"Ottifanten"Silber und Goldmünze Serie Die Zeit vergeht-Die Liebe bleibt

• Der Funnyfant ist zwar nicht das schönste Motiv, aber gehört mit in die Sammlung ... und jetzt bin ich gespannt auf den neuen Silber-Ottifanten.

LG astrein

Das Geheimnis eines glücklichen Lebens? Niemals mit Idioten diskutieren!

• ...hm, jetzt haben wir schon November. Ich hoffe, es folgt noch eine Ausgabe dieses Jahr. Nicht, dass der Silberbarren "Otto Fröhliche" die Münze in diesem Jahr ersetzt?

mein Bewertungsprofil

Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

• Nee ... die neue Silbermünze wird wohl eine Parodie auf den Krügerrand (mit Ottifant statt Gazelle).

Das Geheimnis eines glücklichen Lebens? Niemals mit Idioten diskutieren!

• gerade gelesen... die Münze heisst dann "Ottirand 2023" mit dem Text: "BIS IDEM NON EST IDEM" --> "DAS GLEICHE IST NICHT DASSELBE".

mein Bewertungsprofil

• Silbermünze 1oz "Ottifant 2023" Ottirand Bis Idem Non Est Idem

Produktbeschreibung

Silbermünze 1oz "Ottirand 2023"

Eine Hommage an eine der bekanntesten und beliebtesten Anlagemünzen weltweit, aus dem Krügerrand wird Ottirand.

An das Design des Anlageklassikers ist diese Silbermünze angelehnt: Als Perlung rund um das Motiv sind kleine Leuchttürme angeordnet. Mittig befindet sich ein trabender Ottifant. Er läuft über eine Wiese, in welcher links die Unterschrift von Otto Waalkes zu sehen ist, rechts sind zwei Blumen zu erkennen und im Hintergrund steht der Pilsumer Leuchtturm. Über dem glatt gestalteten Ottifanten steht auf Latein "BIS IDEM NON EST IDEM". Links neben ihm steht "OT" und rechts "TO", der Name Otto wurde also in zwei Silben aufgeteilt, so wie es beim originalen Krügerrand mit dem Ausgabejahr gehandhabt wird. Unter der Wiese steht "DAS GLEICHE IST NICHT DASSELBE". Bis auf den Ottifanten wurde die gesamte Münze in einem samtig matten Finish gestaltet. Der Ottifant sticht durch eine glänzende Optik heraus.

Die Vorderseite zeigt das Memorial-Design von Queen Elizabeth II. Sie ist mittig platziert. Das Motiv wurde um die Regierungsdaten der englischen Königin von 1952-2022 ergänzt. Zudem sind der Nennwert von einem Tuvalu Dollar sowie das Gewicht von 1oz, der Feingehalt von 99,99% Silber und das Prägejahr 2023 enthalten.

:burka:

Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts!

• ...und die ersten Fotos. Kann also nicht mehr lange dauern:

mein Bewertungsprofil

• ...und die ersten Fotos. Kann also nicht mehr lange dauern:

...

Dass das Design dieses Ottifanten an den Krügerrand angelehnt sein soll, hätte ich nicht erkannt, wenn man es hier nicht extra geschrieben hätte.

Für mich bisher das schlechteste Motiv der Serie.

• gekauft habe ich trotzdem ein paar, weil ich die Sammlung einfach vervollständigen möchte, :D aber mittlerweile kostet es mich Überwindung auf den Kaufbutton zu drücken

mein Bewertungsprofil

• gekauft habe ich trotzdem ein paar, weil ich die Sammlung einfach vervollständigen möchte, :D aber mittlerweile kostet es mich Überwindung auf den Kaufbutton zu drücken

Überwindung hat mich auch in früheren Jahren gekostet

1 kg, 5 kg oder 10 kg Münzen zu kaufen.

Heute lache ich darüber.

Amor est pretiosior auro.

• Gibt es die Ottifanten dieses Jahr nicht direkt im Otto Fanshop?

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Gibt es die Ottifanten dieses Jahr nicht direkt im Otto Fanshop?

Gruß

Magellan

die letzten Jahre waren sie immer zeitgleich im Online-Shop zu erwerben. Aber bislang scheint die ESG der einzige Anbieter zu sein

mein Bewertungsprofil

• Hm,

da muss ich mal zwischen Anlage- oder Sammlerprodukt unterscheiden. Habe mich für teuren

numismatischen Müll entschieden und freue mich über die damals erhaltenen 1 oz Otto - Goldstücke fuer wenger als 1700.- Teuro.

• Habe im Fanshop nachgefragt, die Silbermünzen werden in den nächsten Tagen auch im Ottifanen-Shop verfügbar sein.

Gruß

Magellan

Nachtrag: Ging wohl doch schneller. Sie sind jetzt verfügbar

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

Einmal editiert, zuletzt von Magellan ()

Schriftgröße:  A A A A A