Sorry ihr überbezahlten Bandarbeiter!
Joo,
genau so sehe ich das auch. Ich habe in den letzten Jahrzenten immer wieder mal den Job wechseln müssen um der persönlichen Deflation zu entgehen. Und ich finde die Lohnunterschiede sehr ungerecht!
Firmen, in denen ich Ende der 90er dachte da habe ich eine Zukunft, steigen aus dem Tarifverband aus, es gibt keine Lohnentwicklung mehr, die Arbeitszeit wird ohne Anpassung hochgeschraubt und dafür das Urlaubsgeld gekürzt...
In der nächsten Firma in welcher ich 10 Jahre danach tätig war habe ich auch eine interessante Taktik des Chefs festgestellt. Gefragte Mitarbeiter werden mit gutem Gehalt eingestellt und danach regelrecht vergessen. Ein Kollege von mir hat seit 17 Jahren den selben Lohn. Wenn er mehr verdienen will dann geht das nur über Überstunden.
Bei meiner Frau inzwischen das selbe Spiel, keine Lohnentwicklung seit 12 Jahren...
Ende 2018 in einen Grosskonzern mit Tariflohn gewechselt. Den einziger Haken, die Befristung, habe ich in Kauf genommen. Wahrscheinlich wird mir das nun Ende des Jahres dank Corona auf die Füsse fallen...
Zu der Jugend welche dort schafft habe ich inzwischen gefühlt jeden Draht verloren, da wird der Körper im Fittnessstudio "definiert" und das größte Problem ist die Auswahl der 20 Zoll Felgen fürs Auto. Die leben in einer anderen Welt...