CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

• wobei die Inizien doch eindeutig dafür sprechen!

Es gibt da Videos bei YT da wird einem Angst und Bange. Die Chinesen ziehen da ein unvorstellbares Programm auf (was schon an die Endzeit errinnert) und das in einem riesigem Ausmaß.

Da drüben gibt es gerade kein normales Leben mehr und selbst für Klopapier gibt es bewaffnete Überfälle.

Und wir gehen hier normal zur Arbeit und geben uns jeden Tag die Hand...

Apple hat gerade eine Umsatzwarnung herausgegeben wegen China. Der wirtschaftliche Einbruch wird auch hier ankommen.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn in meiner internationalen Grossfirma ein Mitarbeiter an Corona krank wird.
    Dann ist sofort der Laden zu und 5000 Mitarbeiter sind betroffen.

Und ich wohne auch noch direkt über einer Arztpraxis...

• und geben uns jeden Tag die Hand...

... wir nicht mehr 8o

Bist du ganz schnell los, wenn du sagst, du fühlst dich heute nicht :D

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Was, wenn dieser Corona-Virus gar nicht das Problem wäre, sondern nur als "Alibi" für etwas in die Welt gesetzt wurde, das VIEL schlimmer ist, von dem wir aber absolut nichts erfahren sollen!?

Eine VT in die Richtung habe ich auch schon mal etwas zeitiger eingebracht.

China hat innere Spannungen und Widerstände die es mit allen Kräften versucht zu unterdrücken bzw. zu beseitigen.

Beispiele:
    Uiguren -> Internierungslager zur Umerziehung und Zwangsarbeit
    Proteste in Hong Kong, die Jahre davor auch in anderen großen chinesischen Städen, u.a. Wuhan.
    Die totalitäre Freiheitseinschränkung und Handlungskontrolle mit Social Credit System.
    Drohungen und Haftstrafen für selbst die leichteste Regierungskritik oder das Verbreiten von "Gerüchten", selbst wenn diese der Wahrheit entsprechen; extreme Zensur
    Planwirtschaftliches Vorgehen seitens der Partei.

Etwas, wovon wir absolut nichts erfahren sollen, wären zum Beispiel:
    - Biologischer Angriff, sei es von China selbst verursacht oder von Außen
    - Volks-Säuberung (das Regime neutralisiert jeden, der nicht auf Parteilinie ist unter dem Vorwand der Infektion/Quarantäne --> Ausnahmezustand/Notstandsgesetze/Rechtfertigung offen-totalitärer Maßnahmen)
    - Bevölkerungsreduktion (Planwirtschaftliche Reduzierung der Nachfrage für Lebensmittel), es gibt hinreichende Indizien und Prognosen einer sich verschlimmernden Nahrungsmittelversorgungskrise in China

Ich tendiere bei dieser Betrachtungsweise zu Punkt 3: Bevölkerungsreduktion aufgrund Lebensmittelknappheit.
    Dafür spricht der ausgebrochene Handelskrieg mit USA bei Lebensmitteln und China kauft massenweise Land in Afrika, das durch den realen (nicht-menschgemachten) Klimawandel bis 2030 zu fruchtbarem Land wird.

• Mal eine Frage an die echten Experten (bitte keine Laien-Meinung, die hab ich selber):

An meiner Arbeitsstelle gibt es Hautdesinfektion, da steht (sinngemäß) "bedingt viruszid" drauf, welches ich gerne nutze, solange es noch da ist.
    Für den Hausgebrauch habe ich mir flüssige "Arztseife" besorgt (Rossmann). Da steht nur "antibakteriell" drauf, aber nix von Viren... bringt das im Hinblick auf unseren kleinen asiatischen Freund mehr als normale Flüssigseife...??

:hae:
    Ping

PS: Heute kamen die weißen Overalls und die Schutzbrillen an... ich gehe am Montag zum Umzug als China-Arzt und bin dabei gleich noch vor den Schafen geschützt! Die beste Maskerade der letzten 10 Jahre, jetzt muss ich nur noch die Gummis einpacken, dann passt das!

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Meine Frau ist tätig in internationaler (amerikanischer) Pharma.

Ich in internationaler (amerikanischer) IT.

Beim letzten Meeting (vorgestern), haben wir, ein paar IT Männer sich irgendwie informell geeinigt, sich nicht die Hand zu geben, ohne darüber zu sprechen. Man grinst schräg und macht nen Spruch, und geht. "See you Monday."

