzt sind, sagte O'Donoghue.
    Berichterstattung von Pratima Desai
    Mehr von Reuters

  • hab gestern arubis gekauft....der welt gröpter CU-Recycler...
    wenn schon aus den minen wegen energiekostensteigerungen nix nachkommt, dann gewinnt sustainable an bedeutung und aurubis macht sustainable möglich....


    wenn CU knapp wird für Elektrifizierung und es kein neues gibt, geht recycling - egal wie hoch die preise sind, durch die decke - sustainable ist GRÜN und GRÜn ist in!

  • seit langem ignoriere ich jegliche hurra meldungen genau so wie in der zone seinerzeit. es ist einfach unmöglich für mich diesen scheiss der vom zentralkomitee kommt noch ernst zu nehmen.
    egal was dargestellt wird, es sind entweder glatte lügen oder halbwahrheiten mit framing.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • seit langem ignoriere ich jegliche hurra meldungen genau so wie in der zone seinerzeit. es ist einfach unmöglich für mich diesen scheiss der vom zentralkomitee kommt noch ernst zu nehmen.
    egal was dargestellt wird, es sind entweder glatte lügen oder halbwahrheiten mit framing.

    Es dient auch nur dazu den Irren in der Blase einen zu blasen erzählen. Die Story, dass alles super toll ist, richtig in die Zukunft geht und Deutschland das Klima der Welt retten, die sozialen Probleme der Welt beseitigen, die gesamte Überbevölkerung der Welt integrieren kann, bei höchstem Wohlstand und 35 Stunden Woche mit vollem Lohnausgleich ... muss halt ein wenig öfter erzählt werden, denn von alleine bliebt sie nicht hängen. Gute Propaganda gehört regelmäßig ins Gehirn genagelt. So oft, dass gar keine Zeit mehr bleibt selbst nachzudenken oder auf etwas anderes zu hören. Das ist das was läuft... von außen betrachtet wirkt es surreal und kindisch.

Schriftgröße:  A A A A A