2024-03-15 Metallic Minerals ernennt Dr. M. Stephen Enders zum Vorstand
Änderungen im Vorstand und Management Herr Gregory Johnson berichtet:
14. März 2024 – Vancouver, BC – Metallic Minerals Corp. (TSX.V: MMG; OTCQB: MMNGF) („Metallic Minerals“ oder das „Unternehmen“) freut sich bekannt zu geben, dass Dr. M. Stephen Enders zum ernannt wurde der Vorstand des Unternehmens. Steve bringt über 47 Jahre Erfahrung in der Mineralexploration und im Bergbau mit und arbeitete an einigen der bedeutendsten Kupfer- und Goldvorkommen der Welt. Steve ist eine wichtige Ergänzung des Metallic-Teams und das Unternehmen freut sich auf seine unschätzbaren Beiträge zur Weiterentwicklung der Kupfer-Silber-Gold-PGE- und Keno-Silberprojekte La Plata.
Steves herausragende Karriere umfasst frühere Positionen als Senior Vice President of Worldwide Exploration bei Newmont Mining Corporation, dem weltweit größten Goldunternehmen, und als Präsident von Phelps Dodge Exploration Corporation (jetzt Freeport McMoRan), einem der weltweit größten Kupferunternehmen. Darüber hinaus war er auch Direktor der Copper Mountain Mining Corp. (kürzlich von HudBay Mining übernommen) und ehemaliger Executive Chairman, Director und COO der EMX Royalty Corporation. Als Mitbegründer von Cupric Canyon Capital LLC war Steve Teil des Teams, das die Kupfer-Silber-Mine Khoemacau in Botswana mit Unterstützung von Private-Equity-Investoren von der Exploration zur Produktion weiterentwickelt hat.
Zusätzlich zu seinen Leistungen in der Industrie war Dr. Enders bis 2023 Abteilungsleiter für Geologie und Geologie sowie für Bergbauingenieurwesen an der Colorado School of Mines und ist Mitglied des Board of Governors der CSM Foundation.
Dr. Enders ist Ehrendozent und ehemaliger Präsident der Society of Economic Geologists (SEG) sowie ehemaliger Präsident des Kuratoriums der SEG Foundation. Er erhielt 2009 die Distinguished Achievement Medal der Colorado School of Mines, 2014 den Ben F. Dickerson Award der Society for Mining, Metallurgy & Exploration und 2016 den Ralph W. Marsden Award der Society of Economic Geologists.
Dr. Enders hat einen BSc-Abschluss in Geologie von der Colorado School of Mines sowie einen MSc- und PhD-Abschluss von der University of Arizona.
Greg Johnson, Vorstandsvorsitzender und CEO von Metallic Minerals, erklärte: „Wir freuen uns sehr, Steve im Vorstand von Metallic Minerals begrüßen zu dürfen. Steve verfügt über umfassende technische Erfahrung in der Exploration und Erschließung großer Kupfer- und Goldlagerstätten und -minen weltweit bei Unternehmen wie Newmont.“ und Phelps Dodge sind zusammen mit seiner praktischen unternehmerischen Erfahrung bei wachstumsstarken Möglichkeiten eine hervorragende Ergänzung zum aktuellen Fachwissen unseres Vorstands in den Bereichen Lagerstättenentdeckung und -förderung, Verfahrenstechnik, Minenbau und Projektfinanzierung.“
Steve Enders erklärte: „Ich freue mich über die Gelegenheit, Metallic Minerals dabei zu helfen, die Entdeckung von La Plata voranzutreiben. Heutzutage ist es in der Tat selten, eine zutage tretende Porphyr-Kupfer-Lagerstätte zu finden, die noch nicht abgebaut wurde. Das Vorhandensein einer hochgradigen Kupfermineralisierung mit Edelmetallen.“ „Metal Credits ist vielversprechend für eine potenzielle Untertagemine, die in der Zukunft entwickelt werden könnte und sich insgesamt positiv auf alle Beteiligten auswirkt.“
Gewährung langfristiger Leistungsanreize
Metallic Minerals gibt außerdem bekannt, dass es vorbehaltlich der Genehmigung der TSX Venture Exchange bestimmten Direktoren, leitenden Angestellten und Mitarbeitern des Unternehmens gemäß dem langfristigen Leistungsanreiz des Unternehmens 1.875.000 Aktienoptionen (jeweils eine „Option“) gewährt hat Planen. Jede Option kann in eine Stammaktie des Unternehmenskapitals („Aktie“) zu einem Preis von 0,30 US-Dollar pro Aktie ausgeübt werden. Dies entspricht dem Schlusskurs der Aktien an der TSX Venture Exchange am 13. März 2024 für einen Zeitraum von fünf Jahren Jahre ab dem Datum der Gewährung. Die Optionen unterliegen bestimmten Vesting-Anforderungen gemäß dem von den Aktionären genehmigten Plan.