Hingegen:

Pharma Frauen drücken sich und herzen sich, und auch Sterillium kommt ins Spiel, und sie schwören auf:

Sterillium
    (das blaue, nur begrenzt viruzide
    (i.Ü. entgegen Wildkatze's Behauptung doch wirksam gegen Rotavirus (nach Nachfrage bei Bode Hamburg))).

O-Ton: "wir haben auch das chirurgische, durchsichtige, aber Achtung! 90 Sekunden einreiben ist minimum für chirurgische Qualität! Steht daneben."

Aber: Macht niemand...

Ausserdem. In der PHARMA in einer (wirklich wirklich internernationalen) Bude: niemand (!)
    benutzt Steriliium, nicht nach WC, nicht nach Meetings [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/sad.png] Nach WC-Gang wird zurück-geeilt zum karrierefördernden Small-Talk...

Meine Frau nutzt das Blaue in der Firma,das Durchsichtiges zuhause. Wenn's schlimmer kommt, ist sie meinerseits leider krank geschrieben...

Nur... ist das alles ein Hype? Sind wir manipuliert und die Cheffs wissen, dass da nix is?

Gute Nacht

• Mal eine Frage an die echten Experten (bitte keine Laien-Meinung, die hab ich selber):

Bin kein Experte, hatte hier aber verlinkt bzw. zitiert:

Zur Desinfektion auf Flächen geeignet Ethanol, Wasserstoffperoxid und noch ein Drittes.

Musst mal suchen. Wenn eines davon die Basis des Desinfektionsmittels ist, ist alles gut.

Eine Frage habe ich noch. Kennt das noch jemand (bei pinguin) :

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

;( ;( ;(

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• "weiß eigentlich jemand, ob es nach ÜBERSTANDENER Infektion auch wieder eine Re-Infektion geben kann, oder ob man dann immun ist?"
    Hierzu gibt es noch keine ausreichenden Daten, man muss deshalb davon ausgehen, das der Körper keine Immunität nach der ersten Infektion entwickelt. Soweit man die besser erforschten Corona-Stämme betrachtet, muss man davon ausgehen dass auch bei COVID-19 eine mehrfache Infektion möglich ist.

@blaucater
    "Es soll sogar noch schlimmer sein wie die 1.Infektion."

"Denn das wissen die Forscher nun: Corona kriegt man nur einmal, danach haben sich Antikörper gebildet. Prof. Dr. Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie und Tropenmedizin, an der Münchner Klinik Schwabing, bestätigte (zugeschaltet) in der Runde, dass man auch im Körper des dort entlassenen Patienten neutralisierende Antikörper nachweisen konnte."

https://www.mdr.de/wissen/coro…t-naturphaenomen-100.html

• [Hände schütteln]

Bist du ganz schnell los, wenn du sagst, du fühlst dich heute nicht

man kann ja noch ein wenig simulieren ... und davor in die (rechte) Hand husten ...

Zur Desinfektion auf Flächen geeignet Ethanol, Wasserstoffperoxid und noch ein Drittes.

Musst mal suchen. Wenn eines davon die Basis des Desinfektionsmittels ist, ist alles gut.

weiß eigentlich jemand:
    könnte man zum desinfizieren dann auch einfach Brennspiritus in so eine Pumpflasche füllen, wie man sie zum Besprühen von Zimmerpflanzen verwendet?

(wäre im Einkauf etwas günstiger als die Desinfektionssprays im Drogeriemarkt)

PS - Update nach kurzer Recherche:
    Quelle
    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

Behüllte Viren werden zwar konzentrationsabhängig von allen Alkoholen erfasst, Ethanol istjedoch insbesondere gegenüber unbehüllten Viren wirksamer als die Propanole. Zur Inaktivierung unbehüllterViren sind in der Regel eine hohe Ethanolkonzentration(> 80 %) oder die Kombination mit synergistischen Kombinationspartnern erforderlich. Absoluter Ethanol(nahezu 100 %) ist dagegen weder gegen Bakterien nochgegen Viren wirksam, da zur Vermittlung seiner Wirksamkeit eine bestimmte Wassermenge erforderlich ist.

