Verkauf von etwas weniger geläufigen Münzen

• du...vollkommen richtig. aber er will doch abwechslung,jagen, sammeln und sonst noch was.
    das geht nur mit echter numismatik. dass dies ein teures hobby ist steht auf einem anderen blatt.

Die Jagd ist doch erst wirklich erfolgreich wenn man die Objekte der Begierde zum Spot zur Strecke bringt. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• aber er will doch abwechslung,jagen, sammeln und sonst noch was.das geht nur mit echter numismatik. dass dies ein teures hobby ist steht auf einem anderen blatt.

Das sehe ich anders, es gibt doch auch eine große Auswahl an ehemaligen Umlaufmünzen nah am Spot. Wenn ich auf echte Numismatik gehen würde dann wäre das jagen, sammeln und sonst noch was aber schnell vorbei, da könnte ich mir mit meinen bescheidenen Mitteln kaum was leisten [smilie_happy]

• Ich habe zu viele Fälle in der Verwandtschaft gesehen, wo im Bereich Kunst und Antiquitäten (Malerei, Porzellan, Teppiche etc.) nach 40 Jahren nominal Verluste von 80% - 100% geblieben sind.

Daher - ihr könnt mich ruhig geizig nennen - habe ich den sportlichen Ehrgeiz, Umlaufmünzen einzusammeln, die im Mittel nicht teurer sind als Krüger. Erstaunlicherweise komme immer mal wieder dort zum Zuge, wo ich die entsprechenden Münzen vorher auf der zu-teuer-zum-Kaufen-Liste hatte. Glückstreffer halt.

Der jeweils älteste Vertreter einer Münze kommt bei mir ins Album, die anderen ins Schließfach. Ob man das dann eine "bescheidene Sammlung für Einsteiger" nennt oder "Konvolut von Umlaufmünzen ohne numismatische Bedeutung", ist mir egal.

Aber schon unsere Vorfahren haben öfters nur Rehe oder Hirsche von der Jagd zurück in ihre Höhlen gebracht, und nicht immer ein Woll-Mammut. 8o

• Hallo,

@julius1234: Gratuliere, das (double Eagle) sollte schon mal passen!

Vom Prinzip her bin ich beim einkaufen auch eher geizig bzw. sparsam,
    aber wenn mir was richtig schönes zum moderaten Preis über den Weg läuft
    kommt es mir dann auch nicht auf die letzten 20 € an...
    Manche Münzen (Incuse Indian 7,5 g 8o oder 15g "Aztekenkalender" 8o z.B.)
    gibt es halt schlicht nicht zum Spot.
    Da mache ich dann halt auch mal eine Ausnahme;
    Spaß machen soll es ja auch!

Und grade bei den o.g. Münzen habe ich das keine Sekunde bereut!
    Vor allem der "Indianer" ist wirklich klasse,
    den kleinen Aufpreis hat der
    "duch das Auslösen kindlicher Freude beim betrachten" :D
    schon 100 x wieder eingespielt!

Und immer nur die olle Lisbeth (Sovereign) und der Willi 2 (20 Mark) wird irgendwann auch fade.... :hae:

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das sehe ich anders, es gibt doch auch eine große Auswahl an ehemaligen Umlaufmünzen nah am Spot. Wenn ich auf echte Numismatik gehen würde dann wäre das jagen, sammeln und sonst noch was aber schnell vorbei, da könnte ich mir mit meinen bescheidenen Mitteln kaum was leisten [smilie_happy]

es gibt eine unendliche auswahl an bullion- und umlaufmünzen.
    sei dir halt nur dessen bewusst, dass bei ihnen allen nur der goldwert zählt.
    alles andere ist persönliche befindlichkeit.

