Katzes Fundgrube

  • Es war ein bewegtes Börsenjahr. Geprägt von Corona und dem deflationären Einbruch im Februar/März. Es erwischte dabei auch die Edelmetalle und die Minen. Meine Schwergewichte Coeur und Sibanye bspw. mussten mit über - 70 % bluten. Zwar tradete ich den Abverkauf und ging nicht bis nach unten, ich hätte aber noch etwas früher und konsequenter handeln müssen. Die Jahresperformance hätte deutlich besser ausgesehen.


    Trotz des Tauchers bin ich mit der Enwicklung meines Depots (in CHF) in 2020 zufrieden.


    Performance MWR (Money-Weighted Rate): + 46.1 %
    Performance TWR (Time-Weighted Rate): + 48.9 %


    Die Performance in USD ist einiges höher, hat der USD gegenüber dem CHF doch gut 8 % eingebüsst. Sämtliche Indizes konnte ich outperformen, den SILJ (+ 31.11 %) sogar deutlich. Auch für Silber hats gereicht. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/rolleyes.png]


    Ich bin mit über 60 % in Silberunternehmen investiert und zuversichtlich, dass sich das 2021 ausbezahlt. Zurzeit halte ich 49 Titel, viel mehr als ich Ende 2019 in Betracht zog. Ich bin aber überzeugt, dass wir vor bewegten Mergers & Acquisitions Zeiten stehen und ich will da unbedingt möglichst oft auf dem Spielfeld stehen. In den letzten Monaten war ich in die M&As von Detour, TMAC, Guyana Goldfields, Eastmain und Monarch verwickelt und habe in der Regel davon profitiert. Und vor allem hats Spass gemacht! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/rolleyes.png]


    Zurzeit gehts massiv ab mit Silber und Platin, so dass ich meine Berichterstattung hier abbrechen und mich um meine Kücken kümmern muss...

  • Auf heute war der Sturm auf die Comex angesagt. Die reddit-Kids riefen nach der Gamestop-Shortsqueeze-Aktion zum Kauf von physisch besicherten ETF, Münzen und Silberminenaktien auf (im speziellen AG mit einer Shortquote von 23 %). Sie fanden willige Follower aus verschiedensten Zusammenhängen, die sich beteiligten. In den Edelmetallforen brodelte es, die Stimmung war euphorisch, Corona vergessen.


    Für einen eigentlichen Shortsqueeze hat es zwar nicht gereicht, aber der Silberpreis wurde zwischenzeitlich um 12 % auf über 30 $ getrieben. Die Silberlinge lieferten ein Feuerwerk, die Promotionskampagne ist gelungen. Ob sie auch nachhaltig ist, wird sich weisen. Wir werden mit einem Bearish Doji Star aus dem Handel gehen.


    Ich bin mittlerweils zu 75 % in Silberminen investiert. An einem Tag wie diesem spürt man den Schub im Depot brachial. 25 Werte meines Depots lieferten zweistellig. In den vordersten Rängen standen die gut bekannten Schwergewichte. [smilie_blume]
    Unter meinen Top 15 Performer von heute taucht das Fury einsam als einziger Goldie auf. Gut gemacht, Fury! :love:


  • SUPER Zuwachs, da zahlt sich die Arbeit aus! Fury habe ich auch und war ganz erstaunt, der Chart sieht nach mehr aus- und fast 5 MIO SHARES UMSATZ! :rolleyes:

  • Es war ein bewegter, unterhaltsamer Tag. Für einen Shortsqueese an den Papierbörsen werden die Bemühungen nicht reichen, zu stark sind die Gegner. Als Hintermänner wesentlicher Shortpositionen müssen wir die US Regierung und die Zentralbanken vermuten - und die haben tiefe Taschen. Viele Shortpositionen kommen zudem durch Hedging der Produzenten zustande und die können liefern.


