Deutsche Edelmetallhändler im Größenvergleich

• Habe mir mal die Umsätze verschiedener Edelmetallhändler - soweit sie die veröffentlichen - angeguckt...um einen Eindruck von der Größe des Marktes zu bekommen... hat noch jemand Zahlen, die man ergänzen könnte?

Gefunden bisher (nach Größe absteigend, i.d.R. Eigenangaben der jeweiligen Unternehmen):

Bayern LB 2018: > 1,75 Milliarden (nur Gold, Silber, Platin, Palladium)

Degussa 2017: 1,42 Milliarden Euro (2016: 1,59 Milliarden Euro)

Pro Aurum 2018: 407 Mio Euro

Philoro 2018: > 300 Mio Euro

Schoeller Münzhandel (Wien): 2018: 277 Mio Euro (2017: 274 Mio)

Auragentum 2018: >250 Mio Euro

Ziemann Valor 2017: 106 Mio (incl. Sorten)

Goldsilbershop (solit) 2018: 96,3 Mio (2016: >70 Mio Euro)

Geiger Edelmetalle AG 2017: 88,4 Mio Euro

Coininvest 2018: 84,5 Mio Euro (2017: 110,7 Mio Euro)

7 Mal editiert, zuletzt von argo100 ()

• Auch kein Kleiner
    Schoeller Münzhandel GmbH 783 Millionen Umsatz Erlöse. in 2011.
    Versuche noch was aktuelleres raus zu bekommen.
    Freundlich CARLOZ

Du muaßt den Aunderen a wos lossn. (CARLOZ)
    Mein Liebling:

Einmal editiert, zuletzt von CARLOZ ()

• Münze Österreich 2018 0,963 Milliarden Euro 2017/ 1,205 Milliarden Euro Umsatz Erlöse.
    Schoeller Münzhandel GmbH 2018/277 Millionen Euro 2017/274 Millionen Umsatz Erlöse.
    Dazu kommt noch schoeller Deutschland, http://smh.net/de, auf deren Zahlen ich keinen Zugriff habe.

Freundlich CARLOZ

• Sind da schon Tochterfirmen und Beteiligungen dabei?

Geiger z.B. ist da m.E. sehr umtriebig:

Leipziger Edelmetallverarbeitungs GmbH
    Sachsenerz Bergbau GmbH

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• bärenburger: Danke. Ich habe die Mengen mal mit den Niedrigstkursen aus 2018 multipliziert, ergibt mindestens 1,75 Milliarden Euro Umsatz bei der Bayern LB.

Da tatsächlich natürlich nicht alles zum Niedrigstkurs umgesetzt wurde, ist der Umsatz tatsächlich deutlich höher.

(Grundlage: Gold mind. 1016 Euro/oz, Silber mind. 389 €/kg, Platin mind. 672 €/oz, Palladium mind. 734 €/oz)

Wenn ich einen Rechenfehler gemacht habe, bitte aufschreien :)

Einmal editiert, zuletzt von argo100 ()

• […]

Irgendwann ganz sicher, aber dann haben wir ganz andere Probleme. Anmelden oder registrieren

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A