Calibre Mining / CXB

  • Calibre and Marathon Announce Combination to Create a High-Growth, Cash Flow Focused, Mid-Tier Gold Producer in the Americas with Expected Annual Production of 500,000 ounces

    Calibre and Marathon Announce Combination to Create a High-Growth, Cash Flow Focused, Mid-Tier Gold Producer in the Americas with Expected Annual Production of 500,000 ounces, by @GlobeNewswire
    VANCOUVER, British Columbia, Nov. 13, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Calibre Mining Corp. (TSX: CXB; OTCQX: CXBMF) (“Calibre”) and Marathon Gold…
    ceo.ca

    Calibre Mining Corp. (CXB:CA) (TSX: CXB; OTCQX: CXBMF) (“Calibre”) and Marathon Gold Corporation (MOZ:CA) (“Marathon” and collectively the “Parties”) are pleased to announce that the Parties have entered into a definitive arrangement agreement (the “Arrangement Agreement”) whereby Calibre will acquire all of the issued and outstanding common shares of Marathon pursuant to a court-approved plan of arrangement (the “Transaction”). The Transaction will create an Americas-focused, high-margin, high-growth, mid-tier gold producer with estimated average annual gold production of approximately 500 koz during 2025 – 2026E1. The combined company will have a strong balance sheet with a combined cash balance of US$148 million2 and significant free cash flow generated from Calibre’s existing mines. This financial strength is expected to facilitate the seamless construction of the Valentine Gold Project (“Valentine”) and a continuous flow of exciting discovery and resource-building drill results from Nicaragua, Nevada and Newfoundland & Labrador.

  • In der Präsentation steht auch der dezente Hinweis, daß CalibreMining an der aktuell laufenden Privatplatzierung von MarathonGold mit 66.7 Mio Anteilen zu 0.60 C$ (gesamt 40 Mio C$) teilnimmt, und zwar ganz unabhängig vom Ausgang der Übernahmeabstimmungen. Damit hält Calibre dann sowieso schon 14% an Marathon... ...und das Geld ist später wohl doch wieder das eigene!


    Der Zeitpunkt der Ankündigung ist, das muß man zugeben, günstig gewählt - MarathonGold als Naheproduzent im Bereich des Mehrjahrestiefs einzusammeln... ...flotter Verein.

    [smilie_denk]

  • Somit erklärt sich auch der 10% Rücksetzer nach den guten Quartalszahlen.....da haben einige "Wissende" den guten Newsflow genutzt um Kasse zu machen um vermutlich jetzt wieder günstiger einzusteigen. Ich habe gestern nochmal zugelangt.....das Management von CXB gehört zu den Besseren der Branche.......der Preis der für MOZ bezahlt wird ist ein Schnäppchen........CXB diversifiziert sich weiter in der Länderallokation und wird in naher Zukunft 500K produzieren....die Bewertung ist für so einen Produzenten günstig.......

  • Ich habe gestern nochmal zugelangt.....das Management von CXB gehört zu den Besseren der Branche.......der Preis der für MOZ bezahlt wird ist ein Schnäppchen........CXB diversifiziert sich weiter in der Länderallokation und wird in naher Zukunft 500K produzieren....die Bewertung ist für so einen Produzenten günstig.......

    Ich halte noch einen Bestand von Marathon und komme so in Calibre rein. Ich habe gestern aber nochmal Calibre direkt zugekauft. Mein Kauflimit war 0,8€ wurde zwar nicht ganz erreicht, aber jetzt mit Marathon , einer Mine die fast halbfertig ist mit 15 jahren Laufzeit Minimum ist Calibre einiges mehr Wert. Die Irrationalität hat sich auch hier wieder gezeigt. Obwohl Calibre jetzt besser da steht als je zuvor ist der Kurs gefallen. MOZ hat endlich die restliche 40 Mill die zur Fertigstellung nötig sind und muß nicht mehr betteln gehen und sich das Fell über die Ohren ziehen lassen. Also beide Unternehmen profitieren vom Zusammenschluß.

  • CalibreMining war im September 2023 auch beim Precious Metals Summit in BeaverCreek vertreten. Bereits damals hab ich mir mal die Viertelstunde angetan und zugehört. Mit der aktuellen (Übernahme-) Situation bekommt der Vortrag (erneut angeschaut) nochmal die gewisse Extra-Note - nämlich die Erkenntnis, daß auf Worte manchmal auch Taten folgen können, und hier mit MarathonGold nun auch umgehend gefolgt sind.