• Das sehe ich anders, es gibt doch auch eine große Auswahl an ehemaligen Umlaufmünzen nah am Spot. Wenn ich auf echte Numismatik gehen würde dann wäre das jagen, sammeln und sonst noch was aber schnell vorbei, da könnte ich mir mit meinen bescheidenen Mitteln kaum was leisten [smilie_happy]

Echte Numismatik ist alles was mal für den Zahlungsverkehr geprägt wurde und nicht das Sammlergedöns von heute. Dabei ist unerheblich ob Gold oder anderes.
    Das ist ein sehr weites Feld. Auch für kleine Geldbeutel.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• nicht das Sammlergedöns von heute

Das sehe ich zwischenzeitlich etwas differenzierter.
    Habe gestern Gudrun einen Besuch abgestattet und danach meinen Beifang genauer betrachtet.
    Meine Frau meinte, och süß.
    In Zukunft werden die 1/4 Ünzer Bullion ein Aufenthaltsrecht genießen, besonders wenn sie zum Materialpreis angetanzt sind.

Nachtwächter

• In Zukunft werden die 1/4 Ünzer Bullion ein Aufenthaltsrecht genießen, besonders wenn sie zum Materialpreis angetanzt sind.

Bindet mir nur unnütz Kapital für andere. Mickimaus bleibt außen vor.

• für mich ganz ehrlich absoluter mickey mouse kram

Da bin ich bei Dir. Aber es plundert bei mir auch der eine oder andere Stanzbarren rum. Auch nicht unbedingt erhebend, beim anschauen. Dann darf es auch mal Mickey Mouse sein, solange die 1/4 Unze drinn ist, die drauf steht.
    Natürlich sind wir da von der klassischen Numismatik meilenweit entfernt.
    Auf der anderen Seite bin ich bei meiner Dareike, Hekten oder kelt. Stateren Lichtjahre vom PoG entfernt.
    Wie man es macht, es ist nie richtig. Wichtig ist es, dass es Spass macht.
    Nachtwächter

• Wichtig ist es, dass es Spass macht.

Wenn man Reichsgold (Willi II mal außen vor) u.ä. zum POG bekommt, hält der Spaß eine ganze Weile an.
    Da brauch ich den anderen Pseudomünzkram wie einen Kühlschrank am Nordpol.

• Wenn man Reichsgold (Willi II mal außen vor) u.ä. zum POG bekommt, hält der Spaß eine ganze Weile an.Da brauch ich den anderen Pseudomünzkram wie einen Kühlschrank am Nordpol.

Natürlich habe ich so Zeug auch mitgenommen. Obiger war halt Beifang.
    Aber sonderlicher Spass kommt beim KR auch nicht auf, ist halt Massenware. Na gut, hat auch nur den Materialwert gekostet.

Nachtwächter

• Aber sonderlicher Spass kommt beim KR auch nicht auf

Bei bspw. einem 20M Georg 1903 und 10M Hamburg in excellenten Erhaltungen aber schon. :)
    Und ich würde auch einen Umläufer aus dem Kaiserreich einem Cameo wasweißich aus der Mickimaussserie jederzeit vorziehen. Ich kann dien Waschsalonmarken einfach nichts abgewinnen.
    Der ganze 999xer Kram ist mir ein Greuel. Dann schon lieber Barren.

2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

• ich finde das kaiserreich in gold außerordentlich interessant.
    einerseits gibt es ausreichend gold nahe spot, andererseits auch teure und seltene numismatik.
    außerdem bekommt man deutsches gold, welches den namen noch verdient.

Ich will die Goldfüchse nicht schlecht machen.
    Beim Handelsgold bevorzuge ich halt eher Münzen mit den Pointen der Geschichte. (ebenfalls zum PoG und nichts Besonderes)
    Zum Beispiel diesen Franzmann. Nennt sich noch Empereur und im September war der Ziegenbock bereits in Gefangenschaft. Das war es dann mit der französischen Herrlichkeit bis 1918.

Nachtwächter

• @Nachtwächter wo bekommst du die ganzen Münzen denn immer so billig und in gutem Zustand her?

In der Regel von Gudrun und ihren Schwestern.
    Die rufen dann an, wenn ein Posten zur Verfügung steht, und wissen was auf meiner Agenda steht. Natürlich muß ich manche Kröte (Beifang) schlucken. Leben und leben lassen. Für sie sind dann mal schnell 5-10k umgerubelt und ich kann in Ruhe die Rosinen picken. (Die Mädels haben das natürlich vorher auch schon gemacht, da habe ich keine Illusionen) Der Beifang ist kein Müll, passt aber nicht unbedingt in mein Beuteschema.
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A