--> wäre also wohl sinnvoll, den Spiritus mit ca. 15 bis 20 % Wasser zu verdünnen

• Brennspiritus = vergälltes Ethanol
    Aber die Haut wird extrem entfettet, nicht gut.

hierzu finde ich in der Deutschen Apotheker Zeitung:

2. Mythos: Die Händewaschung ist besser verträglich als die alkoholische Händedesinfektion:
    Das Gegenteil ist der Fall: Die Händewaschung ist signifikant schlechter verträglich, nachgewiesen anhand der Parameter Entfettung, transepidermaler Wasserverlust, Rauigkeit, Austrocknung und Schuppung. ...
    ...
    4. Mythos: Ethanol-basierte HDM mit ≥ 80% v/v Ethanol sind irritativer als solche mit < 80% v/v:
    Experimentell wurde die Hauthydratation durch 80% Ethanol weniger herabgesetzt als durch 70% oder 60% Ethanol. Tendenziell verringert Ethanol sogar die durch ein Detergens verursachte Hautveränderung. Daher sind Ethanol-basierte HDM mit ≥ 80% v/v Ethanol Mittel der Wahl.

• Hallo,

Südamerika Virenfrei...?
    Afrika (praktisch) auch...?

Der "Anstieg" der Fallzahlen in China
    rein mathematisch ein (gaaanz schlechter) Witz?
    (Sowohl der ganze Verlauf der Kurve, als auch
    "74,100 Fälle => 74,200 Fälle" gestern zu heute...)

" Ich weiß nich` was da im Gebüsch sitzt,
    aber da sitzt was!" , sagte Opa immer.
    Ich hoffe mal es ist eine Maus und kein T. Rex....
    Im Bezug auf die Wirtschaft wird es zu 95 % ein Schwan sein? :hae:

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• könnte man zum desinfizieren dann auch einfach Brennspiritus in so eine Pumpflasche füllen,

Nimm Primasprit, hat 69 % Alkohol und du kannst auch anderes damit machen.

Und hier der Link zu meinem älteren Beitrag:

Desinfektion

• Ethanol und Brennspiritus

Zu den Unterschieden: Brennspiritus ist eine „Lösung“ aus mit mindestens 94 % Ethanol und einem Vergällungsmittel. Daher hat Brennspiritus auch einen kleineren Anwendungsbereich als reiner Ethanol. Brennspiritus wird in der Regel als Brennstoff, Reinigungs- und Lösemittel eingesetzt (und manchmal auch als Frostschutzmittel), während Ethanol noch in medizinischen oder kosmetischen Produkten eingesetzt wird (oder eben auch weitgehend als Genußmittel).
    Da in Laboren oft viel „Ethanol“ als Reinigungsmittel verwendet wurden (oder teilweise bei der Lackherstellung) und für Ethanol die Branntweinsteuer fällig wird, hat man „Brennspiritus“ eingeführt. Brennspiritus ist im Wesentlichen steuerfreier Ethanol. Damit der Brennspiritus aber nicht (steuerfrei) für die Herstellung von Genußmitteln verwendet wird, werden dem Ethanol noch Vergällungsmittel zugesetzt. Damit ist diese Form des Ethanols für den Menschen nicht genießbar.

https://www.lernort-mint.de/ch…iede-und-gemeinsamkeiten/

An meiner Arbeitsstelle gibt es Hautdesinfektion, da steht (sinngemäß) "bedingt viruszid" drauf, welches ich gerne nutze, solange es noch da ist.
    Für den Hausgebrauch habe ich mir flüssige "Arztseife" besorgt (Rossmann). Da steht nur "antibakteriell" drauf, aber nix von Viren... bringt das im Hinblick auf unseren kleinen asiatischen Freund mehr als normale Flüssigseife...??

Viren kann man (ähnlich wie Bakterien mit und ohne Zellwand vorkommen) in zwei Gruppen aufteilen: Solche mit Virushülle und solche ohne. Das Coronvirus ist ein Virus mit Hülle, daher übrigens auch der Name "Corona", die Hüllenstruktur sieht wohl Sonnenähnlich aus. "Bedingt viruzid" meinte dass behüllte Viren damit inaktiviert werden können, technisch gesehen wird die Hüllenstruktur so beschädigt, dass die Viren keine Wirtszellen mehr "entern" können, weil die Struktur der Virushülle zerstört wird.

Zur Arztseife:
    Antibakteriell kann alles bedeuten. Zwiebeln sind auch "antibakteriell". Man unterscheidet zwischen Bakterio (Viru... usw) -statisch und -zid, also Vermehrungshemmend und abtötend. Im Zweifel nimm einfach Kernseife, die ist gut basisch und hat damit die sicherlich die Eigenschaft "bedingt Viruzid" .Der ganze Flüssigseifenkram ist zum Großteil Parfum.

Unterm Strich würde ich auf Kernseife und das von Donar angesprochene "transparente" Sterillium Virugard bzw Konkurrenzprodukte vertrauen. Flächendesinfektion ist glaube ich kaum praktikabel machbar.

Schriftgröße:  A A A A A