Guten Tag zusammen!
Ich möchte mich hier kurz vorstellen:
Ich bin junge 23 Jahre alt und wohne in Zürich, ich hoffe Schweizer sind hier auch willkommen.
Aktuell habe ich für mein Alter bereits gut Geld investiert. Bisher aber hauptsächlich in Bitcoin und ähnliches und bin nun dabei mich mehr über Edelmetalle zu informieren und mein Anlagenportfolio zu erweitern. Edelmetalle sollen in mein Portfolio, um das Risiko zu mindern und dabei auf etwas bewährtes zu setzen. Gold/Silber sollen bei mir als Altersvorsorge und zur Überbrückung von Krisenzeiten dienen.
Kurz zu meiner Einstellung: Ich denke die FIAT Währungen haben ausgedient und sehe bei Gold/Silber und Kryptowährungen enormes Potenzial.
Ich habe den Weg in dieses Forum nach etwas Recherche gefunden und auch bereits die ersten Fragen:
Der Spread bei Silbermünzen liegt bei ca. 25%, kann mir dies einer erklären? Mir ist klar, dass dabei die 7.7 MWST enthalten sind, dann stehen noch 17% gegenüber den ca. 3% bei Gold. Weshalb ist dieser Spread so hoch?
Dieser Spread hält mich von Silber ab und drängt mich immer mehr zu Gold, zu Recht?
Wie und wo kauft ihr Silber/Goldmünzen in der Schweiz ein?
Könnt ihr einen Händler empfehlen der gute Preise für Goldmünzen und Masterboxen von Silbermünzen anbietet?
Verkauft per Zufall jemand Silbermünzen? So könnte man sich die MWST sparen und beide Parteien profitieren
Merci und Gruss
Truzer