    Aber es war eine gelungene Aktion, die besonders die Silberminen angeschoben haben. Wer in selbigen signifikant positioniert ist, konnte sich heute über einen Depotzuwachs im 2-stelligen Prozentbereich freuen. Es war eine geglückte Promoaktion, die Stimmung in den Foren war ausgelassen bis euphorisch, Corona schien vergessen. :rolleyes:


    Wie geht es weiter? Wichtig ist jetzt, dass nicht Ungeduld aufkommt und sich Neuzuzügler nicht rausdrängen lassen. Reich wird man nicht über Nacht. Ruhig bleiben, fokussiert das Ziel verfolgen, Silber- und Minenpositionen in allen Formen und Agregatszuständen ausbauen.


    Wir sehen ein interessantes Chartbild vor uns. Wiederum ist ein ausgeprägter Aussenstab entstanden. Ich glaube nicht, dass wir auf dem direkten Weg daraus ausbrechen. Vermutlich oszillieren wir eine Zeitlang innerhalb des Stabes und tauchen auf 27.65 $ um das Gap zu schliessen - nur kurz würde reichen. Das wäre das optimale Szenario.


    Silber im D1 Chart


  • Ich habe länger gezweifelt, ob wir bereits 2021 in eine signifikante Inflation laufen, aber zurzeit spricht vieles dafür. Die Zinsen steigen, u. a. wegen der Inflationserwartung (selbsterfüllende Prophezeiung), was die Kapitalkosten verteuert. Die Rohstoffe haben längst abgehoben und das Klonen von Fiat-Geld geht ungebremst weiter. Wenn nun im Frühling/Sommer wegen der sich stabilisierenden C-Krise die Menschen auf den Putz hauen und die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes beschleunigt wird, erhalten wir eine Teuerung, die die Realzinsen so stark ins Minus drückt, das dies nicht mehr (Alfons: "durch die Kabalen") vertuscht werden kann. Und den Zentralbanken sind als Reaktion darauf bei der Erhöhung der Zinsen die Hände gebunden, weil sonst die Staaten unter der Schuldenlast zusammenbrechen. Mittelfristig der ideale Cocktail für G&S.


    Einen deflationären Schock wie im März 2020 sehe ich nicht als Bedrohung. Mein Depot liegt zurzeit 13 % unter ATH, ich tätige keine grösseren Verkäufe, mein Cash-Anteil beträgt aktuell 5 %.


    Bei der technischen Analyse ist es wichtig, die Charts auch in übergeordneten Zeitfenstern zu betrachten. Das nimmt Hektik aus dem Spiel. Im Wochenchart sehen wir, dass Gold gestern exakt auf dem 38.2er Fibo Retracement aufgesetzt hat. Ich betrachte das nicht zwingend als belastbare Unterstützung, aber es relativiert die Korrektur. Korrekturen bis zum 38.2er sind absolut üblich und gesund, auch Korrekturen bis zum 50er sind kein Grund für Panik. Nicht vergessen: Seit dem Verlaufstief im August 2018 hatte Gold vorübergehend 900 $ zugelegt. Wir wollen kein Fahnstangenwachstum, das den Regulatoren Argumente für noch mehr Manipulation liefert, sondern einen nachhaltigen, diskreten Anstieg!


    Ich sehe die nächste relevante Unterstützung bei 1'670 $. Ich gehe Stand heute davon aus, dass wir darunter nicht gehen. Halten die nicht, blieben als Unterstützung charttechnisch der Bereich um das 50er Fibo und dann erst wieder das Tief aus dem März 2020 bzw. das 61.8er Fibo. Damit wir das anlaufen, müsste sich m. E. aber makro-ökonomisch Grundlegendes ändern. Ich spreche beim Chartbild zurzeit immer noch von einer trendbstätigenden bullischen Flagge und bei den heutigen Ständen verdienen alle Minen gutes Geld. Das werden irgendwann auch die Dümmsten merken.


    Gold, W1, ab 2018


  • Du wirst aber vermutlich enttäuscht sein. :( Du wirst wenig Revolutionäres entdecken. Während der monatelangen Konsolidierung habe ich nicht grundlegend an meinem Depot rumgeschraubt. In Seitwärtsphasen stelle ich mein PF nicht auf den Kopf. Wenn ich mir einen Wert ausgesucht habe, gebe ich ihm auch Zeit zu reifen. Und ich meide die ganz frühen, magnetresonanz- und samplebasierten Greenfielder. (Auch wenn ich sehr wohl ein Auge darauf halte, was zurzeit auf Neufundland abläuft.) 8o