    Wer also nochmal reinschauen möchte, das Video ist noch online:

    www.gowebcasting.com/events/precious-metals-summit-conferences-llc/2023/09/14/calibre-mining-corp/play


    Ein paar kurze "Takeaways" (meine subjektiven Aha-Punkte):

    • Die ursprüngliche Privatplatzierungsfinanzierung 2019 über 100 Mio US$ zur initialen Übernahme der Assets von B2Gold in Nicaragua, und damit der Wechsel vom Explorer zum Produzenten, blieb die einzige Platzierungsfinanzierung überhaupt. Seitdem der gelebte Traum eines jeden Naheproduzenten: Erfolgreiche Selbst-Finanzierung durch die Produktion! Und mit Überschüssen somit auch weitere Exploration und/oder Weiterentwicklung der Assets.
    • Schlaue Kerlchen, die rechnen können. Statt bei jeder neuen Grube immer und immer wieder eine neue Mühle hinzustellen, oder eine bestehende kleine zu erweitern (und finanzieren zu müssen, so wie das halt jeder meint machen zu müssen): Nutzungsintensivierung der bestehenden Mühle, deren Grube nur noch ein paar Jahre liefert. Und wie? Das Zeug wird einfach rangekarrt. Genau so. Statt neuer oder erweiterter Mühle, nutzt man bestehende Straßeninfrastruktur und transportiert alles zur alten Mühle! Kosten: 10-13 ct / km / t - also umgerechnet auf den tatsächlichen Weg: Bei Gehalten von 6 g/t Au Transportkosten von ca. 1 g/t Au. Das sind dann nichtmal 20%! obercool! In einem Fall sind das 1000 bis 1500 t pro Tag...
    • Übernahme von FioreGold 2022 zur Diversifizierung des Regionalrisikos mit Produktion in Nevada. Anschließend Erhöhung der dortigen Explorationsausgaben. Statt 1 Mio im Jahr wie die vorherigen Eigentümer, gabs gleich ein Jahresbudget von 8-10 Mio. Prompt natürlich erfolgsgekrönt.
    • Schuldenfrei (09/2023) und 80 Mio Cash in der Kasse.


    Mir gefällt der Laden immer besser. Die Jungs haben was aufm Kasten und liefern


    Von daher könnten die auch mit MarathonGold bereits Pläne verfolgen, von denen manch anderer noch nicht mal zu träumen wagt. Wer weiß, ob die in Kanada nicht auch mal so ein Modell anfangen wie in Nicaragua? :hae:


    Nichtsdestotrotz: Interessante Zukunftsaussichten

  • KD Research auf seekingalpha.com

    Calibre Mining: Quality Miner At Low Price With Catalyst Ahead


    Calibre Mining ist ein mittelgroßes Goldminenunternehmen mit enormem Aufwärtspotenzial. Der wichtigste Katalysator ist der Deal mit Marathon Gold.


    Die Reserven von CXB werden sich verdoppeln, während die Ressourcenbasis des Unternehmens um 30 % wachsen wird. Der Nettoinventarwert des Unternehmens wird zwischen Nicaragua (43 %) und Kanada (57 %) aufgeteilt.


    Das Vorzeigeprojekt von MOZ ist Valantine in Kanada. Die LOM beträgt 14,3 Jahre mit einer erwarteten Jahresproduktion von 195 k oz Au und einem Durchschnittsgehalt von 1,62 g/t.


    CXB verfügt über eine solide Finanzlage mit 97 Mio. $ Barmitteln und 20,5 Mio. $ Gesamtschulden. In den letzten Jahren hat das Unternehmen gesunde Renditen und Gewinnspannen erzielt.


    CXB wird mit einem EV/Umsatz von 0,7, einem EV/EBITDA von 1,7 und einem P/TBV von 0,8 gehandelt. Sobald die Transaktion abgeschlossen ist, wird CXB zu einem der günstigsten mittelgroßen Goldminenunternehmen.

    Übersetzt mit deepl.com

    Quelle

  • CXB.TO ist für mich einer der wenigen Buy and Hold Kandidaten im Depot.......überschlägig liegt das 2024er KGV bei round about 5 (bei einem angenommenen POG von 1.950US$) und es kommt noch Valetine Lake der ehemaligen Marathon dazu. Eine für mich lupenreine mittelfriste aktuell massiv unterbewertete Wachstumsstory....ich gebe hier kein Stück aus der Hand.....

  • Calibre Intercepts High Grade Gold Mineralization at the Limon Mine Complex, Proximal to the Limon Processing Plant; Drilling Intersects Include 68.72 g/t Gold Over 2.0 Metres and 18.68 g/t Gold Over 6.0 Metres

    Calibre Intercepts High Grade Gold Mineralization at the Limon Mine Complex, Proximal to the Limon Processing Plant; Drilling Intersects Include 68.72 g/t Gold Over 2.0 Metres and 18.68 g/t Gold Over 6.0 Metres, by @GlobeNewswire
    VANCOUVER, British Columbia, Feb. 26, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Calibre Mining Corp. (TSX: CXB; OTCQX: CXBMF) (the "Company" or "Calibre")…
    ceo.ca

Schriftgröße:  A A A A A