"Ottifanten"Silber und Goldmünze Serie Die Zeit vergeht-Die Liebe bleibt

• Sammeln Deine Enkel Münzen ?

Ja meine Enkelin hat sich meine "Römer" gekrallt und führt die Sammlung weiter. Der Kankelfitz bringt sie nicht mehr weiter und sie fragte ob ich nicht günstig an den RIC rankomme!
    Wir reden von Münzen und nicht von Scherzartikeln.
    N.

Privatier, basta :thumbup:

• Nachtwächter: deine sichtweise scheint mir etwas dogmatisch. humor ist, wenn man trotzdem lacht.
    ich zumindest habe nichts gegen "scherzartikel".

wenn sie gut gemacht sind, kaufe ich sie vielleicht - auch wenn sie nicht aus silber sind.

was scherzartikel sind, liegt übrigens im auge des betrachters.

gruß jus

• Dass es keine "Münzen" sind, ist uns allen klar @Nachtwächter
    Aber viele von uns haben auch eine Schwäche für besondere Dinge in EM und dazu gehören diese Medaillen halt. So wie einige die Lunarteller toll finden.
    Ich mag klassische Numismatik und halt EM in anderer Form.
    Hab ich irgendwo mal gelesen.

„Mein Onkel ist Numismatiker.“ „Was ist das denn?“ „Einer, der Münzen sammelt.“ „Toll, diese Fremdwörter. Früher sagte man einfach Bettler.“ [smilie_happy]

• Klar, aber mit Münzen haben die Ottifanten nichts zu tun.Man kann sie evtl, mit viel Humor als Rundbarren für Junggebliebene bezeichnen :/
    N.

geh mal zum Bühler und hol dir ein ordentliches Steak :D
    Hungrige Leute erkennen oft nicht richtig Tolle Elefanten Münzen wo sogar noch die Verpackung die meisten Münzen aussticht :thumbup: [smilie_blume]

Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts!

• geh mal zum Bühler und hol dir ein ordentliches Steak

Beim Bühler hole ich Querrippe fürs Gulasch weil es noch die Knochen für die Suppe umsonst dazu gibt. Schwarzwurst ist auch o.k.
    Meine Steaks sammle ich wo anders ein, nicht die vom Elefanten :!:
    N.

• Otto, wer war das, wer ist das und was willer hier?

Na der hier.

[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSGXHmVZ_rVqAmUfrL3DnAr0YK0CZRPnY7qaw&usqp=CAU]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Der durchschnittliche IQ unserer Brunzler-Rechierung hat noch nich mal den
    Von OTTO (dem Bekloppten) erreicht ! ! :thumbup: :thumbup:

Eher den IQ vom Bruder!
    Geld wird verpulvert als gäbs kein Morgen.
    Und weit und breit kein Irrenarzt der sie ersäuft. Muss ja nicht der schöne Starnberger See sein, eine Güllegrube reicht für die Brut.

N.

• @Nachtwächter:

Trotzdem stehe ich auf die "KINI" Münzen. Es gab welche mit 10 M, 20 M oder 10 Mark und 20 Mark,

alle mit dem kleinen Adler. Und noch einen 5 Mark, welchen ich allerdings nicht besitze, da m.E. vom

Preis her etwas "überzogen".

Aber Ludwig II von Bayern hat uns wenigstens seine Schlösser (und auch seine Schulden !) hinterlassen,

weshalb er schließlich auch für "unzurechnungsfähig" erklärt wurde.

Trotzdem hat das Volk ihn, auch heute noch verehrt ! [smilie_blume]

• Und noch einen 5 Mark, welchen ich allerdings nicht besitze, da m.E. vom

Preis her etwas "überzogen".

Ist zwar OT aber bei den goldenen 5ern würde ich äußerste Vorsicht walten lassen.
    Über 90% der auf dem Markt befindlichen sind falsch, quer Beet. Teils echt üble Machwerke, werden aber trotz dem gekauft.
    N.

• Über 90% der auf dem Markt befindlichen sind falsch, quer Beet. Teils echt üble Machwerke, werden aber trotz dem gekauft.
    N.

Fälschungen und Machwerke sind aber auch zwei paar Stiefel.

Das hier ist ein Machwerk, Eine echte Zumutung.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Der arme Haussman würde im Grabe rotieren

Wenn der nicht den Fehler begangen hätte, die Münzen vor dem Rändeln zu prägen und größere Sorgfalt bei den Randperlen hätte walten lassen...

• @taheth , @Nachtwächter:

Die meisten Haussmann's wurden damals sogar von Banken als ECHT verkauft. ! :D

Die Goldlegierung soll sogar besser als die originale sein ? (916 statt 900-er)

Ich habe einen 10-er Haussman Friedrich III v. Preussen , welchen ich bewusst gekauft habe.

Dieser hat allerdings eine hellere Goldlegierung. Ist wohl weniger Kupfer drin ? :hae:

• Ich habe einen 10-er Haussman Friedrich III v. Preussen , welchen ich bewusst gekauft habe.

Dieser hat allerdings eine hellere Goldlegierung. Ist wohl weniger Kupfer drin ?

Der Haussman nahm an Gold, was ihm in die Finger kam.
    Den hellen fehlts am Kupfer, aber Silber ging auch.
    Die 916er waren vorher Sovereign.
    Die "Hausels" sind nicht schlecht, wenn es sich um reines Anlagegold (Willi II) handelt.
    Bei Sammlerstücken, jenseits von Preußen hört der Spass auf.
    N.

• Bei Sammlerstücken, jenseits von Preußen hört der Spass auf.

Ach was, ich hab auch die anderen genommen.

Schriftgröße:  A A A A A