Mal was von der Coronafront und was zur Lage …
Ich hatte ja schon erwähnt das ich Unternehmer bin und direkt vom dem Corona Lockdown betroffen bin. Mein Unternehmen bietet Bundesweit Weiterbildungen im Medizinischen und Psychosozialen Bereich an. Dadurch dass ich die letzten Tagen mit vielen Umbuchungen und Absagen seitens der Teilnehmer konfrontiert bin habe ich meine Ohren gespitzt was das Thema in den Kliniken betrifft, vor allem weil ich selber als Risikopatient eingestuft bin. Viele meiner Teilnehmer sind Ärzte, Krankenschwestern und Psychologen. Was ich aus den Gesprächen erfahren habe, ist vielleicht für den ein oder anderen hier Interessant.
Was man wissen muss das es keine Einheitliche Lage gibt. Es gibt Orte und Gegenden mit Hotspots bei denen sich die Patienten regelrecht stapeln. Bei anderen Kliniken wiederum herrscht gähnende Leere. Das Bild Ost/West passt ganz gut. Was mir jedoch ALLE bestätigt haben ist, dass die Koordination von Patienten/Kliniken als auch die Beschaffung Medizinischer Güter wie Masken, Schutzkleidung etc. an den Kliniken selbst hängen bleibt. Die Unterstützung über den Bund oder die Gesundheitsämter sind eine einzige Katastrophe und faktisch NULL weil hier nur vertröstet wird mit Durchhalteparolen.
Was mich umgehauen hat war, das das Konzept „Triage“ in Deutschland schon aktiv angewandt wird! Die Leute bei denen man davon ausgeht das Sie es nicht schaffen werden mit Morphium „ruhig gestellt“. Und es sind nicht nur die angeblich alten Leute …
Ein Arzt sagte dass er dieses Symptombild noch nirgendwo gesehen hat und dies KEINE einfache Grippe ist. Wenn Corona erst einmal die Lungen befallen hat ersticken viele davon jämmerlich. Er meinte dass die nächsten 4 Wochen entscheidend seien und er jedem nur dringend raten kann in Selbstisolation zu bleiben. Die Zahlen aus China sind einziger Witz und liegen mindestens um den Faktor 10 höher. Er sagte auch das es wichtig ist die Einnahme von hochdosierten Vitamin C zu sich zu nehmen und dafür zu sorgen das die Schleimhäute feucht bleiben damit das Virus nicht so schnell in die Lungen gelangen kann.
Der Tag heute hat mich wirklich nochmal wach werden lassen. Also passt auf euch auf.