Der Funnyfant ist zwar nicht das schönste Motiv, aber gehört mit in die Sammlung ... und jetzt bin ich gespannt auf den neuen Silber-Ottifanten.
LG astrein
3. Dezember 2024, 00:46
Der Funnyfant ist zwar nicht das schönste Motiv, aber gehört mit in die Sammlung ... und jetzt bin ich gespannt auf den neuen Silber-Ottifanten.
LG astrein
...hm, jetzt haben wir schon November. Ich hoffe, es folgt noch eine Ausgabe dieses Jahr. Nicht, dass der Silberbarren "Otto Fröhliche" die Münze in diesem Jahr ersetzt?
Nee ... die neue Silbermünze wird wohl eine Parodie auf den Krügerrand (mit Ottifant statt Gazelle).
Nee ... die neue Silbermünze wird wohl eine Parodie auf den Krügerrand (mit Ottifant statt Gazelle).
Und der Oohm Kruger heisst dann
"KRUG - OTTO (Waalkes) "
gerade gelesen... die Münze heisst dann "Ottirand 2023" mit dem Text: "BIS IDEM NON EST IDEM" --> "DAS GLEICHE IST NICHT DASSELBE".
Silbermünze 1oz "Ottirand 2023"
Eine Hommage an eine der bekanntesten und beliebtesten Anlagemünzen weltweit, aus dem Krügerrand wird Ottirand.
An das Design des Anlageklassikers ist diese Silbermünze angelehnt: Als Perlung rund um das Motiv sind kleine Leuchttürme angeordnet. Mittig befindet sich ein trabender Ottifant. Er läuft über eine Wiese, in welcher links die Unterschrift von Otto Waalkes zu sehen ist, rechts sind zwei Blumen zu erkennen und im Hintergrund steht der Pilsumer Leuchtturm. Über dem glatt gestalteten Ottifanten steht auf Latein "BIS IDEM NON EST IDEM". Links neben ihm steht "OT" und rechts "TO", der Name Otto wurde also in zwei Silben aufgeteilt, so wie es beim originalen Krügerrand mit dem Ausgabejahr gehandhabt wird. Unter der Wiese steht "DAS GLEICHE IST NICHT DASSELBE". Bis auf den Ottifanten wurde die gesamte Münze in einem samtig matten Finish gestaltet. Der Ottifant sticht durch eine glänzende Optik heraus.
Die Vorderseite zeigt das Memorial-Design von Queen Elizabeth II. Sie ist mittig platziert. Das Motiv wurde um die Regierungsdaten der englischen Königin von 1952-2022 ergänzt. Zudem sind der Nennwert von einem Tuvalu Dollar sowie das Gewicht von 1oz, der Feingehalt von 99,99% Silber und das Prägejahr 2023 enthalten.
...und die ersten Fotos. Kann also nicht mehr lange dauern:
...
Dass das Design dieses Ottifanten an den Krügerrand angelehnt sein soll, hätte ich nicht erkannt, wenn man es hier nicht extra geschrieben hätte.
Für mich bisher das schlechteste Motiv der Serie.
Die Höchstbestellmenge bei diesem Top-Angebot ist auf 5 begrenzt. Also schnell zuschlagen.
Ich wünschte, der POS hätte sich auch so fulminant entwickelt. Na ja, vielleicht 2024.
gekauft habe ich trotzdem ein paar, weil ich die Sammlung einfach vervollständigen möchte, aber mittlerweile kostet es mich Überwindung auf den Kaufbutton zu drücken
gekauft habe ich trotzdem ein paar, weil ich die Sammlung einfach vervollständigen möchte, aber mittlerweile kostet es mich Überwindung auf den Kaufbutton zu drücken
Überwindung hat mich auch in früheren Jahren gekostet
1 kg, 5 kg oder 10 kg Münzen zu kaufen.
Heute lache ich darüber.
Gibt es die Ottifanten dieses Jahr nicht direkt im Otto Fanshop?
Gruß
Magellan
Gibt es die Ottifanten dieses Jahr nicht direkt im Otto Fanshop?
Gruß
Magellan
die letzten Jahre waren sie immer zeitgleich im Online-Shop zu erwerben. Aber bislang scheint die ESG der einzige Anbieter zu sein
Hm,
da muss ich mal zwischen Anlage- oder Sammlerprodukt unterscheiden. Habe mich für teuren
numismatischen Müll entschieden und freue mich über die damals erhaltenen 1 oz Otto - Goldstücke fuer wenger als 1700.- Teuro.
...und gleich mal 20% Ansturm-Aufschlag auf die Gilded Version. Jetzt 135 EUR!
Wann kommen denn die Gildet mit Unterschrift ? Oder sind die schon raus ?
Habe im Fanshop nachgefragt, die Silbermünzen werden in den nächsten Tagen auch im Ottifanen-Shop verfügbar sein.
Gruß
Magellan
Nachtrag: Ging wohl doch schneller. Sie sind jetzt verfügbar
Wow, 160 Euro für 1 Unze Silber mit ein paar aufgedampften Goldatomen. Das ist wirklich etwas für Liebhaber oder aber für abgebrühte eBay-Profis. Ich bin da raus.