Über metallische Mineralien
Metallic Minerals Corp. ist ein kanadisches Explorations- und Entwicklungsunternehmen, das sich auf Elemente der Kupfer-, Silber-, Gold- und Platingruppe im Bergbaubezirk La Plata in Colorado sowie auf Silber und Gold in den hochgradigen Bezirken Keno Hill und Klondike konzentriert Yukon. Unser Ziel ist es, durch einen systematischen, unternehmerischen Ansatz bei der Erforschung von Explorationsentdeckungen, der Erweiterung von Ressourcen und der Weiterentwicklung von Projekten in Richtung Entwicklung Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen.
Beim Projekt La Plata des Unternehmens im Südwesten Colorados weist die erweiterte Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 aus dem Jahr 2023 auf eine bedeutende Porphyr-Kupfer-Silber-Ressource mit 1,2 Mrd. Pfund Kupfer und 17,6 Mio. Unzen Silber hin, wobei zahlreiche weitere Ziele Potenzial für einen Porphyrkorridor auf Bezirksebene aufweisen. Zu den Anfang 2023 bekannt gegebenen Bohrergebnissen gehörte der längste und hochgradigste Abschnitt, der jemals bei La Plata gefunden wurde, und einer der besten Abschnitte aller nordamerikanischen Kupferprojekte in den letzten Jahren. Im Mai 2023 gab das Unternehmen eine strategische Investition von 9,5 % durch Newcrest Mining Limited (im November 2023 von Newmont Corporation übernommen) bekannt, um die Weiterentwicklung des La Plata-Projekts zu beschleunigen. Im Dezember 2023 wurde ein 4.500 Meter umfassendes Bohrprogramm abgeschlossen, dessen Schwerpunkt auf der Erweiterung der aktuellen Mineralressource und der Erprobung von Erweiterungen einer starken Porphyr-Mineralisierung lag. Die Ergebnisse stehen noch aus. In der jährlichen Umfrage des Fraser Institute unter Bergbauunternehmen aus dem Jahr 2023 belegte Colorado hinsichtlich der Investitionsattraktivität weltweit den 5. Platz und in den USA den 2. Platz .
Im kanadischen Yukon-Territorium hat Metallic Minerals den zweitgrößten Landbesitz im historischen hochgradigen Silberbezirk Keno Hill konsolidiert, der direkt an den Betrieb der Hecla Mining Company angrenzt, mit mehr als 300 Mio. Unzen hochgradigem Silber in der vergangenen Produktion und aktuellen M&I Ressourcen 1,2 . Die neue Ressourcenschätzung 2024 für das Keno-Silberprojekt des Unternehmens erhöht den Bezirk um 18,16 Mio. Unzen Silberäquivalent3 . Hecla, der größte Primärsilberproduzent in den USA und drittgrößter der Welt, rechnet mit der vollen Produktion in seinem Betrieb in Keno Hill im Jahr 2024 2 .
Das Unternehmen ist außerdem einer der größten Inhaber alluvialer Goldforderungen im Yukon und baut ein Produktionslizenzgeschäft auf, indem es mit erfahrenen Bergbaubetreibern zusammenarbeitet, darunter Parker Schnabel von Little Flake Mining aus der Discovery Channel-Show Gold Rush.
Alle Bezirke, in denen Metallic Minerals tätig ist, haben eine bedeutende Mineralproduktion erlebt und verfügen über eine bestehende Infrastruktur, einschließlich Strom- und Straßenanbindung. Metallic Minerals wird von einem Team geleitet, das eine Erfolgsbilanz bei der Entdeckung und Exploration mehrerer großer Edel- und Basismetallvorkommen in der Region vorweisen kann und über umfangreiches Know-how in den Bereichen Entwicklung, Genehmigung und Projektfinanzierung verfügt. Das Team von Metallic Minerals wurde für seine Umweltschutzpraktiken ausgezeichnet und setzt sich für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Ressourcenentwicklung ein.
Gruss RS