Vielen Dank schonmal für die vielen Infos.... jedes Puzzlestück wird zusammengefügt, so dass sich langsam ein komplettes Bild irgendwann mal abzeichnet.
@ Zweifler: Nein ich möchte das ganz sicher nicht als Invest nur für ein paar Wochen. Ich frage halt nur so viel, um keine dummen Anfängerfehler zu machen und mutwillig Geld zu verbrennen. Dafür habe ich dann einfach doch zu wenig. Dass es mal Rückschläge oder Fehlentscheidungen geben wird, ist mir bewußt, aber irgendwann sollte es schon mal bergauf gehen.
Ich mache das zum einen für mich. Aber eben auch für meine Neffen und Nichten, für die ich zur Zeit jeden Monat eine kleine Summe spare. Allerdings bekommt man auf nem Sparplankonto ja magere 0,1% Zinsen, also verbrenne ich da schon jeden Tag mein Geld. Das soll aufhören. Insofern habe ich mit dem Verkauf locker die nächsten 13-18 Jahre Zeit..... oder die Kleinen wollen das Material, dann bekommen sie das. Es ist also keine Eile geboten.
Wenn ihr sagt, dass man beispielsweise das Medaillensilber 999 zwar nicht mit Aufschlag aber dennoch nahe Spot an Private immer wieder los wird, dann ist das ne Aussage, die ich hinnehme und für mich bewerte, was ich damit mache.
Und das morgen der Untergang kommt, glaube ich ganz sicher auch nicht. Und wenn, dann bin ich darauf auf andere Weise vorbereitet. Ich hole mir dann, was ich brauche, wenn es gar nicht mehr anders geht....