    Vom Volumen her liegt der überwiegene Teil im Silber. Meine grössten Positionen sind Coeur, Sibanye, Hecla, EDR. Sie wollten gross werden. Schau was Hecla und EDR seit März 2020 geleistet haben. Ich bevorzugte in den letzten 2 Jahren Produzenten mit hohen Schulden und hohen AISC. Die haben einen richtig schönen Hebel, wenns läuft. Soll Tylor Dart PAAS bevorzugen, ich habe mit HL und EDR garantiert den besseren gemacht. Es bräuchte gar nicht zu viele Exoten. Die habe ich aber freilich auch :huh: , wenn auch niedrig dosiert.



  • Du wirst aber vermutlich enttäuscht sein. Du wirst wenig Revolutionäres entdecken.

    Das habe ich nicht erwartet , ich weiß schon das du Bodenständiges bevorzugst und das ist auch der Grund warum ich reingucken wollte. :thumbup: Bei den Silberminen überschneiden wir uns beide sowieso (APM.V hast du aufgenommen , hattest du noch nicht erwähnt ^^ ).Wir beide setzen ja schon länger und stärker auf das Silberne.
    Endeavour ist meine größte Position mit über +200% und Hecla/Harmony habe ich im letzten Sommer von 3 auf 6$ mit viel Einsatz getradet.
    Almaden überrascht mich das du die noch im Depot führst, der Rechtsstreit kann sich lange hinziehen und damit werden sie den kommenden Silberaufschwung (wenn er denn kommt) nicht mitmachen.
    Ansonsten wolltest du mir noch deine Meinung zu GoWest Gold sagen. ?)


    schönen Abend

  • Deine Matador Mining auf Neufundland gefällt mir gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • GoWest habe ich nicht vergessen, kam einfach noch nicht dazu. Und Almaden ist mein Zock auf einen positiven Gerichtsentscheid. :whistling:


    Es ist nicht so, dass ich nicht spekuliere, sondern mit etwas anderem Fokus als ihr im Ariva Thread. Ich spekuliere eher auf Turnaround Stories, Übernahmen und hohen Hebel von teuren Produzenten und weniger auf Treffer von Magnetresonanzbild-Greenfieldern. Aber ich habe ja auch ein paar Lottoscheine. So "bodenständig" ist mein Depot beim besten Willen nicht. Frag mal unsere Kolleg*innen hier... [smilie_happy]


    Du fährst beim Silber etwas spekulativere Werte als ich. Es wird bei den Earlys Outperformer geben, wenn Silber ausbricht, aber welche, ist jetzt noch schwer zu sagen. Ich habe aber ziemlich alle im Auge. Auf 3 Watschlists 75 Silberlinge in verschiedenen Stärkeklassen 8o . Ich bin bereit in die richtigen einzusteigen, auch wenn es schwierig wird. :burka: Ich werde vorgängig versuchen meine 60 Werte um ca. 5-10 zu reduzieren, im Moment weiss ich aber schlichtweg noch nicht welche über die Klinge springen müssen. Ich habe einige, die meine Nerven strapazieren: z. B. Max Res., Harte, Golden Predator, Turmalina, Highgold. Aber ich gebe ihnen noch Zeit.


    (24 Silberlinge habe ich im Depot. :love: Zum grossen Teil Produzenten oder solche mit ausgewiesenem Material im Boden, aber nicht alle).

  • Jetzt fährt man m. E. noch besser mit Produzenten/Developern. Auch weil wir nicht wissen, welche frühen Explorer es heben wird. Meine grösste Position ist übrigens Coeur (10 % vom Depot). Ich gehe davon aus, dass sie nachziehen werden. Es ist eine alte Liebe :love: , die ich gerne trade. Und die leisten m. E. solide Arbeit.
    Meine sechs grössten Positionen (CDE, HL, EDR, FR, AUN, Sibanye) machen 40 % des Depotwertes aus.


    2021 hinken die meisten Earlys EDR und HL deutlich hintendrein. Hier z. B. HL/EDR vs. Max Resources/Silver Dollar Res./Klondike Silver/Mountain Boy/Sterling Metals/Silver Sand:


Schriftgröße:  A A A A A