Katzes Fundgrube

  • Harmony Gold gehört mit Coeur Mining zu meinen Lieblingstradinginstrumenten aufgrund des hohen Hebels (Schulden, hohe AISC) und der Berechenbarkeit. Der Anstieg von Harmony hat meine Erwartungen aber weit übertroffen: Von den 360 % Anstieg habe ich über 250 % mitgenommen und Harmony wurde zu meiner grössten Position.


    Weshalb Harmony auch jetzt noch weiterzieht und Werte wie Agnico weiter hinter sich lässt, kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen. Da wissen Valueinvestoren wie Vassago mehr. Ich habe in den letzten Tage 75 % aus Harmony rausgenommen und in aggressive Silberwerte umgeschichtet.


    210881-tvc-86045d62c8ab610fd2c019637b257dc4-png

  • Harmony Gold gehört mit Coeur Mining zu meinen Lieblingstradinginstrumenten aufgrund des hohen Hebels (Schulden, hohe AISC) und der Berechenbarkeit. Der Anstieg von Harmony hat meine Erwartungen aber weit übertroffen: Von den 360 % Anstieg habe ich über 250 % mitgenommen und Harmony wurde zu meiner grössten Position.


    Weshalb Harmony auch jetzt noch weiterzieht und Werte wie Agnico weiter hinter sich lässt, kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen. Da wissen Valueinvestoren wie Vassago mehr. Ich habe in den letzten Tage 75 % aus Harmony rausgenommen und in aggressive Silberwerte umgeschichtet.


    210881-tvc-86045d62c8ab610fd2c019637b257dc4-png

  • In welche Silberwerte hast Du umgeschichtet? Danke.

    Ich differenziere bei Silber stark aus und arbeite mit vielen Werten. Am stärksten ausgebaut in den letzten Tagen/Wochen habe ich Coeur, First Majestic, Argent Minerals, Southern Silver (UG-Projekt), Bear Creek, Western Alaska Minerals, Impact Silver.


    Ich versuche immer zu antizipieren, wo der stärkste Anstieg zu erwarten ist, wo eine Unterbewertung gegeben ist. Ich weiss auch langsam, welche Werte, wann loslegen. GRSL bleibt sicher auch interessant, die sind mit 500 % aber schon sehr weit gelaufen, da wird es wohl eher eine Pause geben. Aftermath (Peru) und Silver One (USA) habe ich auch im Depot, wenn die abgehen, dann richtig. Und ich will auf keinen Fall nur Projekte aus Mexiko im Depot.

    In Mexiko schaue ich zurzeit bei den Explorern auch darauf, ob es sich um Open Pit Projekte handelt. Die sind bewilligungsgefährdet zurzeit, deshalb lief wohl Kootenay und Silver Storm nicht so gut.


    Aya Gold und Silber und Dolly Varden habe ich verkauft, die sind überbewertet, wenn auch solide Projekte/Minen. Ich kaufe keine Greenfielder, ich will ausgewiesene Resourcen haben. Unzen im Boden. Ich schaue mir täglich die Tages-, Wochen- und Monatspferformance meiner Werte an und arbeite viel mit Charts. Das hilft bei der Gewichtung meiner Titel. Bei den Produzenten mag ich in dieser Phase Unternehmen mit hohem Hebel (hohe AISC/Schulden), wie z. B. Coeur oder Endeavour Silver.


    (Keine Handlungsempfehlung.)


    Hier Silver One. Verdreifacht in kurzer Zeit. Das Projekt ist mässig, liegt aber in Nevada, sowas kaufen die Amis, wie z. B. auch Coeur.



    Einblick in die Monatsperformance der besten Werte im Depot


  • Debriefung


    Was für ein Tag! Bereits gestern roch es nach einem Ausbruch bei Silber, heute dann wurde der Widerstand bei 30 $ brachial zerschlagen. Wir vermelden + 6.5 % und einen Durchmarsch auf 31.5 $. Wir liegen auf dem höchsten Stand seit 11 Jahren! Solche Tage gibt es höchsten einmal pro Jahr, da lasse ich alles andere stehen und liegen.



    Wir können festhalten, dass die COT-Daten und das Zinsgefassel der FED für die Kursentwicklung der EM seit Wochen völlig irrelevant sind. Die Netto-Short-Position der Commercials liegt bei brutalen - 80'000 Kontrakten. Ich weiss nicht, was die sich überlegt haben anbetracht der Gesamtlage. Wenn darunter Produzenten sind, die bei 22/23 $ gehedged haben, tun sie mir leid. Wie kommt man auf diese Idee?



    Da ich neben meinen Minendepots auch noch CFD und Warrants trade, sind solche Tage äusserst intensiv. Ich habe meine Positionen der Warrants und CFD trotz des langen Wochenendes nicht reduziert. Ich spekuliere darauf, dass wir bis 34 $ mehr oder weniger ohne grössere Korrektur weiterlaufen. Solche Tage geben meinen Depot einen immensen Schub. Meine Top 15 Werte in meinem Nord- und Südamerikadepot heute:



    Wenn die Leute jetzt endlich in physische ETFs einsteigen, die Algos Kaufsignale umsetzen und die Shortys ihre Positionen schliessen, könnten wir ein Feuerwerk bis 34/35 $ sehen. Wartens wir ab. :love:

  • Nach zähen, zermürbenden 4 Monaten sehen wir seit 2 Tagen wieder viel Kraft und Bewegung bei Silber. Gestern hat mein Depot einen Hüpfer von über 10 Prozent gemacht. Fürs Archiv die Tagesperformance meiner Topwerte am 19.9.24. Soll es doch 2-3 Tage so weitergehen...


    Positiv ist, dass auch die durch das Openpit-Verbot bedrohten Mexikaner Discovery Silver, GR Silver und Kootenay mitgezogen sind. Wird da das Verbot ausgepreist? Der Entscheid im Kongress wird für September erwartet. Leider weiss ich nicht an welchem Tag.



  • (fürs Archiv)


    Für Silberinvestoren gibt es einen Tag wie höchstens einmal pro Jahr:

    Ag + 6.4 %, Durchbruch von starker Widerstandszone, 12-Jahreshoch, Minen plus 10 - 15 %.


    Wie gehts nun weiter? Wenn Gold nicht massiv korrigiert, sondern auf diesem Level konsolidiert, ist es m. E. gut möglich, dass wir ein Gold/Silber Ratio von 1:65 anlaufen bis Ende Jahr. Bei einem Goldpreis von +/- 2'700 $ bedeutete dies einen Silberpreis von 41/42 $ bis Dezember.


    Das mag ambitioniert klingen, ist aber nicht so abgehoben wie Silber Phoenix, der von einem Ratio von 1:15 und 170 $ fabuliert.

    Silver Worth $150-$170?: Facts to Make The Case for a Major Price Surge
    The price of silver is often overshadowed by its flashier cousin, gold. While gold has been hitting new highs, silver is still playing catch-up. But that might…
    www.silver-phoenix500.com


    12-Monatshoch Silber im D1 Chart


    221813-screenshot-2024-10-19-at-00-50-47-cmc-markets-png



    221814-gold-ratio-65-png

    • Offizieller Beitrag

    Moin Katzenpirat


    Beeiindruckende die Performance tw, aber auch die hohe Anzahl der Positionen des Depots.


    Was mich interessiert -- der mit weitaus geringerer Anzahl arbeitet, aber mit jeweils hoher Gewichtung einiger Positionen -- wie sich die Vielzahl auf die Entwicklung des Gesamtdepots auswirkt. Anders formuliert: Treiben die vielen rel. Kleinen dessen Performance erhöht an?


    Grüsse

    Edel

  • Moin Edelmann


    Kurz und bündig: Die Performance meines Minendepots in den letzten 6 - 7 Jahren war eine komplette Nullummer. Meine Gewinne im Edelmetallbereich stammen ausschliesslich von meinen physischen Beständen.


    Zurzeit halte ich 44 Minenwerte, ich war auch schon bei weit über 60. Gut 15 meiner Schäfchen waren in M&A verwickelt, wurden übernommen oder haben fusioniert. (s. Liste unten). Von einigen Positionen habe ich mich vorübergehend getrennt und warte auf bessere Zeiten. Einige waren Rohrkrepierer. Ich kenne meine Minen sehr gut, weiss weshalb ich sie halte, erhalte für alle Newsletter und habe für alle einen Thread im Forum eröffnet, wo es noch keinen gab. Ich halte von allem etwas: Gold- und Silberproduzenten, Australier, Explorer mit schönen Ressourcen (kaum Greenfielder), kaum Developer, wenig PGM und Kupfer. Ich verfolge gut 150 weitere Werte in WL verschiedener Kategorien.


    Ich bin keine Valueinvestor, ich habe ein explosives Depot. Ich bin schwergewichtig in primäre Silberproduzenten mit hohem Hebel (hohe AISC, hohe Schulden) und Silberexplorer mit hohen ausgewiesenen Resourcen investiert. Ich mag Turnaround Kandidaten, wie z. B. Luca Mining. Von den ganz grossen habe ich zurzeit nur Agnico im Depot. Ich spekuliere ganz klar auf einen Ausbruch bei Silber über 35 $ und einen raschen Vorstoss auf über 40 $. Aus Erfahrung weiss ich, dass sich mein Depot so in kurzer Zeit verdoppeln kann. Viele meiner Werte haben das Potential für + 200 - 300 %.


    Was habe ich falsch gemacht die letzten Jahre? Nach mageren Jahren von 2017 - 2019 nach dem Verlaufshoch von 2016 habe ich im März 2020 den Corona Kurzabverkauf gut getradet und konnte im Anschluss mein Minendepot bis im Sommer 2020 locker verdoppeln. Ich habe schöne Gewinne mitgenommen. Dann kam aber die 4-jährige Seitwärtsphase mit leichtem Abwärtstrend, v. a. bei Silber, und ich wurde ungeduldig. Ich habe herumexperimentiert, in fallende Messer gegriffen, zuwenig aktiv getradet. Kurzum, mein Depot hat schwer gelitten. Aber wessen Depot nicht, wenn wir uns die grossen Minenindizes anschauen?


    In den letzten Monaten konnte ich durch die z. T. ausserordentlich guten Performances mein Depot wieder auf die Ausgangsposition hieven. Gewinn ist jedoch keiner vorhanden. Das Gold/Silberratio liegt bei satten 90 und ich spekuliere weiterhin auf das Silber(produktions)defizit und einen mächtigen Schub bei den Explorern. Ich gehe immer noch davon aus, dass ich mein Depot verdreifachen kann, aber noch fehlt das grosse Geld bei den Minen. Der Bitcoinhype hat uns dabei garantiert nicht geholfen.


    Eine Korrektur bei Gold, die im Prinzip überfällig ist, wird auch Silber beschädigen. Dann muss ich meine grossen Positionen wie Coeur Mining halt wieder traden. Grundsätzlich halte ich mich mit An- und Verkäufen in letzter Zeit aber zurück.


    Ich habe die letzten 10 Jahre auf den Minenmärkten jedenfalls überlebt und habe nicht vor, sobald aufzugeben. Mein Ehrgeiz ist geweckt, die Geduld noch intakt, auch wenn es gerade wieder sehr zäh läuft, wie ihr sicher auch wisst.


    Werte aus meinem Minendepot die in M&A verwickelt waren:


  • Hier die Performance des SILJ. Alleine hier sind die Ausschläge beeindruckend und mein Depot ist noch einiges aggressiver. Ich glätte mit Trades.


    Wir sind selbst beim SILJ noch weit vom Verlaufhoch von 2020 entfernt. Und der Abverkauf in den letzten 4 Monaten war wiederum brutal, bei solidem Silberpreis und einem ATH bei Gold nach dem anderen...


    Die Werte des SILJ: https://amplifyetfs.com/silj-holdings/


    • Offizieller Beitrag


    Moin Katzenpirat


    Nach dem schnellen Danke Like nochmals danke für deine ausführliche Erläuterung deiner Depotstrategie!


    Über die eigene berichte ich ja seit Beginn meiner Forenzugehörigkeit vor knapp 20 Jahren. In dieser Zeit ist ja unerhört vieles geschehen, nicht nur auf den bewegten Märkten, sondern auch bei Foristen.....


    Gut de Auflistung der übernommenen Minen. Vieleicht komme ich auch mal wieder dazu wie vor Jahren; es sind bei mir grob geschätzt um 30 Minenaktien, die übernommen wurden, sehr wenige gingen auch ein....


    Das oberste Gebot ist ja nicht die Gewinnerzielung, sondern der Kapitalerhalt, und da hat jeder mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Verhalten seine eigene Erfahrungen.


    Grüsse & uns Minenhunden weiterhin Glück und Erfolg! [smilie_blume]

    Edel

  • Fürs Archiv:


    Trumps jüngste Zollorgie beschert uns einen "Corona-Abverkauf 2.0". Die globalen Märkte brechen ein, leider auch Silber, das wie ein Industriemetall behandelt wird. Das Ratio liegt bei 1:100. Für die Minen, insbesondere die silbrigen, ist das alles schlichtweg verheerend.


    Gold hält sich im Bereich von 3'000 $, das ist gut. Der Rest ist Bullshit.


    Ohne Worte:


  • Trump setzt die meisten Zölle für 90 Tage aus. Es kommt zum massiven Rebound an den Standartaktienmärkten, aber auch bei den Minen!


    Das sieht doch interessant aus auch wenn viele Miner ja extrem am Schwanken sind auch wenn der Goldpreis deutlich die 3300 Dollar geknackt hat. Schaue oft 1000 Bagger report die ganzen Miner liegen seit 2012 am Boden und haben sich auch nie so richtig erholt.

  • So sieht mein Portfolio zurzeit aus. Es umfasst 44 Werte mit Schwerpunkt Silber. Ich habe in den letzten Jahren wenig Grundsätzliches verändert. Ich war schon im Bereich von 70 Werten und habe v. a. Goldexplorer reduziert zugunsten grösserer Silberpositionen. Die verkauften beobachte ich engmaschig weiter. Bei Goldexplorern muss man noch etwas Geduld haben.


    Die Positionsgrössen liegen zwischen 0.3 % (SIC) und 12 % (CDE). Coeur ist seit 10 Jahren meine Lieblingstradingaktie und sie hat seit dem Verlaufstief im September 2023 fast 400 % zugelegt. Deshalb ist es meine grösste Position. Verstärkt habe ich in den letzten Wochen v. a. meine PGM-Werte.



  • Sollte die Übernahme von Maritime Resources durch New Found Gold zustande kommen, so waren seit 2020 nun 18 Werte aus meinem Depot in M&A verwickelt. Nicht alle haben mir gefallen, aber insgesamt zeigt es mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.


    Die 18 Companies aus meinen Depot, die in M&A verwickelt waren seit 2020



Schriftgröße:  A